VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.51

Nix VPN - Vista-Problem

ABER unter Vista kriege ich zwar die Fritz-Fernzugang-Verbindung, kann die IPs auch anpingen, aber beim aufrufen der \\IP kommt "0x80070035 Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich hab schon alles mögliche ausprobiert (Firewall Ausnahmen gesetzt, deaktiviert, Benutzerkonto-Restriktionen ausgeschaltet, usw.) und bin mit dem Latein am Ende. Woran könnte es liegen, dass mir Vista die Verbindung nicht aufbaut? Wie gesagt unter XP läuft alles einwandfrei und anpingen kann ich die Geräte auch unter Vista.

1) Dies dürfte kein VPN-Problem sein, denn es klappt ja alles bis zum Ping - also steht die Verbindung, VPN abgehakt.
2) Da offensichtlich nur Vista nicht mag, ist auch die Fehlerursache klar: Nicht die Box, nicht die Verbindung, sondern Vista.
3) Deaktiviere mal die Firewall. Mit Ausnahmen kannst Du danach experimentieren, erst einmal zur Fehlersuche deaktivieren. Und damit meine ich die gesamten Abwehrmechanismen, die Vista so hat: Ein ggf. vorinstalliertes Norton (am besten eh löschen), die Windows Firewall und auch den Windows Defender.
4) Hast Du mal versucht, statt \\IP auf \\Name zuzugreifen? Unter o.g. Fehlernummer gibt es diverse merkwürdige berichte...
5) Und wie ich Vista einschätze, liegt das Problem bei irgendwelchen Berechtigungen - aber ich bin kein Vista-Spezialist. Jedenfalls würde ich entsprechend die Lösung dort (d.h. nicht in diesem Forum/Thread) suchen. Google mal nach der Fehlernummer.

Ciao, Tom
 
Hi Tom!

1) Problem liegt definitiv am Vista.
3) Firewall und Defender schon getestet, auch kein Norton oder ähnliches drauf.
4) sowohl IP als auch Name mit und ohne freigegebenes Unterverzeichnis

Ich bin schon "weit gegoogled" mit diesem Problem. Ich hoffe halt, dass andere Fritz-User mit Vista, die das gleiche Problem haben vielleicht eine Lösung parat haben.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass der Zugriff im Lokalen Netz hier problemlos klappt, da kann ich auch alle freigegebenen Orte aufrufen. Nur wenn es übers VPN ins andere Fritz-Netz geht kommt der Fehler.

Danke für deine Antwort!
 
Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass der Zugriff im Lokalen Netz hier problemlos klappt, da kann ich auch alle freigegebenen Orte aufrufen. Nur wenn es übers VPN ins andere Fritz-Netz geht kommt der Fehler.

Ein wichtiger Punkt. Denn dies nährt meine These, dass es sich um Probleme bei Benutzerrechten handelt - Vista ist da um einiges restriktiver geworden (Zertifikate statt Benutzernamen etc.). Allerdings kann ich nicht konkret weiterhelfen - aber vielleicht hilft dies als Ansatz. Das VPN dürfte einige Broadcasts blocken, die möglicherweise Vista voraussetzt.

Tom
 
Die Broadcasts dürften über VPN sowieso nicht gehen. Aber wenn ich direkt per IP aufrufe sollte es nicht geblockt werden. Vor allem da es im lokalen Netz (andere Arbeitsgruppe) ohne Probleme funktioniert.

Mal eine andere Frage: Läuft es denn bei jemanden auf Vista?
 
Also ich hab VPN zwischen zwei Fritzboxen eingerichtet, auf den PCs ist überwiegend Vista. Läuft alles. Musste nur die Vista-Firewall modifizieren...
 
Super, dann lohnt es sich also nach einer Lösung zu suchen. Kannst du auch verraten, was du an der Firewall modifiziert hast? Irgendwelche zusätzlichen Ports freigegeben?
 
Soweit ich weiss, weigert sich Vista standardmaessig zunaechst einmal, SMB-Verbindungen zu Servern aufzunehmen, die nicht Win2000/XP/Vista sind. Darunter fallen alle Linux-Varianten und Windows 3.x/95/98/ME. Es waere also zunaechst einmal zu klaeren, welches Betriebssystem der Rechner/Netzwerkplatte verwendet, auf den/die du nicht zugreifen kannst.
 
Die Netzwerkplatte auf die ich nicht komme ist ein D-Link DNS-323, ein Server auf Samba2-Basis. Ich habe gerade eben probiert das Authentifizierungsverfahren auf das ältere LM und NTLM zu setzt. Hat leider keine Änderung gebracht.

Das lustige ist ja, wenn ich im Browser die Adresse eingebe, komme ich auch auf die Web-Oberfläche mit dem Administrations-Login der Platte. Nur der Zugriff auf das Laufwerk selbst mit \\IP oder NAME klappt nicht.

Noch eine Kleinigkeit - wenn ich beim Aufruf der Adresse mit \\ ein nicht falsches Unterverzeichnis angebe bekomme ich sofort die Fehlermeldung, dass er es nicht findet. Bei korrekten Angaben braucht er 10sek bis er sagt "...konnte nicht zugegriffen werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja, Du hättest schon getestet, wenn die Firewall ganz aus war. Solange es zu diesem Zeitpunkt nicht geht, ist es auch relativ egal, was man dann im einzelnen verstellen müsste, wenn sie erst wieder läuft... im Grunde hab ich nur in den ganzen Drucker&Dateifreigabe-Regeln das fremde Netz als vertauenswürdig hinzugefügt
 
im Grunde hab ich nur in den ganzen Drucker&Dateifreigabe-Regeln das fremde Netz als vertauenswürdig hinzugefügt

Ahnte ich es doch - Windows Berechtigungen. Undurchsichtig und verworren, aber sicher.

Tom
 
Naja, was heißt "Windows Berechtigungen". Ne Firewall ist ne Firewall, da kann man eigentlich immer auch die NetBios-Kommunikation einstellen...

... meine sonstige Config: PCs: Vista Home Premium SP1, Vista Ultimate SP1, XP SP2; Benutzerkontensteuerung selbstverständlich aus; Defender ist beim mir zu jeder Zeit bisher an, hat noch nie gestört. Admin bin ich natürlich auch.
 
Ich gehe als misstrauischer Windows-User nicht davon aus, dass eine deaktivierte Firewall bedeutet, dass Vista alles raus und rein läßt, sondern manche Funktionen möglicherweise nur bei eingeschalteter Firewall aktiviert werden - zur "Sicherheit"...

Also Deaktivieren bringt nix, war das erste was ich am Anfang dieses langen Weges probiert habe. Ich dachte bei den Einstellungen mehr an die erweiterten Firewall-Einstellungen unter Verwaltung, da wird man ja vor Optionen geradezu erschlagen.

Aber prinzipiell kann man sagen, dass es mit Vista funktionieren sollte. Ich werde mich dann eher auf die Kommunikationsprobleme mit der Gegenstelle (Samba) konzentrieren.

Danke für eure Antworten!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.