W920 (7570) aktueller Stand 11.06.11

Hi,

habe mir nun die folgende Firmware mit Speed2Fritz erzeugt und mit dem RuKernel-Tool (x64) die Datei Kernel.image eingespielt.

fw_C_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.90-19715-freetz-7147M-sp2fr-1301-1409_OEM-avmeB.image

Leider konnte ich nicht die vorher gespeicherten Einstellungen wieder einspielen, da sie nicht zur Firmware-Version kompatibel waren. Wenigstens die Telefonbücher konnte ich wieder einspielen. Die Einstellungen musste ich halt eintippen. War auch mal wieder fällig.

Die folgenden Funktionen sind wieder OK.
- VDSL50 Verbindung zum Internet (laeuft auf ca. 5,5 MB/s)
- ISDN-Anschluss
- WLAN
- DECT mit 5x MT-C
- Analog-Fax plus Analog-Telefon
- Interner Anrufbeantworter
- DynDNS
- Fernwartung (ist aktiv, muss ich aber noch testen)
- Fritz-VPN (ist aktiv, muss ich aber noch testen)
- IP-Telefon angelegt (muss ich aber noch testen)
- Online-Speicher und auch USB-Speicher
- Printserver zu Canon MP780
- Freetz: Callmonitor OK
- Freetz: WakeOnLan OK
- Andere Freetz-Tools, aber noch nicht im Betrieb: OpenVPN, AVM-Firewall, DNSMasq, Dropbear

Einmal scheint sich aber das Web-IF der Fritzbox irgend wie verhaspelt zu haben. Bei den Telefoniegeräten wurde teilweise nur Müll angezeigt. Nach einem Neustart der Box war dann alles wieder OK.

Na mal sehen, wie es alles noch weitergeht.

Grüße,

Goggo
 
Hello @all,

Frage:
funktioniert mit der neusten FW mittlerweile auch DNS-Routing via VPN? Sprich surferei über den Tunnel?
Das wäre für mich der einzige Grund für ein Update...
 
...ich antworte mir mal selber, nach Selbstversuch: Ja :)
 
@Pringles90, alle: ich habe hier diverse Postings die off-topic waren entfernt.
 
Moin,

ich habe was rausgefunden, was es eigentlich wert ist mitzuteilen :D ich weiss nur nicht in welchen theard ich es reinpacken soll.

ich habe ein w920v mit dem RukernelTool und der originalen AVM Firmware gefritzt. an dem 6000er Anschluss von meinem Bruder 1&1 und an meinem 1&1 hat die sync zwar geklappt aber keine Online Verbindung. bis ich eine ältere Firmware _7570_vDSL.75.04.76mit dem 1und1 branding benutzt habe.
Dann erst lief alles reibungslos.
kann man die neueren Firmwaren auch einfach auf 1und1 branding stellen? muss die Firmware das nicht auch selbst beinhalten ?
 
Die 75.04.91 hat nur Branding avme (mit "e" am Ende). Es ist ein Fehler in der Firmware, dass die Firmware sich nicht via 1&1-Startcode so einrichten läßt, sodass sich der Router anschließend verbindet.

Derzeitiger Workaround ist:
- Flashen der Firmware 75.04.82 oder früher mit dem ruKernelTool
- Router komplett einrichten
- Via Fritzbox-Weboberfläche den Firmware-Update auf die 75.04.91 machen

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way: Da jetzt die 54.05.05 erschienen ist, wird AVM den alten Firmwarestamm nicht mehr pflegen. D. h. es wird bestimmt noch eine 75.05.0x kommen.

Gruß!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wird man nur an andere Boxen sehen. Z.b. 7170,3370,6360 usw.
 
Du bist aber pessimistisch, warum denkst du so?
 
Verfolge mal wie oft eine 7570 veröffentlich wird. Mir solls ja egal sein. Dank 3370 und 7390, w920v bin ich bisher gut versorgt (Von den Speedports mal ausgenommen,auch mehr als genug). Nächstes Jahr dann noch ne 6360 vielleicht :)

P.s. Ändert aber nichts dran das W920v immer noch meine Lieblings Box ist, alleine durch SpeedtoFritz, weil man da soviel basteln, testen usw. kann
 
Da muss ich Dir Recht geben, zum basteln perfekt ;)
Und das Design der 7570 einfach genial.
 
Das mit anderen Boxen sehen war so gemeint, das bestimmt erstmal die (bis auf 7170 vielleicht) mit den neuen Kernel versorgt werden bevor es sowas für 7570 gibt. So wie ich das bisher verfolgt habe, release der 7570 firmwares, rechne ich diese Jahr nicht mehr damit, wäre aber schön wenn ich mir da irre
 
Hi,
habe mir nun die folgende Firmware mit Speed2Fritz erzeugt und mit dem RuKernel-Tool (x64) die Datei Kernel.image eingespielt.
fw_C_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.90-19715-freetz-7147M-sp2fr-1301-1409_OEM-avmeB.image
[Unnötiges Vollzitat gekürzt - Ernest015]

Hallo,

ich habe auch versucht mir diese Firmware zu bauen. Allerdings habe ich sie nicht mit dem Rukernel Tool hochgeladen, sondern mit der push-Funktion im speed2fritz.
Problem:
Nach dem Neustart des W920V mit der gebauten Firmware leuchten alle Lampen wie üblich, jedoch wird kein DSL gesyncht und ich kann die fritz.box Startseite nicht erreichen.
Ich möchte die 75.04.90-19715 mit der 54.04.90-19715 zusammen mit der Freetz WakeOnLan bauen.

Hat jemand einen tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

Habe VDSL50
 
Die Sache ist noch etwas unklar: wurde als zweite (AVM) Firmware nun die 7570-54.04.90 oder die 7270v2-54.04.90 gewählt? Die Subversions-Nummer 19715 haben beide Versionen. Zudem müsste das Branding avme und nicht avmeB lauten.

mfg
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann im speed2fritz auswählen muss:
1. FW: 75.04.90-19715
2. FW: 54.04.90-19715
3. FW: TCOM 920 für LED
Im speed2fritz alle Sprachen auf deutsch stellen.

Im Freetz muss ich dann wählen:
7270 oder 7570? Und Sprachen alle deutsch?

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
Andreas
 
Im speed2fritz alle Sprachen auf deutsch stellen.

Sprachevoreinstellungen beibehalten, und "run freetz also"
Im Freetz muss ich dann wählen:
Voreinstellungen für Typ auch für die Sprache beibehalten.
Von Freetz wird die 2. Firmware aufbereitet.
 
@Alkoxy

Wie Jpascher schon schrieb: im speed-to-fritz nichts verändern, ausser dem Menüpunkt "Run Freetz also". Voreingestellt ist, dass der DSL-Treiber aus der 75.04.91 stammt, als AVM-Firmware dient die 54.04.90. Der LED-Treiber stammt dann aus der originalen TCOM-Firmware. Diese Einstellungen werden an Freetz weitergegeben, also auch dort nichts an den Einstellungen für die Firmware-Versionen verändern.

Freetz erzeugt dann ein Image für eine "echte" Fritzbox 7270, erst dieses wird dann in einem weiteren automatischen speed-to-fritz-Durchlauf zu einem Image für das Speedport.

mfg
 
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich denke, dass ich nun so verfahren bin, wie ihr es beschrieben habt. Ich bekomme allerdings nun nicht einmal mehr eine Firmware zusammengebaut. Ich habe einmal Screenshots von den Einstellungen in speed2fritz, freetz und dann vom Ergebnis gemacht. Ich verzweifel hier echt :(

freetz.jpgsp2fr.jpgresult.jpg
 
Hast du auch Freetz runtergeladen, ich glaube nicht, daran wird es liegen.
 
@Syd

Das der rechte Screenshot von der Freetz-Ausgabe stammt, scheint wohl nicht bemerkt worden zu sein.

@Alkoxy

Den Fehler mit nocompile kan ich nachstellen, ich probiere noch mal einen Durchlauf.

Ergänzung nach dem Durchlauf:
Freetz scheint Probleme zu haben, wenn bei einer internationalen Firmware als Sprache "Deutsch" angewählt ist.
Bitte unter:
Firmware language (de - deutsch) --->
die Sprache auf Englisch setzen, diese Auswahl sollte sich dann auf der Box per Weboberfläche wieder ändern lassen.

Der abschliessende speed-to-fritz-Durchlauf hat dann ein: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_freetz-7351M_sp2fr-1367-1195_avme.image geliefert.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.