Warnung! 3dsl = Maxdome Premium Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, ist es - sofern @lex versucht hat, sich mit der 1&1-Zugangskennung in Internet einzuwählen. Alle andere Dial-In-Zugänge funktionieren nach wie vor.
 
tm13-phantastische Geschichte

Hallo Forum,

eine phantastische Geschichte, die ich erzählen muss:

wie Ihr wisst, gehöre ich auch zum betroffenen Personenkreis der unwilligen Maxdome-Premium-Account-Nutzer. Wie
viele von Euch, hat mich tm13 in einer Privatmail um die Angabe meiner Kundennummer gebeten, weil er über einen
bekannten 1&1-Vertriebschef, versuchen wollte, etwas für mich tun zu können. Wie viele von Euch, hatte ich auch
sehr große Bedenken, habe sie aber zurückgestellt und ihm meine Kundennummer zukommen lassen. Darüber bin ich sehr
froh. Ich habe heute von 1&1 folgende Mail erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

auch bei nochmaligem Prüfen der Vertragsunterlagen konnten wir keinen Anspruch auf einen Verzicht unserer Forderung
feststellen. Wir sind dennoch ohne Anerkennen einer Rechtspflicht bereit, auf das Geltend machen unserer Forderung
zu verzichten und werden den Betrag in Höhe von 19.99 Euro umgehend zur Rückerstattung auf Ihr Konto anweisen. Die
Verlängerung des maxdome Premium Paketes haben wir storniert. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG"

In einer weiteren Mail der Rechnungsstelle von 1&1 erhielt ich eine Gutschriftsmitteilung für die bereits
berechneten 19,99 ¤.

Vielen Dank tm13, für Deine uneigennützige und erfolgreiche Intervention. Ich habe mich im Internet wegen
bekannter Betrugspraktiken immer sehr vorsichtig bewegt. Große, bekannte Institutionen, genossen bei mir allerdings
einen Vertrauensbonus. Ich meinte, hier kann mir nichts passieren. Beinahe hätte ich hier mal wieder Lehrgeld
zahlen müssen. Die bittere Erkenntnis bleibt und wird meine künftigen Geschäfte beeinflussen.

Axlan

P.S.: Der Vertriebschef hat tm13 auch versprochen, die Angelegenheit an die Online Produktion weiterzuleiten, d.h.

es wird jetzt geprüft, ob diese "versteckte" Aktivierung so bleibt ! Mal sehen, ob sie da jetzt etwas ändern. Wenn,

dann haben wir das auch tm13 zu verdanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

um ins Internet zu gelangen, versuchte ich zwei Möglichkeiten. Zum einen AOL und zum anderen eine ganz normale DFÜ Einwahl. Doch leider waren beide Versuche erfolglos. Laut Aussage Telekom ist es möglich, das 1u1 die Leitung "dichtmachen" kann. Für mich auch sehr zweifelhaft und nicht nachvollziehbar.
Aber wahrscheinlich ist der Fehler irgendwo im PC versteckt.
Da der Trend zum Zweit-PC geht, wird der andere schnell formatiert und Windows neu aufgespielt. Somit kann ich zumindest ausschließen, dass der Rechner der Grund des Üblen ist.
Na mal schauen.
Dankeschön für die ersten Kommentare auf mein Eintrag.
Wünsche allen ein schönes laaaaaanges Wochenende.

@lex
 
Hallo,
wie Ihr anderen auch, habe ich mich unwissentlich für das Maxdome Premium Paket (statt nur für die Movieflat) angemeldet, kurz die Filmübersicht angeguckt und mich dann einen Monat nicht mehr drum gekümmert, bis... die Rechnung kam. Beschwerde-E-Mails haben nichts genutzt: der übliche Text kam zurück. Nachdem ich dieses Forum gefunden hatte (und mich nicht mehr so alleine mit meinem Ärger fühlte), habe ich nochmal einen Brief an 1&1 (per Einschreiben) geschickt und um einen Nachweis gebeten, dass ich das Paket gebucht habe. Und siehe da - auch ohne Rechtsanwalt - bin ich jetzt aus dem Vertrag raus (aus Kulanz).
Ich schreibe hier nur deshalb, um mich bei den vielen Schreibern hier zu bedanken. Es lohnt sich, sich zu wehren! Oder hatte ich nur Glück.... ?
Jessica
 
-> @lex
Mir ist noch nicht ganz klar wieso 1&1 Dich gesperrt hat.? Hast Du Dein Geld wieder rückbuchen lassen oder was? Sollte das so sein Solltest Du einen Anwalt auch (!) wegen Schadensersatz befragen. Apropo offensichtlich hat der Forumadmin dein Posting gekürzt ? Kann das sein?

