Web Interface REDESIGN - Orange!Box - Version 1.05

Hilfe beim Einrichtung der Orange!Box

Hallo,
ich habe zwar am Samstag schon mal meine Frage gestellt - http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=825864&postcount=115 - aber wahrscheinlich ist sie untergegangen. Deßhalb nochmal die Bitte/Frage "wie bekomme ich als Newbie die Orange!Box zum laufen." Oder sollte man als Laie die Finger davon lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
installier dir FriBoLi aus dem Modding Unterforum, lad dir den neuen ds-mod runter und kopier das Package von Seite 1 in den /dl Ordner.
Dann einfach den Mod mit im Menü ausgewählter Orange!Box kopilieren.
Schritt-für-Schritt Anleitungen zu FriBoLi und ds-mod findest du in den entsprechenden Threads und im Wiki.

shadow000 schrieb:
kopier das Package von Seite 1 in den /dl Ordner.
Dann einfach den Mod mit im Menü ausgewählter Orange!Box kopilieren.
heißt das keine Dateien mehr entpacken, phonecalls etc.löschen usw.?
Das wär ja super, vielleicht bekomm ich es dann auch zum Laufen.

@shadow
vielen Dank für die Antwort. Da es doch ein wenig aufwendiger ist, werde ich es am Wochenende versuchen.

Danke Klaus

So, jetzt habe ich es auch geschafft mein Web-IF zu verschönern.
Sieht schon gut aus.
Nur ich vermisse einen Link zum ds-mod oder habe ich den nur übersehen?

Hat's geklappt? Glückwunsch!

staubsauger-nono schrieb:
Nur ich vermisse einen Link zum ds-mod oder habe ich den nur übersehen?

Ich habs selber noch nicht mit dem Package probiert, denke aber dass du nur die Einträge in die fwmod.custom noch machen musst.
Dann hast du auch den Link zum ds-mod!

Ob du noch Patches löschen musst kann ich dir auch nicht sagen - ausprobieren und Ergebnisse hier posten ;-)

@shadow000

Die Integration in den ds-mod hat problemlos funktioniert.
(in "dl" kopieren und im mod auswählen, das wars)
Die Sache mit dem Link werde ich mir die Tage mal näher ansehen.

@shadow000
Könntest Du mir auch noch was zur Installation mit den USB Stick sagen ??

Danke Klaus

staubsauger-nono schrieb:
Die Sache mit dem Link werde ich mir die Tage mal näher ansehen.

Dir fehlen noch die Variablen die bei den Links geprüft werden (um die Links auch verschwinden lassen zu können)
Einfach mal auf Seite 1 die Codebox in der Anleitung ansehen, dann klappts ;)

Klaus60 schrieb:
Könntest Du mir auch noch was zur Installation mit den USB Stick sagen ??

Steht auf der ersten Seite in Post #1 ziemlich weit unten.
Im Prinzip kopierst du dir das Webinterface auf den USB-Stick und biegst den Pfad mit dem mount-Befehl auf das neue Verzeichnis um.
mount -o bind /usbpfadwwwall /usr/www/all
Danach musst du noch manuell 2 Links auf das CGI und die config.def anlegen damit es funktioniert.

Wenn ich mal etwas Zeit habe schreib ich dafür noch ne Anleitung auf die erste Seite.
Das kann aber dauern. Probier's einfach mal so und melde dich hier wieder - idealerweise mit einem Erfolgsbericht ;)

Variablen ok.
Momentan ist der 1.Post etwas verwirrend.
Man kann nicht erkennen, was beim Einbau in den ds-mod noch alles zusätzlich gemacht werden muss.
Aber langsam kommt etwas mehr verständnis für den mod und seine "Innereien"

Nur als Feedback gedacht, habe das ganze per DSMOD auf gespielt. Hat auch problemlos geklappt. Was mir aufgefallen ist:
- es gibt keinen Link auf DS-MOD
- bei einem Telefonat steht auf der Loginseite "Nicht registriert" anstelle von verbunden
- die mit AVM-VPN eingerichteten Accounts werden dort fehlerhaft angezeigt (als $3), im Menüpunkt selbst ist alles bestens

@ktw2003
die Lösung zu deinem fehlenden Link findes du 2 Posts weiter oben. :-Ö

oder hier: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das hier auch noch hinschreiben. Hab ich wohl vergessen...
olistudent schrieb:
4. Warum ist im orangebox-Webinterface kein DSMOD-Button? Lösung: chmod +x patches/250-orangebox.sh in ds-0.2.9_26-14.1 eingeben. (Ist nur 1x nötig)
Bei mir sieht seit 1.05 die Pushmail etwas seltsam aus. Es fehlen ein paar Grafiken. Eventuell hängt das aber auch mit dem fehlenden Patch zusammen.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Eigentlich wollte ich das hier auch noch hinschreiben. Hab ich wohl vergessen...

