Vorsicht bei Pay-by-Phone

JSchling

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab Ende Dezember / Anfang Januar verscht mein VoIPstunt-Konto aufzuladen, Gott sei Dank nur 1,50 Euro. Leider funktionierte dies nicht, der Code wurde nicht akzeptiert (war aber definitiv richtig, sieht man ja auch auf dem Telefon-Display). Mag auch an dem zu kleinen Betrag gelegen haben, denn es muessen ja eigentlich 5 Euro sein, auch egal, mein VoIPstunt Konto ist definitiv immer noch auf 0.
Letzten Endes hab ich es 3mal versucht, da mir hier von jemandem gesagt wurde, dass aus eigener Erfahrung erst dann berechnet wird, wenn der Code akzeptiert wird.
Dem ist leider nicht so, auf meiner aktuellen Telefonrechnung stehen 3 mal 0900er Nummern mit 1,29 (glaube ich) von der 01051 Telecon GmbH:( die kostenlose Rufnummer die angegeben ist, ist nichts anderes als ein Anrufbeantwortersystem, auf die kostenlose Faxnummer erfolgt keine Reaktion (bereits 3 Tage).
Ich hab das nun von der Telekom rausnehmen lassen, ging problemlos ueber die kostenlose Hotline und damit ist das fuer mich auch erledigt.
Soll nur als Warnung dienen, auch wenn die Aufladung nicht funzt, findet man den Betrag auf der Telefonrechnung:
01051 Telecom GmbH
Robert-Bosch-Straße 1 Bei Rückfragen Telefon: 0800-5667114
52525 Heinsberg Telefax: 0800-5734777
Rufnummer (0 23 xx) 92 xx xx
29.12. 20:05:05 00:00:38 09003008XXX Service 0900 1,2931
30.12. 12:45:10 00:00:54 09003008XXX Service 0900 1,2931
30.12. 12:46:51 00:00:27 09003008XXX Service 0900 1,2931

Vorsicht: Wenn Du die T-Com Rechnung bezahlst (am Besten per Überweisung) Im Betreff darauf hinweisen, dass dieses gekürzt ist um den Betrag der 01051 Telecom.

Ansonsten teile die T-Com die Kürzung auf alle CbC-Anbieter auf und Du bekommst von jedem eine Mahnung über ein paar Cent.

Gruß
Guidodo

Was meine Theorie genau bestätigt, ich aber von sehr vielen Leuten hier eher niedergemacht wurde.

Mir tut es zwar leid für dich, aber irgendwie ist es doch eine Genugtuung gegenüber den Leuten, die immer alles "wissen"....

@guidodo:
ich zahl per Bankeinzug, die Rechnung kommt ja so ca 14 Tage vor der Abbuchung
über die Hotline hab ich den Betrag rausnehmen lassen. In sofern nicht so leicht, als das die dort nur die Endbeträge mit MWSt sehen und auf der Rechnung nur Beträge ohne MWSt aufgeführt sind, aber man kann die CbC-Beträge für einzelne Provider wie eben die 01051 Telecom rausnehmen lassen und die anderen zahlen. Grundsätzlich erwarte ich auch eine Mahnung von denen, auf mein Fax haben die noch nicht reagiert
@Odysseus
ja tut mir leid für dich, aber das ganze "Problem" war mit einem Einwand gegen die Abbuchung der 01051 Telecom über die kostenlose T-Com Hotline in ca 5 Minuten erledigt

Braucht dir nicht leid tun. Im Gegenteil, es freut mich für dich, dass es für dich zu keinen großen Problemen gekommen ist.
Mein Satz bezog sich nur darauf, dass viele Leute immer "gewusst" haben, dass definitiv erst abgerechnet wird, wenn der Code gepasst hat. :)

Aber ich gratuliere dir nochmal, dass dies alles (vorerst) so einfach ging. Mal sehen, ob dir 01051 noch schreibt.

