[Problem] W920V ( retail ) / 7570V keine VDSL Funktionalität

Remiel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

nach mehreren Stunden suchen / lesen habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen.

Ich habe den "Lieblings" Router W920V im Einsatz. Den hatte ich damals per rukernel als Fritzbox umgemodelt. Das ganze mit der Firmware 75.04.91 ( 7570 international ).

Hier beschreiben etliche User das sie mit diesem Router erfolgreich vDSL nutzen können.
Mir sagte die Telekom das der Router das nicht kann.
Deswegen habe ich jetzt vorläufig noch den W723V Typ A hier zu stehen.

Heute wurde mein Anschluss umgestellt und zwar auf T-Online 16000 RAM vDSL IP

Der W723V bringt sofort die DSL Syncronisation alles läuft.
Der W920V egal ob mit Firmware 65.04.78 od. als Fritzbox 75.04.91 schafft das nicht: "kein DSL verfügbar"

Habe ich einen Denkfehler, etwas übersehen oder wie?
Den Splitter habe ich logischerweise nicht mehr am 920V hängen. Habe es auch schon mit Custom Firmware probiert "Force VDSL" "anderer DSL Treiber" ... kein Erfolg.

Ich möchte ungerne dieses "tolle" Ersatzgerät nutzen wollen.

Ich weiß auch nicht was ich noch ausprobieren könnte denn selbst der 920V hat ja diesen Vinax Chip drinnen und ist VDSL geeignet.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Vielen dank im voraus

Vielen dank für die nette Begrüßung!

Von deinen Postings habe ich auch jede Menge gelesen.
Mit der Annex-J Thematik habe ich mich auch schon befasst - und ja du hast Recht vDSL ohne Splitter!
Ich bin bisher davon ausgegangen das vDSL generell ohne Splitter funktioniert.

Also kann ich meinen W920V abschreiben.

Für den W723V gibt es keine Leistungsstarke Firmware... Der neue Anschluss hat somit einen faden Beigeschmack

Hab vielen Dank!

Welches Produkt hast du genau bei der Telekom? Ich kenne keinen T-Online RAM und dann noch mit VDSL. (RAM bei VDSL? Gibts das überhaupt?)
Wie heißt genau das Anschlussprodukt auf deiner Auftragsbestätigung und wie heißt das DSL-Produkt auf der Auftragsbestätigung?

Ich bin bisher davon ausgegangen das vDSL generell ohne Splitter funktioniert.
Gottes Willen, wie kommst Du denn darauf!? Du brauchst immer dann einen Splitter, wenn Festnetztelefonie mit im Spiel ist. Egal ob VDSL oder ADSL. Der Splitter splittet eben die Frequenzen auf, für Festnetztelefonie und [A|V]DSL, damit sich die nicht ins Gehege kommen.

Und ja, es gibt auch Anschlüsse mit Annex B ohne Festnetztelefonie, sondern nur mit VoIP. Dort braucht man auch keinen Splitter, aber es werden dort halt nicht die Frequenzen für DSL mitbenutzt, die durch die fehlende Festnetztelefonie quasi "frei" wären.

happy computing
R@iner

Erm also die Fachkraft meinte damals es ist ein vDSL Anschluss.

In meinen Unterlagen steht:

DSL 16000 RAM ohne Splitter IP 5.1
Dort steht in der Tat nichts von vDSL p e i n l i c h

Wahnsinn, würde aber dennoch heißen ich verwende den Annex J "Standard" und kann meinen Speedport nicht mehr benutzen.

Momentan folgende Werte:

DSL Downstream: 13979 kBit/s
DSL Upstream: 2472 kBit/s << der Wert schwankt zwischen 2005 - 2500 kBit/s

Das ist ein Annex J, also über MSAN. Den musst du definitiv ohne Splitter betreiben.
Die ca. 14 MBit Downstream sind absolut ordentlich für einen 16.000er RAM. Da kann man nicht meckern.
Und im Upload siehst du den großen Vorteil von Annex J: Der wäre bei Annex B ADSL2+ deutlich kleiner.

Der W920V kann leider wirklich kein Annex J.

EDIT: Wenn du die "großen Firmware-Vorteile" der FritzBox haben willst: Der W920V ist gebraucht ähnlich viel wert wie eine 7270 v2. Könntest dich mal hier im Flohmarkt umschauen. (Vorausgesetzt der W920V gehört dir und ist nicht gemietet.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich auch schon sehr erschrocken.
Leider ein frisiertes Mietgerät das gute Stück.

Ich werde dann mal testen ob ich hier im 5GHz WLAN Band eine ordentliche Verbindung bekomme.
Bin Besitzer eines tollen WLAN Boxen Systems von Logitech der Hass überhaupt für jeglichen WLAN Netzbetreiber.

Danke für eure schnelle Reaktion, hab seit 12:00Uhr Mittag hier rum gewurschtelt.

Ich hab seit einer Woche auch VDSL-IP (mit Splitter - weil ohne Änderung der VDSL-Geschwindigkeit (50000) Anschlusswechsel durchgeführt wurde). Da ich mir auch nicht sicher war, ob nach der Umstellung annex-b oder annex-j anliegt, habe ich mir temporär den speedport w921v ersteigert. War nicht nötig, weil es bei annex-b blieb und der w920v (alias 7570) und die "echte" 7570 super damit klar kommen (mit und ohne Splitter an Annex-B). der 921er wurde dann wieder verkauft, denn dessen Menüführung und Funktionsumfang rollen einem Fritzboxer die Nägel auf.
Jetzt bleibt nur die Frage, ist es besser den VDSL50-IP mit oder ohne Splitter zu betreiben, den Tread über diese Glaubensdiskussion suche ich gerade und bin da auf dies hier gestossen.

Ich hab seit einer Woche auch VDSL-IP...
War nicht nötig, weil es bei annex-b blieb
...
Ja, weil bei VDSL KEIN Annex J angeobten wird. Nur bei ADSL wird bei "rein IP-Anschlüssen" Annex J verwendet.

VG,
Andi

@Andi_84
Danke für die Klärung, dann brauch ich mir über das Thema annex-j keine Gedanken machen.

Zur Zeit suche ich hier im Forum noch dem mir empfohlenen Tread zum Thema, Fritzbox (ich hab mittlerweile eine Originale 7570) mit oder ohne Splitter an die TAE-Dose noch eine Erhellung, wie ich es machen sollte. Beides funktioniert mit geringfügigen Unterschieden VDSL-Werten. Ob oder ob nicht scheint eine Glaubensfrage zu sein. Thema Einspeisespannung, Blitzschutz usw. Bin mir nicht schlüssig, wie ich es handhaben soll, momentan habe ich den Spitterl dazwischen.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.