W-LAN: Kanal + Latenz + Durchsatz (FB 7490)

Verstehe ich das jetzt richtig:

- Android Tablet mit 5 GHz 7490: Antwortzeiten bei Ping im einstelligen Millisekunden-Bereich (das wäre ja ziemlich normal)
- iPhone 5S mit 5 GHz 7490: Antwortzeiten beim Ping bei nahezu 1 Sekunde

???
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Nein. Andoird tablet unterschied zu iphone in einstelligen ms Breich. Sprich: iphone 1000ms, android tab: 991ms Bsp.
 
zZ habe ich folgendes:

bei 5GHz auf Kanal 124 und bei 2,4 GHz auf Kanal 13 (20 MHz nur = Koexistenz an).
Pings sind gesunken, sind zwar immer wieder sehr hoch. Aber nix über 500ms jetzt. ich versteh hier nix mehr.
Habe das gefühl, dass sich die anderen netzwerke auf meine mittlerweile eingestellt haben (habe diese Einstellungen kurz nachdem ich mit dem thread begonnen habe).

Nun merke ich aber einie Sache: die FB (wie schon mehrmals geschrieben) ändert (anscheinend) gerne die Leitungs mal runter und mal hoch.
Eventuell IST das genau das Problem, dass mich die anderen Netzwerke in der Umgebung nicht erkennen, stärker senden und ich wieder stärkere Interferenzen habe!
Wie dem auch sei: gibt es nicht die Möglichkeit (wie HIER beschrieben) um die Leistung auf 100% zu belassen?!?
 
WLAN_Koexistenz scheint demnach etwas gebracht zu haben und ist logisch nachvollziehbar.
Das Einzige, was bis jetzt nicht hinterfragt wurde, ist die Empfangstärke bzw. die Entfernung zwischen Router und Ping-Test Clients.

Ich gehe mal davon, dass diese Trivialität von Dir berücksichtigt wurde und Du nicht nach all dieser langen Vorgeschichte sagst, dass IPhone/Tablet 30 Meter und mehr von der 7490 entfernt sind, sich auf anderen Etagen befinden, Stahlbeton oder andere abschirmende Eigenschaften zwischen Router und Ping-Client sind.

Also konkret: Du hast diese schlechten Ping-Antwortzeiten auch in unmittelbarer Umgebung der 7490, also wenn Du Dich mit iPhone/Tablet in 1-2 Meter Entfernung vom Router aufhältst?
Dann, und nur dann gebe ich einmal Folgendes zu bedenken:

- Wenn Du 5 GHz Kanäle gewählt hast, auf denen Du eindeutig alleine bist, spricht nur noch wenig dafür, dass ein Umweltfaktor der Auslöser des Problems ist.
- Da der Router zu tausenden eingesetzt wird, spricht auch wenig dafür, dass es ein latentes Firmware-Problem ist, da diese Symptomatik dann hier schon viel öfter anzutreffen gewesen wäre.
- Bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
a) Es ist ein Konfigurationsproblem unbekannter Art der 7490, das aber mit einem Werks-Reset und manueller (!!!) Neukonfiguration zu lösen ist.
b) Es ist ein HW-Defekt der 7490 und eine neue Box sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal die Frage: kennt den niemand einen Weg, die Sendelseitung auf 100% zu belasen (ohne Schwankungen, ohne Absenkung selbst durch die FB)?

Das wäre das Letzte was ich testen wollen würde bevor ich das Gerät als defekt deklariere!
 
Ich glaube, Du verrennst Dich in der fixen Idee der schwankenden Sendeleistung der 7490 ... aber Du kannst das doch selber mit inSSIDer oder der Fritz!App WLAN unter Android überprüfen:
Positioniere den Client so, dass der Leistungspegel des Empfangs akzeptabel wird, also ab ca. -65 dBm und größer, lass Deinen Ping laufen und überprüfe von Zeit zu Zeit, wie sich die Signalkurve ändert.
Würde Deine Theorie stimmen, müsste der Leistungspegel mit der Zeit kleiner werden, also kleinere Werte annehmen wie -70 dBm, -80 dBm, etc.

Wenn das so wäre -> händische Neukonfiguration nach Werksreset -> wenn das nicht hilft: Box kaputt? ... wie gesagt, wenn es ein Firmware-Problem wäre, müssten sich tausende Benutzern beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein Client Daten sendet/empfängt wird die dBm Zahl besser (bste Messuing -68dBm). Logisch.
Ohne ien Client, geht es runter (-70 usw.)

Was aber: wenn sich Client nicht abmeldet aber in z.B. idle geht wie das iPhone? Da dürfte es nicht die Leistung senken.
Wäre für mich auf jeden Fall einen Test wert, denn an Firmware liegt es nicht.

Alos daher die Frage 8auf die niemand antworten möchte): GIBT es eine Möglichkeit (wie früher per Telnet, siehe Link) die FB daran zu hindern die Leistung zu senken und bei 100% zu belassen?!?
 
Stelle die Frage am besten im FBEditor-Thread
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Danke für den Hinweis. Hatte ich bisher nicht gekannt. Aber ohne die Leute dort auf die Nerven gehen zu wollen: ist das die einzige Möglichkeit?
Sprich: diese ist nicht mehr machbar?
 