Warum das Geld der 0900 Betreiber einhalten? Die Verkaufen dir eine Dienstleistung, die Ansage der PIN/Code. Wenn diese nicht funzt, kann 01051 nichts dafür, da musst du dich bei Voipbuster beschweren. Was willst du 01051 denn erzählen?

wie wat will ich denen erzählen ???
die bieten einen Dienst an und der funzt nicht - einfacher gehts doch nicht, was muss ich da noch erzählen ?
die kostenlose Hotlinenummer auf der Telefonrechnung entpuppt sich als reiner AB :( auf ein kostenloses Fax reagieren die nicht (seit einer Woche) und in diesem habe ich z.B. gefragt, für welche Leistung genau mir bitte sehr die Kosten in Rechnung gestellt werden ???
das ist ja nix anderes, als wenn ich bei meiner Bank eine konventionelle Überweisung mache, mich bei der Kontonummer vertue (was hier ja nicht mal der Fall war bei mir, die Nummer habe ich korrekt eingegeben), sprich das Geld nicht beim Empfänger ankommt - dann kann die Bank auch nicht sagen: Pech gehabt, Überweisung ist Überweisung, schade um die XYtausend Euro :)
Also ich mach mir da so eigentlich überhaupt keine Sorgen, auch wenn ich davon ausgehe, dass ich eine Mahnung erhalte. Habe ich dann die Möglichkeit das ganze zum Ortstarif zu klären, werde ich dies tun, ansonsten, je nach Lage, vor Gericht erklären, mit meinem leider unbeantwortetem Fax bin ich meiner Pflicht zur Aufklärung schon völlig ausreichend nachgekommen.
Ich bin da immer ganz eiskalt, das wissen zumindest schon S&P, AOL und auch Premiere. Man muss halt wissen, das man im Recht ist, dann stören einen auch die gut ein Jahr lang kommende Mahnungen, letzte Mahnungen und allerletzte Mahnungen von Inkassobüros und Anwaltsschreiben nicht und irgendwann geben die es auf, wenn sie merken freiwillig kommt wirklich nix und vor Gericht haben sie keine Chance :)
das gilt auch hier bei der 01051 Telekom - die Leistung ist nicht erbracht. Denn die eigentliche Leistung ist ja nicht die Ansage "PIN/Code", die dient nur zur Authentifizierung und ist keine 5 Cent wert. Die eigentliche Leistung ist das Überweisen eines Geldbetrages an VoipStunt und das Einziehen der Kosten über meine Telefonrechnung - dieses hat nicht geklappt, ergo zahle ich für diese Nicht-Leistung auch nicht, ist doch logisch. Dabei ist es mir egal, ob es ein 01051 Telecom und/oder ein VoipStunt Problem ist - da funzt was offensichtlich nicht, also muss das 01051-Telecom mit ihrem Geschäftspartner VoipStunt klären, aber nicht mit mir als Endkunde und wenn man feststellt, dass 01051-Telcom und/oder VoipStunt zu blöde für dieses Geschäft sind, dann darf man es halt nicht anbieten.
Wenn das ganze jezt prinzipiell geklappt hätte, würde ich das vielleicht anders sehen, aber in meinem Fall wurde direkt die eingegebene PIN/Authentifizierungscode nicht akzeptiert, sprich es wurde "offiziell" niemals was an VoipStunt überwiesen und mir ist egal, wer Schuld daran ist, dass die PIN nicht in Ordnung war (richtig getippt habe ich sie zumindest)..
Würdest du für Telefonate auf deiner Telefonrechnung zahlen, welche nicht erfolgreich zustande gekommen sind (was jetzt nicht heisst, dass du falsch verbunden warst, oder sowas) ?

Vertragspartner für die Abrechnung der 0900-Nummer ist die jeweilige Telekom, d.h. Stornierungen etc. müssen logischerweise über die gehen. Daß da noch ein Dienstleister dranhängt, der einen Teil des Umsatzes bekommt und der gutgeschrieben werden muß, ist dann Teil des Vertrages mit den FINAREA-Ablegern. Daher ist die Vorgehensweise absolut korrekt.

Wenn ich auf meiner VISA-Card einen Betrag doppelt gebucht sehe, rufe ich ja auch VISA an und lasse die Position stornieren, und nicht das Restaurant, das dann rückbuchen soll...

