VPN Verbindung auf entfernte Fritzbox 3270 mit UMTS herstellen

chrismo

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

ich möchte in einem Mietshaus von mir eine Fritzbox mit UMTS-Stick einrichten, auf der ich mittels eines VPN-Fernzugang von zu Hause aus mit DSL zugreifen kann.

Standortbeschreibung:

Daheim:
Zugriff von einem Laptop, der an einem DSL Anschluss von einer Fritzbox 7170 versorgt wird.
Auf dem Laptop ist Fritz!Fernzugang installiert und der Fernzugang mittels AVM-Software eingerichtet.

Mietshaus:
Fritzbox 3270 ist mit dem Internet über UMTS Surf-Stick (Klarmobil: Netz O2) verbunden.
Auf der Fritzbox wurde ein DynDns-Account eingerichtet, so dass diese über das Internet erreichbar sein soll.
IP Adresse der Fritzbox 3270: 10.139.199.245, die ich von O2 erhalten habe.
Ist dies eine Öffentliche IP oder ein Private?

Problem:
Bei Zugriff auf die Fritzbox mit dem Programm Fernzugang erhalte ich eine Fehlermeldung:
Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden, auch ein Ping der DYNDNS Adresse lässt sich nicht ausführen.

Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit VPNs bei Mobilfunkanbieter gibt.

Lässt sich totzdem eine Verbindung über VPN zur entfernten Fritzbox erstellen, vllt über einen anderen Mobilfunkanbieter.

Falls ihr noch eine detailierte Skizze benötigt, könnte ich die mit Visio anfertigen.

Vielen Dank im Voraus

Chrismo
 
IPs mit 10.... sind private IPs - hier liegt die Ursache Deines Problems.
 
gibt es Mobilfunkanbieter die öffentliche IPs vergeben sodass ich meine Vorgehnsweise durchführen kann?
 
Danke für den Link. Jedoch finde ich den Link etwas veraltet, und Portweiterleitungen werden auch mit denen blockiert.

Gibt es evtl. irgendwelche verbindlichen Aussagen seitens Mobilfunkanbieter, dass öffentliche IPs auch für VPN genutzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 3270 ist mit dem Internet über UMTS Surf-Stick (Klarmobil: Netz O2) verbunden.
Wenn Du über einen PC/Browser an der FB3270/UMTS, mit http://www.wieistmeineip.de/ deine IP-Adresse abfragst, wird dann eine öffentliche (externe) IP-Adresse angezeigt? BTW: Ich habe einen UMTS-Router von O2 und dieser bekommt eine öffentliche (externe) IP-Adresse.
 
Über www.wieistmeineip.de wird eine öffentliche IP angezeigt. Ihre IP-Adresse ist :89.xxx.xxx.xxx.

Jedoch ist die IP, die in der Fritzbox angezeigt wird wohl eine private. Internet O2 über Mobilfunk, IP-Adresse: 10.xxx.xxx.xxx

lg chrismo
 
Die Lösung ist relativ einfach für VoIP-fähige Boxen: Die VPN-Verbindung muss unbedingt die UMTS-Box starten, was man mit der regelmäßigen (auch erfolglosen) Registrierung eines VoIP-Accounts im Subnetz der DSL-Box erreichen kann. Bei der 3270 ist das nicht so einfach. Aber da gibt es sicher einen Script oder gleich was mit freetz.
 
Die Lösung ist relativ einfach für VoIP-fähige Boxen: Die VPN-Verbindung muss unbedingt die UMTS-Box starten, was man mit der regelmäßigen (auch erfolglosen) Registrierung eines VoIP-Accounts im Subnetz der DSL-Box erreichen kann. Bei der 3270 ist das nicht so einfach. Aber da gibt es sicher einen Script oder gleich was mit freetz.

Es geht nicht um einen VoIP-Anschluss, sondern rein um eine VPN Verbindung aufzubauen, über einen Mobilfunkanbieter.
 
@ sf3978

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl def die Fritz freetzen müssen
Hast du vielleicht auch Infos welche Mobilfunkanbiet VPN zulassen, ist ja nicht gesagt das O2 auch den VPN tunnel durchlässt wenn man mit der öffentlichen IP zu connecten versucht oder?
 
..., ist ja nicht gesagt das O2 auch den VPN tunnel durchlässt wenn man mit der öffentlichen IP zu connecten versucht oder?
Bei O2 ist das abhängig vom Tarif bzw. vom Vertrag. Siehe Link ins O2-Forum:
Code:
http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/O2-Internet-über-UMTS-Router/td-p/297206
 
Bei der 3270 ist das nicht so einfach. Aber da gibt es sicher einen Script oder gleich was mit freetz.
Ich habe mir sagen lassen, dass auch bei der Fritzbox 3270 die FRITZ!App Fon eingerichtet werden kann. Damit kann man einen VoIP-Account auf der Box registrieren und braucht kein Script oder freetz, um die VPN-Verbindung zu halten.
 
Es geht nicht um einen VoIP-Anschluss, sondern ...
Schreibe ich zu lange Sätze? Es geht darum, dass man ein nachweislich funktionierendes Hilfsmittel hat zum Aufbauen und Halten der Verbindung von der UMTS-Box aus. Wenn die VPN-Verbindung nicht von der UMTS-Box aus gestartet wird, kann sie mit einer privaten IP nie funktionieren.

Die öffentliche IP-Adresse eines Subnetzes von z.B. vodafone interessiert hier nicht, denn die machen ja keine Weiterleitung auf einen bestimmten Anschluss. VPN-Tunnel haben bei mir mit allen von mir benutzten Providern im In- und Ausland funktioniert.