@chilango79:
Mal als Nachfrage für mein eigenes Verständnis ... was hat die Frage nach einer konkreten Einstellung in der FRITZ!Box mit dem FBEditor-Thread zu tun? Dort soll es doch eigentlich um den FBEditor an sich und meinetwegen noch um dessen Bedienung oder seine Probleme gehen.

Die Suche/Frage nach einer speziellen Einstellung in irgendeinem FRITZ!Box-Settings-File hat damit doch eigentlich (nach meinem Verständnis jedenfalls) absolut nichts zu tun und auch die Diskussionen um "TZ-Variationen" waren doch eher "nur gelitten" und nicht unbedingt willkommen in diesem Thread.

Ich würde also darum bitten, diese Frage dort gerade nicht erneut zu stellen ... sie wäre dort absolut "off-topic".

Dieser Einwand meinerseits bringt zwar PKOneTwo so einer Einstellung auch noch nicht näher (und könnte daher ebenfalls als OT angesehen werden) ... aber ich halte diesen Einwand für vertretbar, wenn man dadurch eine weitere Belastung des FBEditor-Threads vielleicht noch abwenden kann.
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

a.) du hattest die Ehre, nicht? soviel dazu...
b.) der Entwickler des Tools wird sich selbst dazu äußern können, nicht nötig, dass du die Thread-Polizisten spielst
c.) in FBEditor Thread geht es anscheinend um alles was der FBEditor kann, macht. Und wieso keine neue Funktionen?!?

in diesem Sinne...
 
@PKOneTwo Eine Empfehlung von mir. Mässige dich im Tonfall. Du bist auf dem besten Weg hier gebannt zu werden.
Es muss dir keiner helfen. Und Peter hat bei präzisen Problembeschreibungen meistens fundierte Antworten.
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Danke für die "Empfehlung". Die Admins nehmen sich der Sache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (bste Messuing -68dBm). ...
Wenn die beste Messung des Empfangspegels bei Dir -68 dBm ergibt, operiert die Kommunikation zwischen dem Client und Router am Rande der Signalstärke, die eine stabile Kommunikation erlaubt, volle Bandbreite kann hier eh kein Thema mehr sein. Ein evtl. hilfreicher Artikel dazu auch hier.

Für mich ist das ein einfaches Reichweitenproblem und ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus.
Gruß,
 
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Reichweite 3m Luftlinie
 
Reichweite 3m Luftlinie

Du meinst sicherlich Abstand anstatt Reichweite. Was ist dazwischen?

Zum Vergleich eine 7390, 3 Meter Abstand zu einem Client HP 8470p, dieser nicht angemeldet im WLAN:

Gleicher Raum:
2.4 GHz, Kanal 1, -37 dBm
5 GHz, Kanal 100, -42 dBm

gleicher Abstand 3m, andere Etage, Altbau:
2.4 GHz, Kanal 1, -55 dBm
5 GHz, Kanal 100, -63 dBm

Sollte etwas zwischen Deinem Client und dem Router sein, miss es doch einmal im gleichen Raum ohne abschirmende Effekte zwischen Router und Client; ansonsten musst Du Dich mit dem Problem beschäftigen, warum die Sendeleistung Deiner Box so niedrig ist: Defekt, Konfigurationschaos (das man mit Recover und händischer Konfiguration evtl. wieder in den Griff bekommt), Modifikationen der Box, etc.

Wenn jedoch die Sendeleistung im gleichen Raum ohne störende Effekte wie Stahlbetonwände, etc. "normal" sein sollte, musst Du Dir über Aufstellungsort des Routers und der üblichen Signalverstärkung mit Repeatern Gedanken machen, deswegen ein Reichweitenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Von diese dBm Werten kann ich nur träumen.
es sidn 3m ohne Wände etc. direkte Luzftlinie. Sogar nebendran erhalte ich auf 2,4 "nur" -65 dBm.
 
Ich darf doch noch einmal an die Forumsregeln erinnern:
Fullquotes sind einfach nur unsinnig und stören den Lesefluss immens! PKOneTwo, bitte schaue mal, wie die anderen User hier Dich zitieren und nimm das als Messlatte für Deine eigenen Postings.
Weiterhin bitte ich Dich um einen sachlichen Ton. Hier die anderen User anzupflaumen, ist kontraproduktiv. Erst recht, wenn diese sachlich Deine WLAN-Probleme hinterfragen und deinen gewünschten Lösungsweg als nicht sinnvoll darstellen.
Nimm einfach mal den Rat der anderen User an, da ist was dran: Ich bin selbst beruflich mit vielen WLAN-Geschichten zugange und kann die Darstellung und Überlegungen von PeterPawn nur bestätigen. Also mache bitte einfach mal halblang und arbeite bei deiner Lösungsfindung Deines Problems produktiv auf dem Weg der anderen User mit. ;)
 
Wenn Du die Art und Weise und den Inhalt als produktiv ansiehst, dann kann ich dem nichts mehr hinzufügen.
Hier wurde von ein paar Mitgliedern provokativ geantwortet (dies erzeugt dann entsprechende Reaktion, da würde ich an Deiner Stelle ansetzen), man wurde durch Antworten (welche mehr Fragen beinhalteten = die erwähnten Infos hätten alle beantworten können = deswegen die Zitate) dazu gezwungen, alles 10 mal zu wiederholen. Kurze und knappe Antworten waren selten.

Jetzt kann ich nur PeterPawn wiederholen: habe die Ehre
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.