WakeOnCall mit gleicher Nummer wie Faxempfang

agrajaghh

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe mir eine Sipgate Nr für den Faxempfang registriert. In der FB 7170 habe ich dann unter "Telefoniegeräte" den sofortigen Faxempfang und eMail Weiterleitung für diese Nr eingestellt.
Jetzt würde ich allerdings über diese Nr noch gerne WakeOnCall laufen lassen. Das Problem ist aber denke ich, dass wenn ich mit meinem Handy diese Nr anrufe die FB ja sofort "abhebt" und für mich dadurch Kosten entstehen...
Kann man irgendwie den Faxempfang auf alle Nummern außer meiner Handynummer beschränken, sodass es quasi einfach weiterklingelt wenn ich mit meinem Handy anrufe?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

edit: habe das Problem gelöst :) siehe letzter Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man irgendwie den Faxempfang auf alle Nummern außer meiner Handynummer beschränken, sodass es quasi einfach weiterklingelt wenn ich mit meinem Handy anrufe?
nein, leider nicht, denn die interne Faxfunktion reagiert sofort und lässt sich nicht verändern.

Nimm doch für WOC eine deiner anderen Rufnummern...
 
hm schade. Ok, wenn ich dann eine andere Rufnummer nehme klingelt aber das Telefon was ich verhindern möchte. Gibt es die Möglichkeit das Klingeln eines Telefons/einer Rufnummer für mein Handy zu unterdrücken und quasi nur WoC auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo agrajaghh,

unter "Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte" den "Bearbeiten"-Button zu deinem Telefon anklicken.

Dort ist bestimmt "auf alle Rufnummern reagieren" markiert. :mad:
Schalte auf die zweite Option um und wähle dort alle Telefonnummern ausser der für WOC bestimmte Nummer aus.

FERTIG! :dance:

Joe
 
Ich glaube das war ein Mißverständniss...
Ich habe 3 normale Rufnummern und eine von Sipgate für das Fax. Die 3 normalen Rufnummern sind jeweils auf ein Telefon geschaltet. Eine von den 3 Nummern soll für WoC verwendet werden. Allerdings so, dass nur bei einem Anruf von meinem Handy WoC ausgeführt wird und bei allen anderen Anrufen das Telefon ganz normal klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das geht nicht.

Da musst du dir wohl noch eine weitere Rufnummer für WOC zulegen.

Joe
 
Man kann ja über "Rufsperre" eine Nummer sperren. Ist es da nicht irgendwie möglich meine Handy Nr. für eine der 3 normalen Nummern zu sperren und dieses Ereignis für WoC abzufangen. Über das Webinterface wäre leider nur das komplette Sperren meiner Handy Nr. möglich, nicht nur für eine Nr.... Wie funktionieren denn die Rufsperren intern, bzw welche Datei wird dort verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab hier noch nen bischen gesucht und bin nen bischen weitergekommen:

Über folgende Rufsperre konnte ich Anrufe von meinem Handy an ein spezielles Telefon blockieren:

"01609485#040XXXXXXXX"

040XXXXXXXX ist die Festnetznummer Nummer von meinem Telefon
01609485 ist leider nur der Beginn von meiner Handy-Nummer, eigentlich fehlen da noch drei Ziffern. Das Eingabefeld hat allerdings eine Beschränkung von 20 Zeichen :rolleyes: Diese habe ich mit dem Firefox Addon Web Developer aufgehoben, aber nach dem speichern zeigt er dann trotzdem nur die ersten 20 Zeichen an.

In der Anrufliste erscheint der Anruf von meinem Handy trotzdem (als abgewiesener Anruf). Das WoC-Skript müsste das dann eigentlich auch erkennen... (habe ich noch nicht getestet...)

Also in welche Datei wird das geschrieben? Vielleicht kann ich per Telnet dann auch die fehlenden 3 Ziffern eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
agrajaghh schrieb:
"01609485#040XXXXXXXX"

040XXXXXXXX ist die Festnetznummer Nummer von meinem Telefon
01609485 ist leider nur der Beginn von meiner Handy-Nummer, eigentlich fehlen da noch drei Ziffern.
Der Ansatz war schon ganz gut, nur rächt sich hier eine kleine Ungenauigkeit. MSN sind grundsätzlich normale Telefonnummern ohne Ortsvorwahl oder ähnliche Präfixe. Deine MSN ist die XXXXXXXX irgendwo hinten in dem String und besitzt keine Vorwahl. Wenn in Deiner FritzBox auch nur die MSNs konfiguriert wären, dann hättest Du auch nicht das Platzproblem.

Wenn Du noch eine freie analoge Schnittstelle hättest, dann könntest Du die Rufumleitung nicht die -sperre für Dein Vorhaben nutzen. Du richtest einfach eine Rufumleitung mit diesem String unter anrufender Teilnehmer an die freie analoge a/b-Schnittstelle ein. Mit diesem Trick nutze ich bei meinen Schwiegereltern die Faxnummer zum Öffnen des Zufahrttores per Handy. Dort hängt aber an dem entsprechende Anschluß ein Relais, das den Befehl dann an die Torsteuerung gibt. Aber das ist ja egal, die Funktionsweise ist vergleichbar.

Gruß Telefonmännchen

PS: Öööööhm, gerade noch mitbekommen, es handelt sich ja um eine Sipgate-Nummer. Und da gelten ja diese MSN-Vorgaben leider nicht. Da ist dann die FritzBox dran Schuld. Da kann man aber m.M. auch was dran drehen, wenn man über "anderer Anbieter" bei der Konfiguration geht, obwohl in meiner Übersicht die Sipgatenummer auch nur als MSN ohne Vorwahl dargestellt werden. Und das sowohl für Sipgate- als auch Dus.net-Accounts mit Standardkonfiguration. Hmmm...
 

