Wünsche für neue Firmware-Features

Bei mir ist es so:

DHCP-LAN-PC´s => blaues Netzwerksymbol wenn an, kein Symbol wenn aus
feste LAN-IP => immer blaues Symbol, auch wenn der PC garnicht mehr im Netzwerk ist!

LAN-PC´s lassen sich gewöhnlich auch aus dem Ruhezustand oder aus dem "Soft Off" wieder wecken!

Einstellung = "Automatische Erkennung", allerdings habe ich noch einen Switch dazwischen.
 
Hallöchen,

sooo, ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut, die Einstellung war noch auf "immer aktivieren" eingestellt. Ich hänge mal ein Screenshot mit an:
  • Die LAN-Geräte, die an, bzw. im Standby sind, haben je ein blaues Netzwerksymbol (IP-Cam, Media-PC, snom300-IP-Telefon).
  • Die LAN-Geräte, die aus (Win7-PC) oder nicht angeschlossen sind (Laptop-PC-LAN), haben kein Netzwerksymbol.
  • Bei den FB'en als Repeater (FB 7270, FB 7150) haben beide ein blaues Netzwerksymbol, wobei eine angeschlossen (FB 7270 per LAN) und eine nicht angeschlossen ist (FB 7150 sonst per WDS, jetzt ganz aus)
Alle LAN-Geräte haben eine feste IP-Adresse. Direkt am LAN der FB 7270 angeschlossen sind IP-Cam, Media-PC, snom300, WDS-Basis-Boden-FB-7270. Der Win7-PC ist an dem Port im snom300 eingesteckt.

Wie ich sehe, gibt es keinen Unterschied zur Einstellung "automatisch erkennen". Die Symbole bleiben gleich. Ich kann den Media-PC und den Win7-PC starten, wenn sie vorher im Standby waren und "automatisch erkennen" in den Ernergie-Einstellungen eingestellt ist. Die beiden PC's starten auch, wenn ein geplanter Task die PC's aufweckt. Das scheint zuverlässig zu klappen. :)

Leider kann ich nicht übersichtlich auf einer Seite sehen, welcher PC denn richtig an ist und welcher noch im Standby ist - deshalb mein Wunsch für ein grünes LAN-Symbol als Anzeige für eine aktive Verbindung.
 

Anhänge

  • LAN-Symbole.jpg
    LAN-Symbole.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 81
Ok, ich geb mich geschlagen... ;)
Du hast einiges mehr dran als ich, bei mir reichen die 4 LAN-Anschlüsse, und die sind auf der Startseite angezeigt...
 
Hihi, 4 LAN-Anschlüsse bekomme ich auch angezeigt. :D

Aber leider kann man nirgendwo erkennen, welches Gerät wirklich an oder noch im Standby/Ruhemodus ist. Die Geräte, die noch nicht aktiv sind, werden leider auch mit dem blauen LAN-Symbol gezeigt und auf der Startseite sind die LAN-Ports aufgezählt - auch wenn sie noch "schlafen". ;)

Ich finde, es wäre etwas übersichtlicher, wenn aktive Geräte z. B. mit einem grünen LAN-Symbol angezeigt werden.

Freilich, ich könnte mich auf die Benutzeroberfläche meines TV-Programms von "extern" klickern - entweder ich komme drauf, dann ist der PC dazu an oder ich komme nicht drauf... Das finde ich jedoch recht umständlich. Oder ich muß mir angewöhnen, zuerst ein WOL auszulösen, egal ob der PC an oder aus ist.

Gäbe es ein entsprechendes Symbol, dann bräuchte ich nur von "extern" auf die FB unter System > Netzwerk nachzusehen. *weiterträum* :)
 
Bluetooth GSM-Gateway

...
Letzte Woche Donnerstag bin ich über eine Anzeige vom neuen Gigaset DX800A bzw. Gigaset DX600A gestolpert. Mit diesen Geräten wird man, wie bereits jetzt auch schon beim Gigaset SX353isdn, GSM-Telefone via Bluetooth in "Telefoniegeräte" des Gigasets einbinden können. Im Gegensatz zur SX353isdn können beim DX800A bzw. DX600A sogar zwei GSM-Telefone via Bluetooth gleichzeitig (!) eingebunden werden.

Eine tolle Funktion, der sich AVM schon aus Marktstrategischen Gründen doch auch annehmen könnte.

Einer Bluetooth-Anbindung via USB steht ja auf den Fritz-(kompatiblen) Boxen eigentlich nichts im Wege. In der Box könnte es dann mit Asterisk o.ä. weiter gegen. Eine Alternative wird auf "UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden (mit freetz)" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209037 beschrieben.

Ich denke aber, dass die Einbindung eines GSM-Telefons via Bluetooth komfortabler ist, denn fast jeder von uns hat doch ein GSM-Telefon, welches sich dann zu Hause bequem in Telefoniegeräte der Fritz(kompatiblen)-Boxen einklinken könnte. Da ab Bluetooth 1.2 "Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum (AFH)" verwendet wird, sollte es auch zu keinem gegenseitigen Stören von Bluetooth und WLAN kommen.

Wer von Euch hat einen guten Draht zu AVM und könnte denen o.g. mal vorschlagen. Alternativ bitte ich - am besten per PM - um Nennung eines motivierten Ansprechpartners bei AVM. Ich warte sehnlichst darauf, um mein Gigaset SX353isdn endlich in Rente schicken zu können ...

Mein sehnlichster Wunsch ist also die Software für einen Bluetooth GSM-Gateway in der Box zu haben.

Parallix
 
auch interne Nachrichten bzw. Faxe auf den internen Speicher legen können.
Oder habe ich was übersehen oder vergessen einzustellen?

Den Internetrufnummer noch eine Bezeichnung geben können. Habe bei 10 Rufnummern und weiss nicht so richtig was was ist! Ggf. auch für die MSN-Nummer!
Die Internetrufnummern verschieben können. In der Position!

die Liste mit den InternetRadio, den Podcast und den RSS sollte man wie beim Telefonbuch seperat speichern können und um damit auch auf verschiedenen Modellen der Boxen aufzuspielen!

die Einstellung für die Info-LED so zu ändern, das diese nur bei eingegangenen Fax blinkt (AB und verpasste Anrufe sehe ich auf meinem Telefon)

die internen Nummern die jetzt als zusätzlicher Register im Telefonbuch steht , sollte mit in Telefoniegeräte in einer zusätzlichen Spalte in der jeweiligen Zeile des Gerätes stehen! wenn man extra immernoch in eine andere Seite aufrufen muss ist unpraktisch!
 
Die neue NAS-Funktion gefällt mir immer mehr, fehlt nur noch dass man die Streaming Funktion darauf bekommt. Mir reichen sogar die internen 7 MB um meinen Bilderrahmen zu versorgen, wenn die Sachen beim Neustart weg sind dann spiele ich sie halt wieder auf.
 
Hallo

bei den Wahlregeln kann man immernoch nur "Festnetz" allgemein auswählen und nicht jede einzelne MSN.

desweiteren sollte der Anzeigenname auch bei der auswahlliste "verbinden über" mit angezeigt werden.

die Liste mit den InternetRadio, den Podcast und den RSS sollte man wie beim Telefonbuch seperat speichern können und um damit auch auf verschiedenen Modellen der Boxen aufzuspielen

bei rufumleitung "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter" in "Anrufe umleiten auf interne Nebenstellen" umbenennen damit man von dort aus jede Nebensteleln auswählen kann!

Ausserdem eine Option dazumachen, wo man alle Nummern aus dem Telefonbuch hat und dann die Umleitung dorthin auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
* ein nettes Feature wäre auch wenn z.B. die FritzBox mich anruft auf einer externen und mir die Nachricht ansagt, wenn eine Nachricht auf dem AB ist

* eine Option gibt das WLAN nur auszuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder SMS bei Nachricht auf AB.
 
Noch ein paar wünsche ...

Nachdem mit der neuen Labor ja immerhin einige Wünsche erhört wurden, schreib ich mal auch noch was - das hier offenbar noch nicht wirklich diskutiert wurde, aber wo anders Standard ist:

Implemetierung 802.1 w / d Spanning Tree Protokoll
Implemetierung 802.3ad Link Aggregation für die 7390
Implemetierung 802.1.ab Link Layer Discovery Protokoll für die 7390
Implemetierung 802.1q VLAN Unterstützung
Implemetierung 802.1p Mac based QoS / Multicast für die 7390

Radius Authentisierung für VPN, Wlan und Box

viele Grüße
CaptainDXB
 
Ich finde die Benachrichtigung per Email schon super.
Schön wäre auf Wunsch eine EMail bei jedem nicht-beantwortetem Ruf.
 
ja SMS wäre auch okay aber das Kostet dann ja? Oder ist SMS übers Festnetz kostenlos?
 
nein, sms aus dem festnetz kost 9cent. und ist aus dem normalen voip netz nicht möglich, da sonder rufnummer
 
darum würde ic das mit dem Anruf bevorzugen!
 
Ich würde mir einen Terminplaner wünschen der mittels MT-D abgerufen werden kann / meine Termine von meiner Familie anzeigt und entsprechend mich darauf hinweist ( klingeln).

Für die Kritiker im Forum:

Ich weiss, es gibt PDA, Handys usw.
Allerdings gibt es auch genug Familien mit Kindern die eine Menge Termine mit einem Kalender verwalten !!!!


Oder habt ihr 4 PDA, s usw. je Famile zuhause ?? :p:p


Gruss

rosi
 
ich wünsche mir eine funktion um ein telefon "lautlos" zu schalten. und zwar nicht wie bisher bezogen auf das Telefon, sondern auf die Nummern.

Als Beispiel:
1 Telefon ist so konfiguriert dass es Anrufe für privat und für das homeoffice annimmt.
ab 19 Uhr soll auf diesem telefon aber nur noch die private Nummer klingeln während die home-Office Nummer feierabend hat!

Und - auch wenn ich mich da wiederhole - eine Möglichkeit einen Bluetooth Stick einzubinden um damit das Handy an die Fritte zu koppeln. das wäre in meinen Augen eine Killer-App;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorschlag von nucleardirk fällt mir ein, was ich bei der Fritz Box sehr vermisse:
Man sollte verschiedenen Nummern auch verschiedene Klingelzeichen zuordnen können, so dass man schon am klingelzeichen unterscheiden kann, ob es sich um einen privaten Anruf oder einen geschäftlichen handelt.
Unsere Telefonanlage im Büro kann das, so dass wir direkt am Klingelrytmus erkennen können, ob der Kunde die Bestellhotline, die Supportnummer oder die allgemeine Telefonnummer gewählt hat obwohl immer dasselbe Telefon klingelt.
Im Prinzip so wie das bereits mit dem Fon MT-D geht:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/mt_d_klingeltoene.html
Mit analogen schnurgebundenen Nebenstellen muss das auch gehen, schließlich kann das unsere Telefonanlage im Büro ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich (mal wieder) zu wiederholen :D

Konfigurierbare / manuell einstellbare DNS-Server wären toll.
Habe nämlich keine Lust bei meiner Unwissenheit mit NVI in den Configs rumzudoktern oder alternativ bei jedem Client die TCP/IP-Einstellungen manuell zu ändern.

Rufnummernspezifische Klingeltöne hätten aber auch etwas. Im Moment habe ich meinem MT-D und MT-F für wichtige Anrufer einen anderen Klingelton verpasst. Aber das ist auch nicht das wahre. Besser wäre man könnte verschiedenen Anrufern (von mir aus auch Anrufergruppen) ein anderes Klingeln zuweisen, z. B. geschäftlich oder privat und dann vielleicht noch - wie jetzt schon möglich: wichtige Person. Zwischen geschäftlich und privat wird ja im Telefonbuch schon unterschieden. Sollte also (imho) machbar sein.

Bluetooth wäre ein nettes Gimmick. Nach etwas längerer Überlegung finde ich es aber - für mich - nicht erforderlich. Ich glaube auch nicht, dass das Aussicht auf Implementierung hat, zumal dann noch ein BT-Stack bzw. damit es wirklich mit verschiedenen Bluetooth-Geräten kompatibel wird, sogar mehrere BT-Stack eingebaut werden müssten. Das wäre wohl etwas zuviel für die Fritzboxen.

UMTS habe ich ja noch nicht gross ausprobiert. Aber so weit ich es verstanden habe, kann man die Boxen ja mit einem UMTS-Stick als Modem über Mobilfunk online gehen lassen. Für mich wäre das interessant, wenn dies als Fallback Szenario möglich wäre.

Fallback Szenario über ISDN- bzw. analoger Verbindung wäre evtl. auch für einige Leute interessant (in meinem Falle nicht, da es sich bei mir ja um einen NGN-Anschluss handelt).

Und mit dem UMTS-Stick an der Box wäre es vielleicht auch möglich o. a. SMS-Features zu implementieren.
 
Rufnummernspezifische Klingeltöne hätten aber auch etwas. Im Moment habe ich meinem MT-D und MT-F für wichtige Anrufer einen anderen Klingelton verpasst. Aber das ist auch nicht das wahre. Besser wäre man könnte verschiedenen Anrufern (von mir aus auch Anrufergruppen) ein anderes Klingeln zuweisen, z. B. geschäftlich oder privat und dann vielleicht noch - wie jetzt schon möglich: wichtige Person. Zwischen geschäftlich und privat wird ja im Telefonbuch schon unterschieden. Sollte also (imho) machbar sein.
Mit dem MT-D und MT-F sollte das jetzt schon gehen: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/mt_d_klingeltoene.html
mit analogen schnurgebundenen Telefonen jedoch leider nicht ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.