[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

@mongole
Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber dass ein Profil-reset etwas mehr ist als nur ein line-reset. Line-reset ist wohl wie du erwähnst ähnlich wie ein Modem / Router Neustart, aber im Profil sind imho auch die Eckdaten hinterlegt was die Bandbreite betrifft. Und vielleicht kann sich darin ja die maximale Bandbreite im laufenden Betrieb (warum auch immer) reduzieren und wird durch einen Profilreset wieder zurück gesetzt?

@johnripper
Ich weiß nicht wie das AVM Kabel aufgebaut ist, im Telekom DSL Anschlusskabel sind aber im TAE Stecker noch zusätzliche Bauteile drin, eine ziemlich winzige Platine wo u.a. auch ein Überspannungsschutz integriert ist. Mit diesem Telekom-DSL-Kabel lässt sich die Leitung auch bis zum Kunden messen / prüfen, und genau genommen kann der Techniker den Besuch dann wirklich in Rechnung stellen soweit ich weiß.
 
Am 4.9. wurde ich auch "erfolgreich" auf VDSL2 umgestellt. Seitdem bekomme ich anstatt 50/10Mbits nur noch 11/1Mbits. Techniker war am 12.09 da und hat was davon geredet, dass das Problem bekannt ist und er das weiter leitet. Vom 14.9. bis 18.9. hatte ich dann gar kein Internet mehr. Seit dem Termin nichts mehr von der Telekom gehört.

Folgendes habe ich probiert:
Störsicherheit runter gestellt
Alte DSL Version benutzen
Anderes DSL Kabel

Wenn die FritzBox neu gestartet wird kommt im Ereignislog die Meldung das DSL Synchronisierung mit 99000/40000kbits (nicht die genauen Zahlen) besteht.
Wenige Minuten später geht die Synchronisierung verloren und es kommt eine neue Sync mit 11/1Mbits.
Wenn die Box dann erneut neu gestartet wird kommt direkt die 11/1 Sync. Warte ich aber 10Min und schalte sie dann wieder ein habe ich erst wieder 99/40Mbits.

Ich habe leider keinen anderen Router der VDSL2 beherrscht... Und ich wollte hier erstmal fragen ob es bei mir auch an der Box liegt (habe ja schließlich nicht das 177.140) oder an etwas anderem bevor ich los laufe und ein Modem kaufe. FritzOS ist 7.01; Problem bestand aber auch mit 6.98.

Statistiken zu Resyncs etc. habe ich als Bilder angehängt sind leider noch nicht ganz so lang wegen den ganzen Neustarts als gar nichts ging.

21.09.18 05:38:49
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
21.09.18 05:23:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
21.09.18 05:23:49
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
21.09.18 05:23:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
21.09.18 05:23:49
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10622/1097 kbit/s
21.09.18 05:23:39
Internetverbindung wurde getrennt.
21.09.18 05:23:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.09.18 05:23:39
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.09.18 17:58:42
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
20.09.18 17:43:43
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
20.09.18 17:43:42
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
20.09.18 17:43:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
20.09.18 17:43:42
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10622/1097 kbit/s
20.09.18 17:43:29
Internetverbindung wurde getrennt.
20.09.18 17:43:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.09.18 06:09:01
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
20.09.18 05:54:02
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
20.09.18 05:54:01
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
20.09.18 05:54:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
20.09.18 05:54:01
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10622/1097 kbit/s
20.09.18 05:53:51
Internetverbindung wurde getrennt.
20.09.18 05:53:51
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
20.09.18 05:53:51
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.09.18 06:10:11
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
19.09.18 05:55:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
19.09.18 05:55:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
19.09.18 05:55:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
19.09.18 05:55:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10747/1097 kbit/s
19.09.18 05:55:01
Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.18 05:55:01
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.09.18 05:55:01
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.09.18 01:43:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
19.09.18
01:29:41
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 742 kbit/s.
19.09.18
01:28:33
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
19.09.18
01:28:32
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
19.09.18
01:28:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
19.09.18
01:28:32
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11248/1097 kbit/s
19.09.18
01:27:23
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.09.18
01:27:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11287/1166 kbit/s).
19.09.18
01:26:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.09.18
01:26:47
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.09.18
01:26:39
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 93686/32911 kbit/s). [Geht ja anscheinend doch?]
19.09.18
01:24:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 19.09.18 01:20:21]
19.09.18
01:12:15
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.09.18
01:11:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.09.18
01:11:48
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
19.09.18
01:11:48
Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.18
01:11:44
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.09.18
23:58:49
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
18.09.18
23:45:52
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 734 kbit/s.
18.09.18
23:43:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
18.09.18
23:43:49
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
18.09.18
23:43:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
18.09.18
23:43:49
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10792/1079 kbit/s
18.09.18
23:43:28
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10800/1146 kbit/s).
18.09.18
23:43:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.09.18
23:43:04
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.09.18
23:43:03
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.09.18
23:43:03
Internetverbindung wurde getrennt.
18.09.18
23:42:59
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.09.18
19:14:10
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
18.09.18
19:01:19
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 722 kbit/s.
18.09.18
18:59:10
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
18.09.18
18:59:10
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
18.09.18
18:59:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
18.09.18
18:59:09
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11400/1086 kbit/s
18.09.18
18:58:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11419/1154 kbit/s).
18.09.18
18:58:36
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