--gandalf.

PS: Ich habe zweimal PayPerPhone benutzt und bisher (4 Wochen danach) noch keine Rechnung mit diesen Positionen bekommen... ;-) Mal sehen, ob noch was kommt, oder ob die Abrechnung auch Beta war :) Im VoIP-Account gutgeschrieben wurden die Beträge jedenfalls...

Auf Antwort von 01051 brauchst nicht zu warten.
Wegen einer unkorrekten Abrechnung habe ich schon Email, Faxe, Briefe und Einschreiben geschickt.
Null Erfolg.
Die haben nicht den Willen oder die Man-Power, um irgendeinen Service zu bieten.
Also habe bei T-Com den Abrechnungen widersprochen.
Das ging dann soweit, das sich ein Inkassounternehmen gemeldet hat.
Zu guter letzt habe ich mich mit denen auf eine entsprechend reduzierte Zahlung geeinigt.

Also bei mir hat gerade das Aufladen von 5 Euro per 0900-Nummer einwandfrei funktioniert. Es wurden wie angesagt 4,26 Euro bei VoipBuster gutgeschrieben.

Bei mir hat das Aufladen von 5 Euro bei sparvoip ebenfalls ohne Probleme funktioniert. Das Guthaben wurde nach 30 Sekunden gutgeschrieben.

Ich hab heute probiert per Pay by Phone bei Sparvoip aufzuladen. Nach der Ansage dass das Gespräch 5¤ kostet kam nichts außer Stille.
Hab dann dummerweise nochmal einen Versuch gestartet der das gleiche Ergebniss brachte. Eine Möglichkeit den Zahlencode einzugeben war wiedert nicht da. Mit Voipbuster hatte ich diese Probleme nicht. Eine Nachfrage bei Voipdiscount ob dieses Gespräche kostenpflichtig waren wurde bis jetzt nicht beantwortet. Ich habe um eine schnelle Antwort gebeten um den Sachverhalt schnell klären zu könen und eine mögliche Meldung wegen missbrauchs von 0900er Nummer bei der Regulierungsbehörde überflüssig zu machen. Schade dass man als Kunde, ob gerechtfertigt oder nicht sich Sorgen machen muss ob da alles mit rechten Dingen läuft, und so im Regen stehen gelassen wird .

J schrieb:
Ich hab heute probiert per Pay by Phone bei Sparvoip aufzuladen. Nach der Ansage dass das Gespräch 5¤ kostet kam nichts außer Stille.
Eine Nachfrage bei Voipdiscount ob dieses Gespräche kostenpflichtig waren wurde bis jetzt nicht beantwortet.

Meines Wissens dürfen solche teuren Servicenummern nur nach dem Eintippen einer Bestätigungs-Ziffer berechnet werden.

Koelli schrieb:
Meines Wissens dürfen solche teuren Servicenummern nur nach dem Eintippen einer Bestätigungs-Ziffer berechnet werden.
Nein.

FÜLLZEICH

In einem Interview mit einem Mitarbeiter der Bundesnetzagentur (vormals Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post / RegTP) das ich im Radio hörte, wurde gesagt dass man mindestens 4 Sekunden nach der Gebührenansage Zeit zum Auflegen hat, ohne dass Kosten entstehen. Die sind bei mir überschritten worden da ich ja gewillt war zu bezahlen, nur dummerweise auch gerne eine Gegenleistung dafür wollte.

JSchling schrieb:
das ist ja nix anderes, als wenn ich bei meiner Bank eine konventionelle Überweisung mache, mich bei der Kontonummer vertue (was hier ja nicht mal der Fall war bei mir, die Nummer habe ich korrekt eingegeben), sprich das Geld nicht beim Empfänger ankommt - dann kann die Bank auch nicht sagen: Pech gehabt, Überweisung ist Überweisung, schade um die XYtausend Euro :)

Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber Überweisung zurückholen gibt's in D nicht. Sobald die Überweisung von der Bank getätigt wurde, ist das Geld weg. Es sei denn die Kontonummer ist nicht existent o.ä. Wenn das Geld bei jemand anders auf dem Konto gelandet ist, ist das Geld weg. Da macht auch deine Bank nix mehr. Kannst ja mal bei deiner Hausbankfragen wenn du es genau wissen willst.

bstenmans schrieb:
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber Überweisung zurückholen gibt's in D nicht. Sobald die Überweisung von der Bank getätigt wurde, ist das Geld weg. Es sei denn die Kontonummer ist nicht existent o.ä. Wenn das Geld bei jemand anders auf dem Konto gelandet ist, ist das Geld weg. Da macht auch deine Bank nix mehr. Kannst ja mal bei deiner Hausbankfragen wenn du es genau wissen willst.

Stimmt so nicht, in der Regel* wird Kontonummer & Inhaber angeglichen, wenn da "Unregelmässigkeiten" festgestellt werden, wird das Geld aufs Ursprungskonto zurücküberwiesen!

*mir ist nicht bekannt, ob dies auch bei geringen Summen passiert, bei grossen Summen definitiv, zumindest bei meiner Bank.

Anmerkung: Ist übrigens eine beliebte Betrugsmethode bei z.B. Ebay, um an Ware zu kommen, da wird überwiesen und dabei ein völlig anderer Kontoinhaber angeben, dass Geld wird gebucht, und 1-2 Tage zurückgebucht.

Kann nur bestätigen, dass es so ist, dass für jede Verbindung auf die 0900er Nummer der entsprechende Betrag auf der T-Com-Rechnung erscheint. Habe selber 4 Versuche! benötigt und nur der letzte war erfolgreich (leider noch bevor die ersten Hinweise in diesem Forum kamen). Und nun geht die Rennerei wohl los, da ich selbstverständlich nur 1 Verbindung bzw. 1 mal Aufladen (was effektiv auch geschehen ist) bezahlen werde.

Hat jemand schon Erfahrungen, welches der effektivste Weg sein wird:
- Reklamation bei T-Com (von denen bekommen ich ja meine Rechnung)
- Reklamation bei 01051 (über die wurde der 0900er Call ausgeführt)
- Reklamation per Anruf oder per Fax

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

mausk schrieb:
Kann nur bestätigen, dass es so ist, dass für jede Verbindung auf die 0900er Nummer der entsprechende Betrag auf der T-Com-Rechnung erscheint. Habe selber 4 Versuche! benötigt und nur der letzte war erfolgreich (leider noch bevor die ersten Hinweise in diesem Forum kamen). Und nun geht die Rennerei wohl los, da ich selbstverständlich nur 1 Verbindung bzw. 1 mal Aufladen (was effektiv auch geschehen ist) bezahlen werde.

Hat jemand schon Erfahrungen, welches der effektivste Weg sein wird:
- Reklamation bei T-Com (von denen bekommen ich ja meine Rechnung)
- Reklamation bei 01051 (über die wurde der 0900er Call ausgeführt)
- Reklamation per Anruf oder per Fax

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Hallo,

hatte das Problem auf der letzten T-COM Rechnung. Zwei Versuche am 30.12. mein VoIPBuster Konto aufzuladen, nicht geklappt und von 01051-Telecom in Rechnung gestellt.

Wie von JSchling im ersten Beitrag beschrieben, habe auch ich bei der T-COM angefragt. Auskunft war Betrag inkl. MWSt. abziehen mit Vermerk "abzgl. 01051-Telecom". Das hab ich getan.

Dann noch eine Mail an VoIPBuster und 01051-, von 01051- kam schnell eine Antwort, es ist nicht deren Angelegenheit, ich müße bezahlen. Antwort von mir, "ich werde mich wegen drei Euros nicht streiten, aber in Zukunft weder ich noch Sonstige in meinem Bekanntenkreis ihre Dienste nutzen". Und die Bitte um Betrag und Kontodaten. Bis jetzt keine Antwort mehr, das war letzten Mittwoch.

Ich melde mich hier noch mal wenn ich von denen was höre. Wäre nett, wenn ihr anderen das hier auch aktualisiert.

Gruß erstmal, und viel Erfolg

Jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.