Wechsel 3/4DSL auf 2DSL

Ich habe vorher hier etwas interessantes dazu geschrieben...

Die Telefonanschlüsse soll es angeblich ab August geben. Das hat mir ein 1&1 Mitarbeiter auf der AVM Solutions-Tour gesagt.
Mal sehen, vielleicht kommen sie ja schon vorher damit, wenn Telekom am 4.6. die Preise senkt.

so gehts

Hallo, ich habs am 6.6.07 endlich geschafft, vom alten Tarif DSL 2048 auf 2DSL zu wechseln.:D Vorher habe ich wochenlang rumgemacht und mich von 1&1 zur Weissglut treiben lassen.

So gehts: Auf der Seite https://vertrag.1und1.de einloggen und Kündigung bestellen. Keine Angst, die Kündigung wird ohne Unterschrift auf Papier nicht wirksam. Die Vertragslaufzeit spielt offensichtlich keine Rolle. Welche genauen Kriterien notwendig sind, weiß ich nicht! Als Quittung wird eine kostenlose Telefonnummer der 1&1-Kündigungsabteilung und eine Verifikations-Nr. angezeigt. Dort anrufen und die Nummer durchgeben und sagen, man möchte auf 2DSL wechseln. Die nette Dame oder Herr schaltet daraufhin die Wechselmöglichkeit frei. Die Kündigung wird storniert. Anschließend geht man im Control-Center auf Tarifwechsel und findet dort hocherfreut 2DSL als Option. Die Bedingungen und Optionen sind dieselben, wie für Neukunden! Nach weniger als 24 Std. ist der Fall erledigt.

Was will man mehr? Schade, dass es nicht ohne das vorherige Gezerfe ging.

gummibär schrieb:
Hallo, ich habs am 6.6.07 endlich geschafft

Was hattest Du vorher für einen Tarif? Ein Bekannter von mir mit 3DSL und 768er-Leitung würde auch gerne auf 2DSL wechseln.

2dsl

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #43 entfernt. Bitte die Forenregeln beachten und nur das nötigste zitieren. Zitate bitte in [noparse][/noparse] klammern.

wenn man auf 2dsl wechselt verlängert sich dabei der vertrag um 2 jahre ?
d.h ob der vertrag wie neu behandelt wird..

habe z.zt 3dsl das ich aber nur dsl2000 empfange würde ich gerne das 2dsl haben wollen

Downgrade auf 2DSL

Hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe noch fast 1 1/2 Jahre Vertraglaufzeit und die netten Damen und Herren argumentatieren auch damit, dass es jetzt keinen Sinn machen würde. Allerdings ist mir mitgeteilt worden, dass es bald möglich ist als Bestandskunde auf 2DSL zu wechseln.
Lassen wir uns mal überraschen :noidea:

Fischi schrieb:
Was hattest Du vorher für einen Tarif?...
Ich hatte den alten Vertrag DSL-2.048 mit Deutschland-Flat, Laufzeit bis Mitte 2008.
Posting 2:
verlängert sich dabei der vertrag um 2 jahre ?
d.h ob der vertrag wie neu behandelt wird.....
genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt nicht so ganz. Ich bin vorgestern von City auf 2DSL umgestiegen. Meine VLZ war 11/2007. Also hab ich zwar jetzt rein rechnerisch 24 Monate Laufzeit, bis November wäre ich aber mit der City gebunden gewesen, also praktisch nur 19 Monate, weil ich ja 5 Monate vor Ablauf der VLZ gewechselt habe. ;)

Hallo allerseits!

möchte zwar auch in den 2DSL- bzw. s&p-2000er-Tarif wechseln, aber an dieser Stelle ein bisschen OT: 1und1 zeigt mir irgendwie seit Ewigkeiten 19.08.08 als Ende der MVLZ an. Hat mich bis vor 10 Tagen nicht gejuckt, aber beim genauen Nachdenken ist mir eingefallen ... dass mir überhaupt nicht einfällt, was ich im August 2006 gemacht haben könnte, was die MVLZ um 2 jahre verlängert!
Bin im August 2005(!) von Flat Plus aud Deutschland-Flat (und später automatisch auf City-Flat) gewechselt, d.h. der Vertrag müsste die MVLZ bis August dieses Jahres haben, oder?
Aber wie gesagt: August '08 steht da schon seit Monaten drin (und nicht erst seit ... *juli-juni-mai*... Mai), nur war's mir bis zur Einführung der s&p-Tarife recht wurscht.

