Wassersprudler

H

HabNeFritzbox

Guest
Wie sind so eure Erfahrungen mit Wassersprudlern?

Ich bin am überlegen ob, oder ob nicht.

Manche Berichte sind positiv, teils sogar eher zu positiv und ausführlich, dass diese eher nach bezahltes Marketing klingen, oder so dass der "Kunde" davon Vorteile hat.

Andere schreiben eher von, dass viele welche hatten und eher nur noch im Keller verstauben, und sich kaum noch lohnt im Vergleich den Supermarkt Eigenmarken, also Wassersprudel für 19ct und Softdrinks eher so 39ct je 1,5L.

Diesen ganzen Versprechen von wegen 600€ sparen oder so trifft wohl eher zu im Vergleich mit Markenprodukten.

Klar spart das Schleppen, und ist ggf. "frischer" aber in die PET Flaschen sollen ja auch nach Monaten nicht mehr so dolle sein, und schlecht abwaschbar sein, und teils ist sogar von Bakterien die sich sammeln die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Hygiene sollte bei den Teilen auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Besonders dort wo die Flaschen aufgeschraubt werden um sie mit Kohlensäure zu versetzen.
Weil sie gerade dort superschwierig zu reinigen sind.

Aber in erster Linie kommt es auf die Wasserqualität deiner Region an.
Berlin zum Beispiel hat hartes Wasser, bedeutet es hat mehr Mineralien als so manches "Mineralwasser".
London kannste vergessen, da riecht der Kraneberger schon nach Chlor. Und wenns nach Clor riecht, hat es schon mit irgendeinen Dreck reagiert. Frisches gechlortes Wasser riecht nämlich nicht nach Chlor.

Ansonsten, unter Anbetracht obiger Punkte, sind diese Teile schon in Ordnung, wenn du nicht 50km fahren musst um an die Kohlesäurenflaschen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich Leitungswasser ohne Sprudel trinken? Das ist auf jeden Fall sauberer, als nach der Sprudel-Aktion.
Ich hatte vor vielen Jahren auch so ein Ding. Nach zwei Patronen wurde das Gerät entsorgt. Das Sprudelwasser, was da raus kommt, schmeckt mir überhaupt nicht. Wir haben hier sehr weiches Wasser, bei hartem könnte es besser sein.
Meine Nachbarn bieten mir auch oft selbstgesprudeltes Wasser an und können gar nicht verstehen, warum ich es ablehne und Leitungswasser bevorzuge. Wenn ich den schwarzen Rand um den Deckel sehe, in matten Flaschen, die mindestens 15 Jahre alt sind, verspüre ich keinen Durst mehr.
Ich habe es auch mal anstandshalber probiert. Es hat fürchterlich geschmeckt, sehr abgestanden, obwohl frisch gemacht.
So ein Gerät bedarf großer Reinlichkeit und die Flaschen sollten regelmäßig (2 Jahre?) getauscht werden. Damit ist dann auch der Spareffekt nicht mehr da. Ich sehe keinen einzigen Vorteil, den das Gerät bringt.
 
Es kommt auch auf den Wasserkonsum an. Bei einem Singlehaushalt macht das weniger Sinn als bei einer 5 köpfigen Familie. Bei kleinen Haushalten entfällt halt das Schleppen der Wasserflaschen, bei älteren Mitmenschen auch ein nicht zu unterschätzender Spareffekt. Wasserqualität und Hygiene müssen natürlich stimmen.
Ein gefühler Spareffekt stellt sich dadurch ein, dass man die Kohlensäure nebenbei mit besorgt (oder als Student mal von den Eltern mitgebracht bekommt) während man sonst jede Flasche extra bezahlen muss.
Natürlich kann man bei uns (noch) ungesprudeltes Leitungswasser trinken. Der Vergleich hinkt aber etwas, da es letzlich Geschmacksache ist, ob man es lieber Natur oder gesprudelt mag.
 
