Wünsche für neue Firmware-Features

Hallo!

Ich würde mir wünschen, dass das interne DSL-Modem im ATA-Betrieb nicht abgeschaltet wird, so dass nach wie vor von außen PPPoE-Verbindungen hergestellt werden können. Das wäre ganz besonders hilfreich für Leute, die zwar Modem, WLAN und VoIP der Fritzbox benutzen möchten, dies jedoch in Zusammenhang mit einem externen Router.

Hier gibt es einen Thread, der sich (noch nicht ganz erfolgreich) mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100092

Gruß!
Daniel
 
Hallo,

nur ein kleiner, schnell zu realisierender Wunsch:
die Anrufliste sollte ein weiteres, eindeutiges Feld bekommen, das als Primary-Key für den Import in eine externe Datenbank genutzt werden kann.
Der Unix-Timestamp sollte hierzu völlig ausreichend sein.

Der Key kann ja im xml enthalten sein, jedoch bei der normalen Anzeige unterdrückt werden.

Gruß
Palme
 
Fallback auf anderen VoIP Anbieter

bin seit einer Woche Festnetzfrei :p und würde es begrüßen wenn's auch ein Fallback auf einen weiteren VoIP Anbieter geben würde.

Gruß Thomas
 
Pushservice Mails auch zu einer frei definierten Uhrzeit
 
Mail von AVM:
...wird das Protokoll T.38 mit einem
kommenden Firmwareupdate für die FRITZ!Boxen zur Verfügung gestellt.
Cool! Werde schon langsam ungeduldig.
 
Eure Wünsche für die nächste final Firmware

Hallo,

da AVM nun sein "Labor" online hat finde ich es gut wenn jeder einzellne seine Wünsche auflistet. Meine wären da:

- Netzwerkgeräte die durch das dran stecken an den LAN Port eine IP zugewiesen bekommen wieder löschen können. So wie es jetzt bei WLAN auch geht.

-Die FritzBox Oberfläche aus dem Internet, ohne Probleme, erreichbar machen. Ich stelle mir da folgendes vor. Wenn man z.B. eine Dyndns Adresse hat test.dyndns.org das dann eine Passwort abfrage kommt, so wie es das jetzt schon gibt nur ohne das "FritzBox zurücksetzten". D.h man kann sich nur einloggen oder halt nicht.

-Wake on LAN Befehl per Menüklick an den ausgewählten LAN Port schicken, so das der PC hochfährt

-Telefonnummer -Rückwärtssuche so das ein Name da steht und nicht nur eine Nummer.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Konfiguration der Fritzbox ist steinzeitlich. Deswegen:

- Tool zur IP-Nummernvergabe der Fritzbox über Ethernet, unabhängig von der aktuellen IP-Nummer der Box und ohne dass man umständlich die IP-Nummer des PCs dafür ändern muss. Das ganze natürlich passwortgeschützt.

- Tool zum Suchen/Anzeigen aller Fritzboxen am lokalen Netz (lokale Broadcast-Domain) mit ihrer aktuellen IP-Konfiguration und Firmware-Version.

Bei anderen Router-Herstellern ist das Standard (z.B. D-Link, Lancom).

Aber was soll der Thread hier bringen. Die bauen in die Laborversion sowieso nur das ein, was das AVM-Produktmanagement für evtl. sinnvoll erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
user31085 schrieb:
-Die FritzBox Oberfläche aus dem Internet, ohne Probleme, erreichbar machen. Ich stelle mir da folgendes vor. Wenn man z.B. eine Dyndns Adresse hat test.dyndns.org das dann eine Passwort abfrage kommt, so wie es das jetzt schon gibt nur ohne das "FritzBox zurücksetzten". D.h man kann sich nur einloggen oder halt nicht.
Geht zwar eigentlich um was anderes, aber das ist auch mal wieder ein zusätzliches Sicherheitsrisiko. AVM hat ja von außen "alles zu". Eine Weboberfläche die von außen erreichbar ist bietet generell einen Angriffspunkt, zumindest auf den "Server" der die Seiten ausgibt.

Das bedeutet, AVM müßte bei jedem Fehler der gefunden und behoben wird ein Update bereitstellen. Ist eine menge arbeit.

Wenn das ein Denkfehler meiner seits ist, berichtigt das mal... - aber ich will nicht wissen was hier los wäre, wenn es eine "Lücke" im Server gibt und man so auf die Box zugreifen kann...
 
