VPN mit Fritz!Box 7270 hinter 7570 HN Edition

sven_s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit 1 Woche habe ich VDSL über Alice. Die Umstellung hat soweit gut geklappt.

Ich betreibe meine "alte" 7270 (mit Freetz) hinter der von Alice gelieferten 7570 HN Edition mit Internetzugriff mittels LAN. Alles klappt, bis VPN.

Vorher war die 7270 direkt per DSL angeschlossen und hatte mittels VPN eine Verbindung zu einer anderen 7270 (Familie). Dies funktioniert nun leider nicht mehr. Auch das Portforwarding an der 7570 hat keine Besserung gebracht.

Weiß jemand, ob VPN (IPSEC) generell nicht mit NAT funktioniert? Oder muss ich nur magische Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße,
Sven

Welche Fritzbox verwendetst du für die PPPoE Verbindung?
Nimm die 7270 und verwende die 7570 nur als Modem. Dann sollte alles klappen.
Stichwort: Internetverbindung nicht über DSL sondern über LAN (1). Evtl. musst du die 7570 resetten,
damit die Einstellungen verloren gehen. Keine Benutzerdaten in die 7570 eintragen.

Ah, okay. Das kann ich nochmals versuchen. Habe ich dann trotzdem die volle VDSL Geschwindigkeit?

Hat super funktioniert! Danke für den Hinweis!

Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären.

Ich hab die unveränderte Alice 7570 und eine FritzBox 7270.

Was muss ich wie anschließen das ich alle Funktionen der 7270 (DECT/VPN/DYNDNS) weiter nutzen kann (wo hast du den PIN für den Telefonanschluß eingegeben?).

Vielen Dank

Hi,
das ist ganz einfach:

Die Fritzbox 7570 repräsentiert für dich den NTBA und ein MODEM.

Am So der 7570 schließt du den So Eingang der 7270 an. LAN(1) der 7270 verbindest du mit z.B. LAN(1) der 7570.

7270: Internetverbindung über LAN(1). Benutzerdaten eingeben. Alles was mit Telefonie zu tun hat hier eintragen.

Die PIN gibts du am Telefon hinter der 7270 ein.

An der 7570 wird nichts eingestellt oder eingetragen.

Super Danke :D

Bin noch in der Arbeit, Test erfolgt heute abend und werde spätestens morgen berichten.

Hallo,

mein Anschluß wurde leider erst 2 Tage später geschalten deswegen melde ich mich jetzt erst zurück.

Ich hab noch Probleme mit der Telefonie, ich hab keine Ahnung welche Daten eingetragen werden müssen. Ich ha zur Telefonie nur diesen PIN aber keinerlei weitere Daten. Muss ich in der 7270 auf Festnetz umschalten oder Internet telefonie ?

Nach stundenlanger Recherche hab ich glaube ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht. Ich habe den S0 Port der 7570 mit dem S0 Port der 7270 mit Patchkabel verbunden, ich werde wenn ichs richtig verstanden habe das beigelegte Y-Kabel verwenden müssen und vom DSL Port der 7270 an den S0 Port der 7570 gehen müssen. In der 7270 muss ich dann Festnetz aktivieren und die Rufnummern eintragen.

Kann mir das jemand bestätigen oder ist hier wieder ein Fehler drin ?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wenn ichs richtig verstanden habe das beigelegte Y-Kabel verwenden müssen und vom DSL Port der 7270 an den S0 Port der 7570 gehen müssen. In der 7270 muss ich dann Festnetz aktivieren und die Rufnummern eintragen.
Genau so ist es. Es ist übrigens kein reiner DSL Port, sondern ein kombinierter DSL/TEL Port.

Es hat genauso funktioniert, vielen Dank. :eek:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.