Wünsche für neue Firmware-Features

Neue Firmware für die 7570 auf Basis der 7390!:)
 
Meine neue Wunschliste:

- Im DECT-Repeater Unterstützung für DECT-ECO und DECT-Leistungsverringerung
- Google-Telefonbuch Synchronisation (Zeit einstellbar)
- WLAN Gastzugang über Nachtschaltung abschaltbar (eine Option bei Nachtschaltung reicht "Gast WLAN ebenfalls einbeziehen")
- In der Basis unter Heimnetz+WLAN sehen können welche Geräte über Repeater aktiv sind, im Moment sieht man die in der Basis unter "Nicht aktiv" obwohl sie über den Repeater aktiv sind.
- Bei Energieübersicht eine Angabe des KW-Verbrauchs der Box
 
Meine neue Wunschliste:

- Bei Energieübersicht eine Angabe des KW-Verbrauchs der Box

Also wenn deine Box KW (=Kilowatt = 1000 Watt) verbraucht Respekt! Welches Netzteil nimmst du dafür?

Spass beiseite, ich nehme an du meinst kWh (= Kilowattstunden) oder Watt.
 
Whitelist für den Gastzugang: Zugriff nur auf bestimmte IPs (IP-Ranges), vordefiniert für die Webmailer (web.de, gmx.de ...), SIP-Anbieter und cyberghost (Proxy und VPN-Zugänge). Alles andere gesperrt.
Damit könnte man den Zugang großzügiger freigeben, ohne Angst, dass einem irgendwann die Kripo ins Haus steht.
So, wie der Gastzugang nun vorgesehen ist, stellt er ein unzumutbares Haftungsrisiko dar.
Das gleiche natürlich auch für die LAN-Ports.
Damit wäre die FBF WG-tauglich, ohne dass der Anschlussinhaber Angst haben müsste, für die Mitbewohner gerade stehen zu müssen.
 
So, wie der Gastzugang nun vorgesehen ist, stellt er ein unzumutbares Haftungsrisiko dar.
Nur die Fehlinterpretation von "Gastzugang" stellt ein unzumutbares Haftungsrisiko da - derzeit trennt es nur das HeimNetz von Gästen. ;-)

Deinen Whitelist-Vorschlag unterstütze ich voll und ganz!
 
Es gibt auch DNS-Server für sowas. Daher sollte die Fritte es ermöglichen, den DNS-Server frei einzutragen.
Und Portsperren/Freigaben sollten möglich sein, das man z.B. nur bestimmte Ports erlaubt.
Zusätzlich gibt es z.B. bei Freifunk eine Art Verhaltenserkennung, womit z.b. Tauschbörsen innerhalb weniger Sekunden geblockt werden. Reicht zwar ggf um 'erwischt' zu werden, der Nachweis das aber kein Download/Upload möglich war, kann aber vor den Folgen schützen.
 
"DNS-Server frei einzutragen ..." Labor-FW von 7390/7270 haben schon "Andere DNSv4-Server verwenden".

Portsperren sind so gut wie nutzlos, insofern sie nicht alle betreffen ;-), denn Peer2peer-Software kann jeden Port benutzen.

Daher ist die Whitelist ein ganz passabler Kompromiss, wenn man das weder über die Sperrung aller dynamischen IP-Adressen noch per deep packet inspection verhindern kann.
 
Im DECT-Repeater Unterstützung für DECT-ECO

Das ist auch mein Nummer 1 Wunsch für die Zukunft. Dann könnte ich mir das MT-F auch mal wieder neben mein Bett stellen.

Gruß starguide
 
Provider-Zwangstrennung verschieben

Die Provider-Zwangstrennung mit einer einmaligen Trennung nach jeder Konfiguration, jedem Einschalten, Reboot oder sonstigen Syncverlust in eine Zeit der Wahl verschieben.
 
Ich wünsche mir für die 7390 die Möglichkeit beim W-Lan 2,4Ghz und 5Ghz Simultan zu nutzen und so 450Mbit zu bekommen. (falls das Hardwaretechnisch überhaupt möglich ist. 2,4Ghz und 5Ghz kann die 7390 ja schon)
 
Simultan nutzen geht von Anfang an.
450 wird nie gehen, das gibt die Hardware nicht her.
 
Aso.

Weil ich hatte folgendes hier gelesen

Die kleine Schwester der 7390 ohne Telefonie und das Spitzenmodell der 3xxx-Serie, angekündigt im Januar 2010 und vorgestellt im März 2010, verfügt wie die 7390 über einen GBit Switch und WLAN-N-fähigkeit in den 2.4 GHz (bis zu 150 MBit/s) und 5 GHz (bis zu 300 MBit/s) Bändern simultan, was sich zu den beworbenen 450 MBit/s summiert

Da dachte ich das wäre vlt. auch mit der 7390 möglich
 
Hallo, möchte hier mal auch meine "Wünsche" an die Wunschmauer heften, in der Hoffnung, dass sie vielleicht mal irgendwann erfüllt werden. ;)

1) Ebenso wie in Post #1728 würde ich mich darüber freuen, VOIP-Telefonnummern direkt in der Box-GUI einzustellen, welche nicht bei einem SIP-Anbieter registriert werden müssen (z.B. für direkte Anwahl mit Hilfe von DynDNS). Ich könnte mir das so vorstellen, dass man dafür einen "Fake-Provider" (z.B. "lokale SIP-Telefonnumer") aus der Liste der SIP-Anbieter auswählen muss. Das würde meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass man sich bereits vorhandene Nummern zerspielt.

