Es gibt Neues zu berichten:
Auch im zweiten Anlauf hat das Faken der Pakete der Installationssoftware nur so weit funktioniert, dass Omas Drucker zwar auf die gefakten Pakete geantwortet hat, die Software diese Antwort aber scheinbar nicht akzeptiert (will sagen: kein Durchbruch).
Ich habe anschließend PeterPawns Ansatz verfolgt und zur Abwechslung einmal die Antwortpakete von Omas Drucker gefaked.
Auch dies wird von der Software nicht akzeptiert - der Pingpong zwischen Software und Drucker will einfach nicht weitergehen.
Daher beschleicht mich so langsam aber sicher das Gefühl, daß ich bei der Fake-Aktion irgendetwas falsch mache.
Es wäre supernett, wenn Ihr mir einmal über die Schulter schaut und per Wireshark einen Blick auf meine Paketchen werft.
Das Wireshark-File (im tcpdump-Format) mit einem Extrakt der relevanten Pakete findet Ihr hier:
https://www.drop box.com/s/5xycvhfr3yy5xao/ws.bjnp004failextract1.pcap?dl=0 (bitte Leerzeichen in URL vor der Verwendung entfernen)
Das File enthält nur 10 kleine UDP-Pakete, die auszuwerten sind - Ihr müßt Euch also nicht durch Tonnen von Material quälen, um die Nadel im Heuhaufen zu finden. Außerdem gibt's hier zum besseren Verständnis ein paar Erläuterungen zu den Paketen:
Frame 1-6 zeigt die Kommunikation in dem Fall, in dem ich die Pakete der Canon-Installationssoftware gefaket habe:
- Frame 1-2: Original-Such-Broadcast der Canon-Installationsroutine, die wegen der Boadcast-Adressierung die Netzwerkgrenze nicht überschreitet und daher niemals Omas Drucker erreicht
- Frame 3-4: Gefakte Such-Unicastpakete, die tatsächlich durch den VPN-Tunnel Omas Drucker erreichen, denn ...
- Frame 5-6: Omas Drucker antwortet auf die gefakten Pakete. Warum es an dieser Stelle nicht weitergeht (die Canon-Software wäre nun am Zuge), verstehe ich nicht.
Frame 7-10 zeigt den von PeterPawn präferierten Fall - es zeigt die Kommunikation, in welcher ich die Antwortpakete des Druckers fake:
- Frame 7-8: Original-Such-Broadcast der Canon-Installationsroutine, die wegen Boadcast die Netzwerkgrenze nicht überschreitet und daher niemals Omas Drucker erreicht
- Frame 9-10: Die von mir gefakten Antwort-Pakete, die Omas Drucker simulieren sollen ... Warum es an dieser Stelle nicht weitergeht, verstehe ich ebenfalls nicht.
Damit Ihr eine Vorstellung davon habt, wie die Kommunikation zwischen Software und Drucker eigentlich funktionieren sollte (also der "Gut-Fall"), findet Ihr im folgenden einen zweiten Wireshark-Mitschnitt. Darin ist dokumentiert, was passiert, wenn ich die Software für meinen eigenen Canon MX895 Drucker installiere (er steht im lokalen Netz und alles fluppt super):
https://www.dro pbox.com/s/q51oouuwmv9zxh0/ws.bjnp.mx985_workingextract1.pcap?dl=0
Nun bin ich einmal sehr gespannt, was Ihr dazu meint.
Viele Grüße
igel_igel
PS: im Nachgang habe ich die Dropbox-Dateien hier auch als *.zip-Dateien an mein Posting angehängt.