Bei einigen hier scheint 1&1 inwischen Einsicht zu haben. Nachdem auch ich einen Standartschrieb (Kulanz bla,blabla) bekam glaubte ich nun ist alles ok. Ha!- ich kleiner Narr ich ... die April Rechnung wieder 19,99 Premium ... und das 10 Tage nach dem 1&1-Schreiben. Also erneut Rechstanwalt - Frist. Nun bin ich mal gespannt. :mad: Tipp: Kontrolliert lieber Eure Rechnungen zwiemal :mad:


-> tm13 (axlan) Große klasse - auch ich habe/hatte (insbesonders) nach diesem Vorfall bedenken Kd-nummern etc. an Fremde zu geben. Sollte man nicht tun. Umso schöner ist es zu lesen, daß da jemand was tut. Tolle connection - tolle action :D Den Beitrag (aleusius) weiter oben fand ich nicht so qualifiziert, es sollte doch jedem selbst überlassen sein seine Daten weiterzugeben. Das hat nix mit Deutsch oder nicht zu tun. Auch ein von Dir erzeugter Gruppenzwang sollte das nicht ändern. Lies mal gründlich die Beiträge hier durch. Ich denke das dieses Forum sehr sinnvoll ist und kollektiv versucht wird mit dem Problem umzugehen und Ergebnisse durch den einen oder anderen Rat zu erreichen. Schönes Wochenende...
 
@jpsaf
Was du als qualifiziert ansiehst oder nicht, es ist nun mal Tatsache, fertig aus!(was kann jemand mit meiner KD.Nr anfangen mal dumm Frage, sie ist im Fensterbrief meist schon erkennbar?) Schreien kann jeder aber was tun machen nur wenige, Beispiele gibts zu hunderten!
Aleusius
 
hi aleusius,

trotzdem denke ich muss man beide seiten verstehen.
ich persönlich habe kein problem damit, dass das vertrauen nicht vorhanden war (außer bei axlan).
allerdings wer sich die mühe gemacht hätte und mal nach beiträgen von mir gesucht hätte, hätte festgestellt,
dass ich meine hilfe schon des öfteren angeboten habe.

z. b. ging es mal um gesprächsprobleme mit der 7170.
damals hatte ich kontakt zum second level support von avm und jemanden der ganz nah an der entwicklung sitzt.
auch hier war es so, dass ich von betroffenen usern mitschnitte benötigt hätte. als ich dann im thread geschrieben habe,
dass ich kontakt zu den entsprechenden avm stellen habe und von betroffenen usern entsprechende mitschnitte, etc.,
bräuchte, war plötzlich keiner mehr bereit, diese tests durchzuführen und mir zukommen zu lassen (hatte auch angeboten,
falls es bedenken gibt, dies aus datenschutzrechtlichen gründen zu tun, diese gleich direkt an avm senden zu können).

im grunde genommen steht man dann natürlich selbst blöd da (in diesem fall bei avm).
denn zuerst macht man wind, dass es da massive probleme gibt und vergewissert sich, dass man von den entsprechenden
stellen bei avm auch hilfe bekommt; nicht dass ich im forum bzw. im thread den mund aufreiße, und hernach avm sagt,
so geht das nicht, und man dann im forum wieder kleinlaut beigeben muss.
und dann ist man hinterher nicht in der lage, entsprechendes an avm zu liefern.

wie auch immer, in der heutigen zeit und gerade was alles so im internet abläuft, ist halt der eine oder andere
extrem vorsichtig geworden und dafür muss oder besser gesagt sollte man verständnis haben.
jeder hat ja auch die möglichkeit sich selbst darum zu kümmern.

gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpsaf
Nimm dir ein Beispiel an dem Beitrag von tm13 , das nennt man Toleranz ,und nicht gleich tönen von wegen unqualifizierten Beitrag gelle!
Aleusius
 
@jpsaf: Nein, ich habe an den Inhalten von @lex' Beiträgen nichts verändert. Ich habe lediglich zwei mal je zwei Beiträge, die direkt hintereinander standen, zu einem zusammengefasst.
 
@aleusius und sei Du bitte so tolerant und gönne mir meine Meinung. ;) Mir schien im o.g. Beitrag deine Wortwahl schon sehr heftig. Es ist schön wenn Du Tatsachen feststellst. Nur gelten die eben nicht für alle. Du polterst in Deinen Beiträgen rum und beschwerst Dich wenn ich (und evtl andere user) eben andere Wege gehen - ihre Wege. Es ist doch gerade hier das schöne das die user durch erfahrungsaustausch neue Wege kennenlernen.
Aber zu behaupten "es sei typisch deutsch" das eine oder andere zu tun oder nicht zu tun halte ich persönlich für unqualifiziert - und dabei bleib ich - sorry. Ich bin etwas in der Welt rumgekommen und Vorsicht ist in allen Kulturen/Ländern ein hohes gut!
Wenn mir jemand seine Hilfe anbietet dann kann ich das annehmen oder eben nicht wenn ich aus Vorsicht meine Interessen versuche zu wahren.
Ich hoffe nun ist das Theme ausgiebg erschöpft. Ich sag dazu nix mehr. :-Ö
 
