VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34 verfügbar (nicht LABOR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jürgen7050

Jau, hört sich erst einmal gut an.

Was Du noch von meinen Tipps checken möchtest must Du selbst entscheiden.

Das die Client-Box auch ein Fritz ist, ist ja schon einmal nicht schlecht.

Mit der 29.04.40 hab ich keine Erfahrung.

An meinem und an dem Bericht von frank_m24 siehst Du das noch Dinge eine Rolle spielen können die auf einem anderen Level liegen als meine Erfahrungen abdecken können.

Trotzdem bin ich der Meinung das es in Deiner Konstellation Fritz 29.04.34, Fritz 29.04.40 grundsätzlich gehen sollte wenn alles Beschriebene so ok ist.

Werde weiter diesen Thread beobachten und wenn möglich schreiben.

Gruß
Steven
 
Also ich hatte die große Beta getestet und habe jetzt wieder die vpn drauf. Es sollte der Warnhinweis kommen, dass du downgradest und deine Einstellungen gehen verloren.

Ich habe ein Problem mit der 7170 meines Bruders, soll dort für mich VPN-Zugang einrichten.
7170 war neu, per Schnell-Installation mit Code von 1&1 initialisiert, Haken raus bei automatischer Aktualisierung der FW.

So, nun die VPN-FW draufgespielt. Nur leider hat sich die Box gleich danach doch die aktuellste FW geholt.

Ich also wieder ran, VPN-FW drauf und das gleich Spiel ging wieder von vorne los.

Was habe ich falsch gemacht? :confused:
 
Also ich hab die Box erst garnicht eingerichtet, sondern gleich mit dem FW downgrad begonnen. Klappte, ich bekam nur den Hinweis, das meine bisherigen Daten futsch gehen:) was ein Witz.

Also habe heute Abend mal meine alte Siemens Gigaset 515 dsl rausgekruschtelt. Nix neues, das dingens will net. Update von Fernzugang brachte auch nix. Morgen Abend hab ich noch ne 7050 meine alte. Die wird als nächstes auf der Client Seite mal ausprobiert.
So long lasst alle den Kopf net hängen, die Welt dreht sich weiter. Meine Frau hat schon gefragt, wie lang denn das noch gehen soll. Ich hab gsagt, bis verdich isch und wenn i sKabl vom Gschäft bis Hoim selbr ziha muß. Das verd.. Ding wirds laufen auch bei mir noch lernen. :spocht:
 
Hurra, :D

AVM Support sei dank :groesste:

Ich hab ne Verbindung. Ihr glaubt nicht was es war. Ich habe im ersten Schritt bei der Einrichtung im "Fernzugang einrichten" Programm von AVM meinen Namen eingegeben "Jürgen". :confused:
Das war mein Fehler. Antwort von AVM:

Zitat anfang:

Ich vermute, den Fehler nun lokalisiert zu haben:

Die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse lautete vermutlich "Jürgen". Da
wir an dieser Stelle aber tatsächlich erwarten, dass eine E-Mail-Adresse
angegeben wird, erwarten wir auch keine Umlaute und folglich kommt es
offenbar zu einem Konvertierungsfehler beim Import in die FRITZ!Box. So
dürfte denn auf Ihrer FRITZ!Box-Oberfläche derzeit auch der VPN-Nutzer
"J74rgen" ausgewiesen werden und nicht etwa wie eigentlich erforderlich
wäre "Jürgen" oder zumindest "J\374gen". In der Folge kommt es dann
offenbar zu einem Anmeldefehler. Probieren Sie also bitte mal eine echte
E-Mail-Adresse oder zumindest einen Namen ohne Umlaute oder Sonderzeichen,
die in einer E-Mail-Adresse unzulässig sind. Über eine Rückmeldung auch und
vor allem im Erfolgsfall würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[Edit: frank_m24: Name unkenntlich gemacht] (AVM Support)

Zitat ende.

Genau so war es bei mir. Jetzt ist alles gut.

Eins will noch nicht. Wie greife ich auf die freigegebenen Laufwerke und Ordner zu :(
Ich habe XP mit IE 7 auf beiden Seiten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es äöü Domains gibt, muss das ja auch in ner eMail-Adresse gehen.
 
Hallo,

Eins will noch nicht. Wie greife ich auf die freigegebenen Laufwerke und Ordner zu :(
Direkt mit \\IP-Adresse\Freigabe. Die Windows Netzwerkumgebung und Namensauflösung funktioniert nicht ohne weiteres über VPN.

