Wünsche für neue Firmware-Features

Nicht nur VLAN sondern auch mindestens noch ein drittes IP-Netzwerk sowie die Option dieses per separater SSID zur Verfügung zu stellen wär schön.
Gibt heute schließlich genug IoT Geräte die nichts im Heimnetzwerk zu suchen haben da die Kommunikation eh über den Server des Herstellers läuft.
Oder dadurch die Möglichkeit die beruflich genutzten Geräte separat zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Jonas12 und Grisu_
Und dann auch ebenso die Möglichkeit auf einem Gerät (sei es im Mesh nun Master oder Slave) NUR ein Gestnetz zu aktivieren ohne Haupt-SSID.

Bezügl. 2. Gast-WLAN für IoT hat mir AVM schon vor 2 Jahren eine klare Absage erteilt, braucht man nicht ...
 
Nur AVM hat gezeigt, das man auf Kündenwünsche nicht eingehen möchte. Kunde ist ja nicht mehr König.
da habe ich andere Erfahrung mit AVM, aber egal ... was hier steht oder gepostet wird interessiert keinen von AVM, aber eben nur des wegen, weil keiner von denen hier mitliest
 
was hier steht oder gepostet wird interessiert keinen von AVM, aber eben nur des wegen, weil keiner von denen hier mitliest
das bezweifle ich sehr und bedarf sicherlich keiner Diskussion - AVM wäre schön blöd nicht hier täglich mitzulesen.
 
Eine zweite FB oder ein Repeater könnte so auch ggf. via LAN Gastnetz zur Verfügung stellen.
VLAN wäre dafür nicht nötig denn das könnten sie schon jetzt weil anstatt eines VLAN nutzt AVM dafür einen L2TP Tunnel. Nur gibt man das per L2TP an die AP oder Repeater weitergereichte Gastnetz bisher nur per WLAN weiter und nicht auf Wunsch an einen LAN-Port.

Nur AVM hat gezeigt, das man auf Kündenwünsche nicht eingehen möchte.
Zumindest nicht auf alle was verständlich ist. Aber das AVM auf keine Kundenwünsche eingeht ist auch wieder nicht richtig denn einige Wünsche wurden umgesetzt das sieht man schon wenn man den ersten Beitrag im Thema liest. Aber für VLAN Unterstützung hatte AVM erst vor ungefähr einem Jahr in einem Talk eine deutliche Absage erteilt da es angeblich nicht zur Zielgruppe passt.

Kunde ist ja nicht mehr König.
Es gibt Millionen Kunden daher auch Millionen Könige und Millionen Wünsche. Man sollte sich als König also nicht zu wichtig nehmen da es zu viele davon gibt. Aber es gibt auch andere Hersteller neben AVM.....
 
sorry, aber wer soll bitte das bezahlen?
Die haben niemals Zeit alle Beiträge hier zu lesen.

Gegenfrage: Warum gibt es dann kein "AVM-Forum.de" ? Und warum kann man dann hier keine Fragen direkt an AVM stellen?
... ich merke schon wieder, das gehört hier nicht hin - sorry .... Werde irgendwo diesbezüglich einen eigenen Thread erstellen, da es bestimmt interessant ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass AVM alleine mit seinem Supportaufkommen via Telefon ect (also das was es bislang gibt) schon genug zu tun hat.

Klar liest hier niemand Zeichen für Zeichen von AVM durch was gepostet wurde. Aber entweder lässt man einen Bot über die Interessanten "Schlagwörter" über das Board oder was auch immer.

Auch wenn letztendlich nur ein Entwickler bei einem Problem ein mal die Woche hier rein schaut.

Aber über das Pro und Kontra des Threads wollten wir sicherlich nicht auf Seite 181 debattieren.
 
