VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.51

moin zusammen,
habe auch eine kurze Frage. Ist es mit dem image möglich eine Verbindung von meiner Hoschschule (CisoVPN wird da benötigt) mit meinem Rechner zuhause herzustellen?

Also vom Hochschulnetz zur Fritz mit dem VPN Client...
 
Hallo,

@bolle: Du musst also in der Hochschule erst mal eine VPN Verbindung für den Netzzugang herstellen, um dann darüber die VPN Verbindung zu deiner Box herzustellen? Offen gestanden glaube ich nicht, dass es funktioniert.

Zum einen stören sich 2 VPN Programme gegenseitig oft. Mit dem Cisco Client wirst du aber keine zwei Verbindungen zeitgleich aufbauen können. Dann wird die Schule ausgehenden VPN Verkehr wahrscheinlich blocken, weil man sich ein riesiges Sicherheitsloch einhandelt damit. Also drei triftige Gründe, die dagegen sprechen.

Ich würde mich aber gerne es besseren belehren lassen.
 
was mache ich Falsch bekomme immer diese Meldung
Hallo Avensis,
ich gehe mal davon aus, das Du bisher noch kein VPN benutzt hast? Es sieht so aus, als ob Du einen User auf Deiner Fritzbox eingerichtet hast und Du Dich dann mit Fritz Fernzugang auf Deine eigene Box verbinden willst? Das ist aus den Netz der Fritzbox nicht möglich, dann kommt genau diese Fehlermeldung. Man kann sich nur "von außen" verbinden, also z.B. über den Anschluss eines Nachbarn oder gar eine Modenverbindung testen. Wenn Du Dich "von außen" verbinden willst, ist die Antwort von enrico1973 zu beachten.

Gruss, Reiner
 
Da empfehle ich das Studium des VPN-Portals auf der AVM Homepage. Dort wird die Konfiguration mit Cisco beschrieben. Zunächst würde ich aber versuchen den AVM eigenen VPN Client zu benutzen. AVM-Fernzugang, Download ebenfalls im VPN-Portal von AVM. Wenn es damit aus dem Hochschulnetz nicht geht, sind dort eventuell die notwendigen Ports blockiert.
 
Ist es mit dem image möglich eine Verbindung von meiner Hoschschule (CisoVPN wird da benötigt) mit meinem Rechner zuhause herzustellen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Fritzbox kann sich beim Cisco-Konz der Hochschule mit Deinen Zugangsdaten einwählen, somit hättest Du von zu Hause Zugriff auf das Hochschulnetz ohne lokal den Ciscoclient auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Version eigentlich neuer als die "nicht-VPN" 29.04.49?
 
Offensichtlich. Sie ist später erschienen und hat eine höhere Versionnummer.
 
ist der energie sparmodus und auch die wlkan.... mit drin????
 
Drinne ist:
-Wlan Autokanal
-Energiemonitor
-Fritz!Mini
-Anrufbeantworter
-USB-Speicher FTP-Zugriff
-USB-Netzwerkspeicher
-FRITZ!Musikbox
-Telefaxübertragung T.38
-VPN natürlich

Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend alles von der .49 plus VPN, oder?
 
Leider lässt sich der ds26-15.2 nur mit der vorherigen FW-Version 29.04.34_VPN verwenden. Aber vielleicht gibt's bald einen geeigneten Patch.
Braucht man noch dropbear mit dieser VPN-FW? Wohl kaum, oder?
 
Schau doch mal auf meine Signatur, allerdings verwende ich kein Dropdear sondern nur Dnsmasq und Stunnel als Zusätze.
 
Interessant! Womit baust Du? Ich nutze noch FriBoli, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Du mir eine Konfiguration (z.B. nach Deinem 'make menuconfig') zuschickst und ich es damit noch einmal versuche?
Vielen Dank!

PS:
Mit 29.04.34_VPN kommt bei mir auch ein Fehler (derselbe wie bei der 29.04.51_VPN):
Damit das jetzt kein cross-posting wird, verweise ich bzgl. der Fehlermeldung mal auf den ds26-15.2 Thread.
 
Habe wie erbeten an der anderen Lokation geantwortet und den Anhang eingefügt.
 
kann einer der die firmware bereits aufgespielt hat mal bitte mitteilen ob alle einstellungen erhalten bleiben!
ich bin hier am apple macintosh und die einrichtung war doch leider sehr fummelig.
gelungen is das im endeffekt nur mit einer zusatzsoftware für meiner rechner (vpntracker).

danke im voraus.


siglinde
 
Ja, bleibt alles erhalten. Würde aber trotzdem vorher eine Sicherung machen.
 
Bei mir war das Update beim zweiten Anlauf erfolgreich (Beime rsten Mal kam nach dem Upload eine "Webseite kann nicht angezeigt werden"-Meldung. Box startete neu - mit alter Firmware - nnochmal Upload - alles gut).
Alle Einstellungen inkl. der VPN User und Netze blieben erhalten.
Gruß
valleyman
 
fax wäre mir auch lieber.
Wenn dasandere Zeug auch drin ist auch gut.

Naja, es ist konsequent, dass Fax nicht enthalten ist, da das Faxen über VoIP immer noch nicht mit der Fritzebox funzt.
Gerade wieder mit einer Carpo-Nummer ausprobiert:
Wenn ich den HakenT.38 setze, kann ich an die Carpo-Nummer ein Fax senden, aber nicht von ihr empfangen.
Wenn ich den Haken rausnehme, kann ich von der Carpo-Nummer ein Fax empfangen, aber nicht an sie senden.

Da lobe ich mir meinen echten ISDN-Anschluss mit eigener Faxnummer, der geht wenigstens IMMER! :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.