Wünsche für neue Firmware-Features

gandalf94305 schrieb:
Aber die Diskussion ist ja akademisch, da die wenigsten Leute zuhause mehr als 10 Geräte am Ethernet haben ;-)

Vermutlich stimmt das - aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. In unserem Netz befinden sich vier Linksys WRT54G (quasi der WDS-Backbone eines kleinen Bürgernetzes), drei Fritz!Boxen 7170/7050 (eine am DSL, die beiden anderen per LAN-A zwecks VoIP angebunden), ein Siemens SX541 sowie ca. 20 Endgeräte (PC, Notebook, PDA) per Kabel oder WLAN. Da strukturiert man sein IP-Netz gerne ein bisschen...
 
gandalf94305 schrieb:
Und nun muß ich mal ins real life zu einer Party ;-)
Hehe, viel Spaß. Bist aber spät dran, hoffentlich ist noch Bier da! Und Prost! :bier:
 
kleinc schrieb:
[...] und die Box kann ja auch nichtmal IP-Adressen fest an bestimmte MAC-Adressen binden (übrigens ein ganz großer Wunsch von mir!).

100% agree! Das ergänzt meinen Wunsch bezüglich des DHCP-Adressranges ideal.
 
fws schrieb:
der thread ist überschrieben mit "wünsche......" und da der "wunsch" von abacus99 weder unlogisch noch unimplementierbar ist verstehe ich nicht warum novize darüber entscheidet was gewünscht werden darf!
dazu würde mich auch interessieren wer "wir" ist und die "grenzen ziehen" muss?
@fws,
@abacus99:
Selbstverständlich darf hier jeder wünschen! Ich werde mich dem definitiv nicht entziehen. Das "wir" ist übrigens die ganze Comunity, nicht ein einzelner, erst Recht nicht ich alleine! Die Frage nach der Grenze und dem Sinn des Ganzen habe ich auch in den Raum gestellt, um über den Sinn zu diskutieren.
Wenn Du z.B. hingehst und willst da eine Fernsteuerung für Deine Kaffeemaschine in der Box haben, werde ich dies nämlich auch nicht einfach so undifferenziert in die Wunschliste mit aufnehmen.
Die nachfolgende Diskussion zeigt ja auch, daß es durchaus Sinn machen kann, dies in der Box einzubinden, vor allem, da die Funktionalität sowieso schon drin steckt...
Ich habe diese Diskussion deshalb angestossen, da ich mir keinen rechten Sinn vorstellen konnte. Bei anderen Wünschen konnte ich dies auch nachvollziehen und habe das dann auch ohne Rückfragen in die Liste aufgenommen.

Deshalb bitte ein wenig ruhiger die Sache angehen. Danke!

@abacus99: Den Wunsch der festen MAC-IP-Adressbindung habe ich ja schon lange oben mit drin ;)
Und Dein Beispiel mit dem Bürgernetz hättest Du direkt bringen können, dann hätte sich diese Diskussion erst gar nicht ergeben, da ich das hätte nachvollziehen können...

@all: Zur Entspannung aller habe ich den Wunsch des Class-B-Netzes per DHCP ja oben mit eingetragen

P.S. Auch weiterhin werde ich, wie in den vergangenen Beiträgen auch, manch einen Wunsch in Zweifel ziehen. Lies einfach mal die vorigen Beiträge, dann wirst du das Vorgehen vielleicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht OFF-TOPIC :)

[OFFTOPIC]

Novize schrieb:
Wenn Du z.B. hingehst und willst da eine Fernsteuerung für Deine Kaffeemaschine in der Box haben, werde ich dies nämlich auch nicht einfach so undifferenziert in die Wunschliste mit aufnehmen.

Das ist der Nachteil von moderierten Threads... ;-)

So macht das jetzt wieder nicht AVM, sondern ich muss das doch wieder von Hand in /var/flash/calllog scripten und über wget meinen lokalen Webserver damit beauftragen, ein Relais am Parallelport zu triggern, das die Kaffeemaschine auf Anruf einschaltet... *seufz*

Oder doch besser 'nen Teleswitch, ist einfacher... aber dafür 'nen FON-Anschluß hergeben???