1.png screencapture-2018-09-21-21_17_16.png screencapture-2018-09-21-21_17_07.png screencapture-2018-09-21-21_16_47.png
 
Techniker war am 12.09 da und hat was davon geredet, dass das Problem bekannt ist und er das weiter leitet.
Da musst du abwarten, bis die Telekom das Vectoring wieder einschaltet. Sonst bleibt dein Anschluss ewig auf dem Rückfallprofil hängen.
 
Da musst du abwarten, bis die Telekom das Vectoring wieder einschaltet.
Aber DSLAM Datenrate ist doch bei >100k dann sollte das doch eigentlich an sein, oder verstehe ich da was ganz falsch? Vorher (vor dem 04.09) waren nur 50k möglich.
 
Aber DSLAM Datenrate ist doch bei >100k dann sollte das doch eigentlich an sein,
Hast Du mal neu synchronisiert? (Box neustarten - PoR - https://fritz.box/support.lua > DSL-Verbindung neu synchronisieren)
Hatte vorgestern früh 3 Resyncs - der letzte Sync brachte auch "nur" 77 / 20 - nach einem erneutem Training am Abend war alles wieder im grünen Bereich
 
Hast Du mal neu synchronisiert?
Auf jeden Fall. Mehrmals bereits. Manchmal habe ich für ~3min eine 99/39 sync und dann bricht sie direkt ab und ich bin wieder bei 11/1... Das geht jetzt schon mindestens 4 Tage so. Der Techniker konnte mit seinem Gerät auch nur sporadisch eine 99/39 sync herstellen. Meistens dauert die Sync auch >2min. An einen neuen Port am Verteilerkasten an der Straße hat er mich auch schon geschaltet.
Ich habe die Zwangstrennung in der FritzBox auf 5 Uhr eingestellt konnte aber vermehrt einen Sync Verlust um ca. 1Uhr feststellen. Alles nicht richtig so.

Bringt es denn wohl nochmal was wenn ich der Telekom das nochmal so schilder da sich ja jetzt seit über einer Woche nichts mehr getan hat und meine originale Störungsmeldung als "erledigt" gekennzeichnet ist.
 

