Wünsche für neue Firmware-Features

^^ meinen webserver beitrag oben hast du wohl übersehen ;)


gruß ika
 
Echt? Ich meine, hier:
USB-Host (nur 7170)
  • Web-Server mit Daten von USB-Speicher
steht er drin :mrgreen:
Ich habe das mal zu dem USB-Host gepackt, denn wenn ich einen geeigneten NAS habe, ist dort ein Server (WEB sowie ftp) auch schon drin und damit hat das dann nichts mit der Fritz zu tun ;)
 
Hab ich das überlesen, oder ist da noch keiner drauf gekommen?

-Bei erfolglosem VoIP Verbindungsaufbau sollte ein abweichender Fehlerton verwendet werden, und nicht der selbe wie bei "Busy here". Dann weiß man, dass man gleich nochmal wählen sollte.

-Wahlweise: Sofortige, automatische Wahlwiederholung (1 Versuch reicht wohl) bei VoIP Fehler
 
Einen habe ich auch noch:

Internet: "Intrusion detection" (Eindringerkennung) für Zugriffe von außerhalb (kann die Firewall bestimmt sowieso schon) sowie das Anzeigen dieser Eindringversuche in einer Liste (z.B. System-Ereignisse).
 
recover-image.exe auch über WLAN

Ich wünsche mir jetzt das ein recover zukünftig auch über WLAN möglich sein soll. Warum siehe [post=594089] hier. [/post]

MFG
taste777
 
moin ....

Novize schrieb:
@brause:
- höhere Syncraten macht AVM, soweit es ihnen möglich ist, sowieso mit rein, ist kein Firmware-Wunsch
- Kindersicherung: IP- und HTTP-Filter ist in der Wunschliste schon lange drin :(
- livescreen für das Signal-Spektrum? Lies Dir das per PC aus und visualisiere das -> Modifikationen


[*]Bitte hier beim Thema bleiben: "Wünsche für neue Firmware"

wo steht denn das mit der "kindersicherung" ... bzw. wie wir es in der liste genannt ?

livescreen finde ich voll ok ... würde auch als neuerung durchgehen.
wieso sollte der user das einzeln auslesen und dann "visualisieren" ...?
fertig eingebaut wäre doch sinnvoller bzw. einfacher.

AVM sollte mal anständige FW klarmachen ...
dann hätten sich mod. und wunsch threads auch erledigt .
wenn ich allein schon überlege was die kisten kosten ... nicht jeder hat die für lau bekommen.
ausserdem ist es fakt das die fritzen sehr tief syncen ... im gegensatz zu sehr sehr vielen anderen modems oder modem/router .
das sollte AVM wohl mal als aller erstes in den griff bekommen.
was nützt ne 20mbit leitung wenn das modem mit nur 12 synct und jedes andere modem mit um die 16-19 ?
die hardware kann es ... fehlt nur noch die einstellung dazu .
aber nicht nur immer von fw zu fw in 1kbit schritten erhöhen

aber egal ... für mich ist es ganz klar ein wunsch für die nächte firmware ...power & stabilität !

ps.
soweit schön das es mods gibt ... aber nicht jeder weis es oder kann bzw. traut sich zu modden .
es wäre daher sehr viel einfacher wenn es seitens AVM geschehen würde.



"brause"
 
@Feuerwehr:
- Fehlerton statt besetzt ist (jetzt ;)) drin
- Neuwahl bei Fehler finde ich nicht sinnvoll. Da sollte man erst einmal schauen, was für ein Fehler und warum, diesen dann abstellen und erst dann neu wählen. Da das die Box aber nicht alleine kann, sollte das dem geneigten User überlassen werden ;)

@Snoopydog: Done :)

@taste777:
wie soll das rudimentäre System das denn schaffen, das System ist doch garnicht gestartet und damit auch nicht der WLAN-Teil. Das wird wohl nicht machbar sein, solange man den Bootloader nicht maßlos aufbläht. und das geht dann von dem Rest der Firmware als Speicher ab. Der nächste will das dann per USB machen. Das muss also dann auch noch in den Bootloader.Also lieber nicht.

@brause:
Was ist denn hier los? Hier sollen Wünsche für die Firm rein, nicht über AVM gemeckert werden. Wenn Dir daran was nicht passt (scheinbar so ziemlich alles, dann nimm ein anderes vergleichbares Gerät, sag aber dann mal, welches es noch gibt!). Nun zu Deinen einzelnen Punkten:
- Kindersicherung /IP- /HTTP-Filter:
Internet
  • Positiv-/Negativliste der erreichbaren Internet-Server (per Name und/oder IP). Evt. für jeden internen PC einzeln einstellbar
Live-Screen: Einen sinnvollen Grund hast Du noch nicht nennen können :(
Modem-Speed: Das liegt an der Hardware, wie viele andere Threads auch belegen können. :(
Power und Stabilität: Was für Power? Drehstrom oder 150 PS oder was :?
Stabilität ist kein Wunsch für später, sondern soll immer gewährleistet sein. Alls von mir gepflegten Boxen laufen (teils) seit Jahren stabil. Wo soll das grundsätzliche Problem sein ausser reiner Polemik :mad:
Wer sich die Modifikationen nicht zutraut, sollte er es
a) jemand anderen überlassen, die Box zu modden, oder
b) einen Workaroud schaffen, der zum gleichen Ziel führt.

