[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

Bei der 7390 hat sich nichts geändert.
 
Neu ist aber nur die für die 7272.

Könnte im Titel ergänzt werden.
 
Die 7412 ist fantastisch, auch gerade im Bezug auf die WLAN-Reichweite usw. Das ist n echter Geheimtipp für wenig Geld mit den wichtigsten Features. Auch wenns vielleicht kein großes Release mehr geben wird, so gibts ja immerhin Sicherheitsupdates, wies diese Labor vermuten lässt; also besser als nix...
 
  • Like
Reaktionen: amerin
Der 7412 statt ein Repeater 310?
 
Das Wartungsupdate für die 7272 läuft (gefreetz Devel-14687) seit 36 Stunden ohne Auffälligkeiten als Repeater. Daher war mir der Krack-Patch wichtig. Danke AVM.
 
Bei dieser Wartungs-Labor wurde in der 7390 selbstständig, also ohne mein Zutun, DECT deaktiviert!
Sehr komisch das ganze, sowas hatte ich noch nie.
Eventuell ist das bei einem Neustart der Box (per Web-IF übers VPN) geschehen?!
 
Eventuell ist das bei einem Neustart der Box (per Web-IF übers VPN) geschehen?!
Eventuell? Hast Du denn einen Neustart selbst ausgeführt? Warst Du vorher wirklich via VPN auf der besagten Box, leider liest es sich so, als wäre es nur eine Vermutung.

Wird die F!B als Router oder Client betrieben?
 
Diese 7390 ist Router, DECT ist immer "an" (Fritz Fon M2 und MT-D angemeldet, Mobilteil wird Nachts und übers Wochenende ausgeschaltet).

Habe am Samstag von Ferne (Verbunden übers Box-Box VPN) die Telekom Zugangsdaten aktualisiert und in diesem Zusammenhang die Box auch neu gestartet.

Heute Früh beim Einschalten des M2 hat es keine Box gefunden und sich nicht verbinden können und ich musste feststellen, dass das DECT in der Box "aus" war.

Ich kann also leider nicht sagen, wann die Box das DECT "vergessen" hat, ob einfach so übers lange Wochenende oder infolge des manuellen Neustarts.
 
Guten Morgen!

Ich habe am 15.05. die Firmware jeweils einer 7390 und einer 7272, beide als "normale" Router genutzt, via VPN aktualisiert. Den Beitrag von oldmen habe ich jetzt zum Anlass genommem, noch einmal einen Kontrollblick auf die Geräte zu werfen (Probleme hätten mir die Nutzer garantiert schon gemeldet!). Bei beiden Geräten war nichts auffälliges festzustellen. Niemand hat das Update bemerkt ;-)
 
Hi,
Ich habe eben mal bei einer Fritzbox 7390 die ich Fernwarte das Update 55355 Installiert. Keine Probleme und DECT läuft auch einwandfrei ohne weitere einstellungen oder neu einrichten.

Gruß
Basti
 
Habe nun diese "Wartungs"-Labor 06.84-55355PLUS schon einige Zeit auf meinen 7390 am laufen.

- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert
Da habe ich sehr darauf gehofft, aber leider nein!
In Kombination mit VDSL100 (Vectoring) immer noch häufig sporadische Sync-Abbrüche.
Manchmal läuft die Verbindung 2 Tage fehlerfrei, dann wieder Sync-Verluste im 5-Minuten Takt.

Neu ist, dass die 7390 manchmal in einen sehr seltsamen Zustand verfällt. Die Synchronisation steht über Stunden stabil (bei z.B. 102.000/37.000) aber es geht kein Internet u. keine Telefonie, da die FritzBox keine IP hat (oder keine bekommt?), weder IPv4, noch IPv6. (Das Log gibt nichts her, das läuft schnell voll mit Telefonie-Anmeldefehlern.)
In so einem Fall hilft nur DSL-Stecker ziehen oder Neustart der Box. Fatal, wenn man nicht vor Ort ist.

