Wünsche für neue Firmware-Features

DoT DNS-Server mit "vollem Namen"
Da gibt es noch jede Menge Stellen, wo bei AVM nur IPs kommen statt der "mühevoll eingepflegten" Host-Namen.

Die Geschwindigkeit der DNS-Auflösung wir i.A. überschätzt, es sei denn man stößt auf Webseiten, die mehrere 1000 Elemente von verschiedenen Servern laden. Welche Systeme benutzen keinen DNS-Cache? Was bei meinem Browser generell am längsten dauert, ist die automatische Proxyerkennung und der Fluch der missverstandenen DSGVO.
 
Nun wir über online Monitor reden.
IPv6 Zahler (countdown/init)
Alle 4 sind coundown.
Ist das ein Fehler?

Valid for: 16685110/16685110s, Valid for: 16685110/16685110s
 
Moinsen


Nee, der Countdown wäre down wenn da 0/16685110s stehen würde.
Wenn ich das richtig rechnen lasse ((((16685110/60)/60)/24)/28):ceil() also aufgerundete 7 Monate :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
6+ Monate ist richtig.

Wenn ich Support Daten lese, muss es so sein.
Valid/Prefered for: 16685110/1668510s
 
Fyi - ich hatte folgenden Wunsch bei AVM platziert (mehrfach und viele andere wohl auch), dass wenn die Haustür/Schelle/Klingel/Glocke etc. betätigt wird, dass dieses "protokolliert" wird, z.B. interner Anruf (diese werden nicht angezeigt) dieses ging nur wenn die Türglocke auf die ext. Rufnummer umgestellt wurde o_O , seit kurzen gibt es eine Pusch-Up Nachricht -> diesen findet man - Push Service - Anrufe - Weitere Einstellungen - die interne Rufnummer der Türe auswählen -
Mehr als eine Email kann auch hinterlegt werden.

Ich finde es gut und THX an AVM! Ich hoffe mal, das AVM hier im Forum heimlich aktiv ist..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Dect-Mobilteile Gigaset S810 an mehreren FBs angemeldet die hinter der 1. Box als Mesh-Repeater und DECT-Basis arbeiten.
Wenn ich einen externen Anruf entgegen nehme in einem DECT-Bereich und diesen dort auch beende ist alles gut. Gehe ich allerdings danach in einen anderen DECT-Bereich wird mir der gleiche Anruf als Anruf in Abwesenheit auf dem Telefon signalisiert.
Die Mobilteile habe ich an allen Boxen neu eingerichtet.
Es muss doch möglich sein, dies auch an die anderen FBs im selben Netz weiter zu senden, dass ein Anruf entgegen genommen wurde.
Zumindest wäre dies für mich ein Wunsch für die Zukunft.
 
Mit den Fritz!Fon's funktioniert das, aber evt. interpretieren die Gigasets Verpasste Anrufe immer als Verpasst wenn sie nicht angenommen wurden?
 
Dem kann ich nur zustimmen: ich habe ein Gigaset SL910H und ein FritzFon C5 an einer 7590 als DECT-Basis und immer wenn ich einen Anruf am FritzFon annehme, wird er mir auf dem Gigaset als verpasst angezeigt.
 
Mal ne Frage, seit ihr sicher das dass an der Fritzbox liegt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es eine Einstellungssache der Gigaset ist.
 
Bei meinem CL660HX ist das nicht so. Wenn ich einen Anruf an einem anderen Telefon annehme taucht er im Gigaset auch nicht als verpasster Anruf auf.
 
Mit den Fritz!Fon's funktioniert das, aber evt. interpretieren die Gigasets Verpasste Anrufe immer als Verpasst wenn sie nicht angenommen wurden?
Davon kann ich nicht ausgehen, zumindest nicht nach meinem Verständnis.
Wenn ich den DECT-Bereich nicht verlasse ist doch auch alles gut. Es ist egal, wieviele DECT-Telefone ich auf der externen Nummer angemeldet habe...befinden sich alle in dem Moment an der gleichen Basis ist alles i.O.
Nehme ich 1 oder mehrere und gehe in den Bereich der nächsten Box so wird mir auf dem Telefon ein verpasster Anruf signalisiert, den ich allerdings vorher im anderen DECT-Bereich entgegen genommen habe.
Und das ist für mein Verständnis ein Problem mit der Box, oder eben um es etwas freundlicher auszudrücken ein Kommunikationsproblem zwischen einem Gigaset und der Fritzbox.
Dem kann ich nur zustimmen: ich habe ein Gigaset SL910H und ein FritzFon C5 an einer 7590 als DECT-Basis und immer wenn ich einen Anruf am FritzFon annehme, wird er mir auf dem Gigaset als verpasst angezeigt.
Dann hat ein Fritzfon eine zusätzliche Kommunikation mit der Box, welche ein Gigaset nicht auswerten kann.
Trotz allem wäre das nicht mein Problem, weil Du ja nur 1 Basis hast.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es eine Einstellungssache der Gigaset ist.
Bitte, bitte...gib mir einen Tipp.
Wenn ich einen Anruf an einem anderen Telefon annehme taucht er im Gigaset auch nicht als verpasster Anruf auf.
...an wieviel DECT-Basisstationen?
 
Vieleicht ist es auch nicht der letzte Anruf sondern ältere verpasste Anrufe. Und ducht den Basiswechsel kommt das Telefon ja quase neu ren und bekommt damiit alle Infos ncue übertragen.

Lösche mal im DECtTTelefon an jeder Box die Liste mit den verpassten Anrufen und mache den Test mit einem Anruf nochmal.
 