Wie finde ich nun raus, warum die MVLZ ein Jahr länger geht? (nochmal: automatisches Verlängern ist nicht, 08.2008 schon vor Mai 07 als Ende MVLZ).
Mail an Support raus ... habe ihr (der mail) extra ausgerichtet, nach ihren drei Kollegen zu suchen, die noch unbeantwortet sind.

Eigentlich vollkommen Nebensache, da der Vertrag nun sowieso bis August 2008 läuft, da die 2 monatige Kündigungsfrist für dieses Jahr abgelaufen ist.

eigentlich wollte ich eine konrete antwort und keine bemerkungen, die eines erfolgreichen produzenten von knollen würdig wären.

Wenn Du eine konkrete Antwort haben möchtest, was willst Du denn hier im Forum mit dieser Frage? Wende Dich an 1&1! Hier bekommst Du nur Vermutungen, die Dich nicht weiterbringen werden.

sollte dich die unsinnigkeit meiner frage persönlich beleidigen - einfach zähne zusammenbeissen, bis drei zählen und "zurück" klicken. wenn es dir ein bedürfnis war, etwas hinzutippen, dann wäre es nett gewesen, wenn du vor der textproduktion das ausgangsmateral gelesen und festgestellt hättest, dass der heiße tipp mit "wende dich an 1&1!" doch gar nicht so heiß ist, wie du erhofft hast.

an alle, die der textrezeption mächtig sind: gibt's sowas wie eine sonderregelung bzgl. der falschen angabe der MVLZ seitens 1&1? wenn man also die frist nicht deshalb verstreichen lässt, weil man deppert ist, sondern weil der verein ein falsches datum angibt.

gerade meine ebay-transaktionen durchgesehen: der verkauf des fritz-dingens war august '05 - seitdem nichts vertragstechnisches veranstaltet (außer 384er upload, aber der war wiederum im frühjahr '06).

Zuletzt bearbeitet:
Du tust mir echt leid, ehrlich!
Du bist nicht der erste, der behauptet nichts gemacht zu haben, sich im Datum getäuscht hat oder weiß Gott noch was. Fakt ist aber das Datum ist da, wir kennen hier nicht Deine Aktionen oder Dein Vertrag. Der Vertrag verlängert sich nunmal um ein weiteres Jahr, wenn Du nicht kündigst. Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für Dich. Hast Dir aber ordentlich Mühe gegeben mit Deinem Text. Kriegst ein Bienchen dafür!

hast du es SO nötig? oder bist du einfach für die verarbeitung von so vielen informationen auf einen schlag nicht ausgerüstet?

- im datum habe ich mich nicht getäuscht: es stand im vertrag.1und1. mindestens seit anfang des jahren "august '08".
- die einzige umstellung seit dem wechsel vom dsl-plus-flat-tarif (dsl-leitung damals noch bei der t-com) zu deutschland-flat (august '05) und dann city-flat (januar '06) war der 384er upload im juni '06. so viel, zum wiederholten male, zu meinen aktionen. mein vertrag ist immer noch die city-flat mit 1und1-dsl-netzanschluss. soweit alles begriffen? wunderbar.

die mail an 1und1 mit der bitte, den sachverhalt um das ende der MVLZ zu klären ist raus - stand schon in meinem ersten beitrag geschrieben. ebenfalls stand da, dass ich seit geraumer zeit auf antworten auf drei frühere mails warte.

hier habe ich die frage deshalb gestellt, um zu sondieren, wie ich weiter vorgehen soll, wenn 1und1 trotz eigener fehlberechnung der MVLZ darauf besteht, dass die kündigung nicht rechtzeitig ausgesprochen wurde und auf ein weiteres jahr pocht. so unwahrscheinlich ist diese reaktion nicht, da auch manche kollegen hier den sachverhalt nicht durchschauen.