Nicht nur VLAN sondern auch mindestens noch ein drittes IP-Netzwerk sowie die Option dieses per separater SSID zur Verfügung zu stellen wär schön.
Ganz genau:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wünsche-für-neue-firmware-features.97726/post-2413932

---

Und warum kann man dann hier keine Fragen direkt an AVM stellen?
Es ist umgedreht, AVM-Mitarbeiter stellen hier manchmal die Fragen:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...90-ax-fritz-repeater-6000.307555/post-2381117
:D DuW

Auf jeden Fall wird mitgelesen, wie man sieht... o_O
 
  • Haha
Reaktionen: holger1878
Es gibt Millionen Kunden daher auch Millionen Könige und Millionen Wünsche. Man sollte sich als König also nicht zu wichtig nehmen da es zu viele davon gibt. Aber es gibt auch andere Hersteller neben AVM.....
Früher waren Kundenwünsche eine Marktlücke. Da hat sich immer jemand gefunden die Lücken zu schließen. Schließlich konnte man damit gutes Geld verdienen. AVM könnte ja VLAN als kostenpflichtigen Zusatz anbieten. Wer sowas haben will zahlt eben einen zusätzlichen Obulus. Hier ist der Kunde dann zufrieden gestellt und AVM hat daran verdient. Sozusagen Win-Win ;)
 
Früher waren Kundenwünsche eine Marktlücke.
Die Fritzboxen decken keine Marktlücke ab sondern sind ein Massenprodukt. Da ist man mit entsprechenden Königswünschen auch schon früher bei den Herstellern abgeblitzt. Und nicht jeder Hersteller kann oder will jede Marktlücke auf dem Markt schließen. Und man kann auch nicht mit jeder vorhandenen kleineren Marktlücke ohne weiteres Geld verdienen.
 
Und nicht jeder Hersteller kann oder will jede Marktlücke auf dem Markt schließen. Und man kann auch nicht mit jeder vorhandenen kleineren Marktlücke ohne weiteres Geld verdienen.
Genauso wie du es beschreibst, ist es jetzt. Hersteller(Kaiser) an Kunde(Drecksack)....Gibt mir dein ganzes Geld und shut up.
 
Genauso wie du es beschreibst, ist es jetzt. Hersteller(Kaiser) an Kunde(Drecksack)....Gibt mir dein ganzes Geld und shut up.
es zwingt dich keiner AVM zu kaufen!!! Dann kauf doch halt was anderes, was deinen Erwartungen entspricht!
 
Bezügl. 2. Gast-WLAN für IoT hat mir AVM schon vor 2 Jahren eine klare Absage erteilt, braucht man nicht ...
hmmmm, welche Produktpalette hat AVM noch mal für dieses Szenario?... DECT? Also wofür sollen die sich jetzt stark machen? Sich selber schwächen?
 
es zwingt dich keiner AVM zu kaufen!!! Dann kauf doch halt was anderes, was deinen Erwartungen entspricht!
Genau diese Nullbockmentalität der Hersteller meine ich..... :( Deutschland war mal Hochtechnologieland, mit Betonung auf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Nullbockmentalität der Hersteller meine ich.
Wenn Hersteller auf Kunden treffen die Sätze raushauen wie
"Nur AVM hat gezeigt, das man auf Kündenwünsche nicht eingehen möchte"
"Kunde ist ja nicht mehr König"
"Hersteller(Kaiser) an Kunde(Drecksack)....Gibt mir dein ganzes Geld und shut up"
kann man die Nullbockmentalität des Hersteller gut nachvollziehen. Vielleicht doch einfach eine zu große Erwartungshaltung einiger Kunden? Auf bestimmte Kunden verzichten Hersteller manchmal gerne.....

Auch ich würde mir VLAN Unterstützung wünschen und auch einiges andere. Wünschen darf man sich das insbesondere auch hier im Thema. Aber es sollte klar sein das AVM nicht alle Wünsche umsetzen kann und möchte da es viele Wünsche gibt und viele laut Ansicht des Hersteller nicht mehr zur gewünschten Zielgruppe des Produktes passen. Nur weil der Kunde König sein soll ist das noch kein Wunschkonzert für jeden einzelnen Kunden. Manchmal muss man halt einsehen dass man sich als König auch mal eine andere Residenz suchen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: feelfree
Ich fände es sinnvoll, wenn beim Onlinemonitor die DoT DNS-Server mit "vollem Namen" angezeigt würden und nicht nur mit der IP-Adresse. Also so, wie man sie in der Konfiguration auch eingeben muß. Wenn man mehrere Server eingegeben hat, würde man dann auf einen Blick sehen, welcher Server gerade genutzt wird und muß das nicht erst über die IP herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: 127 und kleinkariert
Macht eh nur bedingt Sinn da mehrere Anbieter zu mischen. Und wenn man auf Geschwindigkeit schaut ist Übersicht der Anbieter an einer Hand abzuzählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.