Nokia, Fritzbox und SIP
Zum Thema Nokia und SIP:
Ich halte es für nicht sehr erfolgversprechend, wenn man mit derart komplizierten Setting, die Nokia für die SIP- Konfiguration verlangt, hier einsteigt. Test sollten m.E. primär mit einfacheren und gut konfigurierbaren Software- SIP- Clients beginnen. Erst wenn ihr hier die Settings kennt, könnt ihr diese in die Nokia- Geräte einpflegen.
Das sage ich deshalb weil ich persönlich mit keinem Client, weder Software, noch Nokia, in der Lage bin, den Ausführungen von "muenchner" zu folgen. Bei mir (und bei einigen anderen) funktioniert es aus dem WAN definitiv nicht! Was nicht bedeuten muss, dass "ich" die Norm bin. Wenn es beim "muenchner" geht, vielleicht ja auch bei anderen. Möglicherweise bin ich ja auch nur zu doof.
Zurück zu Nokia:
Ich habe hier eine Datei angefügt, mit der man für m.W. alle Nokia- Geräte, die SIP zulassen, die Konfiguration einspielen kann. Bei meinem Nokia 6300i geht es nur so, da von Nokia hier kein Konfigurationsprogramm angeboten wird.
Man kann über diese Methode auch Konfigurationen einspielen, deren Parameter man ansonsten (über das ggf. vorhandene Menü) nicht frei wählen darf.
Ich hoffe mal dass die beigefügten .dll's sowie die .exe Lizenz- frei sind (ich habe mir die aus dem iNet vor einiger Zeit "zusammengegoogelt", weder die .dll's noch die .exe enthalten sichtbar irgendwelche Copyright- Messages)- anonsten bitte ich einen Mod diese wieder zu entfernen.
Eine genauere Anleitung für die Konfig- Settings findet ihr bei
Nokia.
Eine Kurzanleitung befindet sich in der ZIP- Datei (Readme.txt). Diese Datei (bzw. deren Settings) funktioniert bei meinem 6300i aus dem eigenen WLAN, nicht jedoch aus dem WAN.
Gruß
Tabs
Nachtrag: Dateien unterliegen der GPL, hier deren
vermutlicher Ursprung. Dank an Wichard für die Information.