Was aber bei Dir nicht funktioniert (das wünsche ich mir mal zur Absechselung), ist eine funktionierende Shift-Taste!
 
Novize schrieb:
@Feuerwehr:
- Neuwahl bei Fehler finde ich nicht sinnvoll. Da sollte man erst einmal schauen, was für ein Fehler und warum, diesen dann abstellen und erst dann neu wählen. Da das die Box aber nicht alleine kann, sollte das dem geneigten User überlassen werden ;)

Meistens hängt es doch am Provider, wenn es hängt, was soll man da abstellen? Und der zweite Versuch geht dann i.d.R. durch, zumindest ist das meine Erfahrung mit gmx.
 
Feuerwehr schrieb:
Meistens hängt es doch am Provider, wenn es hängt, was soll man da abstellen? Und der zweite Versuch geht dann i.d.R. durch,
Echt? Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wenn es wirklich mal hängt, (und es liegt an GMX), dann kann es dauern...damit ist dann eine automatische Wahlwiederholung sinnlos (außer man hat dazwischen eine Pause von ca. 60min ;))
Mir scheint, daß es bei Dir ein andere Problem ist. Das dann aber bitte in einem eigenen Thread :)
 
Novize schrieb:
Mir scheint, daß es bei Dir ein andere Problem ist. Das dann aber bitte in einem eigenen Thread :)

Keine Sorge, ist schon i.O. Und meine Potenzprobleme will ich hier nicht diskutieren:lach: !
Ich telefoniere nur etwas mehr als Du, daher fällt mir sowas eher auf ;). Die "großen Störungen" bei gmx meinte ich natürlich nicht. Sind vielleicht 5-10% der Anrufe, die nicht beim ersten Versuch zu Stande kommen.

- GUI: Den Zugriff auf die DSL-Informationen noch bei "Überblick" hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ...

Zitat von Novize
Live-Screen: Einen sinnvollen Grund hast Du noch nicht nennen können :(
Modem-Speed: Das liegt an der Hardware, wie viele andere Threads auch belegen können. :(
Power und Stabilität: Was für Power? Drehstrom oder 150 PS oder was :?
Stabilität ist kein Wunsch für später, sondern soll immer gewährleistet sein. Alls von mir gepflegten Boxen laufen (teils) seit Jahren stabil. Wo soll das grundsätzliche Problem sein ausser reiner Polemik :mad:
Wer sich die Modifikationen nicht zutraut, sollte er es
a) jemand anderen überlassen, die Box zu modden, oder
b) einen Workaroud schaffen, der zum gleichen Ziel führt.

Was aber bei Dir nicht funktioniert (das wünsche ich mir mal zur Absechselung), ist eine funktionierende Shift-Taste!

aha ... alles andere was hier genannt wurde oder in der liste steht ist sinnvoll ?
für mich ist sowas spielerei genauso wie der livescreen des snr .
beim snr livescreen könnte man z.b. real wie eine art "oszi" sehen was die leitung macht... wenn z.b. probleme mit ihr auftreten.
so kann ein anwender schnell sehen in wie weit er seine strippen bzw. verkabelung ect. optimiert ... oder ob es im zweifelsfall am anbieter liegt.

ist das erklärung genug für dich ?

zum modemteil der box ....
wer sagt das das modem es nicht schafft bzw das die hardware banane ist ?
gibts darüber offizielle aussagen von avm oder von öffentlichen testern ?
sind die layouts der fritzen zu schlecht ... oder die chips nicht salzig genug ... oder wie soll man das jetzt vertsehen ?
ich schweife mal etwas ab ... passt aber trotzdem .
ich habe eine graka von einer unbekannten firma in einem drittrechener ... dort läuft nur ein miniserver.
als mir mal die karte im hauprechener abgekackt ist musste ich diese billige erstmal nutzen .
die wollte aber den nvidia referenztreiber nicht fressen bzw. nur mit probs.
konnte ich mir nicht erklären aber ...gut ..weiter.
ich habe den orig.-treiber inst. und die karte lief.
test - war sehr schwach auf der brust.
anschliessend den nvidia ref. treiber drüber und die karte ging ab ...jedenfalls doppel so gut als mit orig.-treiber.
wieso ... ?
was ich damit sagen will ist auf das modem bezogen einfach das das modem bzw. der chip es kann ...
aber das ganze nützt nur wenn es auch so in der konfiguration des modems angegeben wurde .
einige hersteller wollen einfach nur auf der sicheren seite sein und konfigurieren die modems "unbedingt" stabil ... von hoher sync ist aber nichts zu sehen . ( beispiel sinus 1054 dsl )
andere finden eher ein mittelmaß ... bzw. testen ihre hardware im echten einsatz unter realen bedingungen und nicht nur unter "laborbedingungen" .

