VPN-Tunnel: Zugriff auf Drucker funktioniert nicht

Hi,

bin aktuell "außer Gefecht", weil ich durch die vielen Netzwerk-Spielereien mein Windows offensichtlich
so verbogen habe, daß nichts mehr geht. Es wird ein Weilchen dauern, bis wieder alles ticket - aber
damit behellige ich Euch hier nicht.

@Heinzelmann: vielen Dank für die Erklärungen - ich werde also zukünftig auch mal in das Interface
"lan" reingucken. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen in "lan" auch WLAN-Traffic
zu suchen.

Viele Grüße

igel_igel

Kleine Zwischenmeldung:

Habe inzwischen probiert, mich von außen per NCP-VPN-Client in mein eigenes Homenetz (via Fritz!Box 7390) einzutunneln.
Das klappt inzwischen auch ganz gut.
Broadcasts werden - jedenfalls lt. Konfiguration des NCP-Clients (hab's nicht 100%ig verifiziert) - ebenfalls in den Tunnel reingesteckt.

Und trotzdem hat die Drucker-Installationsroutine wiederum den Drucker nicht gefunden - au Mann!
Paket-Sniffing habe ich aktuell noch nicht wieder angeworfen
(weil ich nach dem großen Netzwerk-Gau noch immer nicht alle Software wieder auf meinem Computer reinstalliert habe).

Aktuell scheint es also darauf hinauszulaufen, daß der Ansatz ("NCP-Client <-> Tunnel <-> Fritz!Box <-> Drucker") keine Erfolgsstory wird.

Viele Grüße

Igel_igel

Solche Installationsroutinen setzen meist zum Finden der Geräte auf Broadcasts. Die werden aber nicht über ein VPN geleitet. Man muss die IP explizit angeben oder lokal installieren (also im Zielnetzwerk). Dann klappt der Druck auch via VPN.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen (netter Nick, den Du da hast!),

also: im Falle von Canon MX895 bzw. Canon MX715 habe ich bislang in der Treiber-Installationsroutine keinen Punkt gefunden, wo ich die Zieladresse des Druckers hätte manuell eintragen können. Wenn Du mehr weißt und mir einen konkreten Hinweis geben könntest, so würdest Du mir damit einen riesigen Gefallen tun.

Was Deinen Tipp "lokal installieren und dann via VPN nutzen" angeht, so kann ich das brandaktuell für meinen Drucker bestätigen:
Ich habe den Druckertreiber installiert, während ich im gleichen Netz wie der Drucker (Canon MX895) hing, anschließend bin ich aus dem Netz rausgegangen, habe mich dann per VPN remote in dasselbe Netz wieder eingetunnelt und siehe da: ein Testdruck funktionierte (wobei der Drucker ziemlich lange überlegt hat, ob er drucken will oder nicht - aber egal: final hat er tatsächlich gedruckt.)

Wenn das ganze Experiment mit Omas Drucker auch noch funktioniert (heute müßten bei Ihr die Tinten ankommen), so hätte ich einen riesigen Teilerfolg eingefahren. Dann steht als nächstes das Remote-Scannen auf dem Plan.

Viele Grüße

igel_igel

Hurra - eine weitere gute Nachricht:

Soeben hat mein erster Scan per VPN funktioniert.
Dabei habe ich die Scanner-Software des Canon MX895 zunächst installiert, während ich im Netz des Scanners/Druckers hing.
Sodann habe ich mich vom Netz getrennt, um mich danach remote via VPN (mit besagtem NCP-Client) in dasselbe Netz wieder einzutunneln.

Und siehe da: Der Scanner scannt wunderschön.

Das Einlesen einer DIN-A4 Seite mit hoher Auflösung in Farbe dauert zwar ewig - ca. 10 Minuten für ein ca. 9MByte großes JPG-Ergebnisbild. Dasselbe Dokument als 150dpi Schwarz-Weiß-Dokumenten-Scan war auf diese Art und Weise aber in ca. 1 Minute eingescannt. Das Ergebnisbild war diesmal ein ca. 750 kbyte großes JPG-Bild. Diese Meßwerte sind natürlich enorm abhängig von den verfügbaren Bandbreiten und für Euch sicherlich wenig relevant.

So - jetzt muß der ganze Akt nur noch mit dem etwas älteren Canon MX715 und der ebenfalls älteren Fritz!Box bei Oma genauso funktionieren, dann hätte ich schon viel erreicht.

Viele Grüße

igel_igel

Hallo Telefonmännchen (netter Nick, den Du da hast!),
:) , jo war in Anlehnung an das HB-Männchen aus grauer Vorzeit.
Wenn Du mehr weißt und mir einen konkreten Hinweis geben könntest, so würdest Du mir damit einen riesigen Gefallen tun.
Bei den von Dir genutzten Herstellern bin ich nicht mehr up to date. Ich benutze nur noch HP und habe es mit diesem "Trick" bisher immer hinbekommen. Reine Druckfunktion konnte ich auch schon manuell über VPN einrichten. Aber bei allem was Multifunktion ist, ist es besser, sich bei der Installation im gleichen Netz zu befinden. Aber ehrlicherweise steht bei mir Scannen via VPN nicht so auf der Agenda. Das lasse ich meistens lokal auf machen und hole mir dann die Scanergebnisse per VPN. Kommt auch eher selten vor.

