Hallo,
habe auch gerade Ärger mit maxdome und wollte euch mal meinen Fall schildern, vllt geht es jemandem genauso:
Hatte Mitte März einen Anruf einer 1&1 Mitarbeiterin bekommen, die mich für das maxdome Angebot begeistern wollte. Sie erzählte mir von dem 3 monatigen Gratisabo und ob mich dies interessieren würde, was ich bejahte. Sie erklärte mir dann wie das ablaufen sollte (ich würde eine email mit aktivierungslink bekommen, den ich innerhalb einer bestimmten Zeit klicken müsste), so dass ich das Gefühl hatte wenn ich doch nicht will, kann ichs mir ja immer noch anders überlegen. Als ich mein Interesse bekundet hatte, fragte mich die Mitarbeiterin ob sie dies dann auch auf band aufnehmen könne. Ich dachte mir nichts dabei und dachte es geht lediglich um eine Provision für sie oder ähnliches, jedenfalls nicht dass ich dabei einen Vertrag abschliesse, aber dazu später mehr...
Die Email mit dem Aktivierungslink kam jedenfalls nicht an und so dachte ich: Ich kann mich ja auch einfach so anmelden, das Angebot gilt ja für jedermann, nicht nur für 1&1 Kunden. Das tat ich dann auch, ich meldete mich direkt auf der maxdome seite an und bestellte das 3-monatstestabo.
Dies klappte auch, ich erhielt mein Konto und konnte in den 3 Monaten ein paar Filme gucken (wo ich übrigens schnell feststellte dass alle interessanten Filme nicht umsonst sind, sondern Blockbuster zusätzlich kosten, so dass mir direkt klar war dass 20 Euro pro Monat für den Service für mich nie in Frage kommen würde...). Die Frau am Telefon versicherte mir zuvor auch noch, dass ich problemlos kündigen könne innerhalb der Kündigungsfrist. Dies tat ich auch direkt, ich kündigte innerhalb von 3 Tagen auf der Seite von vertrag.1&1.de, erst per onlinevormerkung und anschliessend auch per Brief mit dem ausdruckbaren Formular. Die Kündigung wurde mir anschliessend per e-mail bestätigt, so dass ich dachte die Sache wäre damit erledigt, der Vertrag würde im Juni auslaufen. Nun bekam ich am 9. Juni (der Vertrag lief am 5. aus) eine Rechnung von maxdome über 19,99 ¤. Verwundert schrieb ich direkt eine e-mail an maxdome und an 1&1, was das solle, ich hätte doch fristgerecht gekündigt, was mir auch per mail bestätigt wurde. Nach längerem Hin und Her meinten die Herren von maxdome dann, dass ich meinen Vertrag nicht gekündigt hätte, ich hätte einen Vertrag mit einer anderen Kundennummer sowie Vertragsnummer gekündigt. Von 1&1 bekam ich dann auch eine Mail dass der Vertrag gekündigt sei und keine Berechnung stattgefunden hat. Scheinbar habe ich also 2 parallele Verträge gehabt, mit 2 verschiedenen Kundennummern. Einen davon als ich mich bei maxdome direkt angemeldet habe, und einen scheinbar per Telefon mit der 1&1 Mitarbeiterin. Gekündigt habe ich nur den (unwissentlich) telefonisch abgeschlossen, so dass der andere nun weiterläuft. Ich habe maxdome geschrieben dass ich meine Einzugsermächtigung widerrufe und nicht bezahlen werde, weil ich dies für Abzocke halte. Vergangenes Wochenende bekam ich dann die erste Mahnung...
Wie ist die Sache bei euch weitergegangen, bzw. wie habt ihr die Sache gehandhabt? Wie stehen meine Chancen? Ich bin auch am Überlegen, zu einer Verbraucherzentrale zu gehen. Danke für Tips oder Ratschläge.