[Frage] was brauche ich bei der Telekom um auf VoIP umzustellen

Hallo informerex,
habe ich schon gesehen, aber wenn z.B. bei Ebay oder Flohmarkt etwas eingestellt ist, wird ja keine Seriennummer verraten. Darum dachte ich, es aus einer anderen Kennung zu erfahren. Ganz davon abgesehen, auch konnte ich mir keine Original Seriennummer anschauen. Jetzt habe ich so etwas gesehen. (C112.395.00.019.336)
In Bezug auf die Anschlüsse, ob Telekom, 1&1, Alice, Vodafon und etc., ich bekomme sie alle außer KabelBW (bei uns ist kein Kabel vorhanden, wir leben in der Diaspora.) Wir waren froh, dass wir überhaupt Glasfaserkabel ins Dorf verlegt bekamen. Baden-Württemberg ist auf dem Lande immer schon ein Sorgenkind gewesen.
Viele Grüße aus dem schönen Baden
pequod

Die 150-170€ sind Neupreise, stammen alle aus einer VVL bei 1&1, da du dort jedesmal neue Hardware bekommen kannst. Frei verkäuflich im Handel ist diese nicht, also bei Saturn und co wirst du keine von 1&1 oder Ewetel zukaufen bekommen. Bei den aktuellen Modellen brauchst du dir auch wegen SN keine sorgen machen, selbst meine fast 4 Jahre alte 7390 von 1&1 könnte Annex J.

Edit: Habe gerade mal geschaut hier im Forum und bei Ebay eher 175€ und mehr derzeit leider. Die Preise waren vor wenigen Monaten noch günstiger. Sind überteuert, denn die Leute zahlen etwa 110€ für an 1&1 dafür. Und ohne Rechnung oder mehre Monate gebraucht sind würde ich erst recht nicht mehr Zahlen. Kannst hier im Forum Flohmarkt sonst ein Suchangebot schreiben mit 150€ und wartest bis sich wer melden, wenn es nicht sooo eilig ist. Oder suchst bei Ebay nach Angebote mit Preisvorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Gebiete, wo nur noch AnnexJ/IP buchbar ist bei den DSL Paketen.
Sind damit wirklich die Endkunden gemeint? Ich hatte das so verstanden daß für Reseller, die ohnehin reine IP-Anschlüsse (Bitstream) als Vorleistung buchen, nur noch Annex J verfügbar wäre.:gruebel:

Hallo HabNeFritzbox,

ich habe mich für eine Fritzbox 7390 entschieden, was muss ich beachten beim Kauf? Ich möchte natürlich die neuste Technik, also auch Annex J; muss ich das beim Kauf extra betonen oder sind alle neuen Fritzboxen 7390 mit dieser Technik kompatibel/ausgestattet? Ich habe einmal bei Amazon geschaut, hier ist die einzige Unterscheidung für den deutschen Markt und Österreich/Schweiz, also wahrscheinlich Annex B und Annex CH/AT. Aber wo bleibt Annex J? Ist es schwer, die neue Firmware 5.50 zu aktualisieren? Hab ich was vergessen?
pequod

Der Annex J wird leider nicht explizit genannt, teils sind auch Produktbeschreibungen oft nur kopiert und nicht immer ganz aktuell. Betrifft wohl nur die alten Boxen die es nicht können, glaube aber kaum, das Amazon und co. noch etwa 5 Jahre alte boxen im Lager haben ;) Und Notfalls kannst du diese ja immer noch tauschen innerhalb von 30 Tagen bei Amazon oder 5 Jahre bei AVM.

Als 1&1 Homeserver 50.000+ könnte man die halt noch etwas günstiger beziehen.

Update auf die .50 solltest dir überlegen, gibt da noch paar Probleme siehe im Thema dazu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254883.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du aktuell kaufst, dürfte es keinerlei Probs geben und wo/wie du dein Endgeräte (Seriennummer/-kreis) prüfst, steht oben det.

die Boxen sind vom Handling "pflegeleicht" und AVM sowie das IPPF stehen dir bei Probs zur Verfügung.

optimales Firmware-Update: (wirklich det.)
* Firmware auf Festplatte sichern - inkl. Recovery-Tool
* evtl. Endgeräte (wie USB-Sticks) abmelden, danach entfernen
* Box kurz stromlos machen
* Firmware einspielen
* nach Erfolg - IE-Browser-Cache leeren

Hallo HabNeFritzbox und informerex,

gibt es eine Möglichkeit, die Anmeldungsdaten von der Telekom im Router auszulesen? Im Moment hängt noch der Router Speedport W 503V dran. Aber wenn der neue AVM Fritzbox 7390 kommt, stehe ich auf dem Schlauch. Mir ist Wasser über das Anmeldeschreiben von der Telekom gelaufen und jetzt sehe ich nur noch "Blau"! Was kann ich tun, Rechnungen für die Router Speedport W 500V und W 503V (die vorher dran gewesen sind) sind vorhanden.
pequod

Wenn der Router da ist, kannst Du dir die Zugangsdaten doch per Mail zusenden lassen.