<OT>Das Ding sollte aber zumindest einen WLAN-Anschluss oder VoIP-Sprachfernsteuerung haben. Dann passt die Frage wieder thematisch zum Forum</OT>
 
Ach, was mir noch einfällt, das Ventil, bzw. der Button zum Kohlensäuredosieren, ist bei manchen Modellen echt schwergängig.
Wer also einen empfinflichen Daumen hat, sollte auch auf sowas achten.
 
für mich wäre das nichts, auch wenn wir hier sehr gutes Leitungswasser haben. (wie die Qualität bei dir ist kann ich nicht beurteilen)
aber nur damit man "geblubber" hat, würde ich mir kein zusätzliches Gerät anschaffen.
 
Wenn würde ich ja mit Sirups nutzen, frage wäre auch ob die annähernd wie die Eigenmarken schmecken.

Auf den bekanntesten sind teils auch Stiftung Warentest Logos drauf, allerdings schon über 10 Jahre alt.

Weiß halt auch nicht so recht, hilft wohl nur ausprobieren und ggf. zurück geben.
 
Mineralwasser + Sirup geht auch so ;-)
 
Dann kann man es auch fast fertig kaufen, wobei man müsste nur Selter kaufen, und Cola, Eistee ect dann als Sirup rein.

Für mich ist Wasser halt einfach Wasser, egal ob aus Leitung oder aus den Alpen ect.
 
...
So ein Gerät bedarf großer Reinlichkeit und die Flaschen sollten regelmäßig (2 Jahre?) getauscht werden. Damit ist dann auch der Spareffekt nicht mehr da.
Dem möchte ich zustimmen.
Anfangs fand ich keine Einschränkungen beim Geschmack. Trotz pfleglicher Nutzung veränderte sich der Geschmack nach ein bis zwei Jahren. Eine neue Flasche brachte allerdings nur wenige Wochen eine leichte Besserung, vermutlich kam es aus dem Gerät. Dann hatte ich auch die Kohlensäure im Verdacht.

Die Bequemlichkeit kein Wasser kaufen gehen zu wollen veranlasste mich ein neues Gerät zu kaufen. Auch hier war ich empfindlich geworden und schmeckte nach wenigen Wochen, dass mit dem gesprudelten Wasser etwas nicht stimmte. Unsere Behandlung war bestimmt reinlich aber irgendwo muss was falsch gelaufen sein. Wir gehen Wasser nun wieder einkaufen. Ist ja durch die leichten 19 Cent Flaschen auch ein wenig angenehmer geworden.

Dann war ich mal in einer Klinik, wo Wasser aus Automaten angeboten wurde. Die Patienten bekamen dazu eine Thermokanne um sich mit Wasser zu versorgen. Dort erkannte ich den gleichen mich anwidernden Geschmack. Abhilfe schaffte ich mir dort indem ich eine geleerte Mineralwasserflasche immer wieder auffüllte. Der Geschmack war dann gut.
 
Ich habe mir nun einfach bei Kaufland für 49€ son Sodastream mitgenommen, Amazon wollt 59€.

Info sagt nehmen die ggf. zurück bei nicht gefallen.

Dort gibt es auch auch Sirups Eigenmarke die liegen bei etwa 2,29€ statt 3,79€ von Soda oder Wassermaxx.

Wie reinigt ihr die Sprudler? Einfach abwischen und ggf. mal desinfizieren mit Spray?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja wenn auch schon solch ein Desinfektionsspray wie es verlinkt hast und kein Haarspray oder Deo. :p
 
Ich trinke solches Wasser auch nicht gerne, und verzichte dann lieber, oder trinke pures Wasser aus dem Hahn.

Meine Eltern hatten mal so ein Teil, welches dann nach einiger Zeit mitten in der Nacht mit einem lauten Knall daher flog (glaube es war damals ein Sodastream der ersten Generationen).

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das Ding mit Glasflaschen statt Kunststoffflaschen arbeitet. Die Glasflaschen sind definitiv hygenischer.
 
Ich finde der Sprudel ist recht fix wieder weg, kurz danach noch ok, nach halben Std. kaum noch. Und nachsprudeln ist schlecht, wenn Sirup schon drin.

Ich hab schon soviel gedrückt, bis es kurz gezischt hat. Wenn ich wohl das ganze so 2-3 mal pro Flasche mache bis es zischt, brauch ich bestimmt sehr viel schneller neue Füllung für knap 8€.

Die Bewertungen bei Amazon klingen eher besser, als Sirup wirklich rüber kommt. Da wird es so beschrieben als würde es fast den Markenprodukten nahe kommen.

Werd mir wohl noch ein Wasserfilter besorgen, laut HWW habe ich hier Mittel bis Hart an Wasserhärte.

Notfalls wird der Sprudler gegen Wasserkocher und Tee getauscht, auch wenn ich sowas kaum trinke, gibt es wieder PET Flaschen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier ein hervorragendes Leitungswasser, das wir je nach Lust und Laune frisch und kalt ab Hahn oder mit so einem Apparat gesprudelt trinken. Hauptmotiv ist hier immer schon, Transportwege, unnötigen Leerguttourismus und Müll (Einwegflaschen, pfuibäh) zu vermeiden. Außerdem, wenn man mal eine Flasche selbstabgefülltes Leitungswasser mitnimmt, dann ist das gesprudelte auch lauwarm geworden noch trinkbar (lauwarmes "Normalwasser" ist bäh) und es bleibt durch die konservierende Wirkung der Kohlensäure länger halbar. Solang es beim Öffnen der Flache noch minimal zischt, ist alles im grünen Bereich.
Was die "Haltbarkeit" der Flaschen = das Datum, wann die Flaschen der Sprudler offiziell zu wechseln sind, anbelangt: Wir haben immer noch auch die erste Garnitur in Einsatz, die wir seit 8 Jahren schon entsorgt hätten haben müssen. das ist der Druckbehälterverordnung geschuldet - ohne Verfallsdatum müßten die Pullen nämlich regelmäßig zum TÜV wie Preßluftflaschen oder Flüssiggastanks :cool: - trotzdem ist uns noch nie eine explodiert. Hygieneproblem kann man mittlerweile leichter machen, seit es spülmaschinentaugliche Flaschen gibt (die ertsen Generationen waren ja temperaturempfindlich).

BTW, PET-Einwegflaschen-Armada ist bei uns dogmatisch No Go, sorry.
 
Ich finde der Sprudel ist recht fix wieder weg, kurz danach noch ok, nach halben Std. kaum noch. Und nachsprudeln ist schlecht, wenn Sirup schon drin.
Die Bewertungen bei Amazon klingen eher besser, als Sirup wirklich rüber kommt. Da wird es so beschrieben als würde es fast den Markenprodukten nahe kommen.
ich hatte auch mal eine zeitlang gesprudelt, hier im Pfälzer Wald ist das Wasser super. Irgendwann habe ich es wieder aufgegeben, eben wegen den hier bereits genannten Problemen, die auftauchten. Am gesündesten ist immer noch Tee oder alkfreies Bier bzw. Weizenbier. Dann muss man zwar wieder schleppen, bei den Nährstoffen, die da drin sind ist so ein Kasten nicht mehr schwer.

Übrigens: Wigald setzt die auch gerne ein und hat seinen riesen Spass mit den Dingern ab der 23. Minute, es ist nicht die einzigste Vorführung von ihm.
http://www.youtube.com/watch?v=28reNNevJ3s&list=PL118AB69B3CE258E6
 
Na klar, das gibt ne riesen "Happy Mentos Party" wenn du versucht die Kohlensäure in der Sirupmischung zu pressen, aber die Erfahrung gönn ich jeden Sprudler. :mrgreen:

Trotzdem gilt die Formel: Je heisser es da Draussen wird, desto attraktiver werden die Dinger.
:rolleyes:
 
Ich hatte auch mal so ein Teil, sah schick aus und ja "Blubba" war ganz ok, aber wie von den anderen schon geschrieben "Reinigungsaufwand" die partonen etc alles - da bin ich dann wieder auf "Hanawasser" wie die Schweizer sagen umgestiegen. Bei uns hier ist es aber auch super.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.