Was geht da bei easybell ab?

rpauli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wollte hier mal ein wenig berichten, was ich so die letzten Tage bei easybell erlebt habe.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin bei easybell Neukunde. Bin auf das Angebot angesprungen, dass erste Jahr Fax2Mail kostenfrei zu bekommen.
Leider wurde bei der Einrichtung als Zieladresse für meine Faxe meine "normale" eMail übernommen. Nun möchte ich die Faxe aber an eine andere Mailadresse haben. Kein Problem dachte ich; kannst du ja im Webinterface ändern. Pustekuchen! Der Änderungsversuch endet in einer obskuren Fehlermeldung. O.K. sag ich mir versuchst du es halt später. Auch nach Tagen allerdings keine Änderung möglich. Also an den Support geschrieben. Nach erst drei Tagen eine Antwort: "Jupp, Änderung ist gestört. Können selber die Adresse nicht ändern. Soll aber bald wieder funktionieren." Aha, so denn. Aber auch nach weiteren Wochen ist die Änderung immer noch gestört. Super.:mad:

So, und nun bekommen ich bei Anmeldung den Hinweis: "Soll die Anrufliste deaktiviert werden?" Nee, soll sie nicht. Also brav mit NEIN geantwortet. Und was ist das Ergebnis? Anrufliste wurde deaktiviert! Was soll das? Macht da keiner 'ne Qualitätssicherung? Und wo schalte ich die Anrufliste wieder an?:(

Und dann habe ich auf einmal die selber Rufnummer zwei mal in der Übersicht. Hää! :heul:

Habe ich nur einen schlechten Start mir easybell erwischt? Oder gibt es hier weitere, die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Zugegeben, eher kleine Probleme, da es sich hier auch "nur" um Faxe handelt. Aber Telefonie würde ich mir bei diesem Anbieter wohl sehr gut überlegen.

Ich kann nicht klagen. Bin schon länger bei Easybell Kunde. Telefoniere ohne Probleme.

Wenn alles eingerichtet ist, kann ich mir schon vorstellen das es klappt. Aber sonst bei Konfigurationsänderungen alles in Ordnung? Und wie sieht es bei dir mit den Antwortzeiten vom Support aus?

Uih... nach langer Zeit mal wieder bei denen im Webface gewesen. Da geht ja "nix". Kommt immer nur "Sie haben die Anzeige der Anruferliste deaktiviert.". Nur ändern geht auch nicht...

Geht schon die ganzen Tage/Wochen so!

Das kann ich nicht sagen, der Zeitraum ist mir nicht bekannt. Nutze das Webface eigentlich nicht. In kann leider auch keine Änderung vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das neue Nein

Ich habe auch "aus Versehen" meine Anrufliste deaktiviert...

Nun habe ich noch einen zweiten Account bei easybell und habe dort auf "Ja" geklickt bei der Frage, ob ich die Liste deaktivieren möchte. Ratet mal, was passiert ist? Genau, die Liste wird fortgeführt. Bei easybell haben sie "Ja" und "Nein" verwechselt. Irgendwie witzig, aber letztlich dann doch sehr ärgerlich. Ich hätte bei meinem ersten Account ganz gerne die Liste behalten. Nun ist sie weg :-(

Eben noch in der Hilfe gefunden:
"Die über VoIP Telefonie geführten Gespräche stellen wir Ihnen in einem separaten Einzelverbindungsnachweis Online im Kundenportal unter der Adresse www.easybell.de/login zur Verfügung. Dieser enthält eine Aufstellung der Verbindungsdaten, d.h. Datum, Beginn, Dauer, Entgelte und Zielrufnummer. Sie können jederzeit für künftige Rechnungen entscheiden, ob Sie einen EVN erhalten möchten. Eine rückwirkende Änderung ist nicht möglich.

Zusätzlich stellen wir Ihnen in ihrer Telefonanlage Online Anruflisten zur Verfügung, die die geführten Gespräche beinhalten. Auch hier können Sie für die Zukunft entscheiden, ob ein Ausweis gewünscht ist.

