Wünsche für neue Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sozusagen die eierlegende wollmilchsau ;)

das mit dem ata wünsch ich mir derzeit am meisten, obwohl ich mit dem modden ganz gut klar gekommen bin

Im Expertenmodus zu verwendende Codecs selber festlegen, WDS (geht ja eigentlich schon, nur nicht in der WEB-Oberfläche der derzeit erhältlichen FW), Portranges, VPN, bessere Downloadraten bei DSL6000 und Traffic Shaping, besser Downloadraten bei WLAN - und daß sie endlich kommt :)

Laut Support wird es auf jeden Fall in der kommenden Firmware für die 7050 kommen, dass man aus dem Gerät ein ATA machen kann (dafür wird das Gerät dann über LAN1 ins Netz eingebunden). Ob Features wie "Anwahl über Festnetz, wenn kein Internet,..." verfügbar sind ... keinen Plan ...

Terminlich wollte der Supporter keine Aussage machen, allerdings meinte er letzte Woche, dass es wohl Mitte-Ende der kommenden (also dieser) Woche soweit sein solle.

-Matthias

mfehleisen schrieb:
Ob Features wie "Anwahl über Festnetz, wenn kein Internet,..." verfügbar sind ... keinen Plan ...

das stimmt! Diese Funktion ist schon seit 14.03.71-1690 integriert. Ich habe das ebend ausprobiert.
Die Box springt sofort auf das Festnetz um, wenn kein Internet vorhanden oder die Box sich mit nicht dem Internet verbinden konnte.
Insofner gehe ich davon aus, dass diese Funkton auch in der ifnalen Endversion enthalten sien wird.

Jo, das geht schon immer, solang die Box als Router fungiert, aber wie ist es, wenn sie als ATA konfiguriert ist ? Dann müsste die Box sehr schnell erkennen, dass die Verbindung über den Gateway gestört ist, und auf das Festnetz umstellen...

-Matthias

stimmt
aber auch eine routine die kurz die verbindung teste, braucht normalerweise nicht sonderlich lange
ich denke solange kann man warten, bevor sie aufs festnetz umspringt, aber zurück zum thema, WDS -> auch ein wunsch

Terminlich wollte der Supporter keine Aussage machen, allerdings meinte er letzte Woche, dass es wohl Mitte-Ende der kommenden (also dieser) Woche soweit sein solle.

Ja dann hoffen wir wieder mal! Diese Aussage habe ich von Supportelern auch schon Ende Juli und Mitte August erhalten! Mal sehen ob sie dieses Mal Wort halten werden!

Wunsch:
Einen Tag/Nachtmodus für die Boxen mit Fon-Anschluss, damit man z.B. ankommende Rufe auf einer MSN Tagsüber an 2 Telefonen klingeln lassen kann und nachts garnicht/nur an einer...
Den Wunsch hatte ich auch in dem Eumex 300 IP Thread schonmal geäussert, meint ihr es wäre denn möglich 2 verschiedene "Einstellungen-sichern-Dateien"(fritzbox.export bzw eumex300ip.export) auf der box abzulegen und per telnet einzuspielen? Idealerweise sollte das natürlich per angeschlossenem Telefon klappen... :wink:

Wann gibts endlich ne stabilere Firmware? Irgendwie hab ich den Eindruck, AVM ist schon dabei, die nächste HW-Generation zu entwickeln und es wird kaum noch Zeit in die weiterentwicklung (UND FEHLERBESEITIGUNG!!!) der "alten" Geräte investiert.

Angekündigt ist eine neue FW ja schon ne ganze Weile...

Tja das geht nicht nur dir so!

Jau, ich warte auch schon drauf. Aktuell läuft die 7050 an dem Alice-DSL Anschluss mehr schlecht als recht :-(

-Matthias

Ich machte leider den Fehler in Juli auf .71 zu upgraden. Bei mir ist der 7050 umbrauchbar seitdem da ich nur noch den angerufenen abgehacht hoere. Scheinbar bringt die neue Version abhilfe.

Haette leiber das rauschen.

Für die im Okt. kommende Firmware wohl zu spät, aber es kommt ja bestimmt noch eine neue ;) :
In den Wahlregeln die Tel.-Nummer ersetzen durch eine der Kurzwahlen.
- Ich sehe z.B. die Nummer eines Bekannten im Display stehen. Beim Rückruf soll aber dann automatisch eine Kurzwahl aus der Box genommen werden, um z.B. ihn per VoIP zu erreichen, wenn er bei einem anderen VoIP-Provider ist...
- Oder auch: Er ruft aus der Firma immer mit der Kennung der Zentrale an, ich rufe DIESE Nummer zurück, werde aber automatisch an die richtige Nebenstelle verbunden...

(erklär mal einer Frau, wenn Du Karchen Müller mit der Tel.-Nummer 0123-456789 anrufen willst, nimm von diesem Telefon aus die Kurzwahl 701, wenn DSL aber gestört ist, nimm die Tel.Nr. 0123-456789 mit CbC-Vorwahl 010xx, vom Handy aus nimm 0123-456789... :( )

@sike,
@mfehleisen,
@waldwuffel,
@andere:
Ihr wisst aber schon daß dieser Thread die Überschrift Wünsche für neue Firmware trägt
Es geht hier nicht darum, sich über die bei Euch nicht stabil laufende Box zu beklagen, das habt Ihr in anderen Threads schon ausführlich genug gemacht, ist da ja auch ok, hier passt es aber nicht rein :(

EDIT:
Maximilianus (ein Beitrag nach meinem) schrieb:
mfehleisen schrieb:
Jau, ich warte auch schon drauf. Aktuell läuft die 7050 an dem Alice-DSL Anschluss mehr schlecht als recht :-(

-Matthias
Erläutere mal "mehr schlecht als recht".

Bei mir habe ich keine Probleme mit der 14.03.71. VoIP, DSL, WLAN, CallThrough, Fax/Internet über LAN-Capi, alles funktioniert.

Maximilianus
Genau diese Art von Beiträgen meinte ich :?
ein perfektes Beispiel von Thread "kaputt machen"

mfehleisen schrieb:

-Matthias
Erläutere mal "mehr schlecht als recht".

Bei mir habe ich keine Probleme mit der 14.03.71. VoIP, DSL, WLAN, CallThrough, Fax/Internet über LAN-Capi, alles funktioniert.

Maximilianus

mfehleisen schrieb:

-Matthias
-v please. (in einem anderen Thread. Novize hat recht.)

7050, .71 und Alice harmonieren prächtig.

Back to topic.
Die .73 kommt wohl im Oktober. Zahlreiche Änderungswünsche sind nun ja schon eingeflossen.

Ich wünsche mir noch eine offizielle Net-Capi, Secure-SIP, IAX, und einen OpenVPN-Plugin, sowie die Möglichkeit, anonyme Nummern auf eine msn zu leiten (wo dann der AB rangeht).

@Novize:
Ihr wisst aber schon daß dieser Thread die Überschrift Wünsche für neue Firmware trägt
Es geht hier nicht darum, sich über die bei Euch nicht stabil laufende Box zu beklagen, das habt Ihr in anderen Threads schon ausführlich genug gemacht
Sehe ich komplett anders: ein berechtigter WUNSCH für eine neue Firmware - nein, sogar eine FORDERUNG der Leute, bei denen die Box nicht stabil läuft, ist eine stabile Software. Das ist ganz und gar nicht OT. Bei mir läuft die Originale 14.03.71 vom 18.07.2005 übrigens an einem 6000/512 DSL Anschluß mit ISDN bis jetzt stabil ohne irgendwelche Ausfälle.
Da ich mir also keine stabile Firmware wünschen muß, habe ich bei AVM noch mal per Mail nachgehakt, daß sie das neue Feature "Anonyme Anrufe abweisen" nicht nur bei VOIP anbieten, sondern auch bei Festnetztelefonie. Habe leider schon leidvolle Erfahrungen mit nervenden Zeitgenossen machen müssen. Wenn man dieses Feature an der "richtigen" Stelle implementiert, ist es sowieso transparent und somit unabhängig von VoIP und Festnetztelefonie.

netcapi wäre wirklich gut. aber bitte mit nummernsperre oder so was um dialer auszusperren.

@Novize: Ich WUENSCHE dass der neue Firmware bei mir laeuft :)

Ich hätte da auch noch einen:

In den Wahlregeln kann man ja 10 verschiedene Anbieter eintragen. Leider wird es mit der Zeit sehr unübersichtlich. Schön wäre es, wenn man einfach noch ein Kommentarfeld hätte, in das man einen Namen reinschreiben könnte. Ich kann mir nie merken, ob der Anbieter 7 jetzt für meine Telefonate nach USA oder Spanien Festnetz war...

Gruß,
Stefan

Mein Senf zur Wunschliste bei Aktuellem Stand .85:

TELEFONIEFKT:

Callback: Anrufen > auflegen > zurückgerufen werden > dann Calltrough (Nummer des Anzurufenden wählen und weiterverbunden werden). Für Handynutzer sehr günstig.

Least Cost Router mit Updatefkt

Einstellbare Zeiten für Rufumleitung und Umleiten bestimmter Caller-IDs

Nachtschaltung pro MSN bzw Nebenstelle einstellbar (ist aber schon nett, dass das implementiert wurde)

Wecker ebenso einstellbar (nicht nur global) ist aber auch nett.

Anrufschutz: Filter für eingehende MSNs

Einzelverbindungen exportierbar

Bei Internanrufen (am SO) sollte wenigstens der Anrufer unterscheidbar sein. Die aktuelle FW gibt afaik immer nur eine feste und nicht richtige Nummer an (bitte korrigieren). Somit kann kein Telefonbucheintrag erstellt werden: z.B. Anruf von "Keller", "Flur" etc.

Verschlüsselung von VOIP

ROUTERFKT:

wie Ralph am Di 21 Jun, 2005 23:57:

ein Lanport sollte direkt aufs Wlan "geroutet" werden, d.h. Box sollte als reiner Accesspoint funktionieren und eingehende Verbindungen an einem Lanport per "Funk" weiterleiten. Ich denke da an IPcop-Benutzer (ipcop.org) und deren blaues Interface. Wäre echter Mehrwert.

Mehrere Dyndns-Accounts

Wake on Lan (evt per Telefon)

Denke damit nicht so sehr übertrieben zu haben. Sollte alles mit der vorhandenen Hardware realisierbar sein !?

mfG

jojo08151418

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.