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Steht irgendetwas in den Ereignissen?
Habe oben im Spoiler das Ereignislog der letzten 6 Tage.
Hier das seit dem neustart inkl. support.lua Synchronisierungsversuch nach Neustart.
21.09.18
23:26:31
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
21.09.18
23:13:41
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 1092 kbit/s.
21.09.18
23:11:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
21.09.18
23:11:31
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
21.09.18
23:11:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
21.09.18
23:11:31
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11170/1094 kbit/s
21.09.18
23:11:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11191/1162 kbit/s).
21.09.18
23:10:58
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.09.18
23:10:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.09.18
23:10:53
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.09.18
23:10:53
Internetverbindung wurde getrennt.
21.09.18
23:10:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.09.18
23:10:14
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 1098 kbit/s.
21.09.18
23:08:07
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
21.09.18
23:08:06
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
21.09.18
23:08:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
21.09.18
23:08:06
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10588/1097 kbit/s
21.09.18
23:07:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11245/1166 kbit/s).
21.09.18
23:07:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.09.18
23:07:29
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.09.18
23:07:28
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
21.09.18
23:07:28
Internetverbindung wurde getrennt.
21.09.18
23:07:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.09.18
23:06:27
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 100 Meter lang. Sie kostet ungefähr 1103 kbit/s.
21.09.18
23:04:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
21.09.18
23:04:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
21.09.18
23:04:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
21.09.18
23:04:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10736/1086 kbit/s
21.09.18
23:04:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11245/1154 kbit/s).
21.09.18
23:03:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Das mit der Abzweigung macht mir ja Sorgen, das war aber bevor am 4.9 die Umstellung erfolgt ist nie im Log. Auch vor dem Technikerbesuch nicht. (Waren ja 8 Tage zwischen erstem Fehler und Besuch)

Wurde die TAE-Dose vom Techniker geprüft?
Er hat sein Messgerät angeschlossen und nichts negatives gesagt. Er hat gemeint das er das gleiche Ergebnis habe wie ich. Manchmal kurz Sync. mit 99/40 und meistens halt 11/1. Er hat angemerkt das die Sync. ungewöhnlich lange dauert. Dann sind wir runter in den Keller und er hat mich komplett abgeklemmt und sein Gerät direkt an den Hausanschluss geklemmt. Gleiches Ergebnis. Manchmal gute Sync., aber nur für kurze Zeit meist aber nur fallback mit 11/1.

Sind Powerline's im Einsatz?
Nein nicht bei mir. Ob einer meiner vielen Nachbarn welche verwendet und die irgendwie dazwischenfunken können weiß ich nicht.

Auf jeden Fall - hast Du mal unter http://fritz.box/support.lua
(siehe Anhang)
gemacht?
Wenn ich die Option anwähle kommt eine Meldung das in den letzten 5min eine Sync bestand und daher keine Diagnose notwendig ist. Auch keine Option diese zu erzwingen.

Nachtrag:
Ich habe auf der Seite der Telekom beim Störung melden eine Option zu Schnellreparatur gefunden und diese mal genutzt.
Das Log sieht seitdem so aus:
22.09.18
00:33:21
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 98 Meter lang. Sie kostet ungefähr 738 kbit/s.
22.09.18
00:32:10
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
22.09.18
00:32:09
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
22.09.18
00:32:09
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
22.09.18
00:32:09
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 10683/1108 kbit/s
22.09.18
00:31:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.09.18
00:30:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11225/1177 kbit/s).
22.09.18
00:30:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.09.18
00:30:28
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.09.18
00:30:16
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94718/32659 kbit/s).
22.09.18
00:28:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.09.18
00:28:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.09.18
00:28:02
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.09.18
00:28:02
Internetverbindung wurde getrennt.
22.09.18
00:27:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.09.18
00:27:43
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 99 Meter lang. Sie kostet ungefähr 742 kbit/s.
22.09.18
00:26:36
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
22.09.18
00:26:35
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
22.09.18
00:26:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: 217.237.151.205 und 217.237.148.70, Gateway: 62.155.241.178, Breitband-PoP: AACJ04
22.09.18
00:26:35
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11016/1082 kbit/s
22.09.18
00:25:26
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.09.18
00:25:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11280/1150 kbit/s).
22.09.18
00:24:59
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.09.18
00:24:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.09.18
00:24:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 94417/33085 kbit/s).
22.09.18
00:23:10
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.09.18
00:22:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.09.18
00:22:45
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.09.18
00:22:45
Internetverbindung wurde getrennt.
22.09.18
00:22:41
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

So wie es aussieht konnte er wieder kurz volle 94/33 erreichen was für meinen 50/10 Vertrag ja durchaus ausreichend ist. Aber gleiches wie immer, er fällt direkt auf 10/1 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als greife bei mir das DLM verfahren.
Dieser Artikel den ich darüber gefunden habe schildert auch, dass nach 24h ein erster Versuch unternommen wird die Leitung wieder mit voller Geschwindigkeit zu fahren. Dieser ist bei mir auch fehlgeschlagen. (Siehe meine Screenshots im ersten Post, dort waren 8 resyncs zu sehen nach 2 Tagen).