Hatte auch schon mehrmals das Problem, dass die reale(!) Downloadrate auf 800 bis 2.000 kbit/s eingebrochen ist (die Uploadrate ist nicht betroffen).
Will heißen: Sync z.B. bei 102.000/37.000, wird auch so im Online-Monitor angezeigt. Aber die Bits kommen nur so rausgetröpfelt, VPN bricht immer ab und telefonieren ist auch fast nicht möglich.
Ein Speedtest (z.B. AVM Zack) zeigt dann z.B. 1.200 kbit/s down und 31.000 kbit/s up!
Auch da hilft nur: DSL-Stecker ziehen oder Box neu starten (oder auf den nächsten sporadischen Sync-Verlust zu warten).

Diese Probleme betreffen nur die Box am Vectoring-100-Anschluss (berühmt/berüchtigter Broadcom 177.140)!

Die andere Box am VDSL25 läuft (und lief auch vorher mit der 06.83) unauffällig vor sich hin.


- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
Prima! Geht wieder.
(Ich wäre allerdings nicht im entferntesten drauf gekommen, dass dieses Feature in der Release-Version kaputt sein könnte und nicht gefixt würde. Habe den Fehler immer bei mir und meinen Geräten gesucht.)
 
@oldmen

Hast du mal mit den Stabilitätseinstellungen gespielt?

Die 7412 die ich habe laufen alle an anderen Linecards. Die 6890 LTE hat keine Probleme am Broadcom 177.140...aber auch einen andern VDSL-Treiber.
 
Alles schon durch.

Unzählige Störungs-Tickets bei der Telekom, Leitung zigmal geprüft, auch durch einen Techniker vor Ort, u.s.w.
Letztens sollte mal eine Langzeitmessung an unserem Anschluß durchgeführt werden. Ob überhaupt was gemacht wurde - keine Ahnung. Sonntag 22 Uhr kam die SMS "wir haben Ihre Störung behoben". Nun, ich werde beobachten.

Ja und AVM - (wie immer freundliche Textbausteine)
"Bitte prüfen Sie daher noch einmal in Ruhe alle Punkte....Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung (AVM Wissensdatenbank)" blabla "Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, gibt es seitens der FRITZ!Box keine weiteren Ansätze, da die Ursache dann durch externe Faktoren hervorgerufen wird." blabla "...liegt das DSL Signal außerhalb der Parameter mit denen die FRITZ!Box 7390 noch ordnungsgemäß umgehen kann" bla "Eine Lösung, außer der genannten, können wir in diesen Fällen leider nicht anbieten."
Heißt soviel wie "was kümmert uns der Schrott, den wir früher als "VDSL 100 Vectoring geignet" beworben und verkauft haben"!

Ist irgendwie wie "Hase und Igel". Telekom sagt "Leitung super, alles i.O". AVM sagt "außerhalb der Parameter...".
Und der Kunde mittendrin ist angearscht.

(Wobei ich noch sagen muß, dass die 7390 vor Vectoring, also am VDSL 50, an gleicher Linecard (Broadcom 177.140) hervorragend funktioniert hat!)
 
@oldmen
Dann wäre es an der Zeit mal mit einem Speedport W724V oder neuer über mehre Tage zu testen, ob es auch zu den gleichen Störungen kommt.
Sonst kommst du nicht weiter.
 
Ein Speedport (oder anderer nicht AVM Router) würde mir nicht wirklich weiter helfen.
Habe ständig ein VPN zwischen beiden Boxen laufen. Deshalb bin ich bei jedem Resync auch immer total angepisst, weil mir sämtliche Datenbank-Verbindungen gekillt werden.
 
Aber sonst kann die Fritzbox nicht als Verursacher ausgeschlossen werden. Wenn du dich dafür sperrst, willst du keine systematische Fehlersuche.
 
Hast du einen Provider, mit dem du über eine andere FRITZ!Box verhandeln kannst? Falls nicht, dann würde ich einfach mal für 4 Wochen bis 3 Monate eine Box bei https://www.routermiete.de/ ordern und testen. Danach hast du Gewissheit, ob es an der Box liegt oder an der Linecard.

Die 7390 ist nun einmal EOM und da kam der Vecoringsprung der Telekom leider viel zu spät. Blöd, dass die alles aus den Klingeldrähten rauslutschen.

Wie nah sind deine 102.000 an der Leitungskapazität? Bei mir ist ein 109.000 Profil geschaltet und die Leitung könnte 140.000.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.