[/OFFTOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Ich zitiere mal die Hilfe der Fritz:
Code:
Tragen Sie im Feld "[B]Anschlussnummer[/B]" die Rufnummern
der Anschlüsse ein, für die Sie die Durchwahl-Funktion erlauben
wollen. Sie können maximal acht Rufnummern, getrennt durch
Semikolon, eintragen.
Also vielleicht kann ich nicht so gut Deutsch, aber ich denke meine Frage hast du falsch verstanden. Ich will einfach mindestens 2 verschiedene Rufnummer einstellen können für welche die Durchwahlfunktion separat definieren kann.
Beispiel:
1. Wenn ich in der Schweiz bin, benutze ich die schweizer VoIP-nummer für Durchwahlfunktion ins Ausland (zum Beispiel wenn ich in die Arbeit bin, wo ausländische Gespräche gesperrt sind).
2. Wenn ich im Ausland (Tschechien) bin, will ich meine tschechische VoIP-nummer für Durchwahlfunktion nach Schweiz benutzen, wenn ich zum Beispiel beim Freund bin, unterwegs im telephonzelle oder vom Mobil.
Klar, so was lohnt sich nur für Leute, die viel unterwegs sind.
Ist das jetzt klar?
 
Den Wunsch nach zwei Durchwahlnummern würde ich auch unterstützen.

Hintergrund: Eine Durchwahl ist jetzt für eingehende Durchwahl von meinem Handy belegt (HomeStation), die zweite hätte ich gern auf eine meiner ISDN-MSNs gelegt, um aus dem Ortsnetz eben mal schnell über meine Box telefonieren zu können...

Leider (?) lässt die Rufumleitung per MSN nicht zu, dass man quasi "intern" die MSN auf die '4' umlegt und so "hintenrum" in die Durchwahl käme - das wäre doch mal was! (AVM?!)
 
@Novize
danke, ich habe wieder dazu gelernt.
bislang war mir nicht bewusst das für ein netztwerk (und ich denke bei der fritz!box handelt es sich um eine netztwerk komponente) die ansteuerung einer kaffeemaschiene gleichbedeutend mit der konfiguration eines dhcp-servers ist .
ich sehe mich dadurch bestätigt das man im it-bereich täglich mit neuerungen konfrontiert wird und sich mit neuen techniken auseinander setzen muss.
es gibt meinerseits nur einen einwand: wenn die technische fantasie einzelner individien darüber entscheidet was als innovation anzusehen ist dann wird es in zukunft nicht viel neues geben mit dem wir konfrontiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arzt: Jetzt habe ich verstanden, was Du wünscht ;),
ok, ist aufgenommen :)

@fws: Da Du ja jetzt gelernt hast, welch eine Innovation ein Kaffemaschine mit Netztwerkanschluss :)doktor: Netztwerk wird übrigens nur mit 1 "T" geschrieben) sein kann, kommen wir jetzt zum 2. Kapitel von "Wie helfe ich mir selbst":
Lerne bitte mal die Funktion der Shift-Taste. Dann werde ich Deine Beiträge auch in Zukunft lesen.
Die Funktion eines Moderators ist Dir schon bewusst? Und wenn ich nun diesen Thread (als Threaderöffner) moderiere und dies auch deutlich genug in den Beitrag geschrieben habe, dann nehme ich mir einfach das Recht, bestimmte Wünsche zu hinterfragen!
 
Leute, seht's doch mal so:

Wenn hauptsächlich Wünsche auf der Liste auftauchen, die einen hohen Gebrauchswert für möglichst viele User haben, dann ist es wahrscheinlich, daß die Liste bei AVM auch Interesse findet.

Falls da aber seitenlang 'ausgefallene' Wünsche auftauchen ("auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Teilnehmers"), wandert die Liste doch ungelesen in die Rundablage.

