VTO2000a VTH1510 Probleme!! MCU Downgrade?

Male

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.
Habe seid kurzen Probleme mit der VTO2000a und der VTH1510c.
Alles hat nach der Einrichtung der Versionen 4.3 funktioniert.
Seid kurzen funktioniert die Klingel nicht mehr und die Tür lässt sich über die VTH nicht mehr öffnen "Öffnen Schloss Fehler"
Habe die VTH/VTO auf werkseinstellung zurück gesetzt und von neu eingestellt, bringte aber keinen Erfolg.
Nun ist mir im Webinterface der VTO2000 aufgefallen das unter MCU steht: 2000-00-00 V0 wahrscheinlich das, das Problem dafür ist! MCU.jpg
Nun wollte ich erneut die MCU updaten, aber das funkioniert auch nicht, da eigentlich die neuste General_VTO2000A-MCU_APP_V3.000.0000000.0.R.20181123 installiert ist.
Dachte ich downgrade die MCU und der Fehler sollte verschwunden sein.
Nur wie Downgrade man die MCU? oder habt ihr eine andere Lösung für mein Problem?

Niemand eine Idee, wie man die MCU neu einspielen kann? Habe das ganze Internet schon durchsucht.. habe so das Gefühl das ich der einzigste bin mit dem unerklärlichen Problem!

Ich würde mal folgendes probieren: Factory Reset, flashen von V4.3 Firmware (englisch, noch ohne Langpack), Factory Reset, letzte MCU flashen und nochmal Factory reset.
Dann checken was in dem Feld steht.

Wenn das nicht funktioniert, dann muss man mal mit UART mitschauen, ob da beim flashen der MCU irgendwas schiefläuft - da kommt sicher irgend eine Fehlermeldung.
Du kannst auch den Netzwerk-Traffic beim Flashen der MCU mitschneiden (wireshark), darin würde man vielleicht auch eine Meldung sehen, welche Aufschluss über Erfolg/Misserfolg gibt,

Ich würde mal folgendes probieren: Factory Reset, flashen von V4.3 Firmware (englisch, noch ohne Langpack), Factory Reset, letzte MCU flashen und nochmal Factory reset.
Dann checken was in dem Feld steht.
Danke erstmal für deine auskunft, das habe ich schon probiert. leider bringt ein Firmware wechsel keinen unterschied mit sich, die MCU bleibt so stehen weiterhin.

Wenn das nicht funktioniert, dann muss man mal mit UART mitschauen, ob da beim flashen der MCU irgendwas schiefläuft - da kommt sicher irgend eine Fehlermeldung.
Du kannst auch den Netzwerk-Traffic beim Flashen der MCU mitschneiden (wireshark), darin würde man vielleicht auch eine Meldung sehen, welche Aufschluss über Erfolg/Misserfolg gibt,
Leider kann ich kein MCU neu Flashen da das Aktuelle bereits Installiert ist.

Wahrscheinlich werde ich mir eine Neu VTO2000 kaufen müssen

? Wer sagt, dass du die MCU nicht neu flashen kannst?

Ich habe es mit VDP Config Tool probiert
MCU dont.jpg

Genau diesen Versuch schneide mal mit Wireshark mit.

Gibt es eine Anleitung wie man es mit Wireshark macht welche einstellungen man treffen muss, habe das noch nicht gemacht.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Habe jetzt mitgesnifft, hoffe ich zumindest, wie kopiere ich es hier rein, was muss man im Wireshark aufwählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst du extra wo hochladen (dropbox,etc.)

hab es hochgeladen HIER (link entfernt) PC Ip:192.168.168.24 und VTO mit der Endung 192.168.178.110
bitte erschlag mich nicht wen was falsch sein sollte! Danke für diese Mühe!! Weis das wirklich zu schätzen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein 404er...

Naja, übertragen wird die ganze FW zur VTO - dann kommt aber ein -error- zurück. Offenbar ein Problem beim Flashen "intern".
Fürchte um UART kommst du in diesem Fall nicht rum.
Probieren könntest du natürlich noch, eine ältere FW (3.2 o.Ä.) drauf zu machen und dort versuchen, die MCU zu flashen. Recht viel Hoffnung habe ich damit aber nicht.

Hi,
Habe heute die VTO auf die 3.2version zurück geupdatet, dann alles zurückgesetzt, und danach versucht die MCU zu flashen.. leider kein Erfolg!

man müsste herausfinden wie man einen ältere Version von MCU installieren kann oder die MCU löschen, damit danach das Update wieder geht.

heute habe ich mir eine 2te VTO besorgt.. und meine Fehlerbeschreibung vom #1 trifft zu. Ohne eine funktionierendes MCU funktioniert die VTO/VTH Klingel und Türöffnen nicht!
Zugriff auf die VTO/VTH ist dennoch gegeben!

Klar - der Microcontroller (MCU) steuert die "banalen" I/O Aufgaben in der VTO. Also Relais schalten, Helligkeitssensor auslesen usw. brauchen die MCU.
Eine ältere MCU kannst du ja probieren, bin aber fest davon überzeugt, dass das auch nicht funktioniert. Meine letzte Idee ist eben UART, da kann man evtl. sehen, warum das Flashen schiefgeht.

Ja richtig, so wie du es geschrieben hast.. sämtliche MCU Versionen schon probiert. UART gibt es dazu irgendwo Infos, wie man es zu handhaben tut?

Nur zur Info:
Habe die 20170515 mal eben auf meine DemoVTO über vdpconfig geflasht. Vorher war die 20181123 drauf.
Ein Downgrade geht also - das Problem muss bei Dir also wo anders liegen.

Ich werde diese Version morgen auch mal testen..

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.