Was ich mir wünschen würde:

- Moderner AQM QoS Algorithmus mit weniger Latenz (glaube nicht, dass sie es schon benutzen. schneller download immernoch schlecht für andere verbindungen)
- Fehlerfreies IPv6 Portmapping ( temp ipv6 addr geht nicht, da anhand der webui interface id authorisierung festgemacht wird, was sich auch mit der static ip desynchronisiern kann)
- Festes 20MHz Wifi in 2.4Ghz, anstatt dieses dauernde Wechseln zu 40MHz
- Besseres WPA2+WPA3 mit nur optionalem PMF, anstatt required für legacy devices (denke, dass sollte gehen, kA. gibt zu viele probleme mit diesem ""transition"" mode)
- Modem Bridge modus
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort als Ungefragter und ohne "dauerndes Wechseln":
Wie bei der Autokanalfunktion hatte ich auch bei der Koexistenz oft den Eindruck von Dysfunktion. Regelmäßig wurde bei übervoller Nachbarschaft auf 40 MHz geschaltet mit lahmenden 2,4-GHz-Verbindungen als Ergebnis. Als ich mich genug veralbert fühlte, machte ich dann meinen Hack.

Eine zuverlässige automatisierte 40/20-MHz-Umschaltung ist sicher für einige Szenarien ein Segen, aber bei hoffnungslos überfüllter WLAN-Nachbarschaft sollte man 20 MHz einfach fest einstellen können.
 
Wenn ich einen Anruf an einem anderen Telefon annehme taucht er im Gigaset auch nicht als verpasster Anruf auf.

Genau so! Auch bei mir werden die an einer DECT-Basis (F!B) angemeldete Mobilteile von Gigaset (sowohl (ur)alte als auch neuere HX-Modelle), Swissvoice und auch von AVM (Fritzfon) richtig von der FRITZ!Box benachrichtigt (call completed elsewhere) wenn der Anruf an einem anderen Telefon entgegengenommen wurde (egal ob DECT, IP, analog oder ISDN Telefon) und taucht dann in keinem de DECT Telefone als verpasster Anruf auf.

Wenn das bei @mrosen mit seinem SL910H nicht funktioniert liegt ein anderes Problem vor was aber nicht in dieses Thema hier gehört. Wobei das SL910H eines der wenigen Gigaset-Modelle ist was nicht gut mit der FRITZ!Box zusammenarbeitet (Gigaset hat da vielleicht das Protokoll für diese Modellreihe etwas geändert). Hatte das auch mal und nur Ärger damit. Das funktioniert eigentlich nur mit der originalen Gigaset-Basis gut und deshalb habe ich das wieder abgestoßen. Für die FRITZ!Box nimmt man besser andere Gigaset Modelle als das SL910H.

Das Problem von @sf.pkg ist aber ein anderes. Nämlich mehrere DECT-Basisstationen und da dürfte das auch nicht mit Fritzfons funktionieren. Das Problem liegt da an der Kommunikation der DECT-Basistationen untereinander und nicht an den Mobilteilen. Also dass das "call completed elsewhere" vielleicht nicht unter den 3 DECT Basisstationen übertragen wird. Aber dazu müsste man erst einmal wissen wie die 3 Basistationen genau miteinander kommunizieren können. Wenn das über die "Mesh-Telefonie" läuft müsste eigentlich das "call completed elsewhere" übertragen werden können. Wenn sich aber alle Boxen direkt beim Provider registrieren kann das nicht funktionieren und dann hilft auch kein neues Firmware Feature. Also auch für dieses Problem von @sf.pkg ist vorerst vielleicht ein anderes Thema besser als dieses hier.

Die beste Lösung wäre aber ein Multizellen-System was man sich mal von AVM wünschen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das "Anruf in Abwesenheit"-Zombie-Problem sollte definitiv in ein eigenes Problem-Thema. Korrekte Funktion ist ja kein Feature, auch wenn es mir manchmal bei AVM so erschien.
 
Naja, ich finde das 40Mhz gehört generell abgeschafft in 2.4Ghz. Aber dann könnte man ja nicht mehr mit großen Zahlen werben. Das Band ist einfach zu klein mit nur 3 überlappungsfreien 20Mhz Kanälen. Ich sehe das ja schon hier im ländlichen, dass dort alles zu ist. Einige Endgeräte verbinden sich aus diesem Grund gar nicht erst mit 40Mhz, auch wenn der AP das anbietet, prominent z.B. Apple Geräte.

Was auch wünschenswert wäre, ist eine separate Kontrolle der 2.4 und 5Ghz Funkleistung, sowie eine Wahl zwischen 80/160 Mhz im 5GHz Band. Um DFS Kanäle generell besser benutzbar zu machen, sollte auch alle Modelle Zero Wait DFS unterstützen und die Unterstützung sollte beworben werden.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Lösche mal im DECtTTelefon an jeder Box die Liste mit den verpassten Anrufen und mache den Test mit einem Anruf nochmal.
Das habe ich alles schon durch.

Ich habe auch bei allen Repeater-Boxen die Anrufliste deaktiviert. Dies bringt nichts, da dann trotzdem ein verpasster Anruf signalisiert wird, jedoch passiert nichts, wenn man dann auf die Taste für verpasste Anrufe klickt. Man kann sie so noch nicht mal löschen und es blinkt fröhlich weiter. Kann ja auch gar nicht gehen, da es ja gar keine Anrufliste gibt.

Am WE bekomme ich evtl. leihweise ein Fritzfon. Dann werde ich das mal testen.
Wenn das über die "Mesh-Telefonie" läuft müsste eigentlich das "call completed elsewhere" übertragen werden können
3 Box-Repeater sind per Mesh mit der Hauptbox verbunden und auch für die Telefonie freigegeben.
-----
Wenn allerdings diese Diskussion in diesem Thread zu ausschweifend wird, dann kann das auch gern von einem freundlichen Mod ausgelagert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.