Zur Änderung ihrer Voreinstellung verwenden Sie bitte folgendes Formular.
Das Formular verweist auf ein leider verwaistes PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Macht alles im allen doch einen recht chaotischen Eindruck. Hoffentlich ändert sich das bald....

Ich habe die Fax-Funktion noch nicht ausprobiert, aber die sonstigen Funktionen laufen bei mir ohne Probleme. Hatte nur damals bei der Umstellung von Carpo auf Easybell minimale Schwierigkeiten, die aber nach einem Blick auf die Homepage und die neuen Konfigurationseinstellungen gelöst waren.

Kann Easybell nur empfehlen. Auch Support wirkt ganz fähig. LG

Fax2Mail an sich funktioniert ja auch gut. Allerdings sollte man nicht den Anspruch haben etwas an der Konfiguration ändern zu wollen. Zumindest zurzeit nicht.
Habe im Moment den Eindruck, dass easybell an sich i.O. ist, das Webinterface aber ziemlich schlecht ist.

Stimmt. Einen Ausfall habe bei Easybell noch nicht gehabt. Bei Sipgate und Dus.net schon, aber auch nur vorwiegend Nachts.

Bei mir das gleiche.

Bin mir 100% sicher, dass Easybell beim letzten Login gefragt hat, ob ich die Anrufliste DEAKTIVIEREN will. Habe mit NEIN geantwortet und jetzt ist sie trotzdem deaktiviert. Keine Möglichkeit online gefunden, sie wieder zu aktivieren.

Immerhin kann man mit Easybell noch telefonieren. Mein PBX Networks Account ist seit einigen Tagen schlechter dran: Instabil, immer mal wieder phasenweise nicht erreichbar, interne Gespräche gehen gar nicht mehr.

Sind das die Vorzeichen für ein VoIP-Provider Sterben, auch "Marktkonsolidierung" genannt?

Das ist wirklich ärgerlich, dass die bei Easybell JA und NEIN verwechselt haben. Jetzt sind die Anruferlisten auch bei mir deaktiviert. Leider bietet das Online Menu keine Möglichkeit die Anruferlisten wieder zu aktivieren..

Hatte das gleiche Problem, auf eine Support-Nachricht hin wurde die Liste stillschweigend wieder aktiviert...

Bei mir wurde das Problem ohne Einwirkung von mir behoben. Ist es bei euch auch so?

Hatte das gleiche Problem, auf eine Support-Nachricht hin wurde die Liste stillschweigend wieder aktiviert...
Na, ob das wirklich aufgrund deiner Nachricht geschehen ist, möchte ich bezweifeln. Warte wieder mal seit drei Tagen auf Antwort vom Support. Scheint nicht der Schnellste zu sein.

Bei mir wurde das Problem ohne Einwirkung von mir behoben. Ist es bei euch auch so?
Ja, war bei mir auch so (wenn du die Anrufliste meinst).

Ja, bei mir auch so. Hatte auch eine Support Nachricht geschickt, keine Antwort darauf, aber Anrufliste ist jetzt wieder aktiviert.

Habe gerade von Easybell folgendes bekommen:

Guten Tag,

easybell muss sich aufgrund Anordnung des Bundesdatenschutzbeauftragten das nachträgliche Einverständnis von jedem Kunden einholen, dass Anruflisten eingeblendet werden dürfen.
Die aktuelle Implementierung ist eine nicht für das Live-System autorisierte Version, mit der ein Change per 28.02.2011 vorbereitet wird. Die finale Version wird selbstverständlich korrekt funktionieren.
Am 07.02.2010 wurde wieder die alte Version des VoIP Portals implementiert. Die Anruflisten werden wieder für alle Kunden angezeigt, auch wenn diese bereits auf „Anrufliste anzeigen“ oder „nicht anzeigen“ geklicket haben.
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Ist also wohl global zurückgestellt worden und nicht aufgrund meiner Service Anfrage. Aber immerhin: Problem gelöst und eine Antwort vom Service, ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu früh gefreut...
Habe die gleiche Antwort vom Support erhalten.
Schon seltsam, dass eine "nicht für das Live-System autorisierte Version" in eben diesem auftaucht :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.