Wünsche für neue Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist noch etwas eingefallen:

ISDN-Weiterleitung für Internetrufnummern, die zur Zeit noch nicht über die Box weitergeleitet werden können, wenn nur ISDN-Telefone angeschlossen sind.

Ich finde AVM sollte erst mal dafür sorgen, daß die Grundfunktionen fehlerfrei laufen, bevor sie Sachen implementieren, die nur 1% aller User brauchen...

Also bitte erst mal um die echten Fehler kümmern:

Das Rauschen muß weg,
Das Echo muß weg,
Der S0 Bus muß richtig funktionieren.
Clip und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" sind zu verbessern.

...wenn das endlich funktioniert, können ja ggf. Luxusfunktionen eingebaut werden. Aber erstmal sollte die Box zumindest das können wofür sie beworben wird und wir bezahlt haben.

Rufweiterleitung über VoIP für jede MSN einstellbar. (nicht nur für Teilnehmer).
richtige Wahlregeln für Call by Call.
Einstellmöglichkeit das auch andere Anbieter richtig eingebaut werden können. z.B. 0049... bei nikotel (jetzt wird immer 49.. wie z.B. 1und1 gewählt).
Umstellmöglichkeit als Router.
möglichkeit den analogen Eingang zusätzlich zum ISDN Eingang getrennt als Anlagenkopplung einzustellen.
VOIP Server (

dannach aber:
SIP (besser auch IAX) Server.
Rufumleitung für jede MSN mit Rufnummeranzeige des Anrufers über VOIP.
getrennte Zusätzliche Nutzung des analogen Eingang. (z.B. für Anlagenkopplung 1 Leitung mehr für die TK-Analge dahinter)
CLIP-Anzeige des Namens anstatt der Rufnummer (oder beides).
noch mehr Einstellmöglichkeiten. (es könnte ja eine Notfall-IP mit möglichkeit alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen eingebaut werden.)
richtiges Call by call und Wahlregeln.
CAPI over Ethernet.
oder könnte das jemand alles mit einem MOD. machen? kriegt man da Asterisk drauf?? das wäre super. Aber wahrscheinlich hat die FBF zu wenig Speicher dafür...

sphings schrieb:
AVM zielt wohl am ehesten auf die user die eigentlich bei AOL angesiedelt sein sollten...
Bei AVM scheinen die wirklich coolen Typen alle nur in der Hardwareabteilung zu sitzen, während die Jungs und Mädels von der Sofwareentwicklung und dem Marketing alles Klickibunti-Weicheier sind.
Aber dieses Hui bei Hardware und Pfui bei Software kennt man ja auch von anderen Firmen (z.B. Hauppauge).

Wenn wo immer möglich die Software quelloffen wäre, könnten Kunden ebenso wie die AVM-Entwickler davon immens profitieren.
Ich weiss, die Mitbewerber schlafen nicht, aber gerade bei AVM ist ja die Hardwareplattform noch lange nicht kopierbar (vgl. all die ICs, wo AVM draufsteht).

Mein Wunsch also:
Veröffentlichung aller Sourcen unter einer Lizenz, die Kunden und AVM gleichermaßen gerecht wird.

Und bis die AVM-Entscheider sich dazu durchgerungen haben, würde ich gerne sehen, dass die Entwickler sich daran machen, den DHCP-Daemon (Stichworte: feste IP-MAC-Zuordnung, next-server für PXE im lokalen Netz) und die NAT (Stichworte: Portranges und DMZ) aufzubohren.

Also da meine FBF im Keller hängt, der PC aber im Dachgeschoss steht, fände ich es prima, wenn irgendwo im System-Menü der Betriebsstatus der LEDs abzulesen wäre.
Dann müsste ich bei Tests nicht immer runterlaufen, um nachzusehen...

oggy schrieb:
-Namensübermittlung über Clip (CallerIDNummer+CallerIDName) -> die ATA486 von Grandstream kann das

Meine FBF kann das auch ;)

jo

Call-Back (o.k. da meist über Provider vertrieben nicht durchsetzbar...)
ATA-Modus via Webinterface (ran an Kabelmodem oder hinter anderen Router)

Folgendes erwarte ich nun für die Firmware nach .66:

- Echobehandlung
- Wartemusik statt Ansage auswählbar, z. B. als Adress-Eingabe (URL), die die Box bei jedem Start einmalig lädt und dann so lange behält, bis die Anlage neugestartet wird und dann immer die eingetragene URL nimmt.
- Vermittlungs-Funktion für ISDN-Geräte, um Gespräche zu übergeben oder sie an analoge Nebenstellen weiterzuleiten
- ISDN-Weiterleitung für Internetrufnummern, die zur Zeit noch nicht über die Box weitergeleitet werden können, wenn nur ISDN-Telefone angeschlossen sind.

