VPN mit FritzBox 7050

xsapling

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtigte zwischen zwei Rechnern eine VPN Verbindung mit XP-Bordmitteln aufzubauen.

Dabei ist der Host an eine Fritz Box angeschlossen, welche direkt als Router arbeitet.

In der Fritzbox sind folgende Freigaben auf den Host-PC gesetzt:

TCP 1723
GRE
ESP

Der Client-PC ist per Einwahl über T-Online eingewählt, keine Firewall oder Ähnliches aktiviert.

Jedoch bekomme ich beim Verbindungsaufbau den Fehler mit der Fehlernummer 800!

D.h. ein VPN-Verbinungsaufbau ist nicht möglich. Ich bin ratlos. Alle hier auf diesem Board befindlichen Beiträge zu ähnlich lautenden Problemen helfen nicht.

Das VPN hier grundsätzlich funktioniert erkenne ich daran, dass eine VPN Verbindung, solange diese aus und in das interne Netzwerk erfolgt, problemlos möglich ist.

Könnt Ihr mir helfen, wie ich eine VPN-Verbindung über XP mit der Fritz!Box aufbauen kann?

Herzliche Grüße
Tobi

Wenn Du noch "ESP" hinzufügst, sollte es funktionieren, bei mir jedenfalls klappt es so,

quattro-s4

Hallo quatro,

ja auch ESP ist auf den Host-Rechner weitergeleitet.
Das funktioniert trotzdem nicht!

Füge noch folgende Ports hinzu:
UDP 500
UDP 1701

Gruß
Chili

hallo Chilli!

auch bei Weiterleitung dieser Ports funktioniert die Einwahl nicht. Bzw. es kommt der Fehler 721

Bei meinem MS SBS sind lediglich die o. a. Einstellungen vorgenommen worden:

TCP 1723
GRE
ESP

... und mit PPTP funktioniert das,

quattro-s4

ok danke für die Hinweise!

Dann werde ich mal eine andere Heransgehensweise versuchen.
Kennt jemand ein http-tunnel Programm, dass so einfach zu bedienen ist, als dass man 1 Programm auf dem Client und das andere auf dem Host installiert und sofort einen Tunnel aufgebaut bekommt?
Damit verbunden soll das dann auch so sein, dass jedglicher Verkehr ohne Ansehung von Protokoll und Port über diesen HTTP-Tunnel geroutet wird.

Viele Grüße
Tobi

Hallo xsapling,

ich verwende hier OpenVPN. Das ist eine freue VPN-Lösung, die mit allen Linuxen und den Windows-Version ab 2000 aufwärts funktioniert. Auf der Fritzbox muß Du nur einen Port (den Du wählen oder auf dem Default UDP 1194 kannst) freigeben.

Funktioniert einwandfrei. Homepage: http://openvpn.org

Gruß,
Fant

ch beabsichtigte zwischen zwei Rechnern eine VPN Verbindung mit XP-Bordmitteln aufzubauen.

Dabei ist der Host an eine Fritz Box angeschlossen, welche direkt als Router arbeitet.

In der Fritzbox sind folgende Freigaben auf den Host-PC gesetzt:

TCP 1723
GRE
ESP

Der Client-PC ist per Einwahl über T-Online eingewählt, keine Firewall oder Ähnliches aktiviert.

Jedoch bekomme ich beim Verbindungsaufbau den Fehler mit der Fehlernummer 800!

Welches VPN Verfahren verwendest Du denn...? Aufgrund der Portweiterleitung für Port 1723 nehme ich zwar PPTP an, aber
vielleicht versuchst Du ja eine IPSEC/L2TP Verbindung auzubauen.

Grüße

TWELVE

Kann Dir nur auch raten, lass die XP Bordmittel sein und nimm OpenVPN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.