2) Für das Telefonbuch des MT-F würde ich mir bei den Optionen zu einem Kontakt die zusätzliche Option "wählen mit Vorwahl ..." wünschen.
Ich suche mir CallByCall-Anbieter je nach Zeit manuell aus dem Internet raus und würde es begrüßen, wenn ich für das Anwählen eines Kontaktes nur noch die entsprechende CallByCall-Vorwahl hinzufügen müsste und dann die bereits gespeicherte Nummer vom Telefon direkt übernommen wird. Derzeit muss ich die immer nochmal manuell komplett abtippen.

3) Habe jetzt mehrere Fritz-Box-Modelle durch und vor kurzem auf die 7390 aktualisiert. Die Boxen hängen bei mir immer an der Wand, u.a. wegen der (eingebildet) besseren Luftabfuhr.
Für die neue Box musste ich mir mal wieder ein neues Loch in die Wand bohren, da die alten Schrauben für das neue Modell nicht mehr passen, weil der Abstand der beiden Schrauben zur Befestigung sich mal wieder geändert hat.
Ich würde mir wünschen, dass sich AVM hier in Zukunft mal auf einheitliche Maße zur Aufhängung festlegt (ggf. mit einer Adapter-Konstruktion).
Meine Wand sieht mittlerweile aus wie ein Schweizer Käse.
 
Meine Wand sieht mittlerweile aus wie ein Schweizer Käse.
Ich habe mir einfach ein Brett besorgt (beschichteter Regalboden aus dem Baumarkt, Farbe und Größe kann man sich passend aussuchen). In eine der langen Stirnseiten des Brettes habe ich rechts und links je eine Metall-Öse (ebenfalls vom Baumarkt) eingeschraubt. In die Wand kommen jetzt nur noch 2 Haken im passenden Abstand, so dass man das Brett mit den Ösen da dranhängen kann. Auf dem Brett habe ich nun alle meine Geräte (Splitter, NTBA, Fritzbox, Telefonanlage) montiert, wobei es praktisch war, dass man das Brett dazu von der Wand nehmen und vor sich auf den Tisch legen kann. Wenn alles montiert ist, kommt das Brett samt den Geräten zurück an die Wand. Bei einer Änderung am Gerätezoo muss man zwar neue Befestigungslöcher bohren, aber nicht in die Wand, sondern nur in das Brett. Das ist weniger anstrengend. Außerdem wird dann nicht die Wand zum Schweizer Käse, sondern nur das Brett, welches sich ggf. aber leicht ersetzen lässt.

Das war jetzt aber mehr ein Hardware- und kein Firmware-Tipp, außerdem hat er nichts mit AVM zu tun. Sorry für den kleinen OT-Exkurs.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine einfache und trotzdem funktionierende Lösung für das Anbringen von neuen Routern an alte Bohrungen.

- Zwei kurze Schrauben (oder sonstwas) hinten in den Router stecken(da wo sie halt normalerweise stecken).

- Faden zwischen den Schrauben spannen. An die Wand hängen.

Fertig!
 
2) Für das Telefonbuch des MT-F würde ich mir bei den Optionen zu einem Kontakt die zusätzliche Option "wählen mit Vorwahl ..." wünschen.
Ich suche mir CallByCall-Anbieter je nach Zeit manuell aus dem Internet raus und würde es begrüßen, wenn ich für das Anwählen eines Kontaktes nur noch die entsprechende CallByCall-Vorwahl hinzufügen müsste und dann die bereits gespeicherte Nummer vom Telefon direkt übernommen wird. Derzeit muss ich die immer nochmal manuell komplett abtippen.

Falls Du eine Labor FW in der Fritzbox benutzt, gibt es das beim MT-F ab FW 01.02.41 schon:

- Verwenden und Verändern vorhandener Rufnummern aus dem Telefonbuch und aus der Anrufliste, z.B. für das Anhängen einer anderen Durchwahl
 
Die Option mit dem Verändern einer Nuzmmer auf Anrufliste bzw. Telefonbuch sollte auch für andere DECT-telefone ermöglicht werden.
 
Also mein schon etliche Jahre als T-Sinus konnte das schon immer, allerdings nur mit dem eigenen Telefonbuch.

Allerdings denke ich, wird es schwierig werden, das dies eine Funktion des Telefons und nicht der Basis ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.