Ich erwarte einen fehlerfreien S0 Bus, so dass meine ISDN-Anlage durchgängig fehlerfrei läuft - direkt am NTBA tut sie es ja.
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19466

Und wenn das erreicht ist hätte ich gerne eine Druck- oder Exportroutine für die Ereignisliste aus dem System und die Anrufliste aus Telefonie.

Mehr brauch ich nicht.

Verschlüsselung!

Ich bitte um Verschlüsselung mit SRTP und SIPS. Wenn die aktuelle Hardware das noch nicht schafft, dann sollte daran bei der nächsten Version doch nicht mehr gespart werden.

Das CAPI bitte nur wenn es abschaltbar ist und man das config-password braucht um es einzuschalten ...
Ich bin sehr froh dass ich (noch) keinen Dialershutz fuer die Fritz-Box brauche ... :lol:
wenn es nicht sicher sperrbar ist dann niemals CAPI oder anderen Zugriff auf den ISDN-Teil ueber Lan/Wlan !!!!!!!! :wink:

sonst kann ich ab der entsprechenden Firmware nicht mehr 'mitmachen' beim updaten ... :x

Aber ein zweites password fuer nur-lesen z.b Anruferliste usw waere sehr sinvoll ...

Ausserdem wuerde ich gern ISDN+Analog Eingang gleichzeitig voll nutzen koennen
( moeglichst per Waehlregel entscheiden wo ein Anruf rausgeht )
in einem anderen thread steht dass es fuer ankommende Rufe schon geht ...

und fuer alle die sicherstes Wlan wollen waere es gut wenn man Wlan an den 2. lan port binden koennte ( ohne logische Verbindung zum rest ) damit ein eigener Server dann das wlan ins rest-inhouse und/oder internet durchstellen kann ....

Geht auch schon für rausgehende - da hat mir jemand den Tipp gegeben (*10# und es geht analog nach draußen). Aber regulär über Wahlregeln wäre natürlich besser

Danke fuer den Tipp, :lol:
aber das Analoge wuerde mein (noch ISDN ) Privatanschluss und das was ISDN bliebe waere der Firmenanschluss ...
Da waere es schoen gefaehrlich wenn der der default waere ...

Aber villeicht kann ich mit deinem Tipp was anfangen indem ich es temporaer anders herum mache ...
dann waere nur die Telefonanlage am Dienstanschluss nicht ueberfluessig weil sie dann ja auf analog umsetzen muss ...
und ich muss halt privat ISDN behalten ...

@ralph
kannst Du mir bitte erklären wie das mit dem Analog/ISDN am gleichen Anschluß anschließen funktioniert.
Gruß Guido

"Am gleichen Anschluß" ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Besser wäre wohl an der gleichen Anschlußbuchse, an der ja unterschiedliche Kontakte für analog und ISDN belegt sind. Man müßte sich also einen Adapter bauen, so daß aus der Fritz!Box dann zwei Kabel rauskommen, ein analoges und ein ISDN-Kabel, ist ja nicht sonderlich schwer :)

Ich mochte gerne auch mehr als 10 VOIP accounts betreiben konnen. Benutze bis jetzt 18 stuck (davon 8 uber sipsnip, geht aber leider nicht bei alle). Ich habe das auch schon an AVM gefragt und einen ticket bekommen. ;)

elsinga schrieb:
Ich mochte gerne auch mehr als 10 VOIP accounts betreiben konnen. Benutze bis jetzt 18 stuck (davon 8 uber sipsnip, geht aber leider nicht bei alle). Ich habe das auch schon an AVM gefragt und einen ticket bekommen. ;)

Nix für ungut... Aber mehr als 10 VoIP-Accounts?!? Das braucht doch echt kein Mensch! Also hier wurden schon viele gute oder interessante Features gewünscht, aber keines war so unwichtig wie das. *kopfschüttel*

Wie währe es, wenn die Weiterleitungen bzw. Parallelruf für die einzelnen Rufnummern zu programmieren wären und nicht nur für jeden Fon-Anschluss? Bei mir funktioniert es nähmlich bei 1und1 nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.