Oh, ein Patch - fein :)
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass im Mod künftig nicht mehr die Patches über die Dateien aus /root drübergebügelt werden?

olistudent schrieb:
Bei mir sieht seit 1.05 die Pushmail etwas seltsam aus. Es fehlen ein paar Grafiken. Eventuell hängt das aber auch mit dem fehlenden Patch zusammen.

Exakt dafür war er da :)
Fehlen Grafiken die angezeigt werden sollen, oder sind nur ein paar zusätzliche, leere Dateien in der Mail?

Kannst du die Frage mit dem drüberbügeln mal etwas näher erläutern?

MfG Oliver

shadow000 schrieb:
Fehlen Grafiken die angezeigt werden sollen, oder sind nur ein paar zusätzliche, leere Dateien in der Mail?

Links und rechte der Mail werden nur Platzhalter für die Grafiken angezeigt, also fehlen wohl die Dateien, ausserdem wird darunter ein gelber Hintergrund gezeigt.
Zumindest im Thunderbird sieht es so aus.

olistudent schrieb:
Kannst du die Frage mit dem drüberbügeln mal etwas näher erläutern?

Dateien aus /root im mod-Verzeichnis werden in die zu erstellende Firmware kopiert, erst dann werden darauf die Patches angewendet. Ziemlich unsinnig.
Ist das immernoch so?

shadow000 schrieb:
Dateien aus /root im mod-Verzeichnis werden in die zu erstellende Firmware kopiert, erst dann werden darauf die Patches angewendet. Ziemlich unsinnig.
Ist das immernoch so?
Meine Meinung: Überhaupt nicht unsinnig!
So kann man z.B. prima eigene Modifikationen anderer Modifikationen testen.
Insb. wenn die Modifikationen anderer nicht gänzlich den eigenen Wünschen entsprechen.
Patches als allerletztes anzuwenden empfinde ich als das einzig Richtige.
Wie gesagt: meine Meinung...

Hi Shadow, die Screenshots sind beeindruckend! C:cool::cool:le Arbeit!
Leider hakt's noch an meiner FW-Erstellung, so dass ich es noch nicht live erleben durfte...

Fragen:
1. Ginge es auch - zusammen mit dem ds-mod - dass man zwischen OrangeBox und AVM-GUI hin- und herschalten kann?
(ich meine im laufenden FB-Betrieb)
2. Könntest Du unter "Übersicht/Netzwerkgeräte/Bekannte Netzwerkgeräte (LAN, WDS)" einen Knopf einbauen, um die Einträge dort zu löschen?
Das müsste über das Löschen der sog. leases klappen: rm ./var/flash/multid.leases
Schwierig ist, dass ./var/flash read-only ist.
Noch cooler wäre es natürlich, einzelne Einträge löschen zu dürfen, was mit einem einfachen 'rm' natürlich nicht klappt.
3. Prima ist der Knopf zur Verbindungstrennung und Wiederaufbau. Wäre ein weiterer Knopf zum DSL-Neusynchronisieren möglich?
4. Bei VPN stimmt die Spaltendarstellung (Überschriften) nicht ganz - s. Screeny (liegt's evtl. am FF 2.0.0.3?)
5. Bei der Telefonie gibt's die Möglichkeit, die Nummern bei DasÖrtliche revers zu suchen. Ist es möglich, das automatisch für alle neuen Nummern im Hintergrund durchführen zu lassen? Der Callmonitor im ds-mod macht so etwas auch und legt die Namen zu den Nummern über diesen Link ab: http://FB-IP:81/cgi-bin/file.cgi?id=callers
6. Auch wenn man bei der ds-mod- (inkl. OrangeBox) FW-Erstellung die Hilfe abgewählt hat, ist sie vollständig vorhanden. Ist das so gewollt? Oder wäre es nicht besser, sie dann tatsächlich auch zu entfernen (um z.B. Platz zu sparen)?
7. Im Menü links unten taucht der LCR TSB 2x auf:
- ds-mod
- TSB-LCR
- WoL
- LCR (Erweiterung)
8. Ein Klick auf "WOL" führt zu "Die angegebene URL wurde nicht gefunden."

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Push-Mail Problem aus?
Ich habe die Mail mal abgespeichert und untersucht.
Dort werden viele GIF-Grafiken eingebunden, welche nur 3 Byte gross sind (können also gar keine Grafiken sein) und eine, welche es zwar auf der Box gibt, aber scheinbar falsch adressiert sind :

fw_bg_body_pushmail.gif

Auf der Box liegt die Datei an zwei Orten:

/etc/default.Fritz_Box_7170/1und1/fw_bg_body_pushmail.gif
und
/etc/default.Fritz_Box_7170/avm/fw_bg_body_pushmail.gif

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.