An deiner Stelle hätte ich einfach mal - nachdem auf angeblich 3 Mails nichts kam - das Telefon in die Hand genommen und bei 1&1 angerufen. Immerhin ist die 0900-1000415 für deinen Tarif kostenlos. Wenn du das nicht fertig bringst frühzeitig zu klären, sondern nur tapfer die Mindestvertragslaufzeit in deinem CC anschaust und wartest, dass sie sich von selbst ändert, dann darfst du noch nicht mal Mitleid ernten.

Raus kämst jetzt, wie oben erwähnt, dieses Jahr nicht mehr, könntest aber bei einem Tarifwechsel ab August eine subventionierte Hardware erwerben - was eben nicht geht, wenn MVLZ bis August 2008. Schon aus dieser Sicht wäre es sinnvoll, die Angelegenheit telefonisch zu klären.

1. https://vertrag.1und1.de
2. Kompletten Vertrag kündigen
3. Kündigungsbearbeitungsnummer notieren
4. Angegebene 0800 Nummer wählen
5. Mit dem Mitarbeiter die Unstimmigkeit bzgl. MVLZ klären.

BItte bleibt beim Thema. Flames sind hier nicht erwünscht - sollte von welcher Seite auch immer noch so eine Provokation oder nicht zielführender Inhalt kommen, werde ich die entsprechenden Postings komplett entsorgen.

Gruß,
Wichard

noch einmal: das rausfinden, warum die MVLZ auf august 2008 gesetzt war, war mir bis zur ankündigung der neuen s&p-tarife recht egal. ja, hätte mich früher fragen sollen, wie 1und1 darauf kommt, bla bla.
frage mich halt erst jetzt.

wie gesagt, es gibt meines wissens gar keine erklärung für die MVLZ 08.2008. die frage - zum Xten mal: wenn 1und1 fälschlicher weise die MVLZ im CC nach hinten verschiebt (falschinformation des kunden) und der kunde deshalb die eigentliche frist, die er aus den angaben im CC nicht ersehen kann, verstreichen lässt, wird doch wohl eine verspätete kündigung akzeptiert werden müssen, oder?
SteffenGrün schrieb:
1. https://vertrag.1und1.de
2. Kompletten Vertrag kündigen
3. Kündigungsbearbeitungsnummer notieren
4. Angegebene 0800 Nummer wählen
5. Mit dem Mitarbeiter die Unstimmigkeit bzgl. MVLZ klären.
1. war ich
2. machte ich
3. notierte ich
4. hätte ich gerne gemacht - aber keine nummer da! also kündigung verstreichen lassen, neu kündigen - auch keine nummer! lustig, was? noch lustiger isses, dass ich unter vertrag.1und1. die nun wirksame 2. kündigung nicht stornieren kann.

Wie kommst du auf die Idee? Wenn du 1&1 nicht einmal vor Ablauf der Kündigungsfrist, die eine Kündigung mit Wirkung zu 08/2007 ermöglicht hätte, darauf angesprochen hast, dass das angezeigte Datum für die MVLZ nicht korrekt ist, obwohl es dir ja offensichtlich bekannt war (unterstellt, dass du damit Recht hast) geschweige denn deinen Kündigungswillen zum Ausdruck gebracht hast, ist das dein Problem. 1&1 zu unterstellen, dass sie absichtlich ein falsches MVLZ-Datum eingetragen haben, um dich von einer Kündigung abzuhalten, wäre sehr weit hergeholt. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass möglicherweise tatsächlich ein interner Prozess dort schiefgelaufen ist (immer noch unterstellt, dass du Recht hast, also etwa keine subventionierte Hardware o. ä. nachbestellt hast) - was aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle mehr spielt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.