VPN-Router (Wireguard) hinter "Vodafone Station"

ASAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Fragen zu dem Aufbau einer VPN-Verbindung. Ich versuche mal zu erklären, um was es geht:

An Standort A ist ein Vodafone Kabel-Internetzugang mit 1GBit/s Download und 50 MBit/s Upload mit Fritz!Box 6660 Cable.
An Standort B ist ein Vodafone Kabel-Internetzugang mit 50 MBit/s Download und x MBit/s Upload mit einer "Vodafone Station" TG6442VF.
Ich würde gerne zwischen den beiden Standorten eine VPN Verbindung einrichten. Allerdings unterstützt die "Vodafone Station" das nicht. Deswegen würde ich gerne hinter der "Vodafone Station" einen Router mit Wireguard installieren. Wenn man sich mit dem WLAN oder LAN des Wireguard Routers verbindet, wäre man mit dem Netzwerk von Standort A verbunden. Wenn man einfach nur eine Internetverbindung haben möchte, kann man sich mit dem WLAN bzw. LAN der "Vodafone Station" verbinden.

Würde das grundsätzlich funktionieren? Was muss man beachten?

Als Router könnte ich eine FRITZ!Box 7362 SL (OpenWrt 22.03.5) oder TP-Link TL-WR940N (OpenWrt 18.06.09) verwenden. Ich weiß nicht, ob bei Version 18.06.09 schon Wireguard möglich ist. Ansonsten könnte ich natürlich auch eine FB mit aktueller Software dafür kaufen. Wenn es ohne geht, wäre das vorzuziehen.
Ich weiß nicht, was da bezüglich öffentliche IP-Adresse, feste IP-Adresse, myFritz usw. alles notwendig ist und was von welcher Software (AVM original, OpenWrt) unterstützt wird.

Vielen Dank für alle Antworten!

Wenn man sich mit dem WLAN oder LAN des Wireguard Routers verbindet, wäre man mit dem Netzwerk von Standort A verbunden. Wenn man einfach nur eine Internetverbindung haben möchte, kann man sich mit dem WLAN bzw. LAN der "Vodafone Station" verbinden.
Ist das nicht sehr kompliziert? Man kann die VPN Verbindungen problemlos so einrichten, dass man einen Tunnel ins andere Netz hat, und beim Zugriff ins Internet trotzdem den eigenen Anschluss benutzt. Man muss nicht zwangsläufig alles inkl. Internet zur anderen Seite leiten. Man kann den VPN Zugriff aufs andere Heimnetz beschränken.

Passt das zu deinen Vorstellungen?

Wie ich das VPN konfiguriere und ggf. nur den Datenverkehr für das andere Netz darüber leite, kann ich ja noch sehen.

Mir ging es erstmal um die Frage, ob ich einen VPN-Router (FritzBox mit Original-Software oder OpenWrt) hinter der "Vodafone Station" betrieben kann und was dabei zu beachten ist.

hinter der "Vodafone Station" betrieben kann und was dabei zu beachten ist.
Habe bei einem Bekannten einen alten RaspberryPi 3+ hinter der VF Station eingerichtet und das funktioniert Problemlos. openwrt auf einer 7412 hab ich auch schon mit wireguard probiert, bin dabei aber gescheitert.

Besteht die Möglichkeit die Vodafone Station gegen eine FritzBox zu tauschen? Dann könntest du ohne viel Tamtam ein VPN zwischen beiden Standorten einrichten.

@chrsto
Ja, für den Preis von 5€/mtl. kann man eine Fritz!Box bekommen. Das wäre eine einfache und sicher funktionierende Lösung.

Ich würde es aber bevorzugen, erstmal eine vorhandene Fritz!Box zu verwenden. Aus Kostengründen und weil ich was lernen möchte!

Ja, dann mach das doch. Da kannst du viel lernen. :)
Der Vodafone Kabel-Internetzugang stellt wahrscheinlich nur DS lite bereit. Du hast da also keine eigene IPv4-Adresse. Die Verbindungen im VPN müssen also per IPv6 hergestellt werden. Dann ist eine Fritzbox, sofern sie denn eine IPv6-Adresse hat, hinter der Vodafone Station kein Problem.

Alles klar. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.