März 2009, und habe per Einschreiben (brieflich) gekündigt und habe eigentlich nur gesagt " Hallo, würde gerne bei auch bleiben ABER WILL GESCHENKE, GUTSCHRIFTEN", sonst wird das nichts. Naja, erstmal gucken ob der "Berater" überhaupt anruft und was er anbietet.
Geht auch ohne Einschreiben.
Vorhanden war:
Telekom analog + "1&1 4DSL" (29,99 EUR)
Mindestvertragslaufzeit noch bis Mai 2009 (also knapp 7 Monate)
Vertrag gekündigt über
http://vertrag.1und1.de
Anschließend die
kostenlose 0800-Nr. angerufen zwecks Bestätigung der Kündigungs-Authentifizierung.
Sachbearbeiter: Kann ich Ihnen einen Angebot zum Bleiben machen ?
Ich: Ja
Sachbearbeiter: Da muß ich nachschauen ob der Termin "Ende Mindestvertragslaufzeit"
innerhalb der 8-Monats-Frist liegt ... Mai 2009 ... 7 Monate ... paßt. Angebot: Homeserver für 29,99 EUR statt für 150 EUR ? Nehmen Sie das Angebot an ?
Ich: Nein
Sachbearbeiter: Und wenn wir Ihnen noch 100 EUR Startguthaben dazugeben ?
Ich: Nein. Denn bei einem Neuvertrag würde es ja zur Zeit 150 EUR Startguthaben dazugeben.
Sachbearbeiter: Ah, ich seh' schon, Sie sind informiert. Dann kann ich Ihnen als letztes noch ein Startguthaben von 150 EUR einräumen.
Ich: Ist der Homeserver die 7270 ?
Sachbearbieter: Ja.
Ich: OK - dann nehm ich das.
Sachbearbieter: Soll ich für Sie den Auftrag vervollständigen ?
Ich: Nein - mach ich jetzt selber im Kunden-Center. Dann seh' ich in der Endaufstellung was ich alles gebucht habe (auch die 150 EUR Startguthaben) und kann es mir als PDF-Datei für meine Unterlagen abspeichern.
Jetzt nur das Auftragsformular zur "Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme" zurückfaxen - fertig. Dauer insgesamt ca. 5 Minuten.
Ich weiß, hier wurde auch geschrieben, daß es manchmal bis zu 200 EUR gibt – aber wohl nur, wenn man die Kündigung durchzieht und kurz vor Vertragsende (3 Wochen vorher ?) einen Überredungs-Anruf von 1und1 bekommt.
Dann doch lieber 7 Monate vorher die Vertragsumstellung machen und dadurch 7 Monate Telekom Gebühren sparen. Und die neue Mindestvertragslaufzeit beginnt dadurch ja auch schon 7 Monate früher.