VPN Verbindung schlägt fehl bei Verwendung der MyFRITZ! Adresse

christian1297

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Hallo,

ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und bekomme meine VPN Verbindung nicht mehr hergestellt.

VPN Server: FRITZ!Box 7580 am Glasfasermodem mit Dual Stack
Client: Google Pixel 5 mit Android 11

Folgendes funktioniert:
VPN Verbindung mit den angezeigten Daten im Client hinterlegt aber als Adresse direkt die aktuelle IPv4-Adresse hinterlegt.

Das hier funktioniert nicht:
Anstelle der IPv4-Adresse die MyFRITZ Adresse hinterlegen. Ich habe dabei schon mehrfach penibel auf die richtige Schreibweise geachtet und diese auch einfach mal per copy&paste eingefügt.
Das Ereignislog bleibt dabei leer. So als würde der Client gar kein Kontakt zur FRITZ!Box aufnehmen.

Jetzt habe ich kurz an eine Störung des MyFRITZ Dienst gedacht aber gebe ich die MyFRITZ Adresse inklusive https:// und port ein lande ich auf dem Webinterface des FRITZ!OS. Also scheint sich die FRITZ!Box dort ja korrekt angemeldet zu haben.

Wo also weiter suchen?

Das hilft leider nicht. Der Fehler konnte mittlerweile aber auch eingegrenzt werden. Das Problem scheint zu sein, dass der MyFRITZ Hostname sowohl auf die IPv4 als auch die IPv6 auflöst. Mein Smartphone scheint dann die IPv6 zu priorisieren. Doof nur dass der VPN Server die Anfrage über IPv6 nicht entgegen nehmen kann.

Als ich nach Wegfall der VPN-Funktion in der MyFritz-App (jetzt ja wieder drin) das VPN gemäß Anleitung mit meinem Pixel 3a einrichten wollte hat das auch anfangs überhaupt nicht funktioniert. Nach einiger Google-Recherche hab ich dann am Telefon unter Einstellungen - Netzwerk&Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte(APNs) den APN von "internet.v6.telekom" zu "internet.telekom" geändert und schon ging es.

Keine Ahnung ob dir das hilft, betrifft ja nur VPN aus Mobilfunknetz und Telekom, nicht z.B. per WLAN

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.