Wünsche für neue Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MichaW2000: Dem stimme ich zu, ich muß im Moment extra einen Anschluß opfern, nur weil ich eine meiner Festnetzrufnummern dauerhaft umleiten will.
 
smartie schrieb:
elsinga schrieb:
Ich mochte gerne auch mehr als 10 VOIP accounts betreiben konnen. Benutze bis jetzt 18 stuck (davon 8 uber sipsnip, geht aber leider nicht bei alle). Ich habe das auch schon an AVM gefragt und einen ticket bekommen. ;)

Nix für ungut... Aber mehr als 10 VoIP-Accounts?!? Das braucht doch echt kein Mensch! Also hier wurden schon viele gute oder interessante Features gewünscht, aber keines war so unwichtig wie das. *kopfschüttel*

Und das entscheidest du fur mich? *kopfschuttel auch*

Fur alle die es wissen mochten: ich mochte gerne aus viele VOIP netze erreigbar sein. Und aus vielen landern fur gunstige tarife. Und weil sipsnip nicht mit sipgate und anderen uber StayConnected arbeitet...

Und weil VOIP noch immer nicht 100% gut arbeitet bei die meisten provider ist eine backup account auch noch benotigt.

Und: es ist einen wunsch... AVM entscheidet.

Aber Smartie, wie sieht es mit deine wunsche aus? Vielleicht sind da auch wunsche dabei die ich nicht haben mochte... :roll:
 
Meine Wunschliste:

1. endlich Portranges weiterleiten können
2. eingerichtete Portweiterleitungen per Telefon ein-/ausschalten (so wie auch beim WLAN)

Sinn ist z. B. die Fritz per Remote steuern, aber nur, wenn per Telefon von lokal aus eingeschaltet:
Meine Mutter kommt zwar ein wenig mit dem Internet zurecht, aber nicht immer mit der Konfig der Box (und auch nicht immer mit dem PC ;-) ). Dann kann ich von der Ferne aus (dyndns...) z.B. neue Firmware einspielen und einrichten, habe aber sonst max. Sicherheit beim Web-Interface.
 
Anrufweiterleitungen per Telefon ändern wäre auch was... Wenn man anruft und eine PIN eingibt und danach die Rufumleitung der Nebenstellen ändern könnte - dann könnte man, je nachdem, wo man sich befindet, einfach die Weiterleitung zum nächstgelegenen Festnetztelefon fernprogrammieren.
 
Toll wäre eine Klassifizierung der Meldungen im Systemlog nach "Fehler", "Warnung" und "Info", sowie eine Filterfunktion. (Zuweilen ist es doch recht mühsam die wichtigen Meldungen von den besetzten Anrufen zu unterscheiden)

Eine Filterfunktion bei der Anrufliste wäre auch nicht schlecht

Eine Möglichkeit eMails mit dem Inhalt der Anrufliste oder dem Syslog zu versenden.

Providervorwahlen je MSN.
 
LAN2 als DMZ einrichtbar oder ganze Portranges.
2. Provider (Internet) in den Wahlregeln falls 1. Provider (Internet) nicht geht

Anrufumleitung sollte wieder gehen über Call Thru (ging bis .62)
 
Das Datenschutz-Bewußtsein ist hier scheinbar nur sehr rudimentär ausgebildet ( und nicht nur hier, in ganz Deutschland ), sonst hätte mehr als einer die Abhörsicherheit per SRTP auf der Wunschliste gehabt.Nur so kann man die Staatsspitzel ins Knie ficken, aber bei email ist es ja heute leider
auch noch nicht anders.

Ja, das wäre mein Wunsch, verschlüsseltes VoIP ( z.B. per SRTP), kann mir
aber vorstellen, das die Power der FBF dafür nicht ausreicht.

Grüße

TWELVE
 
Das mit dem Datenschutz ist schon ein Argument, dann waere die Box Datenschutztechnich sogar besser als ISDN/ANALOG ( da ist ja nichts verschluesselt ) ... Aber das wuerde nur bei reinem VOIP helfen denn sonst kann man ja einfach am anderen Ende oder beim Provider abgehoert werden .

Dass mir Datenschutz nicht egal ist zeigt doch dass ich kein ( ungesuertztes ) CAPI will und dass ich ein zusaetzliches 'nur auslesen' Kennwort fuer die Box wuensche damit ich nicht nur fuer ein automatisches Speichern der Logs ( Anruferliste usw ) irgendwo das Konfig-Update-Passwort speichern muss ...

@giudos
sorry dass ich erst jetzt antworte ... ich war erst jetzt wieder im Forum ... dass mit Anlalog Isdn gleichzeitig bezog sich wirklich auf z.b 2 Telekom Anschluesse die in der selben Buchse der FritzBox enden ... ich habe es selbst noch nicht getestet sondern nur im Thread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19518&highlight=
gesehen und fand es sehr interessant fuer die Zukunft ...

@Andre
ich vermute man muss nur die Original-Kabel nachmessen und dann ein y-Kablel machen bei dem alles so beschaltet ist als ob man beide gleichzeitig einstecken koennte ... oder einen mini-Adapter mit einem Stecker und einer Doppel-UAE-Buchse bauen und dann beide Original-Kabel nehmen ... wie hast u es gemacht ? .
 
@Ralph: Ich habe mir ein y-kabel gequetscht - die mittleren 4-pins 1:1 auf einen ISDN-Stecker (aufpassen, da nicht verdrehen, sonnst gibts seltsame Störungen), die äußeren beiden pins an einen TAE-Stecker.
 
Toll wären auch endlich eine funktionierende Wake-on-LAN Funktion, oder wenigstens ein funktionierendes Broadcast an alle Rechner im Subnetz so dass ein WOL-Paket geroutet werden kann!

Wobei das ja eigentlich schon mit den aktuellen Fritzboxen klappen müsste, siehe den Ansatz hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=136067#136067

mfg martian
 
so ... Ich habe erstmal ein Ticket und meine Wünsche kunt getan.

1. "statische" IP-Adressvergabe per DHCP
2. Portranges
3. selbständige SIP-Steuerportwahl (zB 5061)
 
Jetzt ist mir doch noch einiges an Wuenschen eingefallen ...
( bitte nicht fuer masslos halten, es muss ja nicht sofort sein ... )

zunaechst mal muesste auch ein Downgrade der Firmware ohne recover Programm moeglich sein
( villeicht mit Rueckfrage wenn weiterhin die Einstellungen geloescht werden muessten ... )
( ich ueberlege schon seit ein paar Tagen ob ich die .66 reinlade, aber weil es im Problemfall noch
keine neuere gibt und ich noch nichts dringend brauche was dort neu ist warte ich noch ... )
Dann sollte auch Telnet ueber das Web-Interface schaltbar sein
( mit Warnung dass das nur fuer Experten ist ... )
Es sollten auch fehlgeschlagene abgehende Rufe in die Telefonliste
( die ueber Sip sieht man als Sip-Fehlermeldungen schon woanders aber die ueber ISDN/Analog garnicht ... )
Man sollte Eintellungen auch ohne Pruefsumme zurueckladen koennen
oder die Berechnung veroeffentlichen ( um dann ganze sets am PC zu erzeugen / aendern / verwalten ... )
Es sollte Timergesteuert moeglich sein die Logs zu mailen und vor einem Software-Reset sollte das dann automatisch passieren ...
Die Wahlregeln sollte man pro Anschluss/Msn und ueber *....# code aus mindestens 2-3 Sets waehlen koennen ( Dienst/Privat oder 2 Haushalte oder ... ) ( weil man fuer getrennte Abrechnung getrennte VOIP Nummern braucht ! )
Wenn ein Gebuehrensignal ( welches auch immer ) vom Amt kommt sollte es einfach in der Anrufliste eingetragen werden ....
Ein paar Virtuelle Anschluesse mit den gleichen Optionen wie Analoganschluesse waeren auch gut ( z.b. zum Umleiten usw )
Eine Moeglichkeit per Telefon ( auch extern mit Pin ) Portweiterleitungen ein und auszuschalten ( z.b internet an Web-Interface )
Fuer Prepaid-Handynutzer waere ein Call-Back sinvoll ( Box weist Anruf ab und ruft mit internem Waehlton zurueck wenn bestimmte MSN/VOIP-Nr und sie den Anrufer fuer Call-Back kennt )
Eventuell auch Interne-VOIP-Telefone ermoeglichen ( dann muesste die BOX ein SIP-Amt simulieren ) aber genau wie CAPI nur wenn man es Abstellen kann ( wegen Dialern !!!! )
Wenn man zusaetzlich zum verschluesselten WLAN noch ein unverschluesseltes schalten koennte welches dann aber nur ins internet kann ( z.b wenn man nette nachbarn hat und die aber nur Internet und nicht inhose-lan anschluss haben sollen ... oder fuer lan-partys im garten ... )

so, das war jetzt so viel dass sie demnaescht mehr Entwickler brauchen und doch noch nen schnelleren Prozessor einbauen muessen ... ( besser nicht, aber es muss ja nicht um jeden Preis alles wirklich reinkommen ... )
 
Die Box sollte, wie z.B. von 1und1 beworben, mehr als 2 VoIP Leitungen/Gespräche zulassen! 4 VoIP Leitungen würden (mir) genügen.
 
hi
ich fände ne Funktion gut das die Box 1 mal am Tag neu startet (würde aber vorraussetzten das die Listen gespeichert bleiben) Meiner Meinung nach kann das helfen das die Box sich nicht mehr so oft aufhängt und es bleibt einem Viel ärger erspart.
 
vielleicht sollte man die liste AVM senden :)
 
Ich habe das alles jetzt gelesen, manches erscheint mir sinnvoll, manches weniger sinnvoll.

Wunsch:
Mir fehlt einfach nur ein Knopf um eine bestehende DSL Verbindung zu trennen (oder auch eine Verbindung aufzubauen) wenn ich das will ohne die ganze Box neu zu starten.

Die anderen Vorschläge:
Z.B. fänd ich auch gut:
- Downgrade Möglichkeit. Da ja scheinbar mit jeder neuen FW Version wieder neue Fehler kommen will ich wenigstens die Wahl haben ob ich mit den alten oder den neuen Fehler leben kann.
- Telnet Server eingebaut, ist ja wohl totaler Standard, dass DSL Modems / Router auch einen Telnet Server dabei haben? Wieso gibt es den hier nicht?

Auch sonst scheint mir das was Ralph geschrieben hat Hand und Fuss zu haben, will es jetzt nicht im einzelnen beleuchten, gib die Sanmmlung einfach mal an AVM weiter!


Ansonsten denke ich inzwischen, dass ich totalen Schrott gekauft habe. Wie können die es wagen so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen?

Seit Jahren gibt es ISDN und DSL inzwischen und der Scheiss funktioniert immer noch nicht fehlerfrei, was haben die all die Jahre eigentlich gemacht? Irgendwann müssen doch wenigstens die rudimentären Dinge fehlerfrei funktionieren?


Der einzig wichtige Wunsch:
Also wenn einfach nur alles was die FBF können soll auch funktionieren würde, dann könnten sie meinetwegen nach Hause gehen.

MfG
 
@Nyckelpiga

Ansonsten denke ich inzwischen, dass ich totalen Schrott gekauft habe. Wie können die es wagen so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen

Würde den Schrott schnellsten in Ebay einstellen. Da bekommst noch gutes Geld dafür.

Pit
 
ich würde mir wünschen, dass in der anrufliste endlich sekundengenau angezeigt wird und nicht minuten! wirklich eine äußerst dämliche und praxisferne darstellung...

so long&greetz

JohnnyT
 
An erster Stelle steht bei mir:

funktionierender S0-Bus - für eine Firma wie AVM die sich schon so lange mit ISDN beschäftigt ist dies wirklich peinlich - das dürfte nicht sein.

..und dann kommt:

Firmwaredowngrade - mit der .66er Firmware hatte ich weniger Probleme, Downgrade (zumindest durch Updatefunktion) geht aber nicht.

über LED anzeigen wenn 1 oder mehrere Internetrufnummern nicht registriert sind - so kann man sich sonst lange wundern wenn man nicht ins Webinterface schaut

Capi über USB um Faxe zu senden und zu empfangen

WLAN über Zeitfenster steuerbar um es z.B. Nachts oder Tagsüber auszuschalten / Statusanzeige über blinkende DSL-LED

Blacklist (Filterliste) für ankommende Anrufer um z.B. 'bekannte Störer' (z.B. Schwiegermutter) oder 'unbekannte Anrufer'(Rufnummerübermittlung unterdrückt) abzuwehren oder gezielt umzuleiten (Mailbox oder ins Nirvana)

sekundengenaue Anzeige in der Anrufliste wäre wirklich wünschenswert

Logdatei muss Reboot überstehen aber das ist anscheinend ein Entwicklungsfehler

Wie kann man nur eine Fehlerlogdatei im RAM ablegen, wo bei jedem (mehr oder minder) ernsten Fehler die Box eh einen Reboot hinlegt und das Ram löscht. Wie Billig werden momentan Flashspeicher verschenkt? Da haben die Hardware-Entwickler bei AVM echt großen Mist gebaut.


..aber na ja, ein funktionierender S0-Bus wäre schon was tolles


Gruß
Patrick
 
Unterstützung von non-standard FTP Ports
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.