Also sollte man schon froh sein, wenn sich jemand die Mühe macht, ein bischen zu filtern.
:meinemei:

crusader
 
@fws & all: Lasst uns keine Grundsatzdiskussionen anfangen. Prinzipiell finde ich gut, dass Novize die Wünsche ein bißchen sortiert, filtert und hinterfragt. Das kann der Qualität der Liste und damit der Akzeptanz bei AVM sicher nicht schaden. Wenn ich bei meinem ursprünglichen Wunsch noch zwei Sätze zum möglichen Verwendungszweck dazugeschrieben hätte, wäre ihm der Sinn vermutlich eher klar gewesen - mal abgesehen davon, dass die derzeitige Implementierung auch einfach nicht logisch ist.

@Novize: Danke, dass du den Wunsch jetzt doch noch aufgenommen hast. Vielleicht läßt er sich allgemein so formulieren: "Bereitstellung von IP-Adressen per DHCP für das gesamte IP-Netz entsprechend der für die Fritz!Box verwendeten IP-Adresse und Netzmaske."
 
@Novize
meine hochachtung, du hast das wesentliche meines posts verstanden.

@crusader
ein einstellbares filter wäre wünschenswert.
 
@abacus: Du brauchst Dich nicht bedanken, ich habe es halt am Anfang nicht verstanden... - so bin ich halt ;)
Ich denke die jetzige Formulierung "DHCP-Range über den gesamten, per Netzmaske definierten, IP-Adressbereich der FBF" sollte allgemein verständlich sein, oder?
@fws: Ich schenke Dir eine Shift-Taste, komm vorbei und hol sie Dir ab ;)
 
Novize schrieb:
@fws: Ich schenke Dir eine Shift-Taste, komm vorbei und hol sie Dir ab ;)

Moin moin,

nicht nötig, hat er schon ;-)

"Novize" war immerhin schon groß geschrieben, man lernt also dazu...


SCNR
Dirk
 
OK. Wenn sich alle wieder beruhigt haben, kann ich ja auch mal was wünschen:

Rubrik:
USB-Host (7170)

LDAP-Server für 7170.
Datenbasis (auf USB-Laufwerk) sollte dabei mit dem FBF-Telefonbuch synchronisiert sein.

Alle PC's im LAN mit LDAP-fähigen Programmen können dann auf das FBF-Adressverzeichnis zugreifen.

crusader
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.03-3306 :
Bei FTP Server volle ausgehende Trafik Belastung geht Telefonie in der knie:(
Wünsche mir eine geschwindichkeit begrenzter:rolleyes:
P.S.: Das hilft nämlich nicht
 
allkupono schrieb:
Bei FTP Server volle ausgehende Trafik Belastung geht Telefonie in der knie:(
Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht der ftp-Upload schon alleine in die Knie und das Gespräch ist absolut ok!
(Auch bei 2xVoIP geht es ohne irgendwelche erkennbaren Qualitätseinbrüche!)

Deshalb denke ich einmal, daß ist eher ein Bug bei Dir, keine Feature für zukünftige Firmware...
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht der ftp-Upload schon alleine in die Knie und das Gespräch ist absolut ok!
Bei mir lift FPT einmal frei und nur bei volle ausgehende Trafik Belastung kann mich keiner hören, sonst alles perfekt:cool:
 
Ganz wichtig wäre für mich dass wake on lan auch über das internet funktioniert, denn nur so bringt es mir auch was wen ich in berlin (wo ich demnächst wohne) meinen rechner der daheim steht starten kann

(ganz genial wäre es noch wenn man die info leuchte nur einmal kurz blitzen lassen könnte, dann würde ich da meinen resetschalter dranlöten :p)

(ich suche unbedingt noich was GÜNSTIGES in der richtung, also wenn jemand ne andere idee hätte, wie ich einschalten/resetten über das inet hin bekommen könnte bitte unbedingt bei mir melden, bin auch für die verrücktesten ideen offen)
 
Wünsche INFO-LED

Die Power-LED sollte nicht blinken bei Anbindung über WDS/LAN A, das sieht zu sehr nach Störung aus.

Wünsche mir eine Erweiterung der INFO-LED-Möglichkeiten um:
  • leuchtet, wenn eine Internetverbindung besteht
    (und zwar egal, ob über DSL, LAN A oder WDS!)
  • leuchtet, wenn WDS-Verbindung besteht
    (am Master zu irgendeinem Slave, am Slave zum Master)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.