@jpsaf
sofern du nicht persönlich wirst, immer, aber das warst du! Bitte lass mir auch meine Meinung und Erfahrungen dazu die ich niemanden persönlich aufgebürdet habe und schon garnicht alle mit meinte!(lies mal nach)
Ps: dass es typisch deutsch ist lässt sich in vielen Gazetten nachlesen.
Aleusius
Ende, sorry für OT
 
Auch ich war zu feige tm13 meine Kd-Nr. zu geben. Natürlich mag es ärgerlich sein wenn man das von axlan liest, aber ich würde es das nächste mal wieder so machen. Gerade dieser Ärger den ich im Mom mit 1&1 wegen der [Piep] Hotline-"Dame" habe, bestärkt mich in diesen Dingen vorsichtig zu sein.

Wie ich tm13 auch schon per PN getippt habe, hat das nichts mit ihm persönlich zu tun. Man muß nämlich auch bedenken das der Vertriebsmensch von 1&1 mit dem tm13 im Kontakt steht, böses mit diesen Kundendaten im Sinn hätte haben können.

Ihr könnt mich ruhig Feigling oder Schizophren nennen, aber ich steh dazu. Wer "Fletchers Visionen" schon mal gesehen hat versteht das vielleicht. ;)

Edit Ghostwalker: Unterstellung/Beleidigung entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
 
--> jpsaf
Den Grund der Sperrung kann ich dir sagen. Da wir nicht einverstanden waren, dass uns unter unlauteren Methoden dieses "Premium Packet" untergejubelt wurde, haben wir natürlich dies auch nicht bezahlt. Wir zahlten nur die 19,99 ¤ für das 3DSL-Packet. Darauf hin kam es zu diversen nutzlosen Telefonaten und Briefwechseln, was mit der Sperrung der Leitung bis jetzt ein negatives Ende nahm.
Ein Anwalt wurde schon eingeschaltet, bis jetzt ist aber "Schweigen im Walde" !!!!
 
neues aus meinem maxdome hobby

Hallo zusammen,

Wer hier von Anfang an gelesen hat wird mich noch kennen. Ich hatte ja letzten Endes mit der Verbraucherzentrale erfolg und bekam auch meine zwei Monatsbeiträge zurück. Das Packet wurde auch aus meinem Account gelöscht. Nun zu meiner Überraschung befindet sich ein Teilbetrag des Monatsbeitrages auf meiner Rechnung vom April. Nun bin ich mal gespannt ob sich das auf dem „kleinen Dienstweg“ erledigen lässt, oder ob ich wieder zur Verbraucherzentrale muss.
Außerdem hat sich doch tatsächlich die Zeitschrift c´t bei mir gemeldet. Die Sache wird momentan bearbeitet. Habe denen mal den link zu diesem Forum gegeben, vielleicht könnte der Eine oder der Andere noch zu der Richtigkeit der Sache beitragen.

Gruß Thomas
 
Hallo to-fu und und viele weitere Mitleidende, bei mir gab es auch eine Überraschung.
Leider Obwohl (!) ich ein Schreiben von 1&1 in der Hand halte das so lautet...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrte ..... ,
vielen Dank für Ihr Schreiben, welches mir von unserer Rechtsabteiling zur Bearbeitung übergeben wurde.
Die Bestellung des Premiumpaketes ist während dem Registrierungsprozess automatisch dabei. Hier wäre es notwendig gewesen das Häkchen raus zu nehmen um diesen Artikel nicht zu erhalten.
Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden natürlich am Herzen liegt, haben wir stets ein offenes Ohr für die Sorgen, Anregungen und konstruktive Kritik unserer Kunden, um weiterhin optimale Dienstleistungen anbieten zu können.

Da wir die Verägerung nachvollziehen können, haben wir uns aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht dazu entschlossen, das Premium Feature für Ihre Mandantin zu stornieren.
Der bereits in Rechnung gestellte wird im Rahmen der Kulanz zurück erstattet.

Ich freue mich bla bla ... mfg usw.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nun dachte ich die Sache ist vorbei. Leider Falsch, Test 04.05.07 zeigt immer noch das 1&1 DSL Entertainment Paket. Und zum Monatswechsel 04/05 wurde auch der Betrag abgebucht. Nichts wurde zurückgebucht.Und das obwohl offen im o.g. Schreiben das entgegengesetzte drinsteht. Ich verstehe 1&1 nicht mehr.Dreister gehts nimmer. Ich hoffe die c't macht einen Artikel. Schönen Abend.
 
Yepp, auch wir sind in die Premium-Falle getreten....