Viele Grüße

Frank
 
Also dann kommt folgendes
corwhvrb.gif

Ich habe im IE \\192.168.2.10 eingegeben.

Mir ist kein Passwort oder ein Benutzername bekannt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es äöü Domains gibt, muss das ja auch in ner eMail-Adresse gehen.

der Leihe mag das annehmen, das ist aber nicht direkt richtig.

Siehe z.B. http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html#section_169

Fuer E-Mail Verkehr ist IDN nicht wirklich nutzbar oder vorgesehen (letzteres ist Ansichtssache), schon gar nicht fuer den User-part einer E-Mail Adresse.

Da IDN auch einen der vorderen Raenge bei der Wahl zu den daemlichsten Erfindungen des Jahrtausends einnimmt derzeit, ist auch nicht damit zu rechnen, das sich das ultimativ schnell aendern wird.

==> E-Mail Adressen == 7bit please - braves AVM ;-)

bye
-slz
 
Hallo,

Ich hab das Bild mal vom externen Hoster hier eingebunden. Bitte benutze die Bildanhangsfunktion des Forums.

Ich habe im IE \\192.168.2.10 eingegeben.
Da fehlt der Freigabename. Außerdem hast du wahrscheinlich keine Freigaben ohne Passwort erlaubt, oder den Gastzugang nicht aktiviert ... Die Gründe dafür sind zahlreich. Es ist aber ab jetzt definitiv ein Windows Problem, und kein VPN Problem, also siehe dich mal in den einschlägigen Foren und Internetseiten um.

Viele Grüße

Frank
 
D
Aber ich habe noch eine Frage:
Meine Verbindung zur 2. Box klappt super. Ich sehe auch mit IP-scan alle Geräte. Leider kann ich nur ein Netzlaufwerk per \\IP-Adresse\Freigabename erfolgreich anmelden, wenn auf der Gegenseite die XP-Firewall für die Netzwerkverbindung deaktiviert wird. Welche Dienste / Adressen oder Ports müßte man denn da als Ausnahme einstellen, daß VPN funzt und trotzdem die Firewall wieder aktiv wird ?

Danke
Hugoegelchen

Hi,

habe genau das gleiche Problem und auch nach langer Suche keine Lösung gefunden. Nur durch Ausschalten der XP Firewall ist ein Zugriff möglich. Jetzt bleibt eigentlich nurnoch eine andere Firewall einzusetzen, aber vorher wollte ich nochmal Fragen ob es denn wirklich keinen anderen weg gibt?

Mfg. Nickodemus
 
Müsste sich in den Firewall Einstellungen unter Ausnahmen/Datei- und Druckerfreigabe befinden. TCP 139 und 445 und UDP 137 und 138, sind wohl vermutlich nur für's eigene Subnetz offen -> Bereich ändern/Benutzerdefinierte Liste/ und FB Netz und VPN Netz erlauben. Ggf testweise Alle Computer (aber nur testweise!)

Tschö, Jojo
 
Vielen Dank jojo-schmitz, war genau das was ich gesucht habe und danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner 7170:
Ich möchte eine VPN-Verbindung zwischen zwei 7170 herstellen.
Ich habe die Firmware 29.04.34 auf beiden eingespielt. Danach habe ich sämtliche Einstellungen gemacht, wie es auf der AVM-Seite beschrieben wird (verschiedene Netze, DYNDNS-Einträge, Fernzugang einrichten und dann die Datei einspielen)
Danach muss ja noch die FB neu gestartet werden. Die eine Fritzbox hat dann die Einträge vernünfig übernommen. Die zweite hat die Firmware-Version auf 29.04.35-7749 geändert und die Einstellungen sind weg und ich kann keine Verbindung aufbauen. Ich habe es mehrmals auf verschiedenste Weisen probiert:
-mit DSL-Verbindung
-ohne DSL-Verbindung
- die Einstellung in unterschiedlicher Reihenfolge vorgenommen.
ABer jedes Mal ändert er bei der Fritzbox die Firmware.

Kann mir da jemand helfen?
 
Wenn man unter Ansicht die Expertenansicht aktiviert hat, gibt es bei diversen FW-Versionen unter Netzwerkeinstellungen die Option automatisches Update zulassen und automatische Einrichtung durchen Internetanbieter. Du solltest beides deaktivieren. Das ist sowieso Unfug.
 
