WebIF - Dateiname des geflashten Images

Das Thema haben wir grad auf der Mailinglist in der MAche. Also 1.2 und was bis dahin noch zu erledigen ist. Vielleicht mal da antworten? ;)

Ich habe grade noch einen kleinen Fehler auf der Freetz-Info-Seite entdeckt:

DSL-Expert.JPG

Das "> expert" gehört definitiv nicht zum "automount", sondern ist ein eigenständiger Eintrag und sollte "DSL-Expert" oder so heißen.

Liegt an der Namensgebung. Entweder nennen wir "DSL_expert" in "DSL-Expert" um, oder wir führen eine zusätzliche Filterregel in FREETZ-Info, die speziell diesen Patch namentlich kennt und behandelt (ähnlich, wie bei avm_firewall).
FREETZ-Info erkennt "_" nach dem "...patch_xyz" als eine Unteroption zum Patch "xyz". Reihenfolge ist rein alphabetisch, weil "dsl" nach automount kommt. Man könnte noch weiter vorgehen und eine kleine Intelligenz einbauen, die erkennen würde, ob eine gleichnamige Hauptoption überhaupt existiert (in diesem Fall "DSL") und erst dann die weiteren Unterstriche als Unteroptionen erkennen. Da ich die Filterung jedoch per sed realisiert hatte, wird eine solche Intelligenz relativ schwer zu implementieren sein.

MfG

Ich wäre dafür es einfach zusammen zu schreiben. Falls es keine Einwände gibt, dann mach ich das morgen.

MfG Oliver

Oha, das sind ja mehr Config Symbole als ich gedacht habe. Gibt ja auch ein paar Ausnahmen im info.cgi.

MfG Oliver

Gibt ja auch ein paar Ausnahmen im info.cgi

eben, Oliver. Deswegen, wenn Andreas durch seine Anpassungen generell dafür gesorgt hat, dass es abgefangen wird, dann wäre es super.

Ich hatte allerdings bis jetzt immer noch kaum Zeit gehabt, um mich in die neue Strukturierung von info.cgi einzulesen. Ich hoffe nur, dass alle Fälle nun mehr oder weniger sicher abgefangen werden und die Seite auch bei älteren Boxen schnell geladen wird. Auf meiner 7050 sehe ich zumindest keine Performance-Einbüsse, eher sieht es sogar so aus, als ob es seit der Umstrukturierung etwas schneller geht.

MfG

Mir ist aufgefallen, dass man autorun/autoend im Freetzmount nicht mehr deaktivieren kann. Hast du geplant dies wieder einzubauen? Als ich das damals gemacht hab, war das eigentlich eine Voraussetzung

Wegen mir kann es drin bleiben oder gibt es Gründe fürs deaktivieren wie z.B. Sicherheit?

MfG Oliver

Außer Sicherheit fällt mir nichts ein

Ich hatte ursprünglich geplant autorun/autoend separat per WebIF deaktivierbar zu machen. Ansonsten wäre die Motivation/Intension keine Skripte auf die Medien zu packen. Dann werden sie auch nicht ausgeführt.
Für eine Realisierung per WebIF müssen lediglich zwei Variablen dafür definiert werden und eine entsprechende Maske im WebIF angelegt werden. Ansonsten dürfte es mit FREETZ-Variablen dann funktionieren.
Spricht was gegen solchen Ideen?

MfG

Ich glaube es ging cuma eher darum, dass man die FritzBox durch anstecken eines präparierten USB-Sticks "kapern" könnte. Wobei wenn jemand physikalischen Zugang zur Box hat...

MfG Oliver

Ist schon klar. Die Frage ist, ob es aus paranoidal-sichereitkritischen Gründen ausreichend ist einen Hacken im WebIF zu haben, oder ob man es deswegen unbedingt ins menuconfig auslagern sollte. Ich persönlich bin kein Fan von alles per menuconfig zu konfigurieren und neige sehr stark dazu möglichst viele Sachen dynamisch/benutzerspezifisch per WebIF änderbar zu gestalten.

MfG

Der Haken ist schon ok, finde ich.

Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Fred gestolpert - scheint so, als ob dies die offizielle Diskussion zum WebIF wäre (auch wenn der Titel es nicht vermuten lässt).

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Das WebIF ist ein Punkt, der mich auch sehr interessiert und bei Interesse würde ich gerne mithelfen.
Bin allerdings eher altmodisch, d.h. ICQ und so gibt es bei mich nich - nur emaille oder eben Forum ...

Gruß Geronimo

@Gero013: Das hier ist keine Allgemeindiskussion zum WebIF. Wenn du etwas genauer lesen würdest, würdest du feststellen, dass es hier um die beiden Info-Seiten geht (BOX-Info und FREETZ-Info). In diesem Thread sind diese beiden Statusseiten entstanden.
Das was cuma zuletzt zum autorun/autoend gefragt hat und unsere Diskussion danach gehört eigentlich nicht hierher, sondern eigentlich anderswo. Weil cuma jedoch weiß, dass ich in diesem Thread mitlese, hat er mich einfach zur Thematik ausgefragt.
Allegemein zum WebIF hatte Andreas Buehmann vor kurzem einen Thread erstellt, wo diverse Sachen zur Umgestaltung von WebIF diskutiert werden. Dort kannst du dich anhängen. Hier bitte nur Fragen/Ideen zu beiden Info-Seiten.

MfG

@Gero013: Das hier ist keine Allgemeindiskussion zum WebIF ...
Allegemein zum WebIF hatte Andreas Buehmann vor kurzem einen Thread erstellt, wo diverse Sachen zur Umgestaltung von WebIF diskutiert werden.
Yo, mercy für die Klarstellung. Allerdings klang der Austausch über css und div. Browserprobleme für mich nicht mehr nach Infoseiten. Aber ok.

Hättest Du mir vielleicht einen Link?

So wie's aussieht kann ich nich suchen, denn ich finde vom Andreas nur Freds zu Callmonitor ...

Boardsuche ist und bleibt dein Freund. Hier bist du klargestellter und eingesehener Weise falsch.

Sorry, wenn ich Deinem "verpiss Dich" nicht gleich nachkomme.
Die Boardsuche hat mir ja nicht weiter geholfen - sonst hätte ich mich nicht nochmal gemeldet.

Ich kann ja noch nichtmal 2 Begriffe gleichzeitig suchen und wenn ich nach Diskussionen suche, die von Andreas eröffnet wurden, erhalte ich nur besagte Themen.

Wenn Du Dir schon die Zeit nimmst, mir ne "Ohrfeige" zu verpassen, hättest Du mir ja auch mit einem Link helfen können ...

Hier also die "Ohrfeige mit Hilfe" für dich:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213226

So schwer wars nicht. Ich hab nocvh nicht mal gesucht, sondern nur ein wenig gescrollt. Alles andere zum Thema Webinterface und irgendwelchen dingen ist zu alt und nicht mehr aktuell.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.