KunterBunter: Fritzbox 3270 & FRITZ!App Fon - sehr interessant! Dass AVM die ganze IP-Telefonie nachgerüstet hat:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3270/firmware/deutsch/info.txt schrieb:
Telefonie: NEU - Priorisierung für Sprachdaten bei Verwendung von FRITZ!App Fon [1]
Telefonie: Menüpunkt "Eigene Rufnummern" fasst Rufnummern mit Statusanzeige zusammen
Telefonie: Rufannahmeeinstellungen des Anrufbeantworters bleiben erhalten bei kommenden Firmware-Updates
Telefonie: Registrierungsverhalten für Internetrufnummern alternativer Anbieter in speziellen Szenarien korrigiert
Telefonie: IMS-Unterstützung für "implicit registration"
Telefonie: Telefonbuchimport verbessert
Telefonie: Namensauflösungen bei Wahlhilfe und internen Rückrufen verbessert
Telefonie: Anzeigename der eigenen Rufnummer an IP-Telefone übermitteln
Telefonie: Sprachdaten mit 20-ms-Paketierung bei Anbieter solomo
Telefonie: DNS-Auflösung bei route_always_over_internet überarbeitet
Telefonie: Verbesserung für Gespräche über Unitymedia
Telefonie: Anzeigename auch bei Anbieter-seitig verwalteten Rufnummern änderbar
Telefonie: Anzahl neuer Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonie übermitteln (MWI)
Telefonie: Auswahl der Internettelefonieanbieter überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VPN-Verbindung muss unbedingt die UMTS-Box starten, was man mit der regelmäßigen (auch erfolglosen) Registrierung eines VoIP-Accounts im Subnetz der DSL-Box erreichen kann. Bei der 3270 ist das nicht so einfach. Aber da gibt es sicher einen Script oder gleich was mit freetz.

Hätte da noch eine Frage @andilano

Der VPN Tunnel soll hinter der Fritzbox mit UMTS Stick enden, so das ich Zugriff auf das Netz hinter der Fritzbox bekomme, möchte mich dort auf ein Gerät das WEBif besitzt einloggen können, ich versteh aber noch nicht genau wie von der Fritzbox die Verbindung aufgebaut werden soll, wollte das eigentlich über den Client machen also einen PC, was aber wohl nicht funktionierten wird, wegen Mobilfunk.
Hhmmmm
 
Dafür müsste man erst einen "Rückruf-Client" entwickeln, leider funktionieren weder Fritz!Fernzugang- noch ShrewSoft-VPN-Client in dieser Richtung.

Als Alternative kann ich Dir nur noch den Teamviewer empfehlen, insofern sich hinter der UMTS-Box ein "Gerät" mit Windows, Mac, Linux oder Android befindet.
 
Habe noch einen anderen Mobilfunkkarte hier rumliegen gehabt.

Das ist eine 1&1 Karte. Netz: Vodafone
IP Adresse hat: 109.41.138.XXX

Habe die Anleitung von dir gefunden bzgl. Shrew-Soft-VPN Client.

Mit folgendem Ergebnis:

config loaded for site '[email protected]'
configuring client settings ...
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
ipcomp proposal configured
client configured
local id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
gateway is not responding
tunnel disabled
detached from key daemon ...
 
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich noch nie eine VPN-Verbindung zu einer "mobilen" Fritzbox hatte.
Laut heise soll ja Vodafone auch bei öffentlichen IP-Adressen alle eingehenden Verbindungen im Mobilfunknetz blockieren.

Vielleicht könnte man ja einen VPN-Dreier machen, die Frage ist nur, ob die Box auch in ein zweites Subnetz über VPN routet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Idee dazu, wie man mit einem Gerät hinter der FRITZ!Box (mit Mobilfunk) eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box (mit DSL) aufbauen könnte:

Grundsätzlich soll ein VPN-Verbindungsaufbau von einem Netzwerk mit DSL zu einem Netzwerk mit UMTS-Anschluss nicht möglich sein. Es wird vom Mobilfunkanbieter geblockt, damit keine mobilen Server betrieben werden können und weil UMTS etwas instabil wäre und dann Kundenbeschwerden befürchtet werden.

Der FRITZ!Box hat selbst keine Telefonfunktionen. Man könnte aber einen Raspberry Pi mit VoIP-Software (z.B. Asterisk) installieren, der eine VoIP-Telefonnummer mit dem Internet verbindet. Bei "Anruf" kann der Raspberry Pi dann eine VPU-Verbindung zur FRITZ!Box aufbauen, die am DSL-Anschluss hängt.

Asterisk sollte auf dem Raspberry bei Anruf ein Skript ausführen, dass die VPN-Verbindung aufbaut.
Nun müsste man über die VPN-Verbindung auf das Netzwerk und "von hinten" auch auf die FRITZ!Box zugreifen können.

Asterisk für Raspberry Pi:
www.raspberry-asterisk.org

VPN mit dem Raspberry Pi:
www.pcwelt.de/ratgeber/VPN_mit_dem_Raspberry_Pi_-_so_geht_s-Sicher_surfen-8640499.html
 
Grundsätzlich soll ein VPN-Verbindungsaufbau von einem Netzwerk mit DSL zu einem Netzwerk mit UMTS-Anschluss nicht möglich sein. Es wird vom Mobilfunkanbieter geblockt, damit keine mobilen Server betrieben werden können und weil UMTS etwas instabil wäre und dann Kundenbeschwerden befürchtet werden.
Man müsste definieren was VPN ist, SSH ist teilweise auch ein VPN und funktioniert gut über VPN.
Für Server bräuchte man eine öffentlichte IP-Adresse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.