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work schrieb:
Will my line performance improve again?
If your line suffered a temporary problem and no issues occur again then the DLM system will act to improve the speed of the service. This would typically be after 48 hours of stable service.
If the DLM system improves the line and a problem returns it would double the time of required stability (within thresholds) before it attempted to improve the performance of the service again, up to a maximum of 64 days. If your line speed has dropped due to stability problems then you should follow our guide to troubleshooting a dropping connection as early as possible.
Artikel
 
Die max. DSLAM-Datenrate würde passen aber Vectoring ist "aus" (G-Vector) und die Leitungskapazität ist unter aller Sau.

Der Sync ist nahe an der Leitungskapazität, also am (z.Zt.) technisch möglichen. Was für diese "geringe Leitungskapazität" verantwortlich ist, kann Dir hier keiner sagen.

Mach ein Störungsticket auf!
 
Hallo Achim,

Dein Leidensweg klingt fast genau so wie meiner. Ich konnte das Problem letztlich lösen, indem ich ein externes Modem an die Fritzbox angeschlossen habe. Nämlich ein Zyxel VMG1312-B30A. Damit habe ich jetzt seit über 2 Monaten durchgehend Sync.

Ich habe eine Fritzbox 7590, die sich seit neustem täglich neu synchronisiert. Aktuell ist noch FritzOS 6.92 installiert. Ich habe mich nun schon ein wenig mit dem Zyxel VMG1312 beschäftigt. Z.b. gibt es ja direkt bei der Telekom ein Konfigurationsdatei zu herunterladen. Bevor ich aber so ein Teil bestelle, möchte ich gern wissen, ob alle Fritzbox Funktionalitäten mit dem Zyxel gegeben sind. Ich habe einmal gelesen, dass zum Beispiel die Telefonie nicht über die Fritzbox funktioniert, wenn sie nicht auch als Modem fungiert.

Kannst du dazu etwas sagen? Und welche Einstellungen hat du am Zyxel und an der Fritzbox vorgenommen?

Vielen Dank!

Mario
 
Ja alles überhaupt kein Problem mit dem Zyxel Modem. Ich habe da nur den ganzen Krempel wie WLAN, Firewall etc. deaktiviert und das Teil als reines Modem ohne weitere Funktionalität konfiguriert.

Das einzige, was in der Fritzbox logischerweise nicht mehr funktioniert, ist der Reiter DSL-Informationen. Denn die Infos kann ja nur das Modem kennen. Sonst funktionierte alles wie vorher ohne irgendwelche Einschränkungen, auch die Telefonie.

Das hat sich jetzt bei mir aber sowieso erledigt. Ich habe vor 6 Tagen FritzOS 7.0.1 auf meiner 7490 installiert und das DSL-Kabel wieder direkt an die Fritzbox gestöpselt. Bis jetzt kein einziger Sync-Verlust. Mit dem Update scheint das Problem gelöst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich heute auch das Update auf 7.01 installieren und weiter beobachten.

Aber noch eine Frage zu dem Zyxel. Die Zugangsdaten hast du in der Fritzbox hinterlegt, oder? Du hast in der Fritzbox nur eingestellt, dass der Internetzugang über ein externes Modem geschehen soll?! Laut der AVM Hilfeseite ist sonst die Internettelefonie nicht mehr möglich.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Fritzbox das Modem im Zyxel steuert.
 
