VPN und Subnetze

splinter03

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und bevor ich das Routing der FB kaputt spiele frage ich lieber ;)

Ich habe eine FB (192.168.10.1) die über USB-Tethering (USB-Modem erreichbar über 192.168.0.1) ein VPN zu einer 2. FB (192.168.178.1) aufbaut. Das läuft soweit auch perfekt und ich kann von einem Gerät im Netz der 2. FB auf die 1. FB zugreifen. Nun möchte ich aber auch die Konfig-Seite des USB-Modems erreichen. Ich denke ich muss eine statische Route von der IP des USB-Modems auf die 1. FB einrichten, oder? Kann mir da jemand helfen?

Grüße,

splinter03
 
Im Modem muss du nichts einrichten, ist kein Router.

FB 1 und 2 kennen Route zum anderen durch VPN.

In FB 2 dann Route zum Modem mit FB 1 als Gateway.
 
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort! Klinkt soweit logisch, aber leider meldet die FB D"ie Route ist nicht zulässig.". Folgendes habe ich eingegeben:

IPv4-Netzwerk: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1

Noch eine Idee?
 
Hmm, klingt soweit korrekt.

Sonst setzte erst die Route zur 1. FB obwohl es eigentlich durch VPN bekannt sein sollte, und dann nochmal probieren.

Oder sonst VPN Konfig anpassen in Access Zeile.
 
Die 1. Route klappt problemlos, also von der FB 2 auf die 1. FB, aber die 2. Routle will er nicht, gleicher Fehler. Dann muss ich da wohl tiefer einsteigen. Schade, ich hatte gehofft das das eine schnelle Sache ist :(

Trotzdem danke.
 
Im Modem muss du nichts einrichten, ist kein Router.
Falsch, wenn die USB-Tethering machen, sind es Router.
Werden fälschlicherweise als Modems bezeichnet, genau wie die meisten "Kabelmodems".
Das hat intern 192.168.0.1 und extern naja sagen wir mal eine halbwegs öffentliche IP.
 
FB 1 ist mit FB 2 direkt verbunden über VPN über die AVM Einstellungen in der FB?
 
Dann ist es egal, ob dein Modem nen Modem oder Router oder beides ist.

Dann darfst wohl die Accesszeile in der Konfig anpassen zwecks der Route.

Die FB 1 weiß ja den Weg zum Modem, und über die Route muss FB 2 ja wissen, dass der Weg über FB 1 zugehen ist.
 
Und wie soll der Rückweg funktionieren?
 
Sonst halt im "Modem" noch 2 Routen, Netz der FB 1 und 2 mit jeweils der FB 1 als Gateway.
 
Dann muss ich das probieren wenn ich vor Ort bin, die 1. FB steht ca 500km weit weg :cool:
 
Einfach jemanden im Netz der FB 1 bitten Teamviewer zu starten, dann kannst von dort das Modem verwalten.
 
Bei VPN-Verbindungen wird das Routing nicht über das Hinzufügen von Routen gesteuert, sondern über einen passenden "accesslist"-Eintrag in der VPN-Konfiguration. Matched ein Paket in dieser Liste, wird es getunnelt, ansonsten nicht. Für die Weiterleitung über das VPN muß das Paket an "dev dsl" gehen.
 
Das war des Rätsels Lösung! In der VPN-Konfig den Eintrag "accesslist" um das neue Netz: "permit ip any 192.168.0.0 255.255.255.0" erweitern. Läuft jetzt seit 2 Wochen und bin damit sehr zufrieden.

Vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.