Wählen von SIP zu SIP über * mit SIP-Adresse

zok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallali,

ich möchte gerne bei meinem an * angeschlossenem SIP-IP-Telefon eine SIP-Adresse (z.B. [email protected]) angeben und * soll dann direkt (also ohne externe Registry etc...) versuchen eine SIP-Verbindung zu "winzig.de" aufzubauen.

Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie * "user@domain" Adressen erkennt, habe ich als Workaround erstmal fürs Routing ein "8" als Prefix zum Testen genommen.

Hier der Ausschnitt aus der extensions.conf
Code:
exten => _8X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1})
exten => 666,1,Dial(SIP/[email protected])

Der Eintrag '666' ist ein Testeintrag, um zu bestätigen, dass direktes 'rauswählen' per SIP an einen Zielrechner funktioniert.
Das klappt auch, denn wenn ich '666' wähle, klingelt bei Willi das Telefon :)

Wenn ich mit dem Telefon aber '[email protected]' wähle bekomme ich nur einen
'no route' Fehler, anstatt dass er versucht zu '[email protected]' eine Verbindung aufzubauen (es werden auch keine SIP-Pakete rausgeschickt).

Hat jemand vielleicht nen Tip wie es funktionieren kann ? Grundsätzlich kann * doch mehr als nur Ziffern verarbeiten.

Danke und Grüsse,

cibi schrieb:
Hast du mal mit verbose 5 nachgeschaut was er versucht zu wählen?

Verbose (auch höhere Werte als 5 gaben nichts aus...), bei einem 'sip debug' fand ich im Output zwei Zeilen:
Code:
Looking for 8willi in zokintern (domain winzig.de)
SIP/2.0 404 Not Found

Aber stimmt, das 'X' passte nicht rein. jetzt steht dort (mit etwas mehr Debugging Code)
Code:
exten => _8.,1,NoOP(${CALLERID})
exten => _8.,2,NoOP(${EXTEN})
exten => _8.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1})

Klappt aber noch nicht, jetzt meldet * auf der Console:
Code:
    -- Executing NoOp("SIP/af-eb9b", ""af" <af>") in new stack
    -- Executing NoOp("SIP/af-eb9b", "8willi") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/af-eb9b", "SIP/willi") in new stack
Jan  7 14:14:16 WARNING[24037]: chan_sip.c:1966 create_addr: No such host: willi
Jan  7 14:14:16 NOTICE[24037]: app_dial.c:1011 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/af-eb9b' status is 'CHANUNAVAIL'

Also scheint Asterisk das '@winzig.de' in die EXTEN nicht mit reinzunehmen, obwohl es definitiv auch im einkommenden SIP-Paket drinsteht, wie ich im Trace verifiziert habe. Klar, dass dann der nachfolgende Fehler kommt.

Jetzt müsste man nur noch eine Variable finden, in der die Domain des Adressierten steht ... habe aber leider keine gefunden.

Any Ideas ?

Grüsse,

zok schrieb:
Jetzt müsste man nur noch eine Variable finden, in der die Domain des Adressierten steht ... habe aber leider keine gefunden.

Any Ideas ?

SIPDOMAIN ist mein Freund :)

Mit
Code:
 exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@${SIPDOMAIN})
geht es jetzt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Ob man den Präfix '8' eleminieren kann, und 'user@Domain' irgendwie automatisch erkannt werden kann ?

Danke und Grüsse,

Das wurde hier auch schon behandelt, bitte mal die Suche benutzen.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.