Habe mich extra hierfür angemeldet
Erfolg brachte unter MacOS X folgendes:
# sysctl -w net.inet.ipsec.ecn=2
net.inet.ipsec.ecn: 0 -> 2
Der Wert "1" brachte nichts, was "2" bewirkt -> keine Ahnung - aber es funktioniert bei mir (UM Business).
Viel Erfolg,
emigre
Um es nicht nach jedem booten (ist bei mir eh sehr selten, UNIXoid halt) neu machen zu müssen kann man den Eintrag in '/etc/sysctl.conf' vornehmen, man sollte genau wissen was man tut.
kannst du eine entsprechende "Anleitung" schreiben wie und wo man den Eintrag dauerhaft setzen muss ?
Wäre Super !
Kaum einer der fragt, wird Root aktiviert haben.Als root (nicht per "sudo"! sondern per "su -"):
echo "net.inet.ipsec.ecn=2" > /etc/sysctl.conf
Muss ich leider bestätigen. Keine Verbesserung in der Beta 5!Leider funktioniert es bei mir mit 9.1b5 immer noch nicht...
net.inet.ipsec.ecn: 0 -> 2
Der Wert "1" brachte nichts, was "2" bewirkt -> keine Ahnung - aber es funktioniert bei mir (UM Business).
Kaum einer der fragt, wird Root aktiviert haben.
Ich würde keinesfalls /etc/sysctl.conf überschreiben ohne geprüft zu haben dass diese leer ist oder noch nicht vorh. ist
echo "net.inet.ipsec.ecn=2" >> /etc/sysctl.conf
sudo sysctl net.inet.ipsec.ecn=-1
Ich habe den Tip vom emigre von jemandem verifizieren lassen. Nur soviel, korrekt ist in diesem Fall:
Code:sudo sysctl net.inet.ipsec.ecn=-1
Habe ich gerade getestet mit El Capitan und IPSec hinter UM Anschluss - funktioniert. Ist persistent bis zum nächsten Reboot. Oder eben wie schon beschrieben in die /etc/sysctl.conf packen. Danke nochmal an emigre für die Spur! Zumindest El
Capitan user können jetzt entspannt auf den richtigen Fix warten.
- 0 – disable ECN and neither initiate nor accept it
- 1 – enable ECN when requested by incoming connections, and also request ECN on outgoing connection attempts
- 2 – (default) enable ECN when requested by incoming connections, but do not request ECN on outgoing connections
Dèjá-vu? :gruebel:Von jemandem? Wie geheimnisvoll!
Gibt es eine Erläuterung warum "-1" richtiger sei, als "2"? emigre und PeterPawn haben ja einen Auszug aus der Doku beigelegt.Ich habe den Tip vom emigre von jemandem verifizieren lassen. Nur soviel, korrekt ist in diesem Fall:
Code:sudo sysctl net.inet.ipsec.ecn=-1
Habe ich gerade getestet mit El Capitan und IPSec hinter UM Anschluss - funktioniert. Ist persistent bis zum nächsten Reboot. Oder eben wie schon beschrieben in die /etc/sysctl.conf packen. Danke nochmal an emigre für die Spur! Zumindest El Capitan user können jetzt entspannt auf den richtigen Fix warten.