Die 6690 Cable ist gestern bei mir angekommen...
SN: P342 (Herstellungsdatum 23.08.2022)
HWRevision 267
HWSubRevision 1
Die Aktivierung der Box (MAC) über VKD lief problemlos mit der Kundennummer und dem Startcode ab (wie gewohnt).
Anschließend noch den Assistenten durchlaufen und Telefonnummern, WLAN eingerichtet und schon gings los
Bis auf das Telefonbuch (was übernommen wurde) habe ich alles neu eingerichtet. Zu Hause ist das auch kein großer Aufwand, da das Netz nicht so groß ist wie auf unserer Hofstelle.
Neben der Updatefunktion ist mir auch die Grafik in der Übersicht für das DOCSIS Frequenzband aufgefallen. Das war bei der gebrandeten 6591 nicht zu sehen.
Naja, anfangen kann ich sowieso nichts damit, da kenne ich mich nicht aus.
Die Syncrate ist identisch mit der 6591, ebenfalls die Leitungswerte - sieht m.M.n. gut aus - zumindest funktioniert alles wie gewohnt.
Probleme mit dem WLAN gibt es in der 98 qm großen Wohnfläche in dem Stockwerk nicht, alles ist abgedeckt. Die Box steht auch ziemlich zentral.
Die maximal angezeigte Datenrate hat sich bei den Wifi 6 fähigen Clients von 1733 auf 2401 Mbit/s erhöht (braucht eigentlich kein Mensch).
Zum Thema DECT und/oder Telefonie... da gab es zwei "Schreckmomente"
Nachdem ich alle 5 Fritz Fon´s an die 6690 angemeldet hatte, wollte ich über die GUI die Klingeltöne den jeweiligen Rufnummern zuordnen.
Dabei drückte ich auf "Testen" aber das Fon klingelte nicht... Die Feldstärkenanzeige brach komplett weg (Entfernung zur Box ca. 4 mtr. im selben Raum) und nix ging mehr. Ich musste natürlich sofort an die Information von
@Arrandy denken.
30 Sekunden später stand auf dem Display "Synchronisieren" und die Anzeige war wieder voll da, ab diesen Zeitpunkt funktionierte alles und ich konnte problemlos auf allen Geräten den Klingelton einrichten.
Der zweite "Schreckmoment" war die Anbindung der 7590 ax im Büro für die Telefonie. Zu diesem Zeitpunkt waren die Clientbox und der Repeater schon im Mesh. Auf der 6690 unter Mesh Einstellung wollte ich die Telefonie für die 7590 ax freischalten. Gesagt, getan und den Button gedrückt - dieser war ab dem Zeitpunkt ausgegraut, aber die Telefonie war nicht aktiv. Abhilfe brachte ein Neustart der beiden Boxen, dann nochmal auf "freischalten" gedrückt und sofort waren auf der Clientbox alle 6 Rufnummern aktiv - so wie es sein soll.
Schade finde ich es nach wie vor, dass in der MESH Übersicht, die Telefone, die an der Clientbox betrieben, nicht angezeigt werden.
Ist aber auch nur "jammern auf hohem Niveau"
Heute schon mehrere Telefonate geführt, dabei gibt es nichts zu beanstanden - kein Abbruch oder sonstige Problematiken.
Der Uplink von der Wohnung (6690) zum Büro (DECT 100 Repeater), klappt genauso gut oder schlecht, wie vorher auch. Ab und zu funktioniert es, dann wieder nicht mehr und ich kann nicht einmal die Rufumleitung damit ein oder ausschalten.
Ansonsten kann ich aufgrund der kurzen Betriebsphase noch nicht sagen, wo im Vergleich zur 6591 die Stärken oder Schwächen liegen, oder ob noch irgendwo "der Schuh drückt". Das wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen.
Gruß
Roland