Wir haben uns als langjährige Bestandskunden für 3DSL entschieden, um die Tele-Flat und die Verbindungsgeschwindigkeit von 16.000 nutzen zu können - das Video-Paket hat uns nicht wirklich interessiert, ist aber mit dem kostenlosen Account nunmal dabei.

Wir selbst dachten, dass wir diesen kostenlosen Account auch nur lediglich aktiviert hätten, mussten dann aber in einer Sammelrechnung feststellen, das wir 19,99 EUR auf ein Jahr dafür abdrücken müssen.
Wir hätten angeblich eine Premiumaccount bestellt!
????
Normalerweise werden bestellte Produkte von 1und1 in einer Bestell-Bestätigung mitgeteilt.
In Sachen Maxdome blieb diese Bestätigung jedoch aus!
Wir erhielten lediglich eine eMail, in der sich ein Aktivierungslink befand, der innerhalb von 4 Tagen bestätigt werden sollte, da ansonsten der Aktivierungsvorgang neu gestartet werden muss (unlauteres Anlocken ???)

In dieser eMail befand sich keinerlei Hinweis auf den Abschluss des Premium-Paketes, wir mussten davon ausgehen, dass es sich um die Aktivierung des kostenloses Paketes handelte.

Nach der Aktivierung des Links gelangt man automatisch auf die maxdome-Site. Mehr musste hier nicht eingegeben werden.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass 1und1 einen Haken vorgegeben hat, den man locker übersehen kann.....

Wir haben 1und1 momentan mit 2 Einschreiben darum gebeten, die Rechnung um die Maxdome-Position zu stornieren und den Vertrag zurückzunhmen-es kommt nur bla, bla, bla...

Heute schreiben wir erneut, und wollen uns mal das "Häckchen" erklären lassen. Zudem schreiben wir heute den 1und1-Vorstand an, dessen Vorsitzender hoffendlich vom Americans-Cup zurück ist.
Mittwoch haben wir einen Termin beim Anwalt der Verbraucherzentrale Berlin.
Es bleibt spannend!
User, den es auch so ergangen ist bzw. geht, können uns gerne auch privat mailen - Edit Ghostwalker: Email-Adresse wegen Spamschutz gelöscht. Bitte die Daten per PN austauschen.

PS: Übrigens gelten in Sachen Maxdome für Kunden der 1und1 die AGB's von 1und1! - siehe Maxdome-AGB.
 
Rückerstattung von Maxdome-Premium-Gebühren

Hallo to-fu,

mir ist es ähnlich gegangen wie Dir und ich hoffe, es auf dem "kleinen Dienstweg" erledigt haben zu können. Zur Information aller anderen, die hier im Forum lesen, bilde ich hier den Schriftverkehr ab, den ich mit 1&1 per E-Mail geführt habe und aus dem sich alles schlüssig ergibt (den bisherigen Schriftverkehr in dieser Angelegenheit habe ich in diesem Thread bereits bekannt gegeben):

1. Meine Mail an 1&1 von heute:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Sammelrechnung vom 5.5.07 berechnen Sie mir für die Zeit vom 12.-27.4.07 erneut Gebühren für eine Maxdome-Premium-Nutzung in Höhe von 9,99 ¤. Ich bitte Sir mir auch diesen Betrag zu erstatten und Verweise auf den geführten Schriftverkehr in dieser Angelegenheit. Für die berechneten Gebühren vom
12.3.07 bis zum 12.4.07 haben Sie mir eine Gutschrift über 19,99 ¤ zu kommen lassen. Eine Erstattung ist aber noch nicht erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen"

2. Antwort von 1&1 heute:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Grundgebühr 19,99 Euro für das Paket Maxdome Premium wurde storniert und wird mit der aktuellen Rechnung verrechnet.
Zudem haben wir Ihnen die 9,99 Euro für den Zeitraum 12.04.07-27.4.07 storniert.

Desweiteren werden wir veranlassen, das es in Zukunft zu keiner Berechnung mehr von Maxdome Premium kommt.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG"

Ich hoffe das klappt und werde berichten.

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
axlan schrieb:
P.S.: Der Vertriebschef hat tm13 auch versprochen, die Angelegenheit an die Online Produktion weiterzuleiten, d.h.

es wird jetzt geprüft, ob diese "versteckte" Aktivierung so bleibt ! Mal sehen, ob sie da jetzt etwas ändern.

Nach meinen Informationen bzw. Rückmeldungen von 1und1 wurde nun zwischenzeitlich dieses besagte "Häkchen" entfernt.
Leider habe ich keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Vielleicht kann ja bei Gelegenheit mal einer der "Neukunden" das überprüfen.

Wenns so wäre, dann wäre ja wenigstens für die "Neuanmelder" ein "kleiner" Erfolg erziehlt worden !

gruss
tm13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.