Anhänge

  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich da um eine Stelle verzählt. Also meine Handy Nr + "#" + die sipgate Nr ohne Vorwahl waren 21 Zeichen, also auch zu lang. Das eine Zeichen wäre zwar egal gewesen aber ich habs trotzdem anders hinbekommen:

Also das was man bei sipgate (und vielleicht auch bei anderen voip anbietern?) unter Telefonnummer einträgt ist wohl egal. Ich habe dort jetzt einfach 99 eingetragen:
Edit frank_m24: Bilder als Thumb-Nails eingefügt. Warum so große, unübersichtliche Bilder?

sipgate.jpg

In der Übersicht wird das dann auch so angezeigt:
übersicht.jpg

Als Sperre dann noch folgende Nr:
sperre.jpg
und alles funktioniert so wie ich es will :D

Hier noch das WoC Script falls es jemanden interessiert:

Code:
#!/bin/sh

##################################################################################
# install results:
##################################################################################
export INSTALL_SUCCESS_NO_REBOOT=0
export INSTALL_SUCCESS_REBOOT=1
export INSTALL_WRONG_HARDWARE=2
export INSTALL_KERNEL_CHECKSUM=3
export INSTALL_FILESYSTEM_CHECKSUM=4
export INSTALL_URLADER_CHECKSUM=5
export INSTALL_OTHER_ERROR=6
export INSTALL_FIRMWARE_VERSION=7

##################################################################################

echo "install: check and install new firmware ..."
LED_DEVICE=/proc/led_mod/led
if [ ! -f /proc/led_mod/led  ] ; then
  LED_DEVICE=/var/led
  echo "set led: ${LED_DEVICE}"
fi

##################################################################################
# start info led flashing
##################################################################################
echo "set INFO led to blink (modul=7, state=4)"
echo 7,4 > ${LED_DEVICE}
cat > /var/tmp/debug.cfg << 'EOF'
#!/bin/sh

LED_DEVICE=/proc/led_mod/led
if [ ! -f /proc/led_mod/led  ] ; then
  LED_DEVICE=/var/led
  echo "set led: ${LED_DEVICE}"
fi
# start internet phone led flashing
echo "set internet phone led to blink (modul=14, state=3)"
echo 14,3 > ${LED_DEVICE}

# check kernel version
KERNEL_VERSION=`uname -r | grep 2.6`
if [ -z "${KERNEL_VERSION}" ]
then
  KERNEL_VERSION="linux24"
  ETHERWAKE="etherwake"
else
  KERNEL_VERSION="linux26"
  ETHERWAKE="ether-wake"
fi

# init busybox var
BUSYBOX="/bin/busybox"

# wait to be able to interrupt in case of emergency
sleep 120

major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
#write calllog
cat > /var/calllog << 'ENDCALLLOG'
#!/bin/sh

CALLER=${1}
LINE=${3}
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ "${LINE}" = "ISDN" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${1}
  CALLER=""
fi

sh /var/tmp/parse_telefon.sh "${LINE}" "${CALLER}" &

ENDCALLLOG

# save /var/calllog
mknod /var/flash/calllog c $tffs_major $((0x77))
cp /var/calllog /var/flash/calllog

# write dummy callmessage script
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/callmessage.sh
# make it executable
chmod +x /var/tmp/callmessage.sh

# write WakeOnCall script
cat > /var/tmp/woc.sh << 'ENDWOC'
#!/bin/sh

pcaller="016099999999"
pcalled="SIP3"

# read params
caller=$2
called=$1

# check if woc is permitted for caller and called
if [ "${pcaller}" = "all" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
elif [ "${pcaller}" = "${caller}" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
fi

ENDWOC

# make it executable
chmod +x /var/tmp/woc.sh

# write parse_telefon script to file
cat > /var/tmp/parse_telefon.sh << 'ENDPARSETEL'
#!/bin/sh

trap "" SIGCHLD

prefix=
caller="$2"
called="$1"
called=${called%%#*}

# normalize caller
case ${caller} in
  0049*)
    caller=0${caller#*0049}
  ;;
  49????????*)
    caller=0${caller#*49}
  ;;
  [1-9]????????*)
    caller=0${caller}
  ;;
  [1-9]*)
    caller=${prefix}${caller}
  ;;
esac

# DEBUG: gibt alle anrufe aus
#echo "${called} - ${caller}" > /var/tmp/WoC_Debug

# exec woc.sh
/var/tmp/woc.sh ${called} ${caller} &
# exec callmessage.sh
/var/tmp/callmessage.sh ${called} ${caller} &

ENDPARSETEL

# make it executable
chmod +x /var/tmp/parse_telefon.sh

# load etherwake

# CONFIGURATION

# Etherwake
# MAC address
wolmac="90:E6:BA:7C:7C:7C"
# interface to use for WOL
# intf = std  - ata
# eth0 = LAN1 - WAN
# eth1 = LAN2 - LAN1
wolinterface="eth0"

# CONFIGURATION END

# create simplified WOL script
echo "${BUSYBOX} ${ETHERWAKE} -i ${wolinterface} ${wolmac}" > /var/tmp/startpc

# make it executable
chmod +x /var/tmp/startpc

# stop internet phone led flashing
echo 14,1 > ${LED_DEVICE}

EOF

# write debug.cfg
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

# delete /var/tmp/debug.cfg
rm /var/tmp/debug.cfg

# reboot
exit $INSTALL_SUCCESS_REBOOT

# (c) 2006 - 2009 Andreas Baginski
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.