Hallo,

Die zweite hat die Firmware-Version auf 29.04.35-7749 geändert und die Einstellungen sind weg und ich kann keine Verbindung aufbauen.
Was ist denn das für eine Firmware? Wenn das keine VPN Firmware ist, dann ist klar, warum anschließend keine VPN Verbindungen aufgebaut werden können.
 
himinternational, danke, das hat geklappt. Hab diesen Haken wohl immer übersehen. Jetzt gehts. Danke
 
VPN zw. 7170 u. Rechnern hinter 7050

Hallo zusammen,

habe auf meiner 7170 die VPN-Firmware 29.04.34 erfolgreich installiert und wollte nun für 2 Rechner hinter einer FB 7050 Fernzugänge einrichten. Habe dies auch getan, alles vorschriftsmäßig erstellt, installiert und zum Laufen bekommen.
Nun habe ich nur manchmal das Problem dass :

1. ich mit beiden Rechnern (hinter der öffentl. IP der 7050) keine Verbindung gleichzeitig bekomme (Gegenstelle nicht erreichbar) und

2. manchmal einer der beiden Rechner beim Verb.aufbau meckert, die Identität sei bei der Gegenseite nicht bekannt... wenn ich dann aber den anderen verbinde, funzt es danach auch mit ebendem.

Ersteres Prob. könnte evtl. daran liegen, dass beide Rechner die gleiche Quell-IP haben, bin mir da aber nicht so sicher.
Das zweite Prob. is weitaus schlimmer, ich kann ja nich immer erst den anderen Rechner verbinden um mich dann mit dem eigentlichen ins VPN zu verbinden :noidea:

Konfiguriert is das Netz hinter der 7170 mit Netz 192.168.178.0/24 und das hinter der 7050 mit 192.168.181.0/24.

Wenns einmal läuft, funzt alles wunderbar ... inkl Namensauflösung für das MS-Netz ;-) und Freigaben einbinden. Nur die umständliche Verbindung stört.
Weiß evtl. jemand Rat?

Gruß
Marzen
 
Hallo,

Konfiguriert is das Netz hinter der 7170 mit Netz 192.168.178.0/24 und das hinter der 7050 mit 192.168.181.0/24.
Das ist gefährlich, da das 181er Netz eines ist, das intern in den Fritzboxen verwendet wird (für den DNS Proxy). Es kann nicht gewährleistet werden, das alle IPs aus dem Subnetz über einen Tunnel problemlos kommunizieren können.

ch mit beiden Rechnern (hinter der öffentl. IP der 7050) keine Verbindung gleichzeitig bekomme (Gegenstelle nicht erreichbar)
Gehen die beiden Rechner über den gleichen Account online?

manchmal einer der beiden Rechner beim Verb.aufbau meckert, die Identität sei bei der Gegenseite nicht bekannt.
Diese Fehlermeldung kommt häufig, wenn nicht klar eingeschränkt werden kann, was passiert. Oft bekommt man sie, wenn der Internetzugang des Clients nicht alle Anforderungen für die VPN Verbindung erfüllt.
 
Hallo Frank,

vielen Dank erst mal für deine prompte Antwort... beeindruckend!

Gut, also das mit dem 181er Netz ließe sich ja schnell ändern, hatte das nur übernommen als ich bei den Einstellungen der FB das Netz ändern musste, da 2x die gleichen IP-Berieche hinter beiden FritzBoxen sich gegenseitig stören ... (IP kann dann nicht aufgelöst werden, da keine DNS-Responses)

Ja, beide Rechner gehen über die 7050 (als Router) mit dem gleichen Account online! Kann das ein Grund sein?

:confused:
 
Hallo,

(IP kann dann nicht aufgelöst werden, da keine DNS-Responses)
Das ist zwar nicht der Grund für die zwei unterschiedlichen Subnetze, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie benötigt werden.

Ja, beide Rechner gehen über die 7050 (als Router) mit dem gleichen Account online! Kann das ein Grund sein?
Könnte ich mir vorstellen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus, das zu einem Account immer nur eine Verbindung hergestellt werden kann. Ein Grund dafür ist z.B., dass ja die IP des VPN Clients in der Konfiguration festgelegt ist, und mehrere Rechner mit der gleichen IP funktioniert nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.