Aber noch eine Frage zu dem Zyxel. Die Zugangsdaten hast du in der Fritzbox hinterlegt, oder? Du hast in der Fritzbox nur eingestellt, dass der Internetzugang über ein externes Modem geschehen soll?!
Ja, ich habe in der Fritzbox einfach nur eingestellt, dass der Internetzugang über ein externes Modem an LAN1 hergestellt werden soll. Und die Datenrate manuell eingetragen. Sonst musste ich nichts ändern. Internettelefonie funktionierte einwandfrei.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


So, ich habe gestern das Update auf Version 7.01 durchgeführt (Fritzbox 7590). Heute Nacht kam es aber wieder zu einem Resync. Laut Statistik waren es sogar vier... Grund hierfür war wohl die plötzlich eingebrochene Störabstandsmarge (siehe Screenshot). Nun bin ich heute morgen in den Keller zum AP, weil meine Idee ist, ein eventuelles Modem direkt dort zu installieren und vom Modem mit einem Ethernetkabel eine Verbindung zur Fritzbox herzustellen. Ich habe daher eine Einzugsfeder in das Rohr mit dem Telefonkabel, welches durch das Haus führt, eingeführt und da brach die Internetverbindung ab. Aber nicht wegen der Störabstandsmarge, sondern wegen CRC.

Es ist doch nicht normal, dass der Sync verloren geht, wenn man das Telefonkabel berührt oder dran wackelt, oder?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider treten bei mir mittlerweile auch wieder Sync-Abbrüche auf, 2 in den letzten 7 Tagen. Laut Telekom ist kein Fehler zu erkennen und es muss am Endgerät liegen.
Seit gestern habe ich nun wieder das Zyxel-Modem dran.
 
Vllt. sollest Du mal die 7.01 probieren?!
Mit der 7490 und den letzten Labors bzw. nunmehr mit der 7.01 hatte ich keine Syncverluste mehr. Letzte Uptime mit 7.01 war 21 Tage.
Hatte aber irgendwann im Sommer ein DSLAM Update von 177.140 auf 192.85.

Zur Zeit bin ich gerade beim Test der 7390 mit Labor 6.84-61719 PLUS (da waren Verbesserungen am Vectoring im Changelog erwähnt).
Anfangs gab es noch einige Resyncs aber jetzt scheint es sich eingespielt zu haben. Die Leitung steht stabil seit 2 1/2 Tagen mit 0 Fehler.
 
Vllt. sollest Du mal die 7.01 probieren?!
Mit der 7490 und den letzten Labors bzw. nunmehr mit der 7.01 hatte ich keine Syncverluste mehr.

Das habe ich bereits getan, wie ich weiter oben geschrieben habe:
Ich habe vor 6 Tagen FritzOS 7.0.1 auf meiner 7490 installiert und das DSL-Kabel wieder direkt an die Fritzbox gestöpselt. Bis jetzt kein einziger Sync-Verlust. Mit dem Update scheint das Problem gelöst.
Leider scheint das Problem aber eben doch nicht gelöst. Da es mit dem Zyxel-Modem vor dem Update wochenlang keine Probleme gab, gehe ich davon aus, dass das auch diesmal das Problem lösen wird. Das Zyxel-Modem bleibt jetzt jedenfalls erst mal dran.
 
Oh, hatte nur in Deine Signatur geschaut... aber da ist es ja jetzt auch aktualisiert. :)
 
Nach dem Update waren die Abbrüche immer zwischen drei und vier Uhr. Die Telekom sagte mir, dass in diesem Zeitfenster Wartungsarbeiten stattfinden - auch mehrere Tage hintereinander. Ich habe seit dem 03.10.2018 nachmittags nun wieder das Modem der Fritzbox in Betrieb und auch noch keinen Resync gehabt, heute werden es also sieben Tage. Mal schauen, ob es so bleibt.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht sind die Geräusche, die aus der Fritzbox kommen. Es pfeift und rattert (vergleichbar mit einer Festplatte). Ich denke, dass es Spulen sind. Da ich im Internet sonst keine Berichte finde, in denen Benutzer von solchen Geräuschen erzählen, denke ich, dass es keine normalen Betriebsgeräusche sind.
 
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