Wünsche für neue Firmware-Features

Verbesserung der IPv6 Funktionaliltäten

Nach dem die Fritzbox inzwischen ja schon recht gut und stabil mit IPv6 zurecht kommt, muss AVM mal an die "Kleinigkeiten" heran gehen:

1.) Da IPv6 ohne DNS ein "geht-gar-nicht"-Ding ist, muss AVM endlich mal an die immer nicht beachteten DNS-Themen heran.

- Möglichkeit der Vergabe von Aliases-Namen
- IPv6 DNS-Auflösung auch für "erkannte" Netzwerkgeräte (für per DHCP6 verwaltete geht es ja schon)
- eigene lokale Domain (statt fritz.box frei wählbar -> meineeigenedomain.int)

2.) DHCP6

- eigene DNS-Server einstellbar um per DHCP verteilt zu werden
- feste (statische) Zuordnung, wenn es möglich ist, d.h. ein fester Präfix vorhanden ist - wie z.B. beim SixXS-Tunnel
 
Und als Erweiterung zu IPv6:

Implemetierung des Port Control Protocols (PCP) für DS-Lite.
 
Es wäre sehr schön wenn man den DHCP Server für das PXE Booten vorbereiten könnte.
Ebenfalls wäre per DHCP die Einstellung eines Wins-Server nicht schlecht, vielleicht sogar auch die Bereitstellung eines solchen
 
Ich fände es eine tolle Sache, wenn das Telefonbuch der FB etwas erweitert würde (mit Strasse, Ort, PLZ, www etc.).
Das Ganze in ein halbwegs universelles Format wie vcard o.ä. bringen und auf diese Daten können dann auch die anderen Geräte (Smartphone, Thunderbird etc.) per CardDav direkt auf der FB zugreifen. Zumindest die Basis mit dem Telefonbuch steht bereits und man bräuchte das "nur" etwas weiter aufbohren.
Von dem Traum eines syncbaren Kalenders (CalDav) in der Fritzbox möchte ich ja gar nicht erst sprechen :idea:
 
@DSLAMist
du meinst eine Art "owncloud"?

ansonsten geht/vorhanden: (nur falls dir nicht bekannt)
Adressen über https://www.google.com/contacts/?hl=de = sync mit F!B + smartphone
Kalender-Verbindung ebenfalls google in Verbindung mit AVM-Steckdosen
 
@informerex

Owncloud bietet nebenbei auch CalDav und CardDav - das ist richtig, wird aber von AVM sicher nicht implementiert werden. Einerseits würde damit das FritzNAS Prinzip obsolet, andererseits setzt eine owncloudinstallation auf der Box einiges an Ressourcen voraus. Und Freetz ist für mich (erstmal) kein Thema.
Die Google Dienste 'Kontakte' und 'Kalender' sind zwar zugegebenermaßen ziemlich smart umgesetzt, aber persönlich mag ich diese Daten nur ungern aus der eigenen Hand geben.
Kontakte und Kalender laufen z.Zt. bei mir auf dem eigenen Webspace. Die Zusammenführung der Dienste komplett auf die F!B fände ich zumindest reizvoll.
 
Wir nutzen den DSL Anschluss mit mehreren Personen. Da sich leider nicht jeder an die Abmachungen hält, wünsche ich mir eine Regelung der Bandbreite für die einzelnen IP Adressen. So könnte man jedem IP Client eine MAX. Bandbreite von z.B. 2000 zuteilen und fertig.

Vielleicht kann man das ja in einer der zukünftigen Laborversionen umsetzen ;)
 
Zumindest auf den großen FBs 7390/7490 würde ich gerne die Dateisysteme ext4 und exFAT auf angeschlossenen USB-Medien benutzen können.
 
WPA-Enterprise mit eingebauten Radius-Server zur nahtlosen Übergabe von WLAN Clients zwischen Basis und Repeater. So ähnlich wie bei Campus WLANs.
Das wäre geil und würde sicher den Verkauf von Repeatern befeuern.
 
Obwohl schon von anderen eingebracht, trotzdem nochals wg.: Tolles Feature, dringend erforderlich und z.B. beim AB schon vorhanden (bei meiner 7390) sollte es eigentlich kein größeres Problem sein:
DIE ZEITGESTEUERTE RUFUMLEITUNG wäre riesig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
System > Einstellungen sichern: Funktionen Wiederherstellung+Übernahme "verschmelzen" sowie mehr Übernahme-Punkte - bspw. inkl. VPN oä.

Konfig-Default "modernisieren" +sicherer machen:
WLAN nur WPA2 (bspw. kein mixed-mode)
Name des WLAN-Funknetzes immer sichtbar
Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: [X] haben keinen Internetzugang + Zeitbeschränkung Internetnutzung erlaubt+24h **
**dh grundsätzlich aktiv + weniger Auswahlmenü, einfacher zu Konfig.: da DAU nur minimieren muss bzw. zusätzlichen Filter aktivieren kann = mehr Sicherheit
Wählhilfe grundsätzlich aktiv
[X] Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
 
Zuletzt bearbeitet:
mobiles Drucken soll einfacher werden, daher wollen die namhaften Hersteller wie Canon, HP, Samsung Electronics und Xerox einen Standard entwickeln.
AVM sollte dies so wie früh wie möglich berücksichtigen, evtl. sogar der Allianz beitreten :rolleyes:

www.mopria.org - movie -
 
Zuletzt bearbeitet:
SMS Empfang mit vorhandenen UMTS-Stick wäre für mich das Nonplusultra :habenwol:
 
Ich möchte ein Update auf ein Zeit nach Wünsch ausgeführt haben, z.B. wenn ich sehe daß es ein Update gibt, einstellen daß es raufgespielt wird um 0:00 Uhr.
 
@ informex: Punkt a verstehe ich nicht ganz
zu b findest du unter I-net --> Filter --> Liste
zu c findest du unter Hilfe --> Kindersicherung Antworten um die Zeit einzustellen ect.
@Wotan- Box: wie stellst du dir das vor SMS empfang auf der Box, in Zeiten wo jeder min 1 Handy oder Smartphone hat ist doch der Empfang auf einem Endgerät viel sinnvoller als der Zwischenspeicher auf der Box.
 
@ informex: Punkt a verstehe ich nicht ganz
zu b findest du unter I-net --> Filter --> Liste
zu c findest du unter Hilfe --> Kindersicherung Antworten um die Zeit einzustellen ect. ...

konfigurierbare Information-Pages für ...

@Master1: Er möchte das auf der der Sperr-/ Infoseite stehen haben.

Ich persönlich möchte diese Sperr-/ Infoseite aber optional konfigurierbar haben. Nicht jedes Gerät kommt mit einer vorgeschalteten Zwangsseite klar.
 
AVM sollte mal endlich den USB Fernanschluss bei der 7490 in die Firmware intergrieren.
Ist bei allen anderen Box Standard. Dann darf das bei dem Top Model nicht fehlen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.