Bei den Scan-Zeiten hängst Du logischerweise am Upload des Netzes mit dem Drucker. Der ist ja meistens nicht so berühmt. Bessere Zeiten wirst Du da kaum hinbekommen. Beim Druck merkt man es nicht so (man ist ja auch nicht vor Ort).

Gruß Telefonmännchen

Endlich sind die Patronen angekommen - hurra ...

Nach 20 Minuten Telefonsupport gelingt es mir, daß Oma die leere Patrone im Drucker findet - puhhh.
Danach kommt der Wechsel. Weil aber alles so lange dauert (oder weil Oma ggf. an eine Taste kommt),
fährt der Schlitten plötzlich los - zu diesem Zeitpunkt ist die neue Patrone gerade "halb" im Schacht.

Ich höre also, wie es am Telefon plötzlich ganz laut "bssstgrrrrscht" macht und dann 3x piept.
Oma sagt nur "oh" und der Drucker sagt "Error C000".

Nachfolgende Fehlerbehebungsversuche sind alle gescheitert, obwohl Oma sehr geduldig war - aber
Technik ist halt nicht so ihr Ding.

Ich denke, jetzt geht kein Weg mehr an einem Vor-Ort-Einsatz vorbei.
Da ich aber leider erst in 6 Wochen dorthin reisen kann, muß ich das Projekt an dieser Stelle vermutlich erst einmal auf Eis legen.

Es ist zum Mäusemelken ...

Viele Grüße

igel_igel

Ich denke, jetzt geht kein Weg mehr an einem Vor-Ort-Einsatz vorbei.
Da ich aber leider erst in 6 Wochen dorthin reisen kann, muß ich das Projekt an dieser Stelle vermutlich erst einmal auf Eis legen.
Obwohl sich Oma bestimmt über den Besuch freuen würde (es spricht ja sicherlich auch nicht gegen den Besuch, wenn der Drucker vorher schon arbeitet), würde ich bei C000 bei einem Canon-Printer nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Das ist i.d.R. ganz simpel ein "Druckkopf blockiert" und tritt z.B. auch auf, wenn jemand das Gerät einschaltet, bevor er die Transportsicherungen entfernt hat.

Im ausgeschalteten Zustand sollte sich der Schlitten mit dem Druckkopf relativ leicht bewegen lassen, wenn er noch sichtbar in der Mitte steht. Dann einfach in Richtung Parkposition schieben bis zum Anschlag (keine Ahnung, ob die bei Omas Drucker links oder rechts ist) und den Drucker wieder einschalten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, läge tatsächlich eine mechanische Blockade vor, das sollte man dann aber schon beim Bewegen des Schlittens von Hand bemerken.

Normalerweise "verschwindet" der Fehler, wenn man den Drucker ausschaltet (notfalls Stecker ziehen, da der Ausschaltvorgang mit Parken des Kopfes an der Position, wo er gegen Austrocknung geschützt ist, eher nicht funktionieren wird), die Blockade beseitigt und den Drucker wieder einschaltet.

Ich würde schon deshalb keine 6 Wochen warten, weil es je nach derzeitiger Druckkopfposition auch sein kann, daß er austrocknet und sich damit Verkrustungen bilden, die nur mit sehr viel Tintenverbrauch zum Spülen beseitigt werden können oder auch gar nicht. Deshalb wird der Druckkopf in der Parkposition normalerweise auf eine Gummiplatte abgesenkt, was übermäßige Austrocknung verhindern soll.

@PeterPawn:

Habe ich auch so recherchiert und auch versucht per Fernsupport hinzukriegen - keine Chance.
Die fehlende Technik-Affinität von Oma darf nicht unterschätzt werden.

Die fehlende Technik-Affinität von Oma darf nicht unterschätzt werden.
Bringt sie es denn hin, den Druckkopf - wenn der bei ihrem Drucker auch austauschbar ist, Patronen sind ja nach meinem Verständnis ohnehin schon draußen - herauszunehmen (1 Hebel + etwas Vorsicht und keine Angst vor möglicher Tinte an den Händen - Handschuhe ?) und in einen Frischhalte-Beutel zu packen?

Ansonsten würde ich in 6 Wochen vorsichtshalber gleich einen neuen Druckkopf mitnehmen, sonst stehst Du vielleicht auch wieder da und kannst nichts machen. Die Dinger sind allerdings unverhältnismäßig teuer ... nur so auf Vorrat auch kein wirkliches Vergnügen.

Oder kann man nicht einen lieben Nachbarn fragen, dass er mal nach den Drucker schaut und ihn wieder flott macht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.