Wünsche für neue Firmware-Features

Ja, das wünsch' ich mir auch.
Ich schätze aber die ISP wünschen sich das Gegenteil, und die sitzen am längeren Hebel.
 
Das ließe sich ja mit dem Branding regeln.
 
Die wissen aber auch, wie leicht das Branding zu entfernen ist.
Und die ISP wollen ja, daß du über sie telefonierst und nicht über deine eigenen VoIP.
 
O...aber den Router bekommt man bestimmt nicht für den Preis von einer FB ...
Also der 2820 ohne WLAN gibt es ab 160 Euro (lt. günstiger.de), der wäre ja aber nicht ganz vergleichbar mit meiner 7270 bzw. 7390.
Da gäbe es dann z. B. den 2820VN für etwa 260 Taler. Also soooo viel teurer als die Fritbox ist das nicht. Quelle
O.K. ein Haken: Die Geräte können wohl kein VDSL.
Lange Rede, kurzer Sinn: Preislich tut sich da nicht viel.
Trotzdem will ich ja nicht wechseln, weil die AVM Boxen sich so einfach konfigurieren lassen (auch mein Grossonkel hat das geschafft und der tut sich normalerweise eher sehr schwer, was Computer & Internet angeht), desweiteren ist der Service bei AVM einfach das Beste, was ich in dem Bereich erlebt habe.

So hoffe ich bekomme kein Stress wegen soviel OT.

Um noch den Schwenk auf die Wünsche für neue FW-Features zu kommen.
Ich denke, der Ansatz für die Experten-Ansicht ist schon richtig. Wer will kann an einigen extra "Schrauben" drehen und Otto-Normaluser gibt einfach den Startcode ein und ist "drin" im Internet. Und in den Experteneinstellungen hätte ich halt gerne die o. a. Features, sofern das realisierbar ist:

- Klingeltöne bestimmten Kontakten im Telefonbuch zuweisen oder auch
über Anrufergruppen (Falmilie, Freunde, Geschäftskontakte,...);

- dann vor allem frei konfigurierbare DNS-Server (das kann ja schon selbst
jeder Low-Coast Router wie z. B. D-LINK oder TP-LINK)

- Bandbreitenmanagement des Downlink (ggf. auch Uplink) auf Basis
von einzelnen IP-Adressen bzw. ggf. IP-Adressbereiche

Außerdem fällt mir noch ein:

- Fritzbox sollte Zeitserver (NTP-Server) im LAN sein.
Evtl. ging das mal und jetzt ist es nur nen Bug in der Labor.
Wäre aber nett, wenn sich nicht jeder Rechner selbst die Zeit über
externe Zeitserver holen müsste, sondern zentral über die Fritzbox im
LAN.
 
- Klingeltöne bestimmten Kontakten im Telefonbuch zuweisen oder auch
über Anrufergruppen (Falmilie, Freunde, Geschäftskontakte,...);
Wie soll das die FB an die Telefone übermitteln?
Das geht technisch so gut wie nicht:

-am Analog: da gibt es nur Klingelspannung einspeisen oder nicht
kleine Variationen sind da möglich mit: 1s Klingeln, 2* 0,4s Klingeln, 3* 0,2s Klingeln. das hört man aber nur an den ganz einfachen Telefonen, die wirklich nur klingeln, bei schnurlosen oder den modernen mit ihren Melodien hört man das nicht.

-am ISDN: da gibt es nur über den D-Kanal den Befehl: Klingeln (für den Laien einfach ausgedrückt), da läßt sich nichts ändern, oder du erfindest das ISDN neu

-am DECT: kenn ich mich nicht aus, vermute aber, ist das gleiche
Außname wären da die AVM eigenen Telefone mit einem eigenen Protokoll

-am SIP: das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeltöne Dem Kontakt im telefonbuch zuordnen, ist technisch möglich.
Zumindest Mit denn AVM MT-x.. und vllt einigen Gigaset MTs

Da brauch nur ne Variable über Dect mitgeschickt werden, welcher klingelton läuten soll, ist ja bei der FBF sogar schon vorgesehen, das es bei anrufen auf bestimmte rufnummern anders klingelt
 
Ok, dann ist proprietäres DECT eine Möglichkeit wo das geht.
Deswegen hatte ich noch eine Ergänzung bei DECT gemacht, die du noch nicht gelesen hattest.

Man kann natürlich auch ein proprietäres ISDN machen (wie bei Auerswald für seine Systemtelefone z.B.), dann muß man aber auch die proprietären ISDN-Telefone von AVM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche für neue Firmware-Features: Endlich mal alle Konfiguratonsoptionen auch per Webinterface einstellen können.

Z. B. sowas wie "spontane Amtsholung" (war früher mal einstellbar, heute nur noch umständlich über Telefon), "Callmonitor ein/aus" usw.
 
- Fritzbox sollte Zeitserver (NTP-Server) im LAN sein.
Evtl. ging das mal und jetzt ist es nur nen Bug in der Labor.
Wäre aber nett, wenn sich nicht jeder Rechner selbst die Zeit über
externe Zeitserver holen müsste, sondern zentral über die Fritzbox im
LAN.

Bei mir klappt das mit der 7270 und der neuen Beta!!
 
Oh. Mit der 7270 und der Beta (192.168.178.2) klappt es auch bei mir.
Aber mit der 7390 und der Beta (192.168.178.1) klappt es bei mir nicht.
Habe bisher immer nur mit der 7390 getestet.
Von daher wird es ein Bug in der 7390er Beta sein. Werde mal AVM-Feedback geben.

Nachtrag:
War wohl ein Bug lt. AVM. Mit der neuen Labor (von heute) klappt es auch bei mir mit der 7390 als NTP-Server.
Somit obsolet.
 

Anhänge

  • NTP_FEHLER.JPG
    NTP_FEHLER.JPG
    26.8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die FB sollte unter Windows 7 ohne Zusatzsoftware von AVM installiert zu haben für die interne Faxfunktion als Faxserver zur Verfügung stehen.
 
würde mich über einstellbare Resynczeiten freuen. -----> am Tag ist die Leitungskapazität höher als nachts bei mir
 
Ein Resynch findet doch nur statt, wenn da DSL-Signal wegbricht.
Das sollte im Normalfall niemals der Fall sein, daher ist ein zyklischer Resynch eigentlich unsinnig.
Vor allem: Was nützt es, am Tage zu synchen, um dann am Abend DSL-Signalprobleme zu bekommen, da die ausgehandelte Bandbreite die Signalqualität überschreitet und DSL-Probleme damit vorprogrammiert sind. :noidea:
 
mehrere Nachtschaltungen fürs Telefon!

z.B. für Mittag(sschlaf) und für die Nacht.
 
Sollte dich mit den neuen Labors gehen?!
 
Kleine Kinder?
 
jein, kleines Kind! z.Z. ist es nur für WLAN.

Gut wäre eine Tastenkombi wo man das für alle ein- und ausschalten könnte!
 
Es wäre cool, wenn man Telefone als interne Geräte definieren könnte, die (jeweils UND/ODER)
  • nicht von außen angerufen werden können
  • nicht nach außen telefonieren können
  • Nur Freigegebene Nummern bzw. Bereiche anrufen können
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.