wenn du offizielle aussagen zum "schlechten modemteil" von avm hast ... dann mal her damit .

mods zu inst. bzw. mod.-firm einzuspielen oder selber zu hacken habe ich nicht auf mich bezogen....
und trotzdem gibt leute die sich es nicht trauen .
aus dem grund hatte ich gemeint das avm mal anständige oder auch "fette updates" machen sollte ....
zu deutsch ... mal ein großes und volles oder sinnvolles update und keine halbherzigen sachen.

ich denke das das jetzt besser ankam als das von dir gehörte meckern meinerseitz .

zu meiner schifttaste kann ich nur sagen das ich sie nur zum briefe schreiben nutze wenn die fehlerkorrektur nicht greift.
ausserdem schreibe ich schon immer ohne diese seit ich pc´s habe ... und das ist schon sehr lange.

ps...
is schonn spätt ... wär feller findät kann se behalden .


ansonsten ... btt ;)


danke

"brause"
 
@brause
:ziggi:
Thema verfehlt: Note 5
 
Eins könnte ich noch brauchen:

WLAN: Betrieb der FBF als passiver Client an einem aktiven Access Point. (NICHT WDS passiv!)
 
taste777 schrieb:
@brause
:ziggi:
Thema verfehlt: Note 5

achja .. schlauberger ?

hier muss man seine "wünsche" ja noch erklären .
wieso, weshalb und überhaupt...
und wenns dem ersteller nicht passt dann wird randale geschoben.

was macht man mit nem livescreen ..?
man wie doof muss man denn sein um sich es nicht selber denken zu können ?

aber egal .. schon gut ... macht ihr mal weiter ist eh sinnlos darüber zu reden.

schön tach noch .

"brause"
 
:boxer: @brause :boxer:
Hier ist das Wunschkonzert nur leider können so wie im richtigen Leben nicht alle wünsche wahr werden.

Und deine Vergleiche sind einfach nur Müll.

Ich wünsch Dir übrigens keinen schönen Tag. :mrgreen:
 
brause und taste777, haltet Euch jetzt bitte mal etwas zurück. Es geht hier um ein Brainstorming und Wunschsammlung...

--gandalf.
 
moin ...

gandalf94305 schrieb:
brause und taste777, haltet Euch jetzt bitte mal etwas zurück. Es geht hier um ein Brainstorming und Wunschsammlung...

--gandalf.

jo .. ich kann mich ja auch eigentlich zurück halten...
ich habe aber damit nicht angefangen.
ich habe nur hinterfragt .

aber ne offizielle bestätigung das das modemteil von AVM hardwaretechnisch schlecht ist habe ich trotzdem noch nicht .
user können immer schnell sagen das die hardware schlecht ist.

und nur mal so am rande für taste777
mein vergleich mit der graka ist nicht schlecht ... der trifft den nagel auf dem kopf .
ich habe noch das sinus 1054 dsl ...
das synct auch nicht so berauschend .
ich habe dann via ssh die config-werte wie folgt gesetzt und das modem ging ab wie schmitts katze...
adsl configure --mod a --trellis on --snr 40
im standardmodus hat es mit 4608 gesynct und mit den neuen einstellungen mit 6656 . (immer reproduzierbar)
ähnlich wird es auch bei den fritzen laufen ...
das liegt mit sicherheit nicht an der hardware .

und daher war es auch von mir ein wunsch ... das die teile mal wirklich höher aber stabil syncen .
wenn man das hier sogar noch im "webmenü" einstellen könnte wäre das doch der hammer .
das würde unter "leitungstuning" oder "leitungsanpassung" laufen .

und das du mir keinen schönen tag wünscht mach mir gar nix ... den wünschen mir andere leute jeden tag ;)

und jetzt kann man sich wieder nur um die "träume" bzw. wünsche kümmern .

"brause"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Titel anpassen und erledigte Verbesserungen entfernen

Moin,
aus aktuellem Anlass:

Bei Sicherung der Konfig automatische Prüfung auf Gültigkeit der gespeicherten Datei.
 
Hier meine Verbesserungsvorschläge ab FW > xy.04.06.

  • WEB-GUI: DSL-Informationen nicht unter Einstellungen, da unlogisch und fehl am Platz, sondern unter Übersicht.
  • WEB-GUI: Nutz-Datenrate statt ATM-Datenrate (nur verwirrend) auf der Startseite.
  • Push-Mail: Bessere Kompatibilität zu Opera-Mail - Probleme tauchten schon bei einer älteren Firmware auf; ich glaube es war die .86er.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,614
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.