W900 T-Beta + AVM 29.04.57 FAX Empfang (Versand)

TheBadCarma

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leutz,

ich kriegs einfach nicht hin mit dem Faxempfang.
Meine Ausgangssituation:
ISDN mit 10x MSN & obige Firmwares (mit vorher & nacher Werksreset)

Einrichtung:
Telefoniegeräte => Neues Gerät einrichten => Faxgerät => Anschluß intern => Faxnummer auswählen xxxxxxx7

Dann laß ich mir ein FAX auf die Nummer schicken, aber die Box scheint gar nicht abzunehmen ...

Das Verhalten hatte ich auch schon mit der vorherigen Labor; mit einer früheren Version hat das aber schon mal geklappt.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. klappt der Empfang bei jemandem?
Bei AVM habe ich leider auch keine Lösung gefunden ...

Kann man sich eigentlich über die Box gleichzeitig ein Fax versenden und empfangen? (An die eigene Nummer schicken?)

Sonnige Grüße ...
 
Da du die Faxnummer einrichten konntest, nehme ich mal an, dass der Festnetzanschluss auf ISDN steht und alle 10 MSN eingerichtet wurden.

Frage bleibt:
- von welchem Anschlusstyp wird das Fax geschickt. Vielleicht wertet die Box das ISDN Merkmal "Fax" aus und geht deshalb nicht dran !?!?

- Klingeln die Telefone bei den anderen MSN !?!?

- Die für Fax gewählte Nummer ist sonst nicht weiter in der Telefoniekonfiguration verwendet !?!?
 
Da du die Faxnummer einrichten konntest, nehme ich mal an, dass der Festnetzanschluss auf ISDN steht und alle 10 MSN eingerichtet wurden.
Ja, richtig. Anschluß ist Festnetz ISDN mit 10 MSN (siehe Telefonie-Festnetz.jpg)
Klingeln die Telefone bei den anderen MSN !?!?
Ja, die ISDN Telefone klingen genau ihrer Bestimmung auf den verschiedenen eingerichteten MSN's. Die MSN für das FAX ist auf kein anderes Gerät vergeben.

Funktioniert das mit dem Faxen denn bei jemand anderem? Zum Testen habe ich www.faxonline.de verwendet.

Auch wenn ich bei der Faxnummer nicht die MSN sondern "bei Faxerkennung" oder "bei leerer Zielrufnummer" angebe geht die Box nicht ran.

Müßte sie denn eigentlich abnehmen, wenn ich die Nummer direkt via Telefon anrufe und müßte man dann das typische Fax-gepflirre hören?

Was mir auch noch aufgefallen ist: In meinem gefritzen WebGUI steht oben nun "Fritz!Box" und nicht mehr "Speedport" oder so ähnlich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das durch die Einstellung mit dem Header im config File zusammenhängt oder dies auf ein anderes Problem hinweißt.

Könnte mir jemand seine config schicken, mit der der Faxempfang funktioniert? Das wäre echt klasse.
 

Anhänge

  • Telefonie-Festnetz.jpg
    Telefonie-Festnetz.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 93
  • Telefonie-Übersicht.jpg
    Telefonie-Übersicht.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 78
  • Telefonie-FAX.jpg
    Telefonie-FAX.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 89
habe mit der final das gleich Phenomaen, bin eben wieder auf die Beta 10842 zurueck - ohne Werksreset - und siehe da Faxe kommen an. Die 10842 wurde allerdings noch mit dem Skript vom 04.04 erstellt, die Final habe ich mit Skript vom 05.05 durchlaufen lassen. Jeweils keine Fehler beim Ablauf gehabt. Werde jetzt bei der Beta bleiben, da ich nicht wirklich einen Vorteil an der Final gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit dem Skript vom 5.5 und der 57tar.gz das Image erstellt und habe damit keine Probleme. Alles funzt.
Du kannst ja mit dem Telefon die FaxNr. anwählen und dann sollte sich das Fax melden oder mit Fitz4Fax ein Fax an deine Nummer senden.

Grüße Reiner
 
Was mir auch noch aufgefallen ist: In meinem gefritzen WebGUI steht oben nun "Fritz!Box" und nicht mehr "Speedport" oder so ähnlich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das durch die Einstellung mit dem Header im config File zusammenhängt oder dies auf ein anderes Problem hinweißt.
In der Firmware.conf900 (907-57-conf ) nichts bezüglich "export NEWNAME" ändern die Standateinstellungen passen.
Replace Header hat keinen Einfluss darauf.
So sollte es aussehen:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V
 
In der Firmware.conf900 (907-57-conf ) nichts bezüglich "export NEWNAME" ändern die Standateinstellungen passen.
Replace Header hat keinen Einfluss darauf.
So sollte es aussehen:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V

Ja, so sieht es auch aus. (Ich hatte da in der conf nix geändert)

Ein zum Test eingerichteter AB geht übrigens sofort ran und auch die Mail mit der Nachricht kommt an.

Vielleicht hat ja mal jemand eine angepasste conf für mich oder kann verbindlich sagen, dass es ohne Änderung, also auch mit den dort eingestellten Firmwares funktioniert.
Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, das es hier ein Hardwareproblem oder Verbindungs-/verkabelungsproblem geben sollte, da wie gesagt die Telefonlisten korrekt angezeigt werden und auch der AB funktioniert ...
 
Ich habe dasselbe Problem. Faxe werden nicht angenommen. Allerdings kann ich das Versenden vom Mac nicht testen.
 
Hat denn niemand eine funktionierende Konfiguration, die er mal posten kann? Das wäre echt hilfreich.
 
Also habe ebend alles einzeln als auch zusammen getestet. USB Speicher und Mailversand. Funktioniert wunderbar.

FW: FRITZ!Box AVM 29.04.57 mit Beta2 T-Com als Basis; Script: speed-to-fritz_05_05_2008

Bin aber noch den Umweg gegangen über Freetz damit ich in dem 29.04.57 schon den Callmonitor drin habe.
 
Habe gleiches Problem : Kein Faxempfang mit der .57

alles durchprobiert, es meldet sich kein internes Faxpfeifen unter der Faxnummer
 
Kein Faxempfang mit der .57

Hallo,
ich kann das gleiche Bestätigen - kein Fax mit der .57er

Gruß
r0mek

PS. Bin auf die FW Labor-Version 29.04.99-10842 umgestiegen. Nun läuft es wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe heutemal meinen W900V angefaxt und... es funktioniert.
Verwendet habe ich die T-home...57 und die AVM ..57 sowie das Script vom 12.06.08 mit den Defaulteinstellungen für den 900er.
Eingerichtet habe ich das Fax auf die Haupt-Telefonie-MSN, auf der auch noch ein AB liegt. Der AB geht ran, merkt, dass er angepfiffen wird und schaltet auf Faxempfang um. Fax wurde dann per Mail versandt und auf dem USB-Stick abgelegt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.