Habe nun diese "Wartungs"-Labor 06.84-55355PLUS schon einige Zeit auf meinen 7390 am laufen.
- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert
Da habe ich sehr darauf gehofft, aber leider nein!
In Kombination mit VDSL100 (Vectoring) immer noch häufig sporadische Sync-Abbrüche.
Manchmal läuft die Verbindung 2 Tage fehlerfrei, dann wieder Sync-Verluste im 5-Minuten Takt.
Neu ist, dass die 7390 manchmal in einen sehr seltsamen Zustand verfällt. Die Synchronisation steht über Stunden stabil (bei z.B. 102.000/37.000) aber es geht kein Internet u. keine Telefonie, da die FritzBox
keine IP hat (oder keine bekommt?), weder IPv4, noch IPv6. (Das Log gibt nichts her, das läuft schnell voll mit Telefonie-Anmeldefehlern.)
In so einem Fall hilft nur DSL-Stecker ziehen oder Neustart der Box. Fatal, wenn man nicht vor Ort ist.
Hatte auch schon mehrmals das Problem, dass die reale(!) Downloadrate auf 800 bis 2.000 kbit/s eingebrochen ist (die Uploadrate ist nicht betroffen).
Will heißen: Sync z.B. bei 102.000/37.000, wird auch so im Online-Monitor angezeigt. Aber die Bits kommen nur so rausgetröpfelt, VPN bricht immer ab und telefonieren ist auch fast nicht möglich.
Ein Speedtest (z.B. AVM Zack) zeigt dann z.B.
1.200 kbit/s down und 31.000 kbit/s up!
Auch da hilft nur: DSL-Stecker ziehen oder Box neu starten (oder auf den nächsten sporadischen Sync-Verlust zu warten).
Diese Probleme betreffen nur die Box am Vectoring-100-Anschluss (berühmt/berüchtigter Broadcom 177.140)!
Die andere Box am VDSL25 läuft (und lief auch vorher mit der 06.83) unauffällig vor sich hin.
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
Prima! Geht wieder.
(Ich wäre allerdings nicht im entferntesten drauf gekommen, dass dieses Feature in der Release-Version kaputt sein könnte und nicht gefixt würde. Habe den Fehler immer bei mir und meinen Geräten gesucht.)