VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.51

was ist denn die .51-9881 für eine FW?
ich hab die noch nirgends gefunden...

mfg
Hans
 
Na wie gut, das ich gefragt habe!

Unter diesem Link steht folgendes:
- "Updates möglich von aktueller Labor-Version und von aktuellem Release"

Das hätte ich so verstanden, das die Fax Funktion einfach zusätzlich integriert wird.
Danke für die Info!

Gruß
rido
 
Hi!

Also ich habe den Umstieg von 29.04.49-9710 auf 29.04.51-9881 vollzogen. Dabei ging das Fritzbox-Telefonbuch verloren.



Also bei mir blieb das Telefonbuch erhalten. Ich hatte keine Probleme!
 
Repeater ist ON, also der gleiche fehler wie in Firmware 49.

Cau Adas
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75.2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Funktioniert bei euch Vanity Wahl (**8abcd) bei dieser Firmware? Bei mir nicht :(
Normale Kurzwahlen aber schon **7xx

Komisch.

MfG

Heimatkanal
 
Wo ist die VPN Firmware hin?

Hallo Leute,

wollte eben auf die VPN Seite für die 7170 gehen. Seit heute fehlt aber irgenwie der Link auf der AVM-Seite... (gehe immer über die Laborseite drauf).

Seitdem die Gaming Firmware live ist, fehlt der Link zur VPN-Firmware und zum dem Portal für VPN.

Kann das jemand bestätigen und wie komme ich da wieder drauf ...

Greetz

Wace
 
Serviceportal für die 7170 und dann unten rechts VPN-portal.

Guido
 
Hallo,

wer kann helfen VPN ist alles installiert.

Wenn ich vom Laptop extern über Speedport 900 mit 192.168.2.1 aufs Heimnetz 192.168.178.1 gehen will,also bei Fernzugang auf verbinden bekomme ich den Fehler Passwort falsch.

Aber das Passwort wird doch automatisch generiert da kann ich doch nix ändern ?

Ich habs mit einer älteren Firmfrüher schon mal probiert da war kein Fehler.

Man kann doch nicht viel verkehrt machen. Kann jemand meine Eingaben eventuell fehlerkorrigieren ? Angaben sind fiktiv also nicht echt.

Das Einrichten verlangt die E-Mailadresse zB. [email protected]
dann den Namen über den fritzi erreichbar ist: jo.dyndns.org
dann werkseinstellungen der Fritz box übernehmen.
Die IP adressen der Fritzi habe ich nicht geändert.
ausser eine Portweiterleitung auf einen externen ftp server über port 21 an IP
192.168.178.26.
Dyndns Account funktioniert in der Fritz Box und ist auch eingetragen.

PPoe Passthrough ist auch auf beiden Routern aktiviert.

Ich kanns mir nicht erklären.

Wer kann mir helfen ?
 
Unterstützt die
"Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen Version 29.04.93-9881"
version auch VPN?
 
Sicherlich wird in der 29.04.93-9881 kein VPN unterstützt - das liegt nach wie vor weiter in einem eigenen FW-Bereich und würde bei Änderungen sicherlich im Changelog stehen. Bis die VPN-Schiene die seit Dezember in der offiziellen FW enthaltenen Funktionen bekommen hat, musste einige Zeit gewartet werden, eine Labor mit neuen Funktionen scheint für die VPN-Schiene nicht geplant zu sein. Für so etwas bleiben wohl nur Bastellösungen, die momentan aber noch nicht sauber laufen, siehe AVM VPN in andere Firmware einbinden.
Für alle die sich immer noch fragen ob alles aus der offiziellen 49 enthalten ist: auf dem Link zu der neuen VPN-Firmware steht folgendes:
VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.51

Mit dieser Firmware bekommen Sie von unterwegs per Internet sicheren Zugang auf Ihr FRITZ!Box-Netzwerk zu Hause oder im Büro.

Alle sonstigen Leistungsmerkmale entsprechen denen der Release-Firmware 29.04.49.
 
Es bleibt nur abwarten bis eine VPN Version für 7270 wohl gibt?
 
Für alle die sich immer noch fragen ob alles aus der offiziellen 49 enthalten ist: auf dem Link zu der neuen VPN-Firmware steht folgendes:

trotzdem wäre interessant, ob auch die Änderungen der 29.04.49-9710, insbesondere Änderungen für Fritz!Mini,
in dieser VPN .51 auch enthalten sind !??
 
Habe mir die aktuelle Labor-Version installiert, Ergebnis:
1. aus der Systemübersicht:
FRITZ!Box Fernzugang
Es sind keine aktivierten VPN-Verbindungen eingerichtet.
also werden die Versionen mit und ohne vielleicht doch zusammengefasst. Weiteres Indiz: gleiches Problem wie viele hier mit Zugang über LAN A: geht nicht mehr, es kommen nur noch PPPoE-Fehler (nach 45 Minuten und einem vollen Log habe ich die aktuelle Version mit meinen alten Einstellungen eingespielt - und bin wieder online)
 
Hallo,

funktioniert bei euch das Verbinden noch? Wenn ich an meinen Telefonen die R-Taste betätige, erhalte ich sofort einen externen Wählton. Über **x kann ich dann zwar intern vermitteln, aber wenn ich dann an der anderen Nebenstelle abnehme, ist das Gespräch nicht mehr da. Der Gesprächspartner erhält bis zum Abnehmen eine Stimme, die zum Warten auffordert. Sobald ich das Telefon dann abgenommen habe, kommt beim Gesprächspartner das selbe wie bei mir - nichts, eventuell ein kleines Rauschen. Sobald ich dann auflege, wird das Gespräch komplett beendet.

