Hi Micha, und danke für die Antwort. Hoffe, Du warst die letzten Monate nicht auf den Kanaren "eingesperrt"?
Hättest Du denn statt des 3131 noch einen Tipp für ein Telefonie- und Datenfähiges Modem? Wobei es seinerzeit ja mit dem 3131 sehr gut und über Monate stabil geklappt hatte.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Hatte auch meine Bedenken, aber da ich direkt davor eine Fährüberfahrt Toulon-Alcudia gebucht hatte und somit in der ersten Julihälfte vor Ort sein werde, habe ich mich getraut - und es hat auch reibungslos geklappt. Somit gibt es auch keinen Rückflugtermin - die Bilder, die gestern von den Malle-Fliegern durchs Fernsehen flossen, reichen mir völlig...Abgesehen von dem u.U. betagten 1752 finde ich
doch recht verwegen, gerade wenn Du nicht auf Malle bist. Vorsorglich würde ich mich noch mit modfs und/oder insbesonders dem BM (Boot Manager) belesen, um wenigstens auch aus der Ferne auf eine ältere Version umschalten zu können. Vorort ist das zumeist mühsam, da die Todo-Liste oft lang ist, bei schon bekanntem Rückflugtermin
Ich habe ja eine Sipgate-Nummer auf der ES-Box registriert (ich meine sogar, auf Deinen damaligen Rat). Meinst Du das? Wenn ja, scheint das auch nicht zu helfen.Persönlich, falls der ES-Mobilfunk-Upload tatsächlich ursächlich ist, wäre ein SIP-Account und ein internes IP-Phone zwischen den FBs ein probates Mittel, um wenigstens durch das erhöhte "Grundrauschen" kontinuierlich Traffic zu erzeugen -auch/besonders im UL- um den Tunnel stabil zu halten.
Ja, aber mein Problem ist ja älter als die spanische Covid19-Krise - es besteht seit Mitte Januar.Abgesehen davon, dürfte Covid19 und der in Spanien ziemlich lange+drastische Lock-Down mit heftiger Ausgangsperre etc. doch die z.T. erheblich schnelleren Mobilfunknetze -im Vergleich zu Schnecken-DSL- doch lokal massgeblich belastet/ausgelastet haben. Zudem -auch wenn Malle und die Kanarischen Inseln über Unterseekabel gut vernetzt sind- kann es schon mal vorkommen, das eine Insel komplett -egal welcher Provider/Anbindung- mal temporär abgehängt ist.
Momentan ist das noch unsere einzige spanische Telefonnummer, und die Spanier dazu zu bringen a) eine 0049-Mobilnummer korrekt aufzuschreiben und b) auch anzurufen, scheitern meistens kläglich. Zudem ist für ganz viele Dinge (ITV, Technikertermin, Bank usw.) eine spanische Mobilnummer unabdingbar, daher werden wir erst einmal nicht darauf verzichten wollen.Btw. würde ich Dir anraten, falls die Mobilfunktelefonie im ES-Tarif nebensächlich ist, einen E3372 neben dem E3131 mit ins Gepäck zu packen, da er als LTE-Stick für reine Data-Verbindung von AVM wohl bevorzugt unterstützt wird. Das Aussterben von 3G/UMTS zugunsten 4G/5G wird wohl auch in ES nicht aufzuhalten sein.
Hättest Du denn statt des 3131 noch einen Tipp für ein Telefonie- und Datenfähiges Modem? Wobei es seinerzeit ja mit dem 3131 sehr gut und über Monate stabil geklappt hatte.
Vielen Dank & viele Grüße
Martin