Ist das Speedport W503V ein TYP A?

Hallo Andreas Wilke,
geht nicht, weil laut der Telekom die Zugangsdaten per Post zugestellt werden. dieses dauert ca. 1 Woche, aber in dieser Zeit kann man nicht ins Internet.
Grüße

Hallo Wäldler,
jawohl, es ist ein Typ A.
Grüße
pequod

dauert ca. 1 Woche, aber in dieser Zeit kann man nicht ins Internet.

Man kann sich aber von der Hotline "vorläufige Zugangsdaten" geben lassen - die sind nur eine Woche gültig, und nur für DSL (nicht für IP-Telefonie) - aber besser als eine Woche Downtime ;)

@pequod: Sicher geht das. Wann hast Du denn das letzte Mal danach gefragt?

Wobei auch wieder das Problem auftaucht :

Wie soll man seine Mails abrufen, wenn man keine DSL-Zugangsdaten hat ?

Vom Smartphone z.B.? Oder sich Daten vorher ausdrucken und dann Hardware tauschen?

Egal, Daten kann er ja sichern mit dem Tool und bedingt übernehmen.

...

Die Telekom kann konventionelles Festnetz eigentlich erst dann komplett abschaffen, wenn sie nicht nur die Ballungsgebiete, sondern auch entlegene Gegenden mit ausreichend schnellen (d. h. VoIP-tauglichen) Breitband-Anschlüssen versorgt hat, und zwar zu 100% und kein Promille weniger. Das dürfte noch ein paar Jährchen dauern.

.....

Man kann das herkömliche POTS/ISDN Netz mit den Digitalen Vermittlungsstellen auch ohne 100% Breitbandcoverage abschaffen, für die DSLAM/MSANs gibt es entsprechende POTS karten (z.B http://www.itm-group.com/web/fileadmin/itm/datenblaetter/NSN/hiX-56xx.pdf)

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, die Fritzbox ist da. Am Anfang wollte sie nicht so, wie ich sie einrichten wollte. Auch mit der CD klappte es nicht. Immer erschien, dass keine Verbindung mit meinem Computer aufgenommen werden konnte. Aber dann habe ich einmal versucht ins Internet zu kommen und plötzlich klappte es. Na ja, schneller wie mein Speedport W 503V ist sie auch nicht. Alle Funktionen konnte ich mir noch nicht anschauen, habe die Firmware 84.05.22 drauf, ist das die neuste Version oder kann ich damit leben? Ach ja, ein ganz wichtigen Frage, zumindest für mich, aber bitte nicht erschlagen! Hier wird immer von mehreren Telefonnummern geredet und wie komme ich daran und was brauche ich dazu? Zur Information, ich habe einen ganz normalen analogen Telekomanschluss Call & Surf Comfort 16.000 und mein jetziges analoges Gigaset A600 A hängt an einem Splitter, also nicht an der Fritzbox. Was muss ich unternehmen, dass 2 Teilnehmer telefonieren können, geht das eigentlich? Danke für die vielen Tipps.
Viele Grüße
pequod

Es gibt für die 7390 schon die .50 FW, jedoch gibt es dort noch einige Fehler siehe Thema dazu.

Du schließt die FB erstmal mit dem Y Kabel an, und dein Gigaset Mobilteil meldest du direkt an die FB per DECT an, ohne die Gigaset Basis, diese kannst du in den Schrank stellen bzw. als reine Ladestation verwenden.

Entweder du lässt dein Anschluss umstellen auf ISDN oder IP damit du 2 Leitungen und 3 Nummer bekommst, oder du besorgst dir zusätzlich noch einen VoIP Anbieter wie Sipgate, Easybell oder co.

Da Du jetzt die 7390 hast, kannst ja Deinen Anschluss bei der Telekom auf IP umstellen lassen. Die 7390 kann ja Annex - J. Was ich hier gelesen habe, soll dann durch die neue Technik das Internet vielleicht etwas schneller werden.

Dein Analog- Telefon kannst ja an die FB anschliessen.

Zu überlegen ist nun, ob Du nur den Call & Surf Basic IP nimmst. Da hast keine Telefonflat ins Festnetz. Du sparst von der Grundgebühr ein paar Euro.

So wie ich es verstanden habe, bekommst von der Telekom 3 Rufnummern.

Ich hab jedenfalls diesen Tarif gewählt.

Ich hab mir den Internettelefonanbieter Freevoipdeal auf meine Box gemacht. Da muss man 12,36 € einzahlen und hat dann 120 Tage die Woche 5 Stunden frei ins Festnetz und zu ca. 50 anderen Ländern / Netzen. Rufe zu Mobilnummern Deutschland kosten nur 0,6 Cent die Minute. Ich hab mir in die Fritzbox einen Parallelruf auf mein Handy eingestellt. Kostet ja nur 0,6 Cent / Min.

https://www.freevoipdeal.com/dashboard

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.