Ok, bei dir sind aber Unterschiede
1.) du hast als 1.FW Telekom - ich 7570
2.) du hast DECT aus - ich an
3.) du hast WLAN aus - ich an
4.) habe mehr Internet Rufnummern registriert
Die Tests waren natürlich über die LAN Leitung. WLan läuft weil es z.B. fürs iPhone gebraucht wird. Dect, interne SIP Telefon und WLan an heisst natürlich auch dass mehr interen Prozesse laufen wo evtl. irgendwas hängen bleiben kann, mehr Rechenleistung/Speicher gebraucht wird
Neidisch auf deine effektiven Werte schau
Die physikalische page (also dein Bild 3) ist bei mir sehr ähnlich.
/Edit Bild mit aktivierten Diensten bzw. Durchsatz hochgeladen
Erstaunlich ist, dass die Download Geschwindigkeit einbricht wenn man gleichzeitig einen Upload macht. Bei dem Test hatte ich alle ftp Dienste deaktiviert. Es scheint dass die Leistung der Box einbricht wenn viele Daten transportiert werden. Beim gleichzeitigen Up und Download muss die Box CPU die Daten ja zwischen LAN und WAN transportieren. Man sieht aber auch dass Spitzen erreicht werden, die an die 50MBit kratzen - die Leitung kann es dann eher nicht sein.
Ich habe den Verdacht wenn man so alle möglichen Optionen der Box aktiviert dass man dann bei 50 MBit VDSL die Box CPU an die Leistungsgrenzen bringt. Dies macht sich im Download bemerkbar.
/Edit wenn die 1 FW 7570 ist dann scheint irgendwann ein Problem im Kernel zu sein weil dann die Prozessorleistung hoch geht und nicht mehr runter. Mit TOP sieht man dass die Leistung vom System verbraten wird und nicht von einem spez. Prozess.
Jetzt habe ich eine neue FW gemacht mit 1.FW von Telekom. Hier scheint das Problem nicht mehr zu sein aber auch hier sieht man dass bei einem gleichzeitigen UP und Download der Download total einbricht. Ohne Upload komme ich auf ca. 49 MBit.
Meine Vermutung ist dass einfach die Rechenleistung der Box bei 50MBit VDSL nicht reicht, besonders dann wenn man mehrere VoIP Nummern und die FTP Optionen aktiviert.