Gruß,
Siemens Fan
 
Analoge Nebenstelle immer besetzt

Hallo,
mit der 29.04.51 ist bei mir meine 1&1 VoIP-Nummer auf der analogen Nebenstelle immer besetzt. Vorher hatte ich die 29.04.49 drauf, da hat das funktioniert.

Die ebenfalls auf der Box registrierte Sipgate-Nummer kommt dagegen an, wenn ich sie auf die gleiche analoge Nebenstelle schalte. Ebenso funktionieren ausgehende Gespräche über die 1&1 VoIP-Nummer.

Die 7170 ist nur über LAN über eine zweite Fritz!Box am Internet angeschlossen, also reiner VoIP-betrieb ohne Festnetz.

Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avensis,

meinst Du die Version
VPN_AnnexB_29.04.34 die habe ich noch

seit dem Update auf 29.04.51 bekomme ich ständig
Fehlermeldungen der Art:
VPN-Verbindung zu ... wurde getrennt. Ursache: 3

Kannst Du mir die 29.04.34 zukommen lassen?

Ich habe keine Beschreibung der "Ursachen" gefunden.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung?

Grüße

Stephan
 
du hast PN
 
29.04.51, Probleme mit Push-Service

Hallo,

seit dem Upate von der 29.04.49-9710 auf die VPN-Firmware habe ich Probleme mit dem Push-Service.
Es kommen keine Push-Mails mehr an, auch keine Mails vom AB.

Habe gerade eine Testmail geschickt, die Mail kommt nach 2-3 Minuten (was bereits langsamer ist als früher) an. Interessanterweise schickt die Box die GESAMTE Anrufliste anstelle nur der neuen Anrufe.
Die Testmailanimation läuft jetzt -20 Minuten nach Start- immer noch.

Die .49-9710 hatte einige Erweiterungen gegenüber der .49, u.a. wurde die AB-Mail als html verschickt. Können die Probleme vom Update von der .49-9710 herrühren?

Kann jemand die Probleme bestätigen?

Gruß

cproft
 
FB7170 über LAN1 VPN

Aloha,

ich habe meine FB endlich soweit bekommen, dass Sie meine configs akzeptiert. Sie soll sich zu einem AVM Access Server verbinden. Deshalb bin ich wie nach Anleitung vorgegangen. Firmware ist die .51
Allerdings hängt die Box nicht direkt am DSL, sondern dahiner, im LAN. Zu Testzwecken steht der AAS auch noch hier im LAN. Erreichbarkeit ist also kein Problem ;)
Der Account geht auch, denn mit der Softwarelösung unter Windows geht es.

Nur die Box will sich noch nicht so recht verbinden. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "VPN: versuch2, Error timeout, abort. (timeout, abort.)"
"versuch2" ist nur der Name der config.

Also hat es inzwischen schon mal jemand hinbekommen die Box über LAN1 inklusive VPN zu betreiben und kann mir noch einen Tip geben?

MfG
Basti

EDIT: eines noch.. obwohl "reject_not_encrypted = no;" gesetzt ist, komme ich nicht mehr ins Netz von hinter der Box aus, wenn VPN aktiviert ist (obwohl es ja nicht mal geht).
Wenn ich den Haken bei der Verbindung rausnehme, geht normaler Netzbetrieb wieder. Allerdings geht dann ja VPN erst recht nicht ;-)
Setze ich dann den Haken wieder. Ist Netz wieder weg aber die Fehlermeldung ist eine andere: "VPN: versuch2, Error no proposal chosen, abort. (no proposal chosen, abort.)"

EDIT2:
Ich habe zumindest eine Erklärung, der unterschiedlichen Fehlermeldungen. Nach dem einspielen der Konfiguration wird ja gleich versucht zu verbinden. Beim Server kommt aber garnichts an (Überwachung mit Wireshark)! Dann kommt halt der Timeout von der FB.
Nachdem nun der Haken einmal gelöscht, übernommen und wieder gesetzt, übernommen wurde, kommt bei dem Server zumindest erst einmal etwas an. Das erste "Agressive Protokoll". Sieht auch genau so aus, als wenn sich der Software Client verbindet. Allerdings kommt nur das eine, dann bricht der Server die Kommunikation schon mit einer "informational" Meldung ab, in der ebenfalls "no-proposal-chosen" drin steht. Das wiederholt sich dann öfters.
Also muss es ja noch irgendwie an den Einstellungen liegen. Ich poste hier mal meine config:

Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "versuch2";
                always_renew = yes;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 192.168.178.100;
                remote_virtualip = 0.0.0.0;
                
                localid {
                        fqdn = "xxx";
                }
                
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "alt/aes/sha";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "XXX";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = no;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "XXX";
                        passwd = "XXX";
                }
                use_cfgmode = yes;
                phase2ss = "esp-aes-sha/ah-all/comp-lzjh-no/pfs";
                accesslist = "permit ip any 192.168.0.0 255.255.0.0",
                             "permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF


die FB hat nach "aussen" statisch die 192.168.178.2. Innen werden IPs aus dem 192.168.179.XXX Netz vergeben. Die virtuelle für VPN wird vom Server vergeben. Hinter dem Server geht es in ein 192.168.0.0 Netz. Die Sicherheits und permit Einstellungen sind auf dem Server die gleichen.

MfG
Fluffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.