Was ist eigentlich UPnP und was kann es mir in meinem Netzwerk aus FritzBoxen bringen

fabske

Mitglied
Mitglied seit
11 Dez 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider gibt es weder einen Wiki noch einen Forumseintrag der mir erklären könnte was mir UPnP bei meinen FritzBoxen bringen kann.
Ich habe ein Netzwerk mit mehreren FritzBoxen (am DSL und IP-Clienten) und bei jeder kann man UPnP aktivieren und zusätzlich noch erlauben ob auch sicherheitsrelevante Einstellungen verändert werden dürfen. Aber was kann mir das bringen? Kann dann eine IP-Client FB bei der DSL FB einen Port freischalten oder ähnliches? Und welche Gefahren birgt UPnP? Generell abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal davon abgesehen, dass ich mich grad wundere, wozu man evtl. mehrere Fritze braucht, kurz ein Erklärungsversuch zum UPnP. Wenn Du das in der Fritz aktivierst, dann kann eine Software auf dem PC/Laptop/was auch immer, von sich aus bei der Fritz eine Portweiterleitung einreichten, wenn sie auf bestimmten Ports direkt vom Internet aus erreichbar sein soll. Kann z.B. irgendein Serverdienst auf dem rechner sein, irgendwelche Games, auch Spielkonsolen, Telefonieanwendungen, die via DSL laufen, etc.
Ich bin ir nun zwar nicht sicher, aber ich denke, wenn Du an jeder Fritz das aktiviert hast, dann sollte das auch bei mehreren Boxen hintereinander laufen, da ja die erste Box nach dem Rechner in Richtung DSL-Fritz den entsprechenden Port öffnet, und die DSL-Fritz im Gegenzug ebenso, da sie ja aus Richtung LAN auch die Anfrage bekommt.

Sicherheitstechnisch KANN UPnP ein Risiko bedeuten, da auch Malware via UPnP Ports öffnen kann, die dann zum Einfallstor werden können. Aber, wenn es erst soweit gekommen ist, stimmt sicherheitstechnisch eh schon vorher irgendetwas nicht. Würde mir also keine grossen Sorgen machen. Ich habs aktiviert, bin (hoffentlich) relativ sicher mit Virenscanner, Firewall, Spyware-Wächter und nicht zuletzt dem wichtigsten: Brain 2.0. :D

Gruss
 
Also ich hab eine 7270 am DSL. Dann per LAN zwei 7113 als ATA angeschlossen (anderere Stöcke). Außerdem noch eine 7050 per WLAN mit der 7270 verbunden (auch anderer Stock) als ATA und da hängt noch ein Rechner dran.

Was meinst du mit "aktivieren"? NUR UPnP aktivieren oder dass Sicherheitseinstellungen verändert werden dürfen??

In der 7270 am DSL hab ich natürlich Ports weitergeleitet zu den FB die als ATAs fungieren. Heißt das wenn ich UPnP aktiviere (Sicherheitseinstellungen) dass diese Portweiterleitungen dann selbst erstellt werden?
 
Seit über 3 Jahren bei uns weißt Du immer noch nicht, wie wir die Thread-Titel gestaltet haben möchten?
Was soll man denn von diesem einzelnen schwachen Schlagwort halten? :?
Bitte bessere umgehend nach und nimm als Titel die Zusammenfassung Deines Beitrags / Deiner Frage!
 
Guude,
[.....]..noch einen Forumseintrag der mir erklären könnte was mir UPnP bei meinen FritzBoxen bringen kann.[.....]
ähem...bzgl. UPnP guggst_du hier mal zu Details. Der darin verlinkte Heise Artikel erklärt recht anschaulich die Grundlagen.
Ansonsten hilft dir doch auch die Hilfefunktion deiner Fritz!Box sehr ausführlich erklärend weiter.

greets effmue
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die per UPnP automatisch angelegten Weiterleitungen zu "fixieren"?

Ich würde aus Sicherheitsgründen das lieber ausgeschaltet lassen; andererseits ist es natürlich ungemein praktisch zur Einrichtung. Wenn man das Feature an der Box aber deaktiviert, sind die so erzeugten Freigaben alle wieder weg. :(

Vom Ablauf stelle ich mir das so vor - ich aktiviere UPnP, starte das gewünschte Programm, und kontrolliere dann, welche Ports eingerichtet wurden. Die möchte ich dann in die Liste der "von Hand" eingerichteten Forwardings verschieben, um dann UPnP wieder zu deaktivieren.
Geht das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.