W920 (7570) aktueller Stand 11.06.11

Wie Import Problem? Wie meinst du das bitte?
 
Seht euch über die Firefox -> Web Developer -> Web Console an wie das Verhalten ist, AVM hat noch eigne Bugs in der GUI, die wohl nicht auffallen aber sicher Zeit kosten.

Einspielen einer Sicherung ging bei mir problemlos.
 
Import Probleme

Unabhängig davon, ob ich meine ohne Passwort gesicherten Einstellungen ( FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v2 54.04.88_02.06.11_1131.export ) oder meine mit Passwort gesicherten Einstellungen ( FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v2 54.04.88_02.06.11_1131(2).export ) einlade, erhalte ich stets:

Wiederherstellen der Einstellungen fehlgeschlagen!

Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.

Parallix
 
Mach einfach mal eine Sicherung der aktuellen Einstellung. Dann öffne beide Exports, also die alte und die neue mit einem Texteditor und vergleiche oben den Header, also die ~ ersten 10 Zeilen. Wenn sich da schon Unterschiede zeigen, dann weißt Du, warum es sich nicht zurückspielen läßt.

Es gäbe dann die Möglichkeit das per Hand anzupassen und ggf. mittels hinzugefügter NoChecks-Option zurückzuspielen. Kann aber sein, dass das mittlerweile auch nicht mehr geht. Ich hab den letzten Stand nicht verfolgt.

Code:
...
OEM=avm
Country=049
Language=de
[B]NoChecks=yes[/B]
**** CFGFILE:ar7.cfg
...
Alternativ kannst Du das ruKernelTool benutzen. Reiter "Tools" -> "cfg-Datei modifizieren". Das geht online.

happy computing!
R@iner
 
Import Probleme

Hi Rainer,

... vergleiche oben den Header ...

In der Tat gibt es einen Unterschied. Die alte hat folgenden Header:
FirmwareVersion=54.04.88
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avm
Country=049
...
Die neue hat folgenden Header:

FirmwareVersion=74.04.89
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
...
Das die Fw-Version eine andere ist, ist ja wohl logisch. Aber warum ist OEM unterschiedlich?
 
Ganz einfach:

Die 54.04.88 ist ne deutsche Firmware, also Branding avm (ohne "e")
Die 74.04.89 ist ne internationale Firmware, also Branding avme.

happy computing
R@iner
 
Die Box macht keinen reboot man muss nach einger Zeit selber den Stecker ziehen.
Das mit mit:
OEM=avme
Country=049
Language=de
NoChecks=yes

muss stimmen
 
Stimmen tut das schon, aber viele neue Firmwaren lassen diesen Trick nicht mehr zu. Schau mal in Olis Thread zu seinem FBEditor rein.

happy computing!
R@iner
 
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig bwz. mir kann jemand einen Tipp geben.....

Habe aktuell auf dem Speedport 920 V folgende Firmware laufen "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Labor-Version 54.04.97-13483" .

Kann mir jemand sagen ob ich in diesem Falle einfach auf die aktuelle Version "fritzbox-labor-7270v2-19896" von AVM direkt über das GUI Upaten kann?

THX
 
Nein. Die Firmware muß auch wieder mit Sp2Fr erstellt werden.

Gruß!

grundigboy
 
thx für die schnelle Antwort...

Das heist ich brauch zusätzlich zu der aktuellen LaborFirmware auch die aktuelle Firmware des Speedports und die kombinier ich dann mit Sp2Fr??
 
Ja so ähnlich oder die Release der 7570.
 
ok...... Ahm aber wie das für die 7270 muss ich die firmware fur 7570 auch mit sp2fr bearbeite ?
 
ok... thx, supi, dass hab ich gesucht :)
 
@skyteddy & Pringles90: Danke für die Tipps, hat alles 1a gefunzt und nun sind meine beiden MT-Fs auf dem aktuellsten Stand. Ging wirklich fix, selbst mit dem Umweg über das Downgraden zu einer Labor.... Man muss halt echt nur wissen was zu tun ist und wo man zu suchen hat. :)
 
Hallo Johann,

was du schreibst, ist bedauerlich, aber aktuell auch verständlich. Für den Kern der Gemeinde, die Dein Skript nutzen, hat AVM bis jetzt immer aktuelle FWs gebracht, die dank Dir dann auch genutzt werden. Sp2Fr kann ja für die folgenden Modelle aktuell genutzt werden: W701V, W900, W920, W503, 7141 <-> 7170.

Ansonsten gab es von der Telekom immer weniger OEM-AVM-Modelle, bei denen eine Unterstützung durch Sp2Fr möglich ist (siehe W722). Das ist natürlich gut für und im Interesse von AVM, weil die dann doch mehr Originalboxen verkaufen.

Zwischenzeitlich hat die Telekom mittlerweile gar keine AVM-Boxen im Sortiment. W504, W723 und wohl auch der W921 stammen alle von Huawai oder Arcadyan oder sonst woher. D. h. hier hat Sp2Fr seine Grenzen erreicht. D. h. ausser mit Freetz hat Sp2Fr mangels neuer, potentiell fritzbarer OEM-AVM-Modelle keine neuen Anforderungen mehr.

Warum die Sp2Fr-Fangemeinde immer weniger Rückmeldungen liefert, liegt wohl daran, dass wir aktuell relativ glücklich sind. W701/900 werden aktuell gut bedient, für den 7570/W920 gibt es mittlerweile sogar eine aktuelle Firm, die (bei mir) tadellos funktioniert. Die Telekom-Boxen wurden hauptsächlich gefritzt, weil der Funktionsumfang der rosa Firmware im Vergleich zu den AVM-Modellen doch arg beschränkt war. Außerdem läßt sich der rosa Riese doch immer sehr viel Zeit, bis Updates kommen, sofern sie denn überhaupt kommen...

Logischerweise sterben die vormals genannten Modelle langsam aus (Providerwechsel und damit andere HW, kauf originaler Fritzboxen) und diese Leute scheiden dann aus dem Sp2Fr-Kreis langsam aus. D. h. es müssen neue OEM-Fritzmodelle her, aber da sieht es zur Zeit eher mau aus. Was AVM momentan wirklich an der OEM-Front macht, weiß keiner genau. Entweder liefern sie ihre Boxen in der Originalversion aus (z. B. bei 1und1, Willytel,...) oder verdongeln ihre Modelle mit stark limitierter, zugangsgeschützter Providerfirmware (Alice, Telekom,...). Das ist natürlich im Sinn von AVMund den Providern, weil sie dann weniger Beschwerden und Supportarbeit bekommen. Andererseits glaube ich, dass selbst AVM die Freetz- und Sp2Fr-Plattform für Evaluierung nutzt und vielleicht seine interne Struktur daran angelehnt hat. Evtl. ist ja auch Sp2Fr der Grund, warum AVM und T-Com manche Firmware nicht veröffentlichen musste, weil sich zumindest die Sp2Fr-User dank Johann, Skyteddy, maxMuster etc. selbst helfen konnten. Das hat AVM sicherlich wohltuend zur Kenntnis genommen.

Was will ich sagen? Sp2Fr braucht eine neue Basis, aber der Bedarf dafür fehlt aktuell. Auch der W920 bzw. die 7570 wird innerhalb des nächsten Jahres langsam eingestellt werden. Ausserdem verdongeln immer mehr Provider aus Aufwands- und Supportgründen ihre Infrastruktur mit ihren Routern. Der Kunde soll ohne Probleme ihre DSL-Anschlüsse nutzen, dann soll er das auch gefälligst mit einem einzigen Modell tun, das alles kann. Siehe Alice, O2,...Die Telekom tut das aktuell noch nicht, d. h. an deren Anschlüssen kann prinzipiell jeder Router verwendet werden. Ich persönlich bevorzuge es noch immer meine DSL-Hardware selbst bestimmen zu können. AVM hat hier eine etwas heiklere Position. Einerseits wollen sie ihre Retailboxen verkaufen, andererseits kann man diese bei immer weniger Providern ohne deren Zwangsfirmware benutzen. Sofern diese dann aber AVM-OEM-Modelle benutzen, passt es wieder. Wann und ob die Telekom AVM wieder ins Boot holt, steht in den Sternen. Ich aber liebe deutsche Boxen von einem deutschen Hersteller, weil kurze Wege und direkter Dialog. Wer ausser AVM unterstützt seine Produkte 5 Jahre lang? Bei der Asien-Hardware gibt es evtl. 1,5 Jahre lang Updates, und diese sind nur Bugfixes, nicht aber echte Produktupdates mit neuen Features wie bei AVM.

Ich wünsche mir für meinen W920/7570 noch eine FW auf Basis der aktuellen 7270-Labors. Ob dieser Wunsch aber erfüllt wird, hängt von AVMs Support sowie von Johanns weiterer Motivation an Sp2Fr ab. Da zukünftiges Futter in Form von Hardware für Sp2Fr wohl ausbleibt, müßte evtl. die Fangemeinde neue Bestimmungsansätze finden. Wie die allerdings aussehen könnten, ist mir momentan schleierhaft. Evtl. muß man komplett umschwenken und das Projekt vielleicht über AVM hinaus ausdehnen. OpenWRT bzw DDWRT zeigt hier eindrucksvoll, was machbar wäre.

In diesem Sinne: Danke Johann für das, was Du uns bisher mit Deinem unermüdlichen Einsatz beschert hast. danke auch, dass Du trotz Frust, wenig Freizeit und anderer Handicaps weitermachst. Sei nicht frustriert, die Hardcore-Sp2Fr'ler vergöttern und lieben Dich. Ich gehöre auch dazu. Zum Sp2Fr-Team würde ich gerne beitragen, dazu bräuchte ich aber noch eine aktuelle Box, um alte mit neuer FW-Struktur vegleichen zu können. Oder siehst Du einen anderen Weg, wie ich Dich unterstützen könnte?

Viele Grüße!

grundigboy (der auf eine AVM-"Grundig"-Edition der Fritzbox wartet ;-)

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Avm die 7270 weiter versorgt bleibt ja ein kleiner Hoffnungs schimmer. Momentan müssen wir (Hauptsächlich Jpascher, vielen herzlichen dank) halt nur das Schloss knacken was heißt die neue Kernel. Wenn man das geschafft hat ist hier auch wieder mehr los....

P.s. Aber guter Text...Daumen Hoch
 
@grundigboy
Du trffst die Beschriebung der Lage wohl sehr gnau.
Der W721 ist ebenfall gut fritzbar aber nur für Annex B.
7579/W920 sollte 7570/W920ausgbessert werden.

Weitere Anmerkung es dar einen nicht verwundern, dass Schlupflöcher (wobei da eine Reihe Neureungen anzuführen wären) von AVM gestopft werden.
In diesen Sinn haben ja unsere Aktivitäten dazu beigetragen, dass das Produkt schwieriger zu kraken ist und mit kraken meine ich echten Nowhow klau der ja eindeutig in Fernost passiert. Im Sinne von AVM war das sicher auch, und wenn man heute mit dem Produkt so zufieren ist, dass man sp2fr nicht mehr braucht ist für den Endkunden ja auch alles bestens. Was nun die Provider im Schielde führen ist leider nicht im Sinne der Kunden aber die wehren sich ja bekanntlch nciht.

AVM hat aber leider eine gavierneden Fehler gemacht, indem man seit dem 7390, und Verwandte, auf die selben billig Chipsätze setzt die in altenativprodukten verwendung finden.

Technisch gesehen habe sie damit den Vorsprung eingbüsst. Ein Restvorsprung am deuschen Markt bleibt noch mit den vielen Software Features die es gibt.

AVM sollte aber zumindest erneut überdenken ob man nicht doch auch andere Chipsätze verwenden sollte, sonst ist es nur eine Frage der Zeit wann Fernostprodukte den Markt übernehmen.

Dass AVM mometan bezüglich Nutzungsmöglichkeiten reltiv gut dasteht verdanken die indirekt Freetz.
Ein gesunder Wettkampf und neu Nutzungsmöglickkeiten ansehen schadet nicht.

Und AVM wäre gut beraten die Software in Richtung Linux zu öffnen man vergleiche Andoid Handys die haben binnen kurzen Marktanteile die athemberaubend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3370 scheint wieder den alten aber leicht verbesserten Chip zu haben die glaube auch der W920v benutzt. Kann man eigentlich irgendwie die Firmware der 3370 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.