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte Forumsreglen, Absatz 5.11 beachten]

hmm, da hast du wohl recht!
Aber ich habe folgendes vor, schonmal brauche ich für die Frima Daten von einem privat PC aber das der jetzt nicht Tag und Nacht durchläuft hatte ich mir gedacht ich muss ohne umwegen (ohne SSH nutzung) auf die box Oberfläche. Ich kann kein SSH nutzen da leider alle Ports von der Frima aus gesperrt sind. Daher geht nur der normale 80 Port. Dann einfach auf die Box. Dann klicke ich z.B. auf "Starte PC an LAN 2" und schon fährt der PC hoch und ich kann per logmein mein PC bedienen.

Wäre schon ne feine sache!
 
Jau, soll ne Beispiel URL sein.
Problem bei dem Beispiel ist, das das PW im Quelltext drin steht. So könnte man per PHP einfach per fopen nen Anruf durchführen.
Als Zusatz könnte man ja das PW (&fbpw) durch MD5 verschlüsseln. Dann bräuchte man natürlich die MD5-Verschlüsselungs-Erkennung auf der FB.
 
Orts- und Landesvorwahlkonfiguration erweitern

ich habs auch mit zu meinem Feedback zur neuen Beta-Software geschrieben (allerdings nie ne Antwort bekommen), aber vielleicht liesst AVM auch hier.
Eine Erweiterung der "Landes- und Ortskennzahl-Konfiguration" wäre nett.
Bislang kann ich unter jedem VoIP-Account die Vorwahlkonfiguration definieren, inklusive Prefix, sprich 0 (bei Ort) und 00 (bei Landeskennzahlprefix), sowie einen mir unverständlichen Internet-Suffix.
Könnte man dort nicht auch einen Internet-Prefix hinzusetzen ? frei definierbar, oder wie ich es auch nutzen würde mit der Kombi 000 (gibts so beim Telefonieren ja nicht - glaub ich, sonst halt 4 Nuller), mit dem Effekt, dass dann die Vorwahlkonfiguration völlig deaktiviert ist.
Hintergrund: ich würde gerne auch via Sipgate und Dusnet die Vorwahl-Konfig einrichten, für easy Telefonate ins Festnetz, da man in den Systemen aber auch interne VoIP-Nummern hat, kann man in dem Fall keinen User direkt zurückrufen, wenn man Orts/Landeskennzahl aktiviert hat. Sicherlich kann man sich behelfen, z.B. mit nem Phonebook-Eintrag, aber der hilft mir nicht wirklich, wenn ich so direkt nur die interne Sipgate/Dusnet/Purtel-Nummer des Anrufers auf meinem Telefon sehe (das überträgt CLIP ja) und nach 3 Wochen ohne Zugriff auf den Router selbstverständlich nicht mehr weiss, welche **7xy ich da zugewiesen habe. Da wäre es viel schöner wenn ich *x# (zur Auswahl des VoIP-Accounts) wähle und dann halt 00012345 (000 um die Vorwahlkonfig abzuschalten + 12345 als Beispiel für eine VoIP-System interne Nummer)
 
JSchling schrieb:
Da wäre es viel schöner wenn ich *x# (zur Auswahl des VoIP-Accounts) wähle und dann halt 00012345 (000 um die Vorwahlkonfig abzuschalten + 12345 als Beispiel für eine VoIP-System interne Nummer)
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, aber mit
*121#
*122#
*123# usw.
kann man doch heute schon gezielt einen VoIP-Anbieter auswählen, der dann direkt angewählt wird.
Maximilianus
 
Maximilianus schrieb:
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden
genau :)
dabei dacht ich es ist gar nicht so schwer verständlich
klar kann ich einen VoIP-Accont direkt auswählen, dieses Feature will ich ja auch weiterhin nutzen.
ABER auch wenn ich den VoIP-Account direkt auswähle, gelten ja die unter diesem VoIP-Account eingetragenen Vorwahlregeln.
Für normale Telefonate /Festnetz/Mobil/Ausland alles kein Problem, aber bei einigen Anbietern (wie eben Sipgate, Dusnet, Purtel) hat man noch "interne VoIP-Rufnummern", die nur innerhalb des eigenen VoIP-Netzes gelten. Habe ich nun die Vorwahlkonfiguration für meinen Ortsberreich aktiviert, wählt die Fritzbox bei Anwahl der netzinternen VoIP-Nummer meine Vorwahl mit, womit ich nicht den User der Nummer 12345 im Sipgate-System erreiche, sondern ich erreiche nur Herrn Müller in meinem Ortsnetz :(
Ruft mich aber einer von genannten VoIP-Providern an (also z.B. Sipgate) sehe ich via CLIP neben dem genutzen VoIP-Account nur die interne VoIP-Nummer des Anrufers. Um diesen nun direkt zurück rufen zu können, muss ich die Ortskennzahlkofiguration deaktiviert lassen (um nicht bei Herrn Müller rauszukommen).
Und da wäre es halt nett, wenn ich an meinem analogen Telefon dann einfach auf Rückruf gehe > editieren der Nummer auswähle > vor die netzinterne Nummer noch eben 000 setze > und netzintern telefoniere und nicht zu meinem Ortsnetz
 
Ich hätte da auch noch einen Wunsch für eine Zukünftige Firmware:

Automatisches Löschen der Log Dateien und/oder Anruflisten nach xx Tagen bzw. 1 Monat oder nach Durchführung der einstellbaren E-mail-Push Funktion derselben...

Da nach Beobachtungen in der Vergangenheit die Box mit der Zeit anscheindend mit diesen Daten recht viel zu tun hat (bzw. überfrachtet wird), wäre diese Funktion doch eigentlich recht sinnvoll, oder ?

Gruß
Peppi
 
Peppi schrieb:
Automatisches Löschen der Log Dateien und/oder Anruflisten nach xx Tagen bzw. 1 Monat oder nach Durchführung der einstellbaren E-mail-Push Funktion derselben...
Automatisch geht das noch nicht, aber manuel. Unter der Liste befindet sich bei mir der Knopf: "Liste löschen".

Übrigens: Bei mir ist da fast nie was drin, unter DSL nur das übliche Internetverbindung wurde getrennt und wieder aufgebaut... unter Telefonie ist auch selten was drin, Ausfälle sind sehr wenig geworden.

Was mir aber auch aufgefallen ist, hängt sich mal was auf, z.B. bei DSL die PPPoE Einwahl, so spuckt die Box sekündlich Meldungen aus und wird auch wenn es geht total langsam, bei zu vielen Meldungen ist mir mal aufgefallen, dass die Box sich sogar nach 60 Tagen resetet hat.
 
Ich wünsche mir nur eine Sache wirklich:
!!!CALLBACK!!!:heul:

Einen per WebInterface konfigurierbaren, nicht-extra-kabel-brauchenden CALLBACK!

Ich weiß, dass es Möglichkeiten per Asterisk gibt und auch die von SC und bellshare, und ip-tel.... oder so. Ganz zu schweigen von der selbstgebastelten Lösung hier aus dem Forum.
Auch sehen das die Provider sicher ungern, aber egal!:meinemei:
So ein kleiner Callback sollte ja nicht so schwer sein. Immerhin gibt es ja einen Callthrough!
 
Wählhilfe

Hi

Ich finde die Wählhilfe im Moment absolut unbrauchbar. Es kann ja nicht sein, dass der Angerufene sich zuerst eine Bandansage "Verbindung wird gehalten" anhören muss. Da legen doch 3 von 4 gleich wieder auf und die anderen werden sich Beschweren was der Quatsch soll.

Dabei muss ja nur die Reihenfolge geändert werden, zuerst Intern klingeln und wenn man abhebt wird die exterene Nummer gewählt.

by

Pychodad
 
Ich würde mir wieder eine ordentliche funktionierende Firmware wünschen. Qualität statt Quantität bei den Funktionen. AVM sollte sich wieder auf die wesentlichen Funktionen eines Routers (nämlich Pakete weiterleiten) beschränken. Bei den Fritzboxen in der jetztigen Hardwarekonfiguration stößt die CPU nämlich schon an ihre Grenzen. Wie wird das erst mit dem integrierten VPN-Server werden? Werde das noch etwas beobachten was die nächsten Firmwareversionen bringen. Sollte es mit Kernel 2.6 erneut schlechter werden, dann steige ich wieder auf reinrassige DSL-